Ich wünsche mir ein neues MTB

Registriert
20. August 2013
Reaktionspunkte
41
Ort
Ganz im Süden von D und noch weiter 😎
Die Wunschliste enthält

Rahmenmaterial : Carbon
Laufradgrösse 27,5
Schaltung 1x11 gerne Sram ( aber nicht zwingend - einfach schon )
Federweg 170 oder 180 ( nein kein 160)

Das ist mal der grobe Rahmen. Jetzt wirds schwieriger.

Gewicht 12-13 kg ( leichter gerne immer ) Größe S erleichtert es ein wenig.
Preis unter 4000.

Hat da jemand Ideen ??

Bei den Vorgaben muss ein Vorjahresmodell her.
Im Bikemarkt, wo ich immer gerne schau habe ich nichts passendes gefunden.

Danke für hoffentlich viel Input.
 
Yt capra oder propain, bei propain wirds aber mit carbon schwierig. Das yt Capra liegt neu im Budget.
 
Sorry, dieses Bike gibt es nicht.

YT und Propain haben nur 165 bzw. 160 mm, das Spezi Enduro 650b mit 170mm 2017 ist zu teuer, das Lapierre Spicy, das Rocky Slayer, das SC Nomad und das Intense Tracer mit 165 mm sowieso. Andere Carbonis in dieser FW-Klasse gibt es schlicht nicht, auch nicht gebraucht. Bei 180 mm bleibt dir eh nur Alu.

Dass das Gewicht selbst in Größe S bei einem Bike dieser Kategorie utopisch ist, muss ich dir denke ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Yt Capra pro hat 170mm Federweg und soll in Größe S 13,4kg wiegen, passt also. Oder eben ein 2016er Capra Pro, die gab es mit 180mm, vielleicht gibts da noch was im outlet
 
Rahmenfederweg, nicht Gabel.

Eine 180er Gabel kann ich auch in ein HT einbauen. Hat deshalb noch lange keine 180 mm FW.
 
Nuki schreibt: Federweg 170/180mm
Yt schreibt: Federweg vorne/hinten 170mm
Für mich passt das.
 
Sorry, dieses Bike gibt es nicht.

YT und Propain haben nur 165 bzw. 160 mm, das Spezi Enduro 650b mit 170mm 2017 ist zu teuer, das Lapierre Spicy, das Rocky Slayer, das SC Nomad und das Intense Tracer mit 165 mm sowieso. Andere Carbonis in dieser FW-Klasse gibt es schlicht nicht, auch nicht gebraucht.

Also mur würde noch das Pivot Firebird einfallen. Aber das sprengt den Rahmen mal locker un das doppelte...

Wieso denn unbedingt 170mm? Die von Florent genannten Bikes sind zwar alle zu teuer aber trotz weniger Federweg ist es extrem schwer bei denen die Reserven zu erschöpfen.
Bei weniger Federweg würde mir noch dad Ghost Pathriot mit Coil Dämpfer einfallen. Auch wenn hier dss Gewicht Probleme machen kann.
Wieso eigentlich bei so einem Bike so krass augs Gewicht achten? Das bezahlt man doch auch mit Stabilität...
 
@Nuki Hast du die Reifen von dem Scott angeschaut? Nobby Nic Snakeskin? Die kannst du gleich mal gegen was Anständiges tauschen und dann bist du auf 14 kg hoch. Von dem Minidämpfer ganz zu schweigen...

@Robmosh OK, das Firebird noch. Stimmt. Hab ich vergessen. Genau wie das Scott. Mist.

@Irgrdt Vermutlich hast du Recht...hatte irgendwie 165 mm im Kopf...kriegt man trotzdem nicht unter 13 kg.
 
@Nuki Ich denke, dass du mit einem YT tatsächlich am besten bedient bist. Auf unter 13 kg wirst du das trotzdem nicht kriegen, aber wenn man von 16 kg kommt, dann sind auch 13,8 oder so ein Fortschritt.

Tatsache ist leider, dass die NN Snakskin Reifen schon lange am Ende sind, bevor der Federweg ausgenutzt wird. Da brauchst du mM nach SG Casing oder sowas, selbst mit 56 kg. Tatsache ist leider auch, dass du mit deinem Gewicht um ein Fahrwerkstuning nicht herumkommen wirst - die Shimstacks in Standard-"Männer"-Fahrwerken gehen meiner Erfahrung nach nur bis etwa 65 kg runter, darunter ist die Zugstufe nicht mehr einstellbar.

Wie hast du das bei deinen aktuellen Bikes gelöst?

Mehr Bikes als die hier genannten gibt es tatsächlich nicht.
 
Das Propain Tyee Carbon Trail hat 170 mm, 1x12 Eagle, wiegt 12,8 Kg kostet allerdings 4.200 Euro....
Evtl. lässt sich da in der free-Konfiguration etwas im Preisrahmen zusammenstellen
 
Also ich hab die YT Capra CF 2017 und bin begeistert. In XL mit pedale 13.8kg .Carbon rahm mit 170mm vorne 165mm hinten und sram x1 funkt. Super. Und du hast auch noch Geld uber .
20170322_152707.jpg
Mfg.
 

Anhänge

  • 20170322_152707.jpg
    20170322_152707.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
@robzo Der Rahmen als solcher war ja der gleiche...aber die auf leichtere Körpergewichte getunten Fahrwerke waren interessant und wären es auch hier gewesen.
 
Ja leider, wie es scheint ist die Flo-Idee (zumindest im Moment) eingestellt worden. Schade, denn ein tatsächlich für Frauen konzipierter Rahmen hat bestimmt seine Käuferinnen - vermutlich aber nicht genug....

Hat genügend Käuferinnen, sie haben doch gerade eine österreichische Freeriderin eingestellt, die an der Entwicklung des neuen FLO maßgeblich mitwirken soll. Beim alten war, wie Florent richtig schreibt, der Rahmen identisch zum Herrenmodell, aber die Federelemente waren speziell abgestimmt auf niedrigeres Körpergewicht.

Nützt nur der TE nichts, wenn sie jetzt gleich ein neues Rad möchte und nicht noch ein Jahr warten. Und das Tyee hat doch auch nur 160 mm Federweg und keine 170 oder 180.
 
Nützt nur der TE nichts, wenn sie jetzt gleich ein neues Rad möchte und nicht noch ein Jahr warten. Und das Tyee hat doch auch nur 160 mm Federweg und keine 170 oder 180.

@Nuki, schreibt, dass sie auch das Capra mit ins Auge gefasst hat. Das hat m.W. hinten 165 mm und keine 170/180 mm. Da könnte das Tyee evtl. doch ne Überlegung sein.
 
Zumindest verschiedene Dämpfer. Im Capra AL der RS Monarch Plus R, im AL Comp und CF der RS Monarch Plus RC3, im CF Pro der Fox Float X2 Performance Elite und im CF Pro Race der Fox Float X2 Factory. RS scheint sich wohl auf die 165 mm zu beschränken. Ist ja auch im Tyee als Super Deluxe RC3 DebonAir verbaut.
 
Zurück
Oben Unten