4 Jahre Marktabstinenz - Hardtail bis 1200€ - Besondere Wünsche

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
13
Hallo erstmal,

2012 hatte ich mir im Salre das Radon ZR Team 7 für 699€ gekauft und das mit einer super Ausstattung.
Nach einigen Anpassungen wie Sattel + Stütze, Bremse, Lenker, Reifen und einige Kleinigkeiten wie Pedale und Griffe, hatte ich für mich das perfekte Rad.

Bin es also bis vor ca 2 Wochen gefahren und war eins mit dem Rad. Dann wurde es mir geklaut :(

Nun habe ich mich schonmal wieder ein wenig umgeschaut was mittlerweile so bei Radon angeboten wird. Ausstattung ist für den gleichen Preis erheblich schlechter so wie ich das erkennen kann.
Nach Recherche bei einigen weiteren Herstellern bin ich nun aber total überfordert und hoffe auf ein paar Tipps für ein Hardtail bis 1200€ mit bestmöglichster Ausstattung.

Was ich am alten Rad hatte und gerne schon am neuen dran sein sollte.

-Rock Shox Reba RL - gleichwertig oder besser. 100mm sollten reichen
-Bremse Shimano SLX - auch hier gleichwertig oder besser, aber zwingend MIneralöl. Mit der verbauten Formula RX hatte ich bereits nach 10 Monaten Probleme.
-Von der Rahmengeometrie könnte der neue Rahmen etwas "Race-lastiger" sein, so dass ich mir Umbauten am Vorbau & Sattelstütze evtl. ersparen könnte.
-Mindestens eine SLX Gruppe wäre wünschenswert. (SLX nun durch Deore ersetzt? habe da nebenbei was von mitbekommen)
-Möglichst schlichten, dunklen Rahmen. Kein Konfettirad.
-Laufradgröße 27,5" oder 26"

Das ZR Team 8.0 von Radon würde evtl. für den Sale Preis in Frage kommen, da ich dann Budget über hätte für ein paar Umbauten, allerdings gibt es das nicht mehr in 18".
Das ZR Race 7.0 sieht auch ziemlich interessant aus. Allerdings scheinen mir alle Hersteller an den Bremsen zu sparen oder warum "nur" noch Deore? Ist die A-M506 zu empfehlen?
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-275/zr-race-275-70/

Aufgefallen ist mir noch das ROSE COUNT SOLO 1 27,5" 2016
https://www.rosebikes.de/bike/rose-count-solo-1-275-2016/aid:816118
Hier nett die Steckachse.

Als ich vor 4-5 Jahren nach einem Rad gesucht hatte war der Marktüberblich erheblich besser. Jetzt tu ich mich da etwas schwer.

Bin gespannt was sich so getan hat und was Ihr empfehlen könnt.

LG
 
Warum kein gebrauchtes hier aus dem Bikemarkt? Für 1000 gibt es schon was richtig gutes, jedenfalls bessereres als ein Radon für 700.- oder vergleichbare. Gruß
 
Das Transalp hatte ich auch schon auf dem Schirm. Auch damals war es die Wahl zwischen Transalp und dem Radon. Das Radon wurde es dann, weil es 300€ reduziert war.

Allerdings stören mich die Bremsen und die fast durchgängigen Deore Komponenten beim aktuellen Ambition 3.0.

Das Carver gefätt optisch leider gar nicht.

Das ZR Race 7 finde ich generell nicht schlecht, würde aber gerne evtl. auch was neues ausprobieren wollen. Ändern würde ich vorerst nur Sattel und Griffe. Die Bremse muss ich erst noch kennenlernen.
Gibt es Gründe die gegen das ZR Race 7 stehen?

Ich dachte ihr habt vielleicht ein paar schöne Geheimtipps für mich, gerade zur Winterzeit. Sowas wie gute DT Laufräder mit ner Reba und xt Gruppe ;)

Gebraucht würde evtl. auch in Frage kommen, allerdings ist das so eine Sache weil man den Wartungsverlauf immer schlecht kontrollieren kann. Schwierig aber nicht ausgeschloßen.
 
Oh - echt jetzt ? Mir gefällts :). Aber danke für die Aufklärung. Habe mich da wohl vom Namen blenden lassen. Wurde bei bikeradar auch ziemlich gut getestet.
 
Ich dachte ihr habt vielleicht ein paar schöne Geheimtipps für mich, gerade zur Winterzeit. Sowas wie gute DT Laufräder mit ner Reba und xt Gruppe ;)

Für 1200€ ? Vergiss es. Die Ausstattung hat vor 6 Jahren bei Cube schon 1800€ gekostet.
Aktuell liegen die Preise für so eine Ausstattung über 2000 Ocken, leider.
 
Momentan lohnt es sich vielleicht auch mal die Händler in deiner Gegend abzuklappern. Verkaufsräume und Lager sind noch voll mit 2016er Rädern, die jetzt weg müssen. Gibt teilweise echt krasse Angebote.
 
Das habe ich schon durch.

Das einzige was in Frage kommt, wäre das Ghost Kato X 6, lokal für 1099€.
http://www.hibike.de/ghost-kato-x-6...ck-mod-2016-p6d1fe6179730c4edc47e8740127594b9

Ist nicht so schlecht, aber das Canyon sagt mir um einiges mehr zu. Doch ich kann einfach kein 29er fahren, hab es ein paar mal probiert. Ist mir echt zu fremd.
Selbst 27,5 wird schon ne krasse umgewöhnung, aber da muss ich wohl durch denke ich wenn ich so sehe was angeboten wird.
 
Leider nicht, bin nicht bereit den Mehrpreis in einen Carbon Rahmen zu stecken. Komponenten sind ja auch nicht so überragend. Der Preis ist allerdigns trotzdem Top.

Aber lieber ein Alu Rahmen und dafür bessere Komponenten.
Noch weitere Empfehlungen?

Ich frage mich gerade ob man in den 29er Rahmen vom Canyon 27,5 Laufräder verbauen kann ohne das es optisch seltsam aussieht. Habt Ihr da Erfahrungen?
Oder ist das auf Grund der Rahmengeometrie sowieso nicht zu empfehlen?
Das Canyon gefällt mir nämlich echt gut, auch optisch sagt es mir zu. Versteh nicht warum sie es nur in 29" anbieten :(
 
Leider nicht, bin nicht bereit den Mehrpreis in einen Carbon Rahmen zu stecken. Komponenten sind ja auch nicht so überragend. Der Preis ist allerdigns trotzdem Top.

Aber lieber ein Alu Rahmen und dafür bessere Komponenten.
Noch weitere Empfehlungen?

Ich frage mich gerade ob man in den 29er Rahmen vom Canyon 27,5 Laufräder verbauen kann ohne das es optisch seltsam aussieht. Habt Ihr da Erfahrungen?
Oder ist das auf Grund der Rahmengeometrie sowieso nicht zu empfehlen?
Das Canyon gefällt mir nämlich echt gut, auch optisch sagt es mir zu. Versteh nicht warum sie es nur in 29" anbieten :(

Die Optik ist dabei das geringere Problem. Erstens kommt das Tretlager tiefer, so daß Du in Kurven und im Gelände eher mit den Pedalen aufsetzt. Außerdem verringert sich nicht nur die rotierende Masse, sondern auch der Nachlauf. Das Rad wird also weniger spurtstabil, als es der Konstrukteur vielleicht aus gutem Grund geplant hat.
 
Ok, das mit dem umrüsten fällt dann also weg.

Das Votec sieht auch interessant aus. Allerdings auch nur in 29" in meiner Rahmengröße.
Ich werde wohl oder übel noch einmal ein paar 29er fahren müssen und hoffe ich kann mich dran gewöhnen.
Wer noch Ideen hat immer her damit. Kann es fast nicht glauben das gefühlt 99% der Räder nur in 29" daher kommen in meiner Rahmengröße. Ich mein, mit 177cm bin cih ja auch nicht gerade ein Riese :(
 
Also mit den 3 letzten Bikes habt ihr ja richtig was rausgehauen.
Das Giant Trance ist für den Preis ja mal richtig gut. War auch am überlegen ob ein Fully oder Hardtail. Für meinen Einsatzzweck ist ein Fully eigentlich zu viel des guten, aber ist ja trotzdem nett zu haben und Möglichkeiten sind offen für die Zukunft. Schwere Sache. Zu dem bin ich mir nicht sicher ob man den Dämpfer wirklich zu 100% schließen kann. Was störend sein könnte, da es auch als Alltagsrad gebraucht wird.

@KettenKlaus. Auch die beiden von dir gefallen mir richtig gut. Das Cube LTD SL von der Ausstattung sogar besser. So wie ich das lese bevorzugst du das Reaction. Gibts dazu ne Begründung? Finde beide ganz gut, aber die Vor- Nachteile der beiden genannten Hardtails wären interessant. Das teurere kommt mir auf den ersten Blick leicht schlechter ausgestattet vor.
 
Zurück
Oben Unten