Habit Carbon 1 Einbau GX Kurbel klappt nicht

rsr

Registriert
22. Dezember 2002
Reaktionspunkte
48
Hi versuche gerade in ein Cannondale Habit Carbon 1 eine GX Kurbel einzubauen. Klappt leider nicht, mache irgendwas falsch. PF30 Lager sind eingepresst. Gehäusebreite sind 73mm, also ohne Spacer einbauen. Dann steht aber die Kurbel auf der Nicht-Antriebsseite an der Kettenstrebe an. Auch mit Spacer ist es noch viel zu eng. Hat jemand einen Rat?
IMG_3675.JPG
IMG_3676.JPG
IMG_3680.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3675.JPG
    IMG_3675.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_3676.JPG
    IMG_3676.JPG
    84 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3680.JPG
    IMG_3680.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 272
Ich denke, dass du bei der Montage nichts was falsch gemacht hast und dass du nicht viel anders machen kannst.
Die Kurbel passt einfach nicht zu dem Rahmen.
 
Ja das denke ich auch so langsam. Am Abstand in Höhe vom Pedalgewinde zur Kettenstrebe liegt es nicht. Da ist genügend Abstand. Scheint mir an der Kröpfung der Kurbel zu liegen. Muß ich wohl doch die SI nehmen.
 
Das Habit hat ein BB30 Innenlager, dieser Standard ist (die Lagerbreite eingerechnet) schmaler als der reguläre 73mm Standard für Shimano BB/Stram GXP (hier musst du die Lagerschalen in der Breite noch dazurechnen). Spezielle BB30 Kurbeln haben immer noch Spacer auf der Welle.

Ob die Kurbel überhaupt passt weiß ich nicht. Dafür müsste ich mich jetzt tiefer in die Materie einlesen. Vermute jedoch, die aktuelle Kombination ist nicht kompatibel oder schlicht falsch montiert wurde.

Tipp: beschäftige dich etwas mit den Tretlager, Innenlager und Kurbelstandards und das Problem wird sich auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich auch so langsam. Am Abstand in Höhe vom Pedalgewinde zur Kettenstrebe liegt es nicht. Da ist genügend Abstand. Scheint mir an der Kröpfung der Kurbel zu liegen. Muß ich wohl doch die SI nehmen.
Denke da fehlt ein Abstandhalter ! Wie weit steht die kurbelachse auf der antriebsseite raus? Normalerweise braucht man bei 92mm tretlagerbreite keine spacer mehr, also muss bei 73mm Pressemitteilung noch was auf die welle
 
Hab alles mit verschiedenen Sparen versucht. Bei 73mm kommen keine 2,5 mm Spacer rein. Auf der Antriebsseite kommt der größere Spacer rein.Passt aber alles nicht. Wenn ich auf der Nichtantriebsseite einen größeren Spacer verbaue, steht auf der Antriebsseite das Kettenblatt an.
 
Bei der normal verbauten C-Kurbel sind die Arme gerader und zwischen Lager und Kurbelarm werden breite Spacer verbaut.
upload_2017-1-18_19-28-29.png

016_HABIT_OMS_133347_EN.pdf

Bei der SRAM Kurbel fehlen diese Spacer, dafür sind die Kurbelarm stärker gekröpft. Und die Kröpfung passt einfach nicht.
 

Anhänge

  • upload_2017-1-18_19-28-29.png
    upload_2017-1-18_19-28-29.png
    247,8 KB · Aufrufe: 595
Hi prince67, das sehe ich inzwischen genauso. Mit der Kröpfung passt das nicht. Ist halt für die SI Kurbel konzipiert.
 
die kurbel ist schon richtig montiert, sie passt halt einfach nicht. "fake news", dass alle bb30-kurbeln spacer auf der welle hätten (haben sie nicht) oder dass die kurbeln generell schmäler seien, helfen da nicht weiter.

ich kann mich daran erinnern, dass hier mal jemand an einem rose-bike auch die gxp-version einer sram-alukurbel nicht montieren konnte weil sie genauso mit dem hinterbau kollidierte wie an deinem rad. vielleicht würde eine carbonkurbeln von sram passen.

die hollowgram mit 137mm-welle ist schon sehr breit. immerhin passt sie mit dieser wellenbreite auch in ein 83mm breites dh-tretlagergehäuse (f-si und scalpel f-si).
 
Ja ich mach jetzt eine Cannondale SI ran. Hab keine Lust weitere Kurbeln zu versuchen. Raceface Next SL müßte eigentlich auch passen.
 
die kurbel ist schon richtig montiert, sie passt halt einfach nicht. "fake news", dass alle bb30-kurbeln spacer auf der welle hätten (haben sie nicht)

Da muss ich dir recht geben und mich korrigieren. Habe mir gerade die Original Sram BB30 Anleitungen angesehen. Hier ist in der Tat kein zusätzlicher Spacer auf verbaut...

Kannte nur die Cannondale Original Kurbeln...
 
Da muss ich dir recht geben und mich korrigieren. Habe mir gerade die Original Sram BB30 Anleitungen angesehen. Hier ist in der Tat kein zusätzlicher Spacer auf verbaut...

Kannte nur die Cannondale Original Kurbeln...
die cannondale passt auch nur wegen dem spacer. die kröpfung hat damit nichts zu tun. bb30 soll ja den vorteil eines geringeren q faktors liefern. bei fullys mit breiten hinterbauten funktionierts wohl nicht so einfach, daher ist eine 137mm welle mit spacer li+re notwendig um die kurbelfreigängigkeit herzustellen...
 
Durch die unterschiedliche Kröpfung der Kurbelarme ist nicht gesagt, dass der Q-Faktor der SI-Kurbel größer ist.
Auch mit BB30 kann man den Q-Faktor nicht beliebig klein machen. Grenzen setzt immer noch das Kettenblatt bzw die Kettenlinie und die Symmetrie der Kurbelarme.
Darum ist die Kröpfung schon das Problem, da der erforderliche Q-Faktor der Kurbelarme bei einer Kurbel mit den Spacern erreicht wird und bei der anderen durch die Kröpfung der Kurbelarme.
 
mal aus dem scalpel diskussionsforum geliehen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xOS8xOTk5LzE5OTkxMTQtb3JiMTZ4OTAwNGs5LXNjYWxwZWxzaTZ2b24xNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


hier sieht man schon einen spacer auf der nondrive side auch mit der si kurbel. also wird auch bei einer sram kurbel ein spacer erforderlich sein. sonst streift die kurbel unweigerlich an der kettenstrebe....
 
evo6 ist ein liteville-dingens, boost-nabe 3mm nach rechts verschoben eingebaut, kombiniert mit ner boost-kurbel - die kettenlinie der kurbel ist also nominell 3mm zu klein.

bei asymmetric integration (ai), was die f-si haben, ist eine "normale" nabe (135mm/142mm) 6mm nach rechts verschoben eingebaut, das kettenblatt/die kettenblätter hat/haben aber auch 6mm offset.

das habit hat aber kein ai. es hat ein normales 73mm pf30 gehäuse und eine symmetrisch eingebaute 12x142mm-nabe. wie man auf dem bild sieht wäre wohl die früher normale 132mm-welle schon zu kurz. daraus würde ich schließen dass einfach der hinterbau ungünstig breit baut.
 
Hi weiß nicht ob es am Carbon Hinterbau liegt und bei der Alu Variante geht.
Warum wolltest du eig ne GX Kurbel verbauen.Finde die Cannondale deutlich schöner +leichter ist sie auch.....!?
Wollte den Rahmen eigentlich mit vielen Bestandsteilen aufbauen. Die Si-Kurbel ist nun natürlich deutlich schöner und leichter.

IMG_3705.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3705.JPG
    IMG_3705.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben Unten