Dauerhaftes Hinterrad ausbauen

Registriert
30. April 2016
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

kurze Frage an euch.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungsberichte.
Habe bis Dato im ein Kombi als Dienstwagen gehabt da hat es immer gereicht das Vorderrad auszubauen. Bekomme jetzt bald leider eine kleine limo da geht es leider nicht mehr.
Frage mich halt ob es auf Dauer bezogen auf Rahmen,Schaltung ect. Probleme geben könnte jedesmal beim Transport das Hinterrad auszubauen.
Oder ob ich mir lieber doch Gedanken über eine AHK machen sollte.
Würde mich freuen wenn da jemand ein parr Erfahrungswerte hat.
 
Probleme wird es nur bei deiner Lust darauf geben, denke ich. AHK und Heckträger waren eine der besten Investitionen seit ich Rad fahre.
 
Hey
das glaube ich dir.
Fahrradträger könnte ich mir sogar in der Familie leihen. AHK naja fahre die Wagen immer nur 2 Jahre muss mir dann immer eine neue AHK kaufen.

Lust immer das HR auszubauen schon nervig aber naja.
Kann mir halt nicht vorstellen das es für das Material auf Dauer gut ist.
Vorallem da ich fast immer in Verbindung mit Auto zum MTB bin.
 
Immer vorder und Hinterrad ausbauen hätte ich auch keine Lust.
Ich habe mir nachträglich eine AHK montiert und bin sehr froh drüber.
 
ich würde das nicht machen

Die radialen Schwinglager an der Hinterachse sind extrem empfindlich. Da kann es durch zuhäufiges ein- und ausbauen zu Abnutzungen kommen so das du außerhalb der Toleranz bist. Da das in der Praxis fast nicht festzustellen ist kam es schon häufiger zu schwersten Unfällen.
Deshalb ist davon ausdrücklich abzuraten und diese Ausbaueigenschaft sollte nur in absoluten Notfällen genutzt werden.
Nicht umsonst verbauen verantwortungsvolle Hersteller keine Schnelllösemechanismen mehr an der Hinterachse.
 
Warum kein Dachträger? Ich bin auch vom ständigen Ausbauen frustriert, nicht weil ich sorge wegen der Teile hab, sondern weils meist ziemlich fummelig ist, das Rad so einzubauen, daß es frei läuft und die Bremse sauber funktioniert und nicht quietscht.
Wenns keine körperlichen Probleme gibt, wär der Dachträger doch die preisgünstigste Alternative. Und Teile davon kannst du doch wahrscheinlich auch beim Autowechsel wieder benutzen.
 
Dachträger ist zwar günstig, aber du brauchst wesentlich mehr Kraftstoff wie am Heck/AHK.
Und ob es gut ist dem Fahrtwind ca.120/140km/h ausgesetzt zu sein?
Mein Freund hat seit einem Bikeunfall Probleme mit seiner Schulter. Wir müssen immer zu zweit sein Bike hochhieven.
 
Dachträger ist zwar günstig, aber du brauchst wesentlich mehr Kraftstoff wie am Heck/AHK.
Und ob es gut ist dem Fahrtwind ca.120/140km/h ausgesetzt zu sein?
Mein Freund hat seit einem Bikeunfall Probleme mit seiner Schulter. Wir müssen immer zu zweit sein Bike hochhieven.

Außerdem ist das Bike immer unter Steinbeschuss vom Vordermann. Ist eher esotherischer Natur, ich weiß.

Mit dem Heckträger brauche ich je nach Bike und Fahrweise/Strecke ca. 0,5-1l mehr.
 
Bleibt also nur noch zu neuem Arbeitgeber wechseln, der gescheite Dienstwagen zur Verfügung stellt.:D
Manchmal hilft auch Quengeln. Habs so mal geschafft, nen "exotischen" Ford C-Max zu kriegen mit Bikehalterung innen drin.
 
:D:D Das quengeln habe ich auch schon versucht ohne Erfolg :aufreg:

Der mehrverbrauch ist mir persönlich egal da ich hier nichts zahlen muss.
Wichtiger wäre mir die Geschwindigkeit da ich keine Lust habe mir ca. Die 130 dahin zu tütteln.

ich würde das nicht machen

Die radialen Schwinglager an der Hinterachse sind extrem empfindlich. Da kann es durch zuhäufiges ein- und ausbauen zu Abnutzungen kommen so das du außerhalb der Toleranz bist. Da das in der Praxis fast nicht festzustellen ist kam es schon häufiger zu schwersten Unfällen.
Deshalb ist davon ausdrücklich abzuraten und diese Ausbaueigenschaft sollte nur in absoluten Notfällen genutzt werden.
Nicht umsonst verbauen verantwortungsvolle Hersteller keine Schnelllösemechanismen mehr an der Hinterachse.

Gehe da eigentlich auch von aus das es auf Dauer einfach nicht gut sein kann. Auch wenn ich es nicht beweisen kann. Ist aber so ein Gefühl.
Dann muss ich ggf. mal gucken was ne AHK kostet und ob man sie nach 2 Jahren wieder gut verkaufen kann.

Bleibt also nur noch zu neuem Arbeitgeber wechseln, der gescheite Dienstwagen zur Verfügung stellt.:D

:D Das wäre auch noch ne Möglichkeit :lol:
 
Die fahrbare Geschwindigkeit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Mit dem kleinen Hardtail bin ich mal 160 gefahren. Mit dem fetten Downhiller max. 130, dann fängts mir stark zu wackeln an.
 
Die fahrbare Geschwindigkeit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Mit dem kleinen Hardtail bin ich mal 160 gefahren. Mit dem fetten Downhiller max. 130, dann fängts mir stark zu wackeln an.

Mal davon abgesehen, das die allermeisten Radträger ne zugelassene max Höchstgeschwindigkeit von idR 130kmh haben.

Aber da ich jetzt n Volvo V40 fahre, pack ich die Bikes einach mit ausgebautem Vorderrad hinten rein.
 
ich würde das nicht machen

Die radialen Schwinglager an der Hinterachse sind extrem empfindlich. Da kann es durch zuhäufiges ein- und ausbauen zu Abnutzungen kommen so das du außerhalb der Toleranz bist. Da das in der Praxis fast nicht festzustellen ist kam es schon häufiger zu schwersten Unfällen.
Deshalb ist davon ausdrücklich abzuraten und diese Ausbaueigenschaft sollte nur in absoluten Notfällen genutzt werden.
Nicht umsonst verbauen verantwortungsvolle Hersteller keine Schnelllösemechanismen mehr an der Hinterachse.

Hä? Erklär mal!
 
Um mal Bezug auf die Überschrift
"Dauerhaftes Hinterrad ausbauen"
zu nehmen:
Wenn Du das Hinterrad dauerhaft ausbaust, kannst Du, so ganz nebenbei, mit einer fast unbegrenzten Lebensdauer kalkulieren ...
Sowohl für das HR, als auch für das Fahrrad selber :D
 
Haha falls das ernst gemeint war mit dem eigenen Auto auf garkeinen Fall.
Ich kann kein Geld scheißen.
Dann lieber ne AHK als ein Auto was nur rum steht und Geld Kostet.

Werde einfach mal schauen wenn der neue Wagen da ist und mal probieren wie ich klar komme ansonsten AHK.
 
Man muss doch keinen Firmenwagen mit Privatnutzung nehmen! Fahre Van, und verzichte dankend auf einen Firmenwagen mit Privatnutzung, da gibt es nichts in der Klasse.
 
Zurück
Oben Unten