Nachdem ich mich immer ein wenig über die teils miserablen Befestigungsmöglichkeiten von den Bremsleitungen an den unterschiedlichen Federgabeln geärgert habe, musste für mich eine praktikable Lösung her. Vor allem bei den Gabeln mit Brücke hinten (z.Bsp. DT-Swiss) finde ich die vorgesehene Leitungsbefestigung ziemlich mies. Bei Motorrädern hat man früher (z.T. auch heute noch) Drahtführungen und änliches montiert, in denen sich die Bremsleitung beim Einfedern bewegen konnte. Das funktioniert relativ simpel auch bei den Federgabeln. Man besorge sich für ein Paar Euro ein paar handelsübliche Leitungsbefestigungen zum kleben, und je nach Leitungsausführung ein paar Kabelbinder mit etwa 4,5mm Breite. Bei den normalen Kunststoff-Leitungen von Hope, Magura usw. geht das mit den normalen Kuststoffklipsen. Bei Stahlflexleitungen, besonders die zusätzlich außen beschichteten ist es besser einen Kabelbinder zu verwenden, da sich in den Kunststoffklipsen diese Leitungen beim Einfedern leicht verkanten können. Mit der Führung in einem Kabelbinder passiert das nicht. Mit so einer Montage können auch die Bremsleitungen deutlich kürzer ausfallen und das teils elendige Gebaumel zwischen Lenker und Gabel wird wesentlich wenige. Es genügt, die Leitungen mit den Fingern ein wenig vor zu formen, damit am Bremsgriff ein leichter Bogen entsteht.
Ich habe als Anschauung mal ein Paar Bilder und Funktionsvideos von der Montage und der Einfederfunktion bei einer DT-Swiss mit Kunststoffleitung und einer Pace mit Stahlflexleitung hochgeladen.
Pace
DT-Swiss
Ich habe als Anschauung mal ein Paar Bilder und Funktionsvideos von der Montage und der Einfederfunktion bei einer DT-Swiss mit Kunststoffleitung und einer Pace mit Stahlflexleitung hochgeladen.
Pace
DT-Swiss