thule 561 Steckachsadapter passt nicht

Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
4.289
Ort
Berlin
Voller Freude montierte ich gerade meinen neuen Thule 561 und wollte gleich mal testen,wie das Bike da drauf steht.Dich leider passt der Steckachsadapter nicht in meine Domain oder Pike!Die Gabeln haben kleine Fasen als Positionierhilfen fürs VR.Der Durchmesser des Adapters ist aber größer,als der der Fase.Somit sind Achsbohrung der Gabel und Adapter nicht koinzident und ich bekomm die Achse nicht durch.Ich könnt grad echt k*****!Kennt jemand dieses Problem?
 
Hi!

Du solltest vielleicht mal dazuschreiben, um welche Steckachse es geht. 15 oder 20 mm. Mitgeliefert wird nur der für 20 mm. Hast du 15 mm, musst du den noch dazubestellen.
Ich hatte bei meiner 15 mm das Problem, dass der dazubestellte Adapter zu lang/breit war. Geliefert wurde er, passend zu dem 20 mm-Rohr, in 110 mm. Richtig wäre aber 100 mm. Also abends um 21.30 Uhr, bevor es am nächsten Morgen früh los gehen sollte, Stichsäge freigelegt und kurzerhand abgesägt. Dann passte das Röhrchen auch tadellos zwischen die Gabel und die Steckachse durch das Röhrchen.
Ich verstehe gerade auch nicht ganz so genau, wo da welche Fasen sein sollen und wiese der Adapter irgendwo nicht durch passt. Durch muss die Steckachse durch das Rohr nachdem du das Rad auf dem Träger positioniert hast.
Lass doch mal Bilder sprechen!

Gruß
Marco
 
Ne Pike oder Domain gibt es nur mit 20mm Achse!Die RS gabeln haben kleine Einfädelhilfen.Das Problem ist recht einfach: der Adapter und die Achsbohrung der Gabel bekomm ich nicht koinzident,da der Adapter gegen die Einfädelhilfen stößt.Und ich weiß schon wo die Achse durch muss.Vielleicht noch mal zu den Einfädelhilfen:wenn man das Rad aufs Dach hebt und die Gabel auf dem Adapter positioniert,so sollte das Rad aufgrund dieser Anschläge an der Gabel bereits positioniert sein.
 
Ne Fase feilen bringt ja nichts. Wenn müsste ich den Adapter an den Enden etwas abdrehen, da der Durchmesser der Positionierhilfen kleiner ist, als der Außendurchmesser vom Adapter.
 
Schon klar, aber der Kragen an den Ausfallenden steht ca. 2mm über und falls der Thule- Halter aus Alu/ GFK ist, lässt sich das ja schnell beheben. Durch ne Faste haste dann auch noch ne Zentierhilfe.
 
Hi,

leider kriege ich der 20mm Adapter beim verrecken nicht rein, da die „Bügel“ im weg sind.



Ich habe auch versucht der „Metallteil abzubauen“ damit diese Bügel freiliegen, aber dies hat auch das Problem nicht gelöst.

Bitte Hilfe, wie kann ich den 20mm Adapter rein bekommen – ich bin am verzweifeln, gerade da wir am Wochenende mit den Rädern wegfahren wollten.
 
Das mit den Bügeln war bei mir auch etwas hakelig.Schrauben lose drehen,Träger aufn Kopf stellen,damit die Bügel in die Nut fallen und dann durch Rütteln und etwas feingefühl den Adapter eintreiben.Wenn nicht:Gummihammer :)
 
SuFu!

Ich hab zu dem Thema bereits meine Erfahrung mit 20mm Steckachse bei der Reba berichtet.

Praktikabler Weg: Du mußt die Aluhülse auf den Außenseiten (3-4mm ab Außenkante nach innen) im Durchmesser reduzieren. Dann paßt's. In meinem Fall ging es mit einer Tisch/Standschleifmaschine unter "drehender" Bewegung des Werkstück ganz gut. Profis nehmen die Drehbank und drehen 0.5 mm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja...der Adapter ist schon ne Frechheit.Hab mir jetzt aus nem Al 7075 Rundstab zwei Adapter gedreht.Diese sind an den Enden auf 25mm Aussendurchmesser abgedreht,so dass die Gabel sich auf dem Adapter zentriert.
chheit.Ich hab mir jetzt aus nem Al 7075 Rundstab zwei Adapt
er
 
Durchmesser reduzieren bezieht sich ja auch gar nicht auf den mittleren Teil des Adapters.Für RS Gabeln müssen die Enden des Adapter abgefeilt bzw abgedreht werden.
 
ich habe der Adapter gekauft und dann auf die Länge angepasst von meinem Gabel. Dies müsste ich nicht nur auf der gekaufte Adapter machen sondern auch auf der mitgelieferte "Adapter".

jetzt habe ich ein perfekt passende Lösung mit kanten die nicht meinen Lack schädigen kann...
 
Ist das Problem von Thule eigenlich gelöst? Hier schreiben sie Länge des Adapters 98mm:

http://www.dachtraeger-profi.de/THULE+561-1+Adapter+Steckachsen+15mm.htm

IMHO ist es mit einem Adapter in 98 mm Länge nicht getan, wenn sie nicht was grundlegendes geändert haben. Der 15 mm-Adapter ist ein Alurohr mit 15 mm Innendurchmesser, das in den 20 mm-Adapter, ebenfalls einfach ein Alurohr, geschoben wird. Das 20 mm-Rohr ist natürlich auch 110 mm lang, da das das passende Maß für diese Gabeln ist.
Ein richtiger Adapter für 15 mm wäre ein Rohr, das gleich die richtige Wandstärke hat, so dass man nicht noch den anderen Adapter dazunehmen muss.
 
Also, so genau wie es ging, da schon eingebaut. Länge des Adapters 100mm, Außendurchmesser der verjüngten Enden 20mm, Innendurchmesser 15mm, Außendurchmesser in der Mitte ca. 26mm. Auf jeden Fall passt es ohne jegliche Krafteinwirkung genau in die Gabel.
 
Danke für's Nachmessen :daumen:

Es scheint, als hätten die bei Thule was gemerkt. Schade nur, dass das für mich zu spät kommt und ich meine Adapter schon zersägt habe :mad:
Ich könnte allerdings mal bei Thule anfragen, ob ich nicht Ersatz bekommen könnte...
 
Zersägt?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, da ich "koinzident" (zeitlich übereinstimmend) nicht in den Kontext bekomme.

Schieb deinen Adapter von unten in die Gabel. Dann mit einem Filzstift einmal die Kontour der Gabel abnehmen. Das ist nun der Bereich, der zu dick ist. Die solldicke kannst Du bei deinem Laufrad abnehmen. Ist das soll 20mm, und dein Adapter 21mm, muss da eben 0,5mm runter. Alternativ kann man den bereich auch aussägen, aber dann kann man das Rad mit der Gabel nicht mehr auf dem Adapter abstellen.
 
Mein "Adapter" war 110 mm lang. Jetzt klar, warum ich gesägt habe? :cool:
Bei 'ner 20mm-Gabel mag das ja passen, bei 'ner 15er definitiv nicht. Und da der 15er-Adapter in den 20er gesteckt und dann beides in den Fahrradträger geschoben wird, musste ich sowohl den 15er als auch den 20er absägen. Sollte ich also jemals in den Genuss einer Gabel mit 20er-Steckachse kommen, ist der ehemals passende Adapter damit auch unbrauchbar. :heul:
 
Zurück
Oben Unten