Hintere Bremsscheibe schleift

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
7
Habe ein Copperhead 3 2012 mit einer Formula RX Scheibenbremse, allerdings das Problem daß die Scheibe fast die kompletten 360° schleift.

Habe die Scheibe nun mal mit Erdding gekennzeichnet und festgestellt daß diese auf einer Seite am äußeren Durchmesser ca. 5mm schleift.

Bremssattel habe ich bereits mehrmals ausgerichtet, ohne Erfolg.

Kann ich dies irgendwie beheben, evtl. der Kolben min. weiter öffnet?

Die ersten Beläge und Bremsflüssigkeit wurden bis jetzt noch nicht gewechselt.
 
Kann sein, dass du die PM Aufnahme planen musst...
Wenn die schief sind, ist der Sattel über die Achse schief, über die du nicht einstellen kannst.
Geringfügige Schieflage fährt sich ein. Wenns zu krass ist, hat man aber keinen Spass dabei.



Ohleck a Schwob :D
 
Ich denke eher, dass du mal entlüften bzw. eher Bremsflüssigkeit tauschen solltest. RX reagiert ein wenig auf alte Bremsflüssigkeit, das geht bis zum kompletten Blockieren. Und wenn die Flüssigkeit seit 2012 da drinnen ist, ist sie sowieso schon mal überfällig.

Kolben plan zurückdrücken und dann die neue Bremsflüssigkeit durchs System drücken, bis wieder saubere herauskommt.
 
Also zuerst mal entlüften? Welches Kit könnt ihr empfehlen?
Im Grunde reichen zwei Spritzen mit den entsprechenden Schläuchen/Adaptern aus. Da gibts ja schon recht günstige Kits incl. DOT. Um die Kolben zurückzuhalten, brauchst Du auch nicht zwangsläufig die passenden Bleedingblocks. Da kann man auch nen passenden Sechskant-Schlüssel (Inbus) dazwischenklemmen.

VG

Verdeboreale

PS: Wenn die Bremsflüssigkeit sich so sehr vermehrt hat, dass sie schon bei den derzeitigen Temperaturen Probleme macht, kannst Du dich schon mal auf den Sommer freuen. Einmal in der prallen Sonne stehen lassen und die Bremsen bleiben zu (eigene Erfahrung, auch RX).
 
Wie wechsele ich die Flüssigkeit am besten Komplett? Die Videos beziehen sich meistens nur aufs Entlüften. Für die RX muß es doch DOT4 sein.
 
Machst unten eine halb oder 3/4 volle Spritze dran und in die obere machst du nur ganz wenig.
Nach dem Anschraubend er Spritze - immer erst eine - ziehst du am Stempel, damit evtl Luft aus dem Anschluss in die Spritze kommt. Dann drückst du am Stempel und machst den Anschuss an der Spritze zu => damit bei der anderen Öffnung nach dem Entfernen der Schraube eher Dot austritt, als Luft reingezogen wird.
Dann arbeitest du von unten nach oben. Kannst auch wiederholen.
Anschließend nach Herstellervorgabe entlüften.
(Ich mach Griff und Sattel immer ab und drehe und wende diese, damit sich innen keine Luft verkrümeln kann)


Vorher DOT "entlüften", Spritze halb voll machen, am Stempel ziehen und warten, bis die Bläßchen aufsteigen, gegebenenfalls dagegen schnipsen. Vorgang wiederholen. Kannst auch einen Bohrer einklemmen, dann musste nicht die ganze Zeit halten.

Du kannst Dot 4,0 oder auch 5.1 verwenden, Hersteller ist egal. Kannst auch welches aus dem Autozubehör nehmen.
Nicht DOT 5.0 nehmen!


Ein Blick in Schildbürgers Kompendium kann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach von oben nach unten oder unten nach oben (wie du willst) solange frische Flüssigkeit durch drücken, bis auf der jeweils anderen Seite frische Flüssigkeit rauskommt. Es ist ja keine Hexerei und ob ein halbes ml alte Flüssigkeit drinnen bleibt ist völlig irrelevant.
 
5-10ml für eine Bremse.
Wenn du, wie ich z.B. vorschlage 15ml in eine 20ml Spritze füllst, dann drückst du eine Spritzenfüllung durch und entlüftest die Bremse mit einer weiteren, frischen, Füllung.
Guck mal in den Downloadlink in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben Unten