Capra CF Rahmen - Riss?

Registriert
6. Mai 2004
Reaktionspunkte
62
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich habe einen YT Capra CF Rahmen gebraucht gekauft, welches vom Vorbesitzer umlackiert wurde.
Nach Erhalt sind mir einige kleine Risse aufgefallen, der Verkäufer meinte, diese wären nur im Lack.
Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat, insbesodere der Bereich links unten am Steuerrohr, hab ich mal angefangen die verdächtige Stelle vom Lack zu befreien.
Zum Vorschein kam dann folgendes:
00.jpg 01.jpg 02.jpg
03.jpg 04.jpg 04b.JPG
05.jpg 05b.JPG Innen.jpg

Offensichtlich ein Lufteinschluss im Laminat, von dem aus sich (zumindest in den oberen Schichten) ein Riss ausbreitet.
Wandstärke in dem Bereich dürften ca. 5mm sein, im Rahmeninneren ist nichts zu sehen.
Was meinen die Experten hier dazu?
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 385
  • 01.jpg
    01.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 270
  • 02.jpg
    02.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 334
  • 03.jpg
    03.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 327
  • 04.jpg
    04.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 320
  • 04b.JPG
    04b.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 279
  • 05.jpg
    05.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 347
  • 05b.JPG
    05b.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 391
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 358

Anzeige

Re: Capra CF Rahmen - Riss?
Ich hoffe für dich du hast einen Kaufvertrag mit deinem Verkäufer gemacht. Zudem die original Rechnung?!

Ich habe auch ein gebrauchtes Capra CF gekauft und es hatte einen Riss. Mit Kaufvertrag und Rechnung bekam ich von YT anstandslos einen neuen Rahmen.
 
Ich hoffe für dich du hast einen Kaufvertrag mit deinem Verkäufer gemacht. Zudem die original Rechnung?!

Ich habe auch ein gebrauchtes Capra CF gekauft und es hatte einen Riss. Mit Kaufvertrag und Rechnung bekam ich von YT anstandslos einen neuen Rahmen.
Stellt sich hier nicht die Frage: Garantieverlust durch Umlackierung?
 
Ja, der Rahmen wurde vom Vorbesitzer umlackiert.

Originalrechnung habe ich nicht, Kaufvertrag wäre so gesehen die Ebay-Artikelbeschreibung, in der der Rahmen so beschrieben wurde:

Ich besitze den Rahmen nun seit knapp 1,5 Jahren und er befindet sich in einem guten, gebrauchten Zustand [..] Lediglich ein paar oberflächliche minimale Steinschläge und ein Lackabplatzer [...] Alles keine Mängel die die Funktion oder die Sicherheit des Rahmens beinträchtigen. Also keine Risse oder Dellen im Carbon.
 
Gegenüber dem Verkäufer oder gegenüber YT?
Dem Verkäufer hab ich exakt 1 Stunde nach Lieferung des Pakets bereits Bilder von den Stellen geschickt.
Er meinte nur "Ist nur im Lack", was sich nun aber leider durch das Abschleifen des Lacks als falsch herausgestellt hat.
 
Ich denke, das beste ist den Rahmen unverzüglich an YT zur Rekla einzusenden, mit allen relevanten Infos einschl. Käuferanschrift.
Ob der Abschliff des Lacks schon einen relevanten Eingriff in die Garantiebedtimmungen bedeutet, wäre sicher gut zu wissen.
 
In erster Linie die Verfügbarkeit der Rahmen überhaupt - gibts ja offiziell überhaupt nicht einzeln und auch sonst nicht gerade wie Sand am Meer...
Verkäufer hatte über 300 Bewertungen, 100% positiv - Bezahlt hab ich per Paypal, notfalls hab ich meine Rechtsschutzversicherung.
Nur eben leider alles ein riesen Stress...
 
Da habt ihr natürlich Recht. War auch eigentlich kurz davor ein 2016er CF Pro zu kaufen, dann kamen aber plötzlich die 17er, da war das Thema leider vom Tisch - 300€ mehr für schlechtere Ausstattung, nein danke.
Und wenn ich einen neuen Rahmen irgendwo von privat gekauft hätte, dann wär nochmal deutlich mehr Geld kaputt, wenn da irgendwann Risse auftreten, Garantie hätte ich da ja genauso wenig.
 
Noch nicht, werde zuerst YT kontaktieren. Halte euch hier natürlich auf dem Laufenden.

Selbst wenn der Verkäufer korrekt & einsichtig wäre, was dann?
Wenn ich den Rahmen zurückschicke stehe ich wieder ohne Rahmen da, wenn man sich auf einen Preisnachlass einig wird, dann ändert das nix an der ungwissen technischen Situation...
 
Also, mit diesem Rahmen würde ich persönlich nie und nimmer fahren...dann lieber ein Weilchen länger ohne Rahmen da stehen.
Rückabwicklung wäre (sagt jetzt mein Bauch;)) das gescheiteste...;)
 
Zurück
Oben Unten