XTR-SPD Pedale fällt auseinander

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

nach 1,5 Jahren sitz ich mal wieder auf dem Rad, da ich länger pausieren musste. In der Zeit stand das Rad warm und trocken im Keller. Heute erste Runde, hatte ich nach 5 Minuten meine Pedale am Schuh. Ich wusste nichtmal, dass die auseinander gehen. Kann man sowas reparieren? Was macht man da?

Dank euch, Markus

So siehts jetzt aus:
28712999ud.jpg
 
Dann ist wohl die Endmutter und der Lagerkonus abgefallen. Hatte ich auch schon mal bei einer XTR.
Jetzt steckt da noch die Lagerschale drin. Und die rauszukriegen war extrem schwierig. Ich habe es mit einem Schwerlastdübel hingekriegt.
Wenn Du die raushast, ist es wohl das beste, eine neue Achse als Ersatz zu besorgen.

Allerdings sollte das Pedal ja nach 1,5 Jahren noch Gewährleistung haben. Wende Dich doch mal an den Händler.
 
Dann ist wohl die Endmutter und der Lagerkonus abgefallen. Hatte ich auch schon mal bei einer XTR.
Jetzt steckt da noch die Lagerschale drin. Und die rauszukriegen war extrem schwierig. Ich habe es mit einem Schwerlastdübel hingekriegt.
Wenn Du die raushast, ist es wohl das beste, eine neue Achse als Ersatz zu besorgen.

Allerdings sollte das Pedal ja nach 1,5 Jahren noch Gewährleistung haben. Wende Dich doch mal an den Händler.


das ist die richtige Andwort :daumen:
 
Äh nee vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin 1,5 Jahre nicht gefahren. Gekauft hab ich die vor 4 Jahren ca.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Früher haben teure Sachen mal funktioniert. Aber das ist irgendwie nicht mehr in Mode. Also am besten billige und teure Parts meiden. ;)
 
Ja, definitiv. Fahre mehrere 540 und die Dinger sind ihr Geld wirklich wert.

Sind Konuslager, beim 520 auch, zum Einstellen drin. Problem beim 520 ist das du einen kleinen Adapter brauchst um die Achse vom Pedalkörper zu trennen.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeug-TL-PD40-p11392/

Beim 540 geht das mit einem Maulschlüssel und die Achsschraube ist aus Metall.

Das mit dem Öffnen und Fett ranmachen ist total easy. Ist nur eine kleine Mutter welche das Lager kontert. Ab und zu im verbauten Zustand dran wackeln, ob Spiel drin ist, ansonsten laufen die Dinger jahrelang sorglos.
 
Also meint ihr lieber keine Reparatur anstreben sondern neue nehmen? ...
Kauf Dir für € 20 eine neue Achse für Deine XTR.

Lass Dir blos keine 520er oder 540er einreden. Auf den Beiden tritt und steht es sich deutlich schlechter, als auf den 980ern. Bei den 520ern ist mir bei zwei von zwei Paaren die Feder so ausgeleiert, dass ich den Fuß einfach vom Pedal runterheben konnte. Das ganze immer schon nach 3000 km. Die 540er sind zwar haltbar, aber sonst so ziemlich das gleiche.
 
@bronks du beziehst dich auf die 270% größere Kontaktfläche im Vergleich zum PD-M970 ?

Das ist natürlich ein gutes Argument.
Wirkt sich das nur bei schwierigen Passagen im ausgeclickten Zustand aus oder permanent vorteilhaft ?

Zu den 520er, jene sind aus 2007 und tun somit schon einige Jahre ihren Dienst. Geöffnet und gekontert zweimal. Aber ist ja egal, empfehle ich eh nicht, da wie angesprochen Plastikschraube. Kann natürlich sein das auch hier die Qualtität generell nachgelassen hat.

Problem dürfte noch das von @Kriesel angesprochene sein:

Jetzt steckt da noch die Lagerschale drin. Und die rauszukriegen war extrem schwierig. Ich habe es mit einem Schwerlastdübel hingekriegt.
Wenn Du die raushast, ist es wohl das beste, eine neue Achse als Ersatz zu besorgen.




Für den Interessierten hier noch die Explosionszeichnungen der besprochenen Pedale:

980er
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/PD-M980-3069.pdf

540er
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/PD-M540.pdf

520er
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/PDM520.pdf

hier sieht man bei Punkt 2 die Plastikschraube welche zum korrekten Öffnen den Adapter unter Punkt 11 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bronks du beziehst dich auf die 270% größere Kontaktfläche im Vergleich zum PD-M970 ? Das ist natürlich ein gutes Argument. Wirkt sich das nur bei schwierigen Passagen im ausgeclickten Zustand aus oder permanent vorteilhaft ?
Permanent! :) Es könnte vielleicht an der Form der Fläche liegen oder auch an der besseren Genauigkeit der Stanzteile. Auf jeden Fall drehen die neuen Pedale ab 780/980 nicht bzw. sehr viel weniger gegen die Knie. Bei mir ist es egal, ob mit Shimano- oder Sidischuhen.
 
Moin zusammen,

ich muss gestehen ich hab gestern direkt die 540er bestellt und die kommen Morgen an. Ich hoffe ich hab jetzt nix falsch gemacht. ich war noch hier bei meinem örtlichen Händler mit den XTR und der sagte mir, mach neu, das ist blöd sowas. Ob er jetzt Geld verdienen wollte oder nicht, weiß ich natürlich nicht.

ich hoffe ich hab jetzt nix falsch gemacht aber im Grunde fahre ich durch die Harburger Berge und 1x im jahr in Harz, nicht mehr nicht weniger
 
Ist doch ok. Jetzt hast dann welche zum fahren und bei den 980er versuchst halt als Bastelarbeit das Lager rauszufummeln oder siehst dich nach einem einzelnen als Ergänzung zum noch Funktionierenden um. Passiert sowas bei den 980er öfters dann dürften da doch genügend Einzel-rechts/links Pedale auf Ebay, Bikemarkt etc. zu bekommen sein :p
 
So wird's gemacht. Kann ich meine Schuhe so lassen oder muss ich die neuen Platten unter schrauben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten