Salsa Mukluk - Mein erster Aufbau

Registriert
26. Februar 2015
Reaktionspunkte
1.014
Hallo Zusammen,

Den Rahmen hab ich schon mal an anderer Stelle gezeigt und ich möchte hier mal meinen ersten Selbstaufbau dokumentieren.

Ich fahre seit einiger Zeit ein Fatsix und jetzt dachte ich ist es an der Zeit für ein motorloses Fatbike.
Erst war die Farge Komplettrad kaufen oder selbst bauen und da ich kein Komplettrad nach meinen Vorstellung fand, das mi preislich zusagte, kaufte ich mir den grünen Salsa Mukluk Rahmen. In die Farbe hab ich mich von Anfang an verliebt und er war der Grund einen Selbstbau in Erwägung zu ziehen.

Da es mein erstes derartiges Projekt ist, freu ich mich über Hilfe, Anregungen und bin auch für Kritik oder Verbesserungsvorschläge dankbar.

So hier nochmal Bilder vom Rahmen...

_G107001.JPG

_G107006.JPG


Grüße Markus
 

Anhänge

  • _G107001.JPG
    _G107001.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 105
  • _G107006.JPG
    _G107006.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 89
Die Teile sind fast alle da und ich werde dann mal Bilder davon einstellen und mit dem Aufbau beginnen.

Ich habe mich für schwarze Komponenten entschieben und möchte ein paar farbliche Anbauteile ranbauen. Event. was am Cockpit, Pedale und Sattelklemme.
Da ich eine 11-Fach Sunrace Kassette in rot/schwarz entschieden habe, bin ich auf rote Teile festgelegt.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind fast alle da und ich werde dann mal Bilder davon einstellen und mit dem Aufbau beginnen.

Ich habe mich für schwarze Komponenten entschieben und möchte ein paar farbliche Anbauteile ranbauen. Event. was am Cockpit, Pedale und Sattelklemme.
Da ich eine 11-Fach Sunrace Kassette in rot/schwarz entschieden habe, bin ich auf rote Teile festgelegt.

Gruß Markus

Bin dabei.

Fang erstmal mit ganz wenig Rot an - bspw. die Ventilkappen. Sollte aufgrund der kräftigen Rahmenfarbe immer mit Schwarz als Kontrast umgeben sein (silber geht vielleicht auch noch). Falls es tubeless wird: Von Schwalbe, WTB, etc. gibt es schwarze Ventile - sind aber auch rote zu haben...
Bei der Sattelklemme vielleicht nur den Bolzen gegen Rot tauschen, an der Kurbel die Kettenblattschrauben, Pedale: Pins, ...
(Ja, ich weiß: Fällt schwer, sich zurückzuhalten... B)
:winken:
 
Am Sattel hab ich event. An eine KS dropzone gedacht mit roter Manschette und rotem Hebel. Die gibt's in schwarz allerdings sieht da auf den Fotos das Rot ziemlich dunkel aus, nicht wie bei denen mit silberner Stüze.
1 - 2 rote spacer am Lenker oder rote Ahead Kappe. Und eventuell schwarze Pedale mit roten Pins...würden mir jetzt vorschweben.....rote Ventilkappen find ich auch gut...
 
Am Sattel hab ich event. An eine KS dropzone gedacht mit roter Manschette und rotem Hebel. Die gibt's in schwarz allerdings sieht da auf den Fotos das Rot ziemlich dunkel aus, nicht wie bei denen mit silberner Stüze.
1 - 2 rote spacer am Lenker oder rote Ahead Kappe. Und eventuell schwarze Pedale mit roten Pins...würden mir jetzt vorschweben.....rote Ventilkappen find ich auch gut...

Hatte gerade noch drüber nachgedacht, ob ich Dir ne KS-Dropper nahelege. B)
Das Rot ist für meine Begriffe das typische Elox-Rot - schau mal nach Livebildern, bspw. im Bikemarkt.
Gibt von vielen KS-Stützen Versionen mit schwarzem Tauchrohr,
dropzone-remote.png

aber auch mit "silbernem":
2012515134723.jpg


In Deinem Fall solltest Du klar nach nach den schwarzen Versionen Ausschau halten. Zwischen den beiden Rottönen sollte kein Unterschied sein.
Würde auf jeden Fall noch mal prüfen, ob Offset für Deine Proportionen in Kombination mit der Rahmenhöhe infrage kommt:
Die Dropzone gibt es ja nur mit, Supernatural & Co. sind ohne. Würde Dir raten, das Rad erstmal ohne Dropper aufzubauen und dann zu testen, wie es mit Offset und evtl. auch Auszug/Einbauhöhe (= Verstellbereich) aussieht.

Ventilkappen gibt es spottbillig bspw. via eBay aus Asien, ansonsten sind sie halbwegs preiswert u. a. auch bei Bike-Discount zu haben.

Es gibt Ahead-Kappen mit Befestigung für Kronkorken. Da ist man flexibel und findet auf der Suche nach einer schönen Kappe vielleicht auch das eine oder andere Erfrischungsgetränk! B)

Bei den Spacern würde ich mich auf einen einzelnen roten zwischen Schwarz entscheiden, tendenziell mittig zwischen seinen Geschwistern.

Es gibt von SRAM ein paar verschiedene Schraubgriffe (darunter auch bequeme!), die günstig und auch mit roten Klemmen zu haben sind. Falls sowieso schon was von SRAM am Lenker hängt, würde das gut passen...
 
@hw_doc , Danke schon mal für die Tipps:daumen:

Am Lenker hängt nur Shimano....
Lenker, Vorbau, Spacer, Pedale, Griffe und Sattelstütze kommen vorerst aus der Restekiste bis ich das passende gefunden habe.

Wie groß bist Du denn (und Schrittlänge)?

Falls Du wg. Kettenblattschrauben bei Reverse schaust: Die haben auch Bremsscheiben-Schrauben!
Find ich für Deine Zwecke dezenter, als Rot an den Scheiben.
 
Da ich eine 11-Fach Sunrace Kassette in rot/schwarz entschieden habe, bin ich auf rote Teile festgelegt.

Eine Kassette ist ein Verschleißteil, daran eine Farbwahl fest zu machen halte ich für kontraproduktiv. Zudem erinnern mich bunte Ventilkäppchen und Schräubchen immer an Chinarollertuning. Bei einem mattschwarzen Rahmen egal, bei dem herrlichen Salsa Grün in meinen Augen absolut die falsche Richtung.

PS: außerdem sind die zwei roten Spider der SunRace in 20 min schwarz oder von Eloxal befreit, wenn denn deren Farbe unbedingt ausschlaggebend sein soll ;)

PSS: ansonsten einer der zwei käuflichen Rahmen die mir in der originalen Farbgebung wirklich gefallen ..... :daumen:

Bin gespannt was du daraus machst.
 
Ja, die turmlandschaften und der vorbau sind nicht besonders... ich hätte durchgängig die turbine parts verbaut und die gabel sauber abgelängt, bzw. den vorbau ganz runter :D
 
Hier die Bilder von den Anbauteilen.

SRAM GX Kurbel
Schaltung 1x11fach XT mit SLX Schaltwerk (soll sich angeblich smoother schalten)
Sunrace MX 11fach Kassette
Shimano XT Bremsen
 

Anhänge

  • _G107011.JPG
    _G107011.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 14
  • _G107018.JPG
    _G107018.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 13
Ja, die turmlandschaften und der vorbau sind nicht besonders... ich hätte durchgängig die turbine parts verbaut und die gabel sauber abgelängt, bzw. den vorbau ganz runter :D

Gegen Spacer will ich garnicht wettern, da folgt bei mir die Form überwiegend der Funktion. Aber in Kombination mit dem flachen Lenker auf den Fotos wirkt das "Problem" hausgemacht.

Hier die Bilder von den Anbauteilen.

SRAM GX Kurbel
Schaltung 1x11fach XT mit SLX Schaltwerk (soll sich angeblich smoother schalten)
Sunrace MX 11fach Kassette
Shimano XT Bremsen

"Läuft", würd ich sagen! B)
 
Die Laufräder sind DT Swiss.

Vorderrad stammt aus einem fürs Fatsix bereits vorhandenen BR2250 LRS.
Hinterrad ist die originale Salsa Nabe, die beim -rahmen dabei war und eine BR710 Felge.

_G107035.JPG


Vielleicht lass ich mir noch ein Vorderrad mit einer BR710 auf die original Vorderradnabe einspeichen, zwecks der besseren Optik
 

Anhänge

  • _G107035.JPG
    _G107035.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 74
Teile aus der Restekiste, die dann mal ersetzt werden sollen, wenn die passenden gefunden wurden.

Syntace Vector Carbonlenker 740mm breit
Truvativ Vorbau
Sattel von meinem Stumpjumper
Exustar Pedale mit Klick und Plattform

nicht im Bild:
XLC Spacer
XLC Sattelstütze


_G107042.JPG



Reifenfrage ist auch noch nicht geklärt, erstmal wird verbaut was da ist.


Gruß Markus
 

Anhänge

  • _G107042.JPG
    _G107042.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 66
und hier noch ein erstes Bild vom Rahmen mit Rädern....der Maxxis hinten muss wahrscheinlich wieder raus. Er hat zwar Platz zwischen den Streben, aber die Kette wird wohl nicht vorbei geben....

_G107045.JPG
 

Anhänge

  • _G107045.JPG
    _G107045.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 109
und hier noch ein erstes Bild vom Rahmen mit Rädern....der Maxxis hinten muss wahrscheinlich wieder raus. Er hat zwar Platz zwischen den Streben, aber die Kette wird wohl nicht vorbei geben....

Anhang anzeigen 578396

Mit 1x11 wird das wohl nix - kannst Sie ja erstmal gegeneinander tauschen, falls Du nicht noch einen Kandidaten griffbereit hast!
 
Bin gespannt was du daraus machst.

So ein Spruch von dir, baut fast ein wenig Druck auf....:rolleyes::eek::D

Nein, mal im Ernst, was du und einige andere hier für Räder zusammenbauen, da bin ich meilenweit davon entfernt. Da fehlt mir dann doch ein wenig die ästhetische Ader und die Kreativität. Ich finde eure Räder supertoll:daumen:, aber mir fehlen dazu die Ideen und auch das Können....:ka:

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten