Haltbare Kette?

Custom Waidler

Boarischer Krautmo
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
9.562
Ort
Bavaria Forest
Hi,
möchte mein Bike auf 1x10 umrüsten und habe schon folgende Teile:
Kassette: Sunrace 11-42 komplett Stahl
Kettenblatt: Sram 28er Stahl
und jetzt suche ich noch eine stabile und haltbare Kette und diese muss auch nicht leicht sein.
Welche könntet ihr empfehlen??
 
Campagnolo Record zum Preis von 2 XT-Ketten (oder bei mir: Kette + Ritzelpaket). Ich würde aber ebenfalls die XT-Kette nehmen, zumal starker Verschleiß bei den Antriebskomponenten bei 'nem 28er Kettenblatt sowieso garantiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte es mal mit einer Shimano 6701 und Ultegra Kassette Versucht ! NEVER! XT Kassette plus XT Kette sind und bleiben die beste Kombination ! Die XT Kette HG-95 ist und bleibt die beste Kette für 10fach !
 
Kleineres Kettenblatt bedeutet größere Zugkräfte auf der Kette + stärkere Inanspruchnahme der kleineren Ritzel. Und die verschleißen schneller (weniger Zähne)...
 
Bei 9fach hält Record mit Abstand am längsten. Braucht aber mehr Öl und schaltet nicht so flutschig wie XT.
 
bei 10-fach kommt NIEMAND ernsthaft an der HG-95 vorbei ! Und mit unter 20€ auch eine Bezahlbare Kette finde ich!

Naja, die hält auch nicht länger als andere. Kmc hielt bei mir mal 3000km. HG 95 war schon mal nach 1500km durch. Ist immer von den Bedingungen abhängig. Ich halte es so das ich auf meinem HT mit 10fach Deore Ketten fahre und auf dem Fully mit 11fach die günstigere Sram X1 und wechsel einfach häufiger. Noch vor der Verschleißgrenze. Das schont das Kettenblatt und die Kassette welche bei mir deutlich teurer sind als so ne olle Kette.
 
genau so sehe ich das auch ABER nach 2-3 Ketten muss man dann auch selbst die XT Kassette M771 (und diese gilt ja als die beste 10-fach Kassette ever!) gegen eine neue tauschen
 
na alle die halbwegs Ahnung haben ! Du willst doch jetzt etwa nicht sagen das es eine bessere Kassette als die M771 gibt ? Genau so ist das auch mit der Kette, die HG95 ist im Zehnfach Bereich genau so Alternativ los wie die M771 Kassette !!!

Gut das du uns das gesagt hast. Dann haben wir ja jetzt alle halbwegs Ahnung.
Aber gut, jedem seine Meinung.
 
Was (für mich) "besser" ist als eine XT-Kassette? 2 Deore-Kassetten (CS-HG62-10 / CS-HG50-10) zum selben Preis. Schaltet einwandfrei mit der XT-Kette. Aber gut, ich habe ja auch keine Ahnung...:D

EDIT(H sagt): Ersetze CS-HG500-10 durch CS-HG50-10 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was (für mich) "besser" ist als eine XT-Kassette? 2 Deore-Kassetten (CS-HG62-10 / CS-HG500-10) zum selben Preis. Schaltet einwandfrei mit der XT-Kette. Aber gut, ich habe ja auch keine Ahnung...:D
Bei der HG62 Kassette gehe ich uneingeschränkt mit Dir mit ! ABER diese gibt es leider kaum noch zu kaufen da sie NICHT mehr gebaut wird! Und diese neuartige billig Kassette HG500 hat kein DynaSys sie ist also KEINE XT Kassette mit anderem Oberflächenfinish und etwas anderem Spider System wie die HG62 !
 
Zurück
Oben Unten