MTB putzen mit Kompressor ?

Registriert
2. April 2016
Reaktionspunkte
6
Hallo. :)

Ich überlege mir einen 24l Kompressor anzuschaffen.

Ist es ratsam mit Luftdruck das Fahrrad nach dem Waschen zu trockenen? Oder sollte man es vermeiden mit Druckluft zu arbeiten um eventuell mehr Schmutz in Lager zu blasen?
 
Auf Ideen kommen manche :ka:
IMG_9344.JPG

Ich nehme nen 5L Eimer mit Zitronespüli und nen Weichen Handbesen. Nach der Reinigung Sprühe ich mit klarem Wasser mit dem Sprayer das Bike ab. Danach etwas trocken reiben fertig
 

Anhänge

  • IMG_9344.JPG
    IMG_9344.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 2.386
Nimm ein altes Handtuch und trockne es grob ab. Presslufttrocknung ist doch Quatsch. Was soll das bringen?
 
Soll ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen wie das aussieht wenn unter Zuhilfenahme des Kompressors den Schmodder aus der Kette gepustet habe?

Unten eine richtig große Pappe und zwischen Kette und Laufrad noch eine hochkant gestellt um den Schmodder "aufzufangen".
 
Meine langjährige Ratterfahrung hat außerdem gezeigt: Dreck fällt von selbst ab, wenn eine kritische Masse erreicht wurde.
:daumen:

Aber wegen der Frage...
Ja, klar kann es passieren, dass der nasse Schmodder in die Lager geht, wenn Du mit Pressluft drangehst.
Jedes unkontrollierte wegblasen (Hihi) oder abspritzen (Hihi!!!) ist wartungstechnisch nicht ideal.

Ist halt die Frage was man will

a) ein Blingbling-sauber-Bike
Dann drauf mit dem Gartenschlausch, Druckluft, Dampfstrahler

b) langlebige Lager und optimale Wartung
Dann eher mal aufs Wasser verzichten, Oldscool mit Lappen die Teile auf dies ankommt

Ich halte es auch so, dass der Rahmen, Tauchrohre der Gabel usw gerne auch mal verdreckt bleiben dürfen, und der Schlauch (Gartenschlauch) nur selten zum Einsatz kommt. o_O:D
 
Zurück
Oben Unten