Zu 1x11.
Für mich ist und bleibt 1x11 eine Krücke und wenn ich sehe mit welcher Gewalt
SRAM das System durchprügelt, könnte man tatsächlich den bösen Zungen Glauben schenken, die da behaupten, dass das
SRAM nur gemacht habe, weil sie nicht imstande wären einen gescheiten Umwerfer zu bauen. Ich kann das weder bestätigen, noch dementieren, ich habe nie
SRAM am Rad gehabt, bis auf jetzt. Und da ist kein Umwerfer mehr dran.
Wenn ich die Kombination mit 10-42er Kassette betrachte, dann habe ich zwischen 1-2, 4-5, 6-7, 9-10 17%ige Gangsprünge und zwischen 10-11 sogar 20%. Ich bin lange Zeit 2x9 mit 11-34 gefahren, da hatte ich auch zwei Sprünge mit 18% drinne. Der Umstieg auf 2x10 mit gleicher Kassette war da schon fast eine Offenbarung, so schön war das abgestuft, du hast immer den richtigen Gang um in deiner Wohlfühlkadenz zu bleiben. Jetzt muss ich mir die 17% antun, ganz zu Schweigen von den echt üblen 20% und darf dafür da noch richtig heftig zahlen.
Das wird sich erst ändern, wenn 1x11 1x15 heißt. Bis das soweit ist, werden die Jungs aber noch einiges zu tun haben
. Ritzelbreite, Kettenbreite, Kettenschräglauf usw. um nur einiges zu nennen. Wo wir gerade beim Kettenschräglauf sind, da schert sich offensichtlich kein Mensch mehr drum, am allerwenigsten die Initiatoren. Früher ein echtes Nogo, heute Wurscht und das, wo der bei 1x11 nicht gerade von schlechten Eltern ist.
Die Bandbreite ist auch so ein Thema. Um unten herum das alles zu fahren was ich mit bisher 2x10 gefahren bin, muss ein 28er Blatt her. Oben fehlt dafür dann so ziemlich alles. Nehme ich eine andere Kassette mit größerer Bandbreite, 9-46 zB., muss ich mich mit durch die Bank 17% bis sogar 21%igen Sprüngen quälen. Geht's noch? Selbst bei 1x12 sieht es nicht viel besser aus. Von den exorbitanten Kosten wollen wir garnicht erst reden. Scheint aber auch egal zu sein, Hauptsache es steht 1x11, Eagle oder sowas drauf und man ist in. Und wenn man nicht genug Körner hat um die zu treten, gehört man einfach nicht mehr dazu. Glaubt man der Werbung, sollte aber schon ausreichen das Produkt am Rad zu haben und schon geht man ab wie Schmitts Katze und steht immer auf dem Podest.
Shimano mag ein wenig spät dran sein, vielleicht haben sie die Sache anfangs auch nicht so ernst genommen, mit ihrer Philosophie der 2x11 Schaltung liegen sie m. M. nach jedoch deutlich besser. 1x11 den Hardcore Profis, die da was mit anfangen können, 2x11 mit gescheiter Abstufung den Bikern wie du und ich, denen nicht gleich die Welt zusammenbricht wenn auf der Brille nicht Dolce Gabbana, auf dem Portemonnaie Louis Vuitton und vorne am Bike nur ein Kettenblatt prangt.
OK, ich habe sie selbst am Ratt. War halt dran als ich es kaufte, freiwillig hätte ich das nicht getan. Seit dem beschäftige ich mich damit und versuche das Beste daraus zu machen.
Das ovale 28er Kettenblatt hilft bei den größeren Gangsprüngen im unteren Bereich, der 20%ige oben nervt nach wie vor, die Berge rauf komme ich jetzt, runter muss ich bei 35 Knoten aufhören zu treten, sonst komme ich mit der Kurbel in den Überschallbereich, der Schalthebel ist mir im Wege, egal wo ich ihn hinstelle,
Shimano's Instant Release, Multi-Release und 2-Way-Release fehlen an allen Ecken und Kanten, der
SRAM Shifter stammt wohl noch aus dem letzten Jahrhundert. Es ist ein Graus.
Trotzdem bleibt sie jetzt erst einmal dran, mit nur einem Hebel zu schalten ist zugegebenermaßen schon geil. Wenn es wirklich nicht mehr geht, kommt ein Umwerfer dran und gut ist.
Aber, nach 3 Monaten und knapp 2000km
(Mittlerweile wurden der
SRAM Shifter und das Schaltwerk gegen
Shimano XTR Komponenten ausgetauscht).
1x11 ist schon eine feine Sache, trotz des durch den vergrößerten Kettenschräglauf schon erhöhten Verschleißes, der sich bis jetzt allerdings nur optisch darstellt, das gebe ich unumwunden zu. Die gegenüber 2x10 nochmals um einiges verbesserte Schaltperformance ist erst recht beeindruckend. Auch die einfachere Bedienung ist angenehm. Sie ist und bleibt aber ein spezielles, nicht für jedermann geeignetes Produkt. Die Bandbreite ist beschränkt und Versuche dies zu ändern kranken an riesigen Schaltsprüngen. Da hilft auch kein noch so lautes Marketinggeschrei.
Ohne das ovale 28er Kettenblatt an meiner Kurbel hätte ich trotz allem keinen Bock auf 1x11, da für mich nicht fahrbar. So, aber nur in der Summe der Dinge, bleibt sie am Rad und erfreut mich.
Ich fahre in der Pfalz und im Schwarzwald, bin 67 und fahre ein Giant Anthem.