Nach über 18 Jahren: Canyon verabschiedet Lutz Scheffer

Über 18 Jahre war Lutz Scheffer als Designer, Inspirator und Umsetzer einer der entscheidenden Köpfe hinter der Marke Canyon, nun widmet er sich auf eigenen Wunsch neuen Aufgaben in der Bike-Branche. Canyon bedankt sich für die langjährige herausragende Zusammenarbeit und seinen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.


→ Den vollständigen Artikel "Nach über 18 Jahren: Canyon verabschiedet Lutz Scheffer" im Newsbereich lesen


 
Na das ist ja mal ne Meldung. Bin gespannt was er machen wird. Und was das fürs zukünftige Design der Bikes bei Canyon bedeutet.
 
Lutz danke für das Ausleihen des Torque Prototypen 20xx in Arco.
 
Lutz Scheffer hat sicher den Grundstein für den heuten Erfolg der Marke gelegt.
Aber in den letzten Jahren scheint es recht ruhig um ihn geworden zu sein.
Vielleicht erlebt er wie Bodo Probst seinen 2. Frühling. Wäre Ihm zu wünschen.
 
Ach der Lutz. Das waren noch (wilde) Zeiten, als er bei Bergwerk war.

Die Zukunft bleibt spannend.
Ich habe mir jetzt kurz sein Interview mit der EBIKE durch gelesen. Mir scheint, er möchte Motorraddesigner werden. Vielleicht wollte Canyon diesen Weg nicht mit gehen und Lutz landet jetzt bei BMW oder Honda. :D
Die haben ja schon die gesamte Technologie für das, was ihm vor schwebt.

"... Eine elektronische Traktionskontrolle wird das Befahren von steilen Bergaufpassagen erleichtern. Und ein spezielles Power-Management-System regelt die Antriebskraft, um in Spitzkehren nicht zu überpowern. Spezielle Radsensoren und ein Lenkwinkelsensor übernehmen dabei die Regelung. Ebenso selbstverständlich wird ein ABS-System am Vorderrad mit Überschlagschutz werden..."

Quelle: http://www.bike-magazin.de/e_mtb/se...nen-e-mountainbike-20/a34786-page1.html#start

Damit bleiben uns Old School Bikern zumindest die instabilen Fahrzustände erhalten. ;)


Wenn's bei Lutz tatsächlich in diese Richtung gehen sollte, gratuliere ich ihm schon mal dazu, den Braten gerochen zu haben. :daumen:
 
Ach der Lutz. Das waren noch (wilde) Zeiten, als er bei Bergwerk war.

Die Zukunft bleibt spannend.
Ich habe mir jetzt kurz sein Interview mit der EBIKE durch gelesen. Mir scheint, er möchte Motorraddesigner werden. Vielleicht wollte Canyon diesen Weg nicht mit gehen und Lutz landet jetzt bei BMW oder Honda. :D
Die haben ja schon die gesamte Technologie für das, was ihm vor schwebt.

"... Eine elektronische Traktionskontrolle wird das Befahren von steilen Bergaufpassagen erleichtern. Und ein spezielles Power-Management-System regelt die Antriebskraft, um in Spitzkehren nicht zu überpowern. Spezielle Radsensoren und ein Lenkwinkelsensor übernehmen dabei die Regelung. Ebenso selbstverständlich wird ein ABS-System am Vorderrad mit Überschlagschutz werden..."

Quelle: http://www.bike-magazin.de/e_mtb/se...nen-e-mountainbike-20/a34786-page1.html#start

Damit bleiben uns Old School Bikern zumindest die instabilen Fahrzustände erhalten. ;)


Wenn's bei Lutz tatsächlich in diese Richtung gehen sollte, gratuliere ich ihm schon mal dazu, den Braten gerochen zu haben. :daumen:
Worin liegt der Sinn? Was und wem nützt dies etwas?

Das man noch schneller hoch kommt?
Das man überhaupt noch kommt, wo man früher aus eigener Kraft nicht hochgekommen ist?
Bringen tuts das höchstens für den Rennsport. Und den gibt es mit Kraftstoff (Benzin) Verbrauchern ohnehin.

Wo bleibt dann die Herausforderung? Nur das ich den Hobel im Gleichgewicht halten muss?
Um dann damit den Großglockner, Zugspitze, Mont Blanc etc hoch zu kommen :rolleyes:.

Hatte man früher noch argumentiert, dass nun auch behinderte Menschen, Rehabilitationspatienten, eingeschränkt mobile Menschrn etc Radfahren können, ist dieses Argument jetzt auch weggefallen.

Hoffentlich wird es da Einschränkungen für nicht von Menschen unterstützte Antriebe geben. So wie es ja jetzt schon auch Verbote für Kraftstoffverbrauch Motorräder (im Wald, Bergen etc) gibt.
 
Ach der Lutz. Das waren noch (wilde) Zeiten, als er bei Bergwerk war.

Die Zukunft bleibt spannend.
Ich habe mir jetzt kurz sein Interview mit der EBIKE durch gelesen. Mir scheint, er möchte Motorraddesigner werden. Vielleicht wollte Canyon diesen Weg nicht mit gehen und Lutz landet jetzt bei BMW oder Honda. :D
Die haben ja schon die gesamte Technologie für das, was ihm vor schwebt.

"... Eine elektronische Traktionskontrolle wird das Befahren von steilen Bergaufpassagen erleichtern. Und ein spezielles Power-Management-System regelt die Antriebskraft, um in Spitzkehren nicht zu überpowern. Spezielle Radsensoren und ein Lenkwinkelsensor übernehmen dabei die Regelung. Ebenso selbstverständlich wird ein ABS-System am Vorderrad mit Überschlagschutz werden..."

Quelle: http://www.bike-magazin.de/e_mtb/se...nen-e-mountainbike-20/a34786-page1.html#start

Damit bleiben uns Old School Bikern zumindest die instabilen Fahrzustände erhalten. ;)


Wenn's bei Lutz tatsächlich in diese Richtung gehen sollte, gratuliere ich ihm schon mal dazu, den Braten gerochen zu haben. :daumen:
genau, es braucht immer mehr technik in der letzten bastion die nich von veganern mit vollbart besiedelt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat erst ein Ende wenn man Menschen direkt am Gehirn mit der app verbinden und steuern kann. Bis dahin tobt man sich halt an allem aus was der Mensch benutzt. Die Zukunft sind skills und power die man sich in den Körper lädt.
 
Wenn erst mal alle gechipt sind wird das kein Problem mehr sein!
Dann kann man das nachladen was man bei der "Baby-Bestellung" vergessen hat.
 
Du meinst In-App Käufe? :)

Möchtest Du jetzt die Traktionskontrolle für nur 0,99 € für die nächsten 60 Minuten aktivieren? [x]
Möchtest Du das Flat-Out Profil aktivieren für 9,99 € / Monat? [x]
 
Na ja. der Lutz geht halt auch auf die 50 zu. In diesem Alter will man sich vielleicht nicht mehr so sehr exponieren, sondern das Leben "genießen", oder, wie man bei uns sagt: Es sich gut gehen lassen.
Es hat schon seine Gründe, warum die BMW R 1200 GS mit Abstand die Zulassungsstatistik anführt.
Das ist die Zielgruppe, denke ich.

Oder wie mein Nachbar sagt: "Leistung hat die GS genug. Zum Glück gibt's die Traktionskontrolle".
Warum soll jemand auf seiner Tour zur nächsten Alm einen Traktionsabriss am Hinterrad haben wollen?
 
Könnten ja Peter Denk einstellen und Räder mit Pull Shock - Dämpfer verkaufen.... :D

Wenn ich lese, was da alles an Helferlein verbaut werden soll, komme ich echt zu dem Ergebnis, dass ich alt geworden bin und nicht mehr ganz in die Zeit passe. Für mich sind Fahrräder mechanisch und simpel. Und so möchte ich es für mich auch weiter haben.
 
Bei Canyon hat man irgendwie den Bereich Freerider verpasst. Das FRX kam damals zu früh und jetzt gibts gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten