Fox Float 34 FIT BJ2016 nur 110mm

Wurlitzer

Wurlitzer
Registriert
19. Februar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Biebergemünd
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mir ein gebrauchtes Bike gekauft.
Ein Trance 1.5 LTD 2016. Das Bike hat eine FOX Float mit "normalerweise" 140mm Federweg.
Ich habe es heute rausgeholt und mir ist der Federweg der FOX als recht gering aufgefallen.
Ich habe mit dem Zollstock 110mm gemesssen. Die Fox sollte alut Hersteller und Digit-Code CY8C 140mm haben. Habe den Verkäufer schon angeschrieben. Das Bike ist ansonsten in Super Zustand.
Aber das Problem mit der Gabel macht mir nun doch Sorgen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Luftdruck hab ich überprüft. Hab sie auch mal komplett entleert und befüllt.
Liebe Grüße
Steffen
 
Anbei ...
 

Anhänge

  • IMG_3742.JPG
    IMG_3742.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 24
Versuch erst mal, die Gabel mit aller Kraft auseinander zu ziehen. Kostet nichts und geht schnell...

Möglicherweise ist sie einfach nur abgesoffen, d.h. zuviel Druck in der Negativkammer. Durch das Auseinanderziehen gleicht sich der Druck in den beiden Kammern wieder an. Bei der Pike passiert das gerne mal und meine 36er hatte das auch schon.

Ich weiß zwar nicht, ob das bei der 34er Float überhaupt ein Thema ist, aber einen Versuch ist es wert und kaputtgehen kann auch nix.
 
Was passiert, wenn du die Luft aus der Gabel lässt?
Zieht sie sich dann fast komplett zusammen?
 
Dann hast du wahrscheinlich zuviel Druck in der Negativkammer.
Pump sie mal auf bis zum maximalen Druck.
Und anschließend lässt du den Druck schrittweise wieder ab und federst zwischendurch ein paar mal ein.
 
Servus, Danke Dir. Ich habe das Bike im PkW und fahre damit zum Händler. Ich nehme den Tipp mit. Der Verkäufer ist nett, hat aber keinen Plan. Er fragt auch nochmal bei dem Giant Händler nach, bei dem er das Trance gekauft hat. Wenn die Gabel umgebaut wurde, dann ohne info vom Händler. Möglicherweise ist aber etwas an der Funktion "eingeschränkt". Ich frage mich auch warum man ein Allmountain auf 110mmm setzten sollte.
Vielleicht weiß ich heute Abend mehr...,, Danke
Liebe Grüße
 
Dann hast du wahrscheinlich zuviel Druck in der Negativkammer.
Pump sie mal auf bis zum maximalen Druck.
Und anschließend lässt du den Druck schrittweise wieder ab und federst zwischendurch ein paar mal ein.

Hallo Rocky, das ist ein guter Hinweis. Diesem werde ich heute auch mal nachgehen. Also einfach mal auf dem Maximaldruck aufpumpen, dann etwas Luft ablassen, ein paar mal einfedern, wieder etwas ablassen, wieder einfedern usw. bis die Gabel leer ist?
Dann wieder auf den gewünschten Druck pumpen, ein paar mal einfedern (wegen der Negativkammer) und dann den "Druckverlust" nochmals nachpumpen (gemäss Anleitung Fox).
Stimmt das so?
Gruss Jim
 
Wenn du den max. drin hast sollte der Federweg voll da sein.
Durch das Einfedern erfolgt der Druckausgleich zwischen den beiden Luftkammern.
Und wenn du dann die Luft in kleinen Schritten ablässt sollte der Ausgleich immer stattfinden.
Bis du an deinem gewohnten Druck angekommen bist.

Wenn das nicht klappt muss du den Luftkolben mal ausbauen.
 
Wenn du den max. drin hast sollte der Federweg voll da sein.
Durch das Einfedern erfolgt der Druckausgleich zwischen den beiden Luftkammern.
Und wenn du dann die Luft in kleinen Schritten ablässt sollte der Ausgleich immer stattfinden.
Bis du an deinem gewohnten Druck angekommen bist.

Wenn das nicht klappt muss du den Luftkolben mal ausbauen.
Ok danke für die Erklärung. Hatte letzthin auch mal den Druck komplett abgelassen und der "SAG-Ring" war noch ca. 1 cm vom Anschlag entfernt. Heute werde ich es mal versuchen.
Wenn ich das Spielchen mit Luft ablassen bis zum Ende Spiele (also Luft komplett raus), kann ich dann ev. etwas mehr Federweg als bei der letzten "Messung" erwarten?
Gruss Jim
 
Zurück
Oben Unten