Threesome 9.3 SL nach ca. 1200km Lager defekt

Registriert
21. Oktober 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
pinggau
Hi Leute.

Hab mir im Winter 2013 noch ein Threesome 9.3 SL gekauft. Berufsbedingt fahre ich das Bike erst seit April 2014 und hab jetzt knapp 1200km damit abgespult.
In letzter Zeit ist mir immer öfter ein Knacken unter Belastung der Kurbel aufgefallen.

Das Bike wurde daraufhin mal zerlegt. (Kurbel ausgebaut und Hinterbau zerlegt)
Dabei hat sich gezeigt das dass rechte Innenlager hinüber ist und zu allem Überfluss auch so ziemlich jedes Lager des Hinterbaus entweder nur schwer zu drehen ist bzw. sich gar nicht mehr bewegen lässt.
Teilweise sind die Hinterbaulager auch rostig.

Das Rad stand immer in der trockenen Garage und wurde nie mit Hochdruckreiniger oder ätzenden Chemikalien behandelt.

Daher bin ich über die Lagerqualität doch negativ überrascht.

Hat sonst noch wer Probleme mit den Lagern am Threesome??

Bergamont sagt mir dazu nur, das dass normaler Verschleiß ist!
 
Moin! Also zuerst einmal hatte ich auch recht schnell ein paar Lager in meinem Threesome durch, aber ich glaube nicht, dass das ein Bergamont- spezifisches Problem ist. In den meisten Rahmen und vor allem den OEM- Laufrädern sind einfache Lager verbaut, vor allem die billigen Asiakugellager in den Laufrädern kann man getrost ausbauen und möglichst tief vergraben, damit sie nie an einem Rad zum Einsatz kommen :) Und die GXP- Innenlager haben meiner Erfahrung nach auch eine weniger nennenswerte Halbwertszeit ( ich bin aber bei meinen Mitfahrern auch dafür bekannt, dass ich ALLES kaputt getrampelt bekomme ;) )... Nun ja, ich gebe Dir insoweit recht, dass die Lager nach einer so kurzen Zeit wie in Deinem Fall noch nicht den Geist aufgeben sollten, aber es sind eben Verschleißteile. Manchmal sind es miese, kleine, abgefv*kte Verschleißteile, manchmal nicht. Am Besten austauschen und wieder Spaß haben :)
 
Ich hatte ja schon einige Fullys aber so schnell war noch kein neuer Lagersatz fällig.
Ersatz in Form von Edelstahl Lagern sind schon bestellt.

Beim Tretlager weiß ich noch keine brauchbare Alternative zum Truvativ Team.
Zahlt sich das Geld für z.B Chris King Keramik Innenlager aus?
 
Hi Leute.

Hab mir im Winter 2013 noch ein Threesome 9.3 SL gekauft. Berufsbedingt fahre ich das Bike erst seit April 2014 und hab jetzt knapp 1200km damit abgespult.
In letzter Zeit ist mir immer öfter ein Knacken unter Belastung der Kurbel aufgefallen.

Das Bike wurde daraufhin mal zerlegt. (Kurbel ausgebaut und Hinterbau zerlegt)
Dabei hat sich gezeigt das dass rechte Innenlager hinüber ist und zu allem Überfluss auch so ziemlich jedes Lager des Hinterbaus entweder nur schwer zu drehen ist bzw. sich gar nicht mehr bewegen lässt.
Teilweise sind die Hinterbaulager auch rostig.

Das Rad stand immer in der trockenen Garage und wurde nie mit Hochdruckreiniger oder ätzenden Chemikalien behandelt.

Daher bin ich über die Lagerqualität doch negativ überrascht.

Hat sonst noch wer Probleme mit den Lagern am Threesome??

Bergamont sagt mir dazu nur, das dass normaler Verschleiß ist!

Jau, kenne ich. Selbes Rad und noch weniger Laufleistung. Nahezu alle Lager waren rau und ausgelutscht. Nach Rücksprache mit Bergamont gibt es natürlich keine bekannten Mängel mit den Lager. Freund von mir hat das 7.3, und das knackt seit den ersten 50km vor sich hin. Ihn juckts nicht - er fährt einfach. Ich würde keinen Meter mehr bei dem Geknacke fahren. Will nicht wissen, wie da die Lager inzwischen aussehen. :rolleyes:
Für das 9.3 hab ich einen anderen, anständigen Lagersatz besorgt, mit Kupferpaste eingepresst und seither ist ruhe. Eine Zwischenprüfung nach ~1000km sah vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toleranzen => wenn man einen strengen Lagersitz erwischt und ein großes Lager, kann passieren, dass man nach dem Einpressen Rastpunkte bei neuen Lagern hat.
Das nennt man Realität - die Sache mit dem Apfel:dope:
Das Problem wirste bei allen Bikes/Herstelelrn finden, weils einfach so ist. Bloß zerlegen wenige den hinterbau regelmäßig und kucken.

Oder eben falsche Bikepflege, so dass die Lagerkugeln rosten.:(
Abhilfe wäre hier, alle Lager vorher mit Montagefett zu montieren und auch die Zwischenräume zu füllen.
Ich behaupte mal, dass ein Lager selber nicht knackt, selbst wenne s Rastpunkte hat.
Es knackt dann wenn Alubauteile aneinander reiben. Oder das Lager im Lagersitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten