Revelation vs. Reba - Bikepark?

Registriert
14. April 2016
Reaktionspunkte
34
Ort
Wien
Hallo Community!

Ich bin gerade dran meine Reba gegen eine etwas dynamischere Gabel für den Bikepark zu tauschen.
Ich habe ein Angebot für eine Revelation RLT 140mm (absenkbar auf 120mm), QR15, RCT3 für 150€.

Was meint ihr zu dem Angebot und generell zu dem Gedanken einer Revelation auf´n Hardtail?
Ich bin relativ neu im Thema Bikepark und könnte da ein paar Meinungen benötigen.

Grüße
Rene
 
Ich finde weder die Reba noch die Revelation Bikeparktauglich. Haben beide nur 32mm Standrohre.
 
Hmmm, dass die Revelation für den Bikepark so abkackt hab ich jetzt nicht erwartet, ihr haut mir meinen ganzen Plan zusammen :D
 
Um welches Rad geht es denn?
Bikepark ist ja nicht gleich Bikepark.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Basis ist ein Focus BlackForest 27R 3.0 allerdings hab ich schon einige Änderungen gemacht.
Antrieb ist jetzt durchgehend XT 1x11, Bremssystem auf Zee geändert, MagicMary auf DT Swiss 533 mit XT Naben, KindShock eTen 272 Sattelstütze, Sixpack LowRiser.

Angefangen mit den Änderungen habe ich, da ich immer mehr auch Trails begonnen habe zu fahren. Letztes Jahr war ich dann das erste mal damit im Bikepark und da habe ich gemerkt, dass die Reba dafür nicht ideal ist, deswegen suche ich gerade Ersatz.

Ich habe das BlackForest für 800€ als Vorjahres-Modell bekommen, deswegen haben mich diese Upgrades bis jetzt nicht abgeschreckt. Mittlerweile bin ich aber auch schon auf ca. 1500€ wenn man alles zusammenrechnet.

Das Angebot von der Revelation für 150€ würde meine Investition in das Bike nicht weiter erhöhen wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich die Reba für den selben Preis vermutlich an den "Mann" bekomme.

Wenn ich jetzt 400 - 500 in eine Yari investiere, dann bin ich bei 2000€ dafür hätte ich schon fast das kleine Slide 150 bei Radon bekommen.

Allerdings bin ich mit dem Bike ja auch meistens XC unterwegs, weshalb ich eigentlich sowas wie eine Universalgabel suche die auch ein wenig im Park mitmacht.

Wie bereits angedeutet, der Park ist für mich neu, ich fahr dort "noch" nicht die harten Sachen.
 
schließe mich an. sind beide nicht für den parkt gemacht und geben sich wenig was die Steifigkeit angeht. yari, pike und co.

ABER:
aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd. es ist ziemlich wenig zielführend, wenn du versuchst, ein CC rad auf park umzutunen. du hast für das, was dir scheinbar spaß macht, schlicht und ergreifend das falsche rad gekauft. hart zu hören, aber ist so. völlig egal, was du an das rad dran schraubst. es wird immer ein CC bike bleiben. und die ganzen invests, die du machst, kommen dich nur unnötig teuer, bringen bei weitem nicht den gewünschten Effekt und zudem kannst du das rad im angedachten einsatzbereich nicht mehr vernünftig nutzen.

daher würde ich dir dringend raten, das Focus wieder zurück zu rüsten und nach einem AM / FR hardtail oder einem passenden fully ausschau zu halten. ansonsten versenkst du jede menge Geld, ohne wirklich viel Mehrwert zu bekommen
 
Kann ich verstehen, das war ja auch nie so geplant. Ich hab mich vor 3 Jahren mit 39 Jahren auf ein MTB gesetzt, bin in den 80er allerdings schon als Kind viel BMX in den Wäldern gefahren. Das Gefühl für diese Leidenschaft ist halt wieder erwacht und mittlerweile steh ich auf mein Focus. Die Anpassungen sind ja nicht alle samt auf einmal passiert, auch das ist gewachsen. Mein Plan mit dem Bike geht in Richtung Nukeproof Scout 275. Die schrauben ja auch eine Yari auf ein Hardtail und beschreiben den Einsatzzweck so

For 2017 the Scout has evolved. A new level of components and finish provides the opportunity for your Scout to roam further and harder than ever before. As a 29’er the Scout is a true do it all trail bike, from XC epics to hammering bike parks.
 
Siehst Du den Unterschied :o
CC Möhre:
1370947289639-xnpcnlvzgr2s-1200-80.jpg

Hartteilmöhre:
scout06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnens ja direkt vergleichen

Bildschirmfoto 2017-04-23 um 09.43.46.png
Bildschirmfoto 2017-04-23 um 09.43.09.png


Klar sieht das Nukeproof jetzt für härtere Einsatzfälle besser aus, ich würde ja heute auch ein Nukeproof oder Dartmoor kaufen, aber heute ist leider gestern und da hab ich mich - nichtwissend wo die Reise hingeht - für "dieses Bike" entschieden ...

Wenn mir der Möhrenrahmen im Park irgendwann wegbricht, kann ich immernoch einen Richtigen kaufen :p

Jetzt wirk ich vermutlich schon beratungsresistent, die CC-Möhre jetzt allerdings verkaufen find ich bei meinem derzeitigen Einsatzzweck auch etwas voreilig
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-23 um 09.43.46.png
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 09.43.46.png
    617,3 KB · Aufrufe: 593
  • Bildschirmfoto 2017-04-23 um 09.43.09.png
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 09.43.09.png
    250,7 KB · Aufrufe: 535
Hi.
Ins Focus würde ich auch kein Geld mehr reinstecken, ausser es geht um Aspekte, die seinem Einsatzzweck dienlich sind.
Also Waldwege, leichte Trails und Straße.
In Richtung Bikepark würde ich ins Focus rein gar nichts investieren. Der Rahmen ist einfach nicht dafür ausgelegt.
Kauf' dir da lieber ein adäquates und stabileres Bike mit 140-160mm Federweg. Da werden dir deine Hometrails auch nochmal 'ne Ecke mehr Spaß machen.
Dein Hardtail könntest du verkaufen oder leichte schnelle Reifen montieren und es mehr für die Straße/ Waldwege/ Training benutzen.

Gruß, Kiwi.
 
Alleine von der Geo her und dem entsprechenden Fahrverhalten sind die Unterschiede sehr groß.
Das Nukeproof mit einer Variostütze würde in der Tat schon echt Spaß machen und (für ein Hardtail) eine Menge abdecken.

Vor allem das Gefühl der Bikes in der Luft, also wenn du kleine Kicker u.s.w., nehmen würdest, wäre mit dem Nukeproof wesentlich besser und angenehmer als mit dem Focus.
 
Die Reba hat 100mm.
Der Kompromiss wäre für mich eben die angebotene Revelation mit 140mm gewesen, da ich ja mit der Gegenrechnung zur Reba keine zusätzlichen Investitionskosten hätte
 
Du solltest wirklich nochmal überlegen, in was du jetzt noch Geld steckst. (Es ist ja nicht gesagt, dass die Reba für die 150 weggeht.)
Warte lieber ne Weile und spar, dann nimmst du die vernünftigen Teile von dem jetzigen Bike ab und verkaufst den Rest. So hab ich das auch gemacht.
Ich hatte anfänglich nen XC-Bock, hab aber nach ein paar Monaten gemerkt, dass das Ding nicht so das ist, was ich will. Bin dann halt noch ein bisschen damit gefahren und hab mir dann ein Hornet aus den brauchbaren Teil aufgebaut und das XC auf Straße umgebaut. Hat zwar anfänglich etwas mehr gekostet, das war's dann aber wirklich wert.
 
unabhängig der bereits korrekt festgestellten einwände ist die revelation entweder eine rlt oder rct3, niemals beides zusammen. dual position air senkt um 30mm ab.
 
unabhängig der bereits korrekt festgestellten einwände ist die revelation entweder eine rlt oder rct3, niemals beides zusammen. dual position air senkt um 30mm ab.
Stimmt da gibt es Ungereimtheiten auf die ich ihn angesprochen habe. Ich denke es ist die RCT3. Zumindest hat er mir meine Fragen
Hallo Reinhard,
deine Beschreibung sagt einmal 9mm Schnellspanner und dann wieder 15mm Steckachse, laut Fotos siehts stark nach Steckachse aus?
Wie lange ist die Gabel insgesamt? Wurde der Gabelschaft schon mal gekürzt?
In der Überschrift hast du RLT3 stehen, ich kenne nur eine RCT3 oder eine RLT, hat diese ein Lockout mit 3 Stufen?
Und hat sie nun 120mm oder 140mm Federweg?
LG Rene
so beantwortet
Hallo Rene, die Gabel hat 140 mm Federweg, ist auf 120 mm absenkbar, und ist mit lockout und 3 stufen ausgestattet.
Die Gabel hat eine 15 mm steckachse.
Die Gabel wurde nie gekürzt.

Aber du kennst scheinbar die Revelation etwas besser, kannst du persönlich was dazu sagen?
Sie ist doch jedenfalls besser als die Reba oder?

LG, Rene
 
Durch die +40 ändert sich allein der Sitzwinkel um 2° also wird mans bergauf erheblich schwerer haben weil die Front hoch geht, vor allem wenn dann noch ein kürzerer Vorbau dazu kommt.
Am besten gleich min. Enduro, es sei denn man will nur auf Flowtrail rumrollen. Gibt zwar auch Leute die mit Hardtail im Park unterwegs sind, aber die sind meist eine ganz andere Kategorie von Fahrern.
 
zuerst einmal ist die revelation eine reba mit mehr federweg. besser ist da gar nichts. für 2018 verkauft rock shox deswegen die alte revelation unter dem namen reba weiter.

von der sid gab es eine rlt3 und rl3, von der reba eine rl3 - das waren varianten für scott mit drei fernbedienbaren stufen. vielleicht gab es von scott auch eine revelation rlt3? in den ölstandsdokumenten steht die im gegensatz zu sid und reba nicht drin, das hat aber bei oem-teilen jetzt auch nicht so viel zu sagen.
 
für 2018 verkauft rock shox deswegen die alte revelation unter dem namen reba weiter.
Bist du dir da sicher, BC bietet jetzt schon die 2018er Revelation an und diese hat sogar 35mm Rohre bekommen.
von der sid gab es eine rlt3 und rl3, von der reba eine rl3 - das waren varianten für scott mit drei fernbedienbaren stufen. vielleicht gab es von scott auch eine revelation rlt3? in den ölstandsdokumenten steht die im gegensatz zu sid und reba nicht drin, das hat aber bei oem-teilen jetzt auch nicht so viel zu sagen.
Ja OK, kann durchaus sein, bei OEM blickt man nie ganz durch.
 
die alte revelation wird als reba weiterverkauft, die neue revelation ist eine pike mit motion control statt charger.
 
Zurück
Oben Unten