Hardtail MTB für ca. 1500€

Registriert
26. März 2017
Reaktionspunkte
0
@ Basti: Ist das so ein Unterschied? Suche ein Bike wo ich sportlich Berge fahren kann, aber auch mal Asphalt zur Arbeit, etc.

@ koopa: Danke für den Tipp - ich bin aber fast 190 und da hätte ich eher auf 29'' statt 27,5'' gedacht. Die anderen Bikes sind vom Gewicht sogar etwas leichter wie das Carbon. Warum würdest du dann auf Carbon gehen?
 
Naja, das Radon ist von den 3 genannten schon das "rundeste" Bike. Komplett XT, Top-Bremse, sehr gute Federgabel und (schon) gute Laufräder.

Beim Merida sind die Laufräder Mist. Das Canyon liegt irgendwo zwischen den Beiden.
 
Das Carbonrad kannst nach und nach auftunen wenn was kaput ist, bietet eine bessere Basis für die Zukunft. Und der Ghost Rahmen sieht schon sehr geil aus :D

An bei einem Radon Alurad wäre es mir nicht wert noch zusätzlich geld Reinzustecken, das kauft man und fährt man wie's ist.

Und die Gewichtsangaben von Canyon/Radon kannst du sowieso meistens vergessen, stimmen eh nicht und bei XL sowieso^^
Hättest vllt früher auspacken sollen, dass du ein Riese bist :p
 
Ich bin auch gerade auf der Suche. Mein Favorit war eigentlich folgendes Cube (einfach, weil ich die Marke mag :) )
Cube Race One 2017.

Parallel habe schon einige andere MTBs angesehen. Bei BOC bin ich dann auf ein Vorjahresmodell von Centurion aufmerksam gemacht worden. Das Centurion Backfire Carbon 800. Ist bei BOC offiziell von 2.499 Euro auf 1.599 Euro reduziert.
In der Filiale Vorort wurde mir dann gesagt, dass sie preislich sogar noch auf 1.399 Euro gehen würden.
Hier bekommt man also für unter 1.500 Euro schon ein gutes Hardtail mit gerade mal 10,6 kg Gewicht und guten Shimano XT Komponenten.

Die einzigen Bedenken, die ich hierbei habe, ist die SR Suntour Axon Federgabel. Hier finde ich im Netz keinerlei Erfahrungsberichte.
Aber generell macht die Axon Baureihe einen recht guten Eindruck.

Das zweite ist der Rahmen. Dieser wirkt optisch "dreckig". Ist das so beabsichtigt oder kann das ein Verarbeitungsfehler sein. Da mich das Thema selbst sehr interessiert (da mich das gerade vom Kauf abhält), werde ich hier einen eigenen Thread eröffnen. Ich gehe aber fast davon aus, dass dieses so beabsichtigt wurde. Sollte es ein Verarbeitungsfehler des Carbon-Rahmens sein, so hätte es doch sicherlich eine Rückrufaktion des Herstellers gegeben oder?

Nachtrag:
Hier mal der angesproche Thread zum Thema Verarbeitungsfehler im Carbon Rahmen
https://www.mtb-news.de/forum/t/verarbeitungsfehler-im-rahmen-centurion-backfire-carbon.838896/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BMC hört sich super an. Bin mir aber total unsicher mit 1x11.
Weil ich dann ja doch ab und zu auch auf der Straße unterwegs bin (Weg zur Arbeit, See, etc.)
 
Weil ich dann ja doch ab und zu auch auf der Straße unterwegs bin (Weg zur Arbeit, See, etc.)

Diese Überlegung ist durchaus wichtig. Der "dickste" Gang beim BMC ist 30 - 10, damit erreichst Du auf einem 29er bei 90er Trittfrequenz 35kM/h.
Bei einer 2x11 Schaltung mit vorne 36-24 und 11-40er Ritzelpaket sind es 41 KM/h. Mit 38-24 vorne sind es 43 KM/h. Ob Du das auf Dauer in der Ebene treten kannst ist natürlich eine andere Frage.
Gemeinhin ist allen "modernen" Übersetzungen eigen, das man bergab relativ früh die Beine auf den Lenker legen kann.
 
Bei einer 2x11 Schaltung mit vorne 36-24 und 11-40er Ritzelpaket sind es 41 KM/h. Mit 38-24 vorne sind es 43 KM/h.

Das sind 10-fach Abstufungen.
11-fach ist 24/34, 26/36, 28/38 usw. (Shimano)

@Mayo23 don`t worry, in der Praxis ist das lang genug.
Und sollte es tatsächlich zu knapp werden löst eine E 13 TRS+ Kassette mit 9-44 das Problem.
Selbst wenn du die Kosten dafür mit einrechnest ist das BMC immernoch ein Mega-Deal.
 
Ich will den sehen, der auf einem HT ohne aerodynamischen Lenker und mit MTB-Reifen mehr als ein paar Sekunden lang 37,4 km/h fährt. Von 40,3 ganz zu schweigen.

Von daher sehe ich bei 11fach kein Problem.

Zumal ein so leichtes Rad auch mit einem 32er KB noch locker den Berg hochkommt. Ich brauche bei meinem teamelite das 42er Ritzel so gut wie nie und werd daher wohl bald mal ein größeres KB montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt wieder einer ums Eck und unterstellt dir fehlende Empathie weil du wieder nur von dir sprichst. :D

Passiert.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass der TE nach eigenen Angaben nur etwa alle 4 Wochen aufs Rad steigt. Da braucht er dann eher ein 26er Blatt. Am besten mit 46er Ritzel.

Das große KB kann er sich dann sparen und wir uns die Diskussion. Bei so wenig Kilometern reicht die Kraft dafür eh nicht.
 
Genau das ist das Unsinnige an dieser Kaufberatung. Wenn der TE nur alle 4 Wochen eine Tour fährt ist das Rad doch fast egal, da fehlt es an allem. Oder fährt er nebenher noch 10T Km Rennrad im Jahr?
Mal Hoch, mal runter nennt er All Mountain-kennt er die wirkliche Begrifflichkeit?

Ganz sinnlos ist dann der Zahlensalat, den einige Nerds in die Runde werfen.
 
Wenn ich hier so einige (nicht hilfreiche) Kommentare lese, komme ich zu dem Schluss, das von TE´s in der "MTB-Kaufberatung" der schriftliche Nachweis von min. 5000 KM/Jahr auf dem MTB vorgelegt werden muss, bis von den hier anwesenden F(l)achleuten "beraten" wird.


...dann kann diese Sparte aber auch gleich ganz dicht gemacht werden, oder ? :rolleyes:
 
Vielen Dank für eure ganzen Kommentare. Ich find's super wie einen hier geholfen wird... Möcht mir halt gleich ein für mich sinnvolles MTB anschaffen, wo ich mir auch für dir Zukunft nichts verbau. Egal ob ich dann 500 oder 5000km im Jahr fahr. Das kann ja noch werden... ;-)
 
Zurück
Oben Unten