Haltbarkeit 10-fach XT Kassette (M771)

Registriert
14. Januar 2017
Reaktionspunkte
19
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Haltbarkeit 10-fach XT Kassette (M771) gemacht wenn Ihr die XT Kette (HG-95) mit Ihr zusammen nutzt.

Kette aller 4000km tauschen (Kette ca. 60-75% Verschlissen) ODER ca. 2mal im Jahr Kette tauschen bei Rund 10000km/Jahr und dann 1mal im Jahr (Frühling) Kassette + Kette tauschen ?

Fährt jemand die M771 XT Kassette schon länger als 1 Jahr mit relativ hoher KM Leistung ?

Ist die SLX 10-fach Kassette robuster als die XT Kassette ?
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit 10-fach XT Kassette (M771)
Unter welchen Einsatzbedingungen? Offroad? Onroad? schönwetter? Schlechtwetter?

Am artgerecht gehaltenen Mountainbike hält mir keine Kette länger als 2000 km.
 
gemischt aber hauptsächlich Straße und schönes Wetter und mehr als 2000km muss sie halten ! :) müsste ja sonst aller ca. 2-3Monate die Kette tauschen :) bis jetzt habe ich sie bei ca. 4000€ immer getauscht aber die Rohloff Leere sagt da immer noch alles i.O. aber ich finde 2 mal im Jahr Kette tauschen und 1mal im Jahr dann die Kassette so ganz OK
 
2000km hält bei Dir nur eine HG95 Kette ???????? sicher ? Bin schockiert ! dann ist aber 0 pflege und liebe für die Kette, Kassette, Schaltwerk und KB übrig ! Und da bin ich mir sicher da glänzt und glitzert nix mehr alles schwarz zugemascht und gekleistert !
 
Habe bisher immer XT 10-fach Kassetten gefahren in Verbindung mit KMC-Ketten.
Bei artgerechter Haltung mit Dreck und Schlamm halten die Ketten bis hin zu ca. 2000 km, die Kassette habe ich immer nach 2 Ketten mitgewechselt. Bei 3-fach Schaltungen war nach rund 6 - 7 tkm dann auch das mittlere Kettenblatt erneuerungswürdig.
 
2000km hält bei Dir nur eine HG95 Kette ???????? sicher ? Bin schockiert ! dann ist aber 0 pflege und liebe für die Kette, Kassette, Schaltwerk und KB übrig ! Und da bin ich mir sicher da glänzt und glitzert nix mehr alles schwarz zugemascht und gekleistert !

Ich fahre auch MTB im Dreck und Schlamm

Am Schönwetterrad hält die Kette auch ewig
 
trotzdem kann man doch sein Radel sauber und gepflegt halten ! Wer unbedingt sich im Schlamm etc. suhlen will/muss ... ja der muss eben mehr Aufwand und mehr Zeit in die Pflege investieren als ein umsichtiger Radler der schaut das er sein Radel nicht einsaut !
 
Bei mir ist die Kette nach spätestens 1500km verschlissen, die Kassette wechsel ich in der Regel nach 3000km. Einsatzgebiet Mittelgebirge, Touren von 50 - 90 km mit jeweils 1000-2000 hm unter allen Bedingungen, eben nach Wetterlage. Sehr wenig Straße, außer gerade, weil zuviel Schnee im Wald liegt. :-(
 
trotzdem kann man doch sein Radel sauber und gepflegt halten ! Wer unbedingt sich im Schlamm etc. suhlen will/muss ... ja der muss eben mehr Aufwand und mehr Zeit in die Pflege investieren als ein umsichtiger Radler der schaut das er sein Radel nicht einsaut !

Du hast aber schon begriffen, das du dich in einem MTB Forum befindest?
 
trotzdem kann man doch sein Radel sauber und gepflegt halten ! Wer unbedingt sich im Schlamm etc. suhlen will/muss ... ja der muss eben mehr Aufwand und mehr Zeit in die Pflege investieren als ein umsichtiger Radler der schaut das er sein Radel nicht einsaut !


Ein umsichtiger Radler saut sein Rad nicht ein ???
Irgendwie hast Du noch nicht mitbekommen, wo das typische Einsatzgebiet eines Mountainbikes liegt.......
Der Dreck gehört da oft zum Programm, bei tollem Wetter halt in trockener Form.
 
egal wo und wie man fährt nach dem Radeln bzw. davor auch nochmal sollte man sein Radel reinigen und pflegen und es dabei auch auf Schäden etc. absuchen (Bremsen , Leitungen, Züge etc.) das dient der Funktion, Sicherheit! und Haltbarkeit verstehe das immer immer nicht warum manche Ihre Radels so verrotten lassen !
 
egal wo und wie man fährt nach dem Radeln bzw. davor auch nochmal sollte man sein Radel reinigen und pflegen und es dabei auch auf Schäden etc. absuchen (Bremsen , Leitungen, Züge etc.) das dient der Funktion, Sicherheit! und Haltbarkeit verstehe das immer immer nicht warum manche Ihre Radels so verrotten lassen !

Warum davor reinigen ,wen man es danach gemacht hat ...Ließt du dein Müll ab und auch mal durch ,was Du da so schreibst

Nur weil man sein Bike nicht gleich sauber macht nach dem radeln ,heißt das noch lange nicht ,das man es verrotten lässt
 
Am besten natürlich man putzt sein Bike auch während des radeln, so alle 5 km ein kleiner Stopp. Kette und Kassette auf Hochglanz Wienern, das sollte einem sein Bike schon wert sein.

Ah ja auch nicht vergessen zwischendurch immer die Standrohre der Gabel mit dem Mikrofasertuch abstauben.
 
Der User Kettenkuerzer erfreut sich gerade dran, steile Thesen in die Welt zu setzen und asbachuralte Threads aus der Versenkung zu holen..,

Ein Blick auf seine Beiträge ist da sehr aufschlussreich und führt zügig auf die Ignore-Liste ;)

Grüße
 
Man kann sein Zeug auch kaputt "pflegen"... ;)

Wer nach zwei Ketten schon eine neue Kassette braucht, der hat etwas grundsätzlich falsch gemacht... :lol:
 
Man kann sein Zeug auch kaputt "pflegen"... ;)

Wer nach zwei Ketten schon eine neue Kassette braucht, der hat etwas grundsätzlich falsch gemacht... :lol:
brauchen nicht die Kassette ist noch so gut das ich diese immer noch gut Verkaufen kann ... ich tausche Rechtzeitig nicht erst dann wenn es komplett verrottet ist und keinen Wert mehr hat !
 
Tja, ich mache das genau umgekehrt. Ich fahre den ganzen Antrieb runter, bis er keinen Spaß mehr macht. Dann tausche ich Kette, Kassette und Kettenblatt. Meistens so einmal im Jahr, nach 5-7tkm. Nach der Ausfahrt lasse ich die Kette durch den Lappen laufen, um den Dreck zu entfernen und appliziere ein paar Tropfen Shimano PFTE Lube. Vor der nächsten Ausfahrt ziehe ich die Kette nochmal durch den Lappen. Mehr nicht.
 
brauchen nicht die Kassette ist noch so gut das ich diese immer noch gut Verkaufen kann ... ich tausche Rechtzeitig nicht erst dann wenn es komplett verrottet ist und keinen Wert mehr hat !

Vermutlich stand dann in der Anzeige sowas wie: "Zustand: fast wie neu, nur ein paar Touren gefahren" :spinner:

Wenn da drinstehen würde das die Kassette 8000km gelaufen ist, dann würdest du dafür nicht mal nen feuchten Händedruck bekommen.

Das mit der Ignore-Liste war eine gute Idee, danke Sun909!!!
 
Tja, ich mache das genau umgekehrt. Ich fahre den ganzen Antrieb runter, bis er keinen Spaß mehr macht. Dann tausche ich Kette, Kassette und Kettenblatt. Meistens so einmal im Jahr, nach 5-7tkm. Nach der Ausfahrt lasse ich die Kette durch den Lappen laufen, um den Dreck zu entfernen und appliziere ein paar Tropfen Shimano PFTE Lube. Vor der nächsten Ausfahrt ziehe ich die Kette nochmal durch den Lappen. Mehr nicht.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/PTFE-Oel-p44908/universal-100-ml-o10915/

das soll besser sein als das 105er Kettenfluid ? Ich Trage das 105er auf wenn die Kette ganz leicht zu zwitschern anfängt nach der fahrt (am besten vorher kette mit klarem Wasser abspülen das sie oberflächlich sauber ist dann gut abtrocknen und das 105er reichlich auftragen das es durch die Buchsen laufen kann dann abtrocknen lassen und nochmal das 105er durch die Kette laufen lassen (danach ist die Kette wirklich blitz blank .... dann das ganze über Nacht abtrocknen lassen und dann Kette solange durch einen sauberen Fuselgreien lappen ziehen bis keine Rückstände mehr im Lappen zu sehen sind)

und klar schreibe ich rein das die Kassette 8000km gelaufen ist !
 
Wie schaffst du es überhaupt 10.000 km im Jahr zu fahren, wenn du zu 90% (siehe anderer Thread) im trockenen und auch nicht bei Schnee fährst?

Und ich hoffe irgendwie, dass du schon Laufräder, Bremsen und Federelemente hast... sonst quillt das Forum bald über...

Das mit der Ignore-Liste war eine gute Idee, danke Sun909!!!

Blendet das nur die Beiträge aus oder auch erstellte Themen? Falls ersteres, bleibt einem ja nicht viel erspart :D (außer nicht drauf zu klicken...)
 
Wie schaffst du es überhaupt 10.000 km im Jahr zu fahren, wenn du zu 90% (siehe anderer Thread) im trockenen und auch nicht bei Schnee fährst?

Und ich hoffe irgendwie, dass du schon Laufräder, Bremsen und Federelemente hast... sonst quillt das Forum bald über...



Blendet das nur die Beiträge aus oder auch erstellte Themen? Falls ersteres, bleibt einem ja nicht viel erspart :D (außer nicht drauf zu klicken...)

Er hat öfters das Bike im Auto..So kommt er auf die km und der Vorteil ist noch..Das Bike bleibt sauber :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten