Tip: Führung für Bremsleitung an der Federgabel

Registriert
11. April 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
KL
Nachdem ich mich immer ein wenig über die teils miserablen Befestigungsmöglichkeiten von den Bremsleitungen an den unterschiedlichen Federgabeln geärgert habe, musste für mich eine praktikable Lösung her. Vor allem bei den Gabeln mit Brücke hinten (z.Bsp. DT-Swiss) finde ich die vorgesehene Leitungsbefestigung ziemlich mies. Bei Motorrädern hat man früher (z.T. auch heute noch) Drahtführungen und änliches montiert, in denen sich die Bremsleitung beim Einfedern bewegen konnte. Das funktioniert relativ simpel auch bei den Federgabeln. Man besorge sich für ein Paar Euro ein paar handelsübliche Leitungsbefestigungen zum kleben, und je nach Leitungsausführung ein paar Kabelbinder mit etwa 4,5mm Breite. Bei den normalen Kunststoff-Leitungen von Hope, Magura usw. geht das mit den normalen Kuststoffklipsen. Bei Stahlflexleitungen, besonders die zusätzlich außen beschichteten ist es besser einen Kabelbinder zu verwenden, da sich in den Kunststoffklipsen diese Leitungen beim Einfedern leicht verkanten können. Mit der Führung in einem Kabelbinder passiert das nicht. Mit so einer Montage können auch die Bremsleitungen deutlich kürzer ausfallen und das teils elendige Gebaumel zwischen Lenker und Gabel wird wesentlich wenige. Es genügt, die Leitungen mit den Fingern ein wenig vor zu formen, damit am Bremsgriff ein leichter Bogen entsteht.
Ich habe als Anschauung mal ein Paar Bilder und Funktionsvideos von der Montage und der Einfederfunktion bei einer DT-Swiss mit Kunststoffleitung und einer Pace mit Stahlflexleitung hochgeladen.

Pace
Pace1.1.jpg
Pace2.2.jpg
Pace3.1.jpg
Pace4.1.jpg
DT-Swiss1.1.jpg
DT-Swiss2.1.jpg
DT-Swiss3.1.jpg


DT-Swiss
 

Anhänge

  • Pace1.1.jpg
    Pace1.1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 5.177
  • Pace2.2.jpg
    Pace2.2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 3.156
  • Pace3.1.jpg
    Pace3.1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 3.134
  • Pace4.1.jpg
    Pace4.1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 3.044
  • DT-Swiss1.1.jpg
    DT-Swiss1.1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 3.231
  • DT-Swiss2.1.jpg
    DT-Swiss2.1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 2.957
  • DT-Swiss3.1.jpg
    DT-Swiss3.1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 2.972

Anhänge

  • Leitung und Rahmen schützen.jpg
    Leitung und Rahmen schützen.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 3.213
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Idee hatte ich vor einigen Jahren auch schon.
http://www.mtb-news.de/forum/t/vorschlag-zur-bremsleitungsfuehrung-bei-magura-federgabeln.293834/

Ein Tipp noch: Wickel Isolierband um die Bremsleitungen das mindert den Abrieb / Verschleiß enorm.

Hallo Schildbürger. Die Idee mit dem Isolierband ist gut aber nicht nötig. Schau dir mal die Bilder von der DT-Swiss an. Diese Kombi hab ich die ganze letzte Saison gefahren. (Bremse Hope Tech3 E4) Da gibt's keinen Abrieb. Diese Kunststoffe vertragen sich ganz gut. ;)
Und bei der Montage VOR der Gabel statt hinten brauchst du auch nix mit Folie schützen, weil da nix an's Steuerrohr kommt.
Aber wie man sieht, gefällt die teils besch... Leitungsführung auch anderen nicht.:)
VG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung wäre mir viel zu nah an der Gleitfläche des Standrohrs.
Wie gut sich die Kunststoffe vertragen spielt keine Rolle, solange eine gute Schicht Schmodder zwischen den Reibpartnern befindet.
 
Ist aber für den Zweck um den es hier geht eher nur bedingt zu gebrauchen, auch wenn die Bremsleitung da durch rutschen kann. Zudem musst du die Dinger oben am Tauchrohr anbringen, was im schlechtesten Fall je nach Federgabel eine Federwegsbegrenzung zur Folge hat. Bei einer ummantelten Stahlflexleitung geht's garnicht bzw. nur die große Ausführung ohne Kunststoffführung. Dann reibt aber der "Alu"-Halter an der Bremsleitung. Und genau das, also das irgend ein Metall an der Bremsleitung scheuert, möchte ich gerade nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im praktischen Betrieb sind die genau für den Zweck zu gebrauchen, halten genug Abstand zum Standrohr und die "Federwegbegrenzung" am Standrohr ist auch nur theoretischer Natur, da die freie Länge des Standrohres immer größer als der Federweg ist.
 
Offensichtlich hast Du das Prinzip bei DT nicht ganz verstanden. Die Leitung soll von links an der Brücke entlang und dann rechts hinter der Krone vorbei zum Lenker. Funktioniert seit Jahren völlig problemlos und unauffällig.
 
Offensichtlich hast Du das Prinzip bei DT nicht ganz verstanden. Die Leitung soll von links an der Brücke entlang und dann rechts hinter der Krone vorbei zum Lenker. Funktioniert seit Jahren völlig problemlos und unauffällig.
Also ich habe das Prinzip mit der Befestigung der Bremsleitung an den DT-Gabeln durchaus verstanden und auch schon genau "SO" montiert, aber genau "DAS" finde ich besch.....! Das die Methode von DT nicht funktioniert, davon war ja auch keine Rede.
Es mag jeder seine eigene Befestigungsmethode anwenden und für gut heißen und wenn sie funktioniert und der Biker sie für ausreichen hält ist's doch gut so. Das von mir hier vorgestellte soll lediglich als Anregung dienen, wie es "AUCH" gehen kann und auch funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich kram den Thread hier mal für meine Fragestellung raus.

Auch ich fahre seit 4 Wochen die DT Swiss OPM O.D.L. Race Carbon Gabel und mir gefällt die Bremsleitungsführung ebenso wenig. Momentan läuft die Leitung wie im Bild unten nur dass sie nicht "auf" der Krone sondern drunter durch verläuft. Das Problem, welches ich dabei sehe, ist, dass die Leitung an der Carbonkrone anliegt und es definitiv zu Abrieb kommen wird. Das möchte ich vermeiden.

Die Führung im Bild gefällt mir sehr gut, nur finde ich den "Clip" nicht. Ich finde nur die gebogene Variante (Link) und der Untergrund auf der Gabel ist eher glatt.

dsc_0656.jpg


Daraus ergeben sich 2 Fragen:

1. Kennt jemand die Clips aus dem Link und sind die vielleicht so flexibel, dass man sie auch auf gerader Fläche nutzen kann?
oder
2. Gibt es auch eine gerade Version, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich kram den Thread hier mal für meine Fragestellung raus.

Auch ich fahre seit 4 Wochen die DT Swiss OPM O.D.L. Race Carbon Gabel und mir gefällt die Bremsleitungsführung ebenso wenig. Momentan läuft die Leitung wie im Bild unten nur dass sie nicht "auf" der Krone sondern drunter durch verläuft. Das Problem, welches ich dabei sehe, ist, dass die Leitung an der Carbonkrone anliegt und es definitiv zu Abrieb kommen wird. Das möchte ich vermeiden.

Die Führung im Bild gefällt mir sehr gut, nur finde ich den "Clip" nicht. Ich finde nur die gebogene Variante (Link) und der Untergrund auf der Gabel ist eher glatt.

dsc_0656.jpg


Daraus ergeben sich 2 Fragen:

1. Kennt jemand die Clips aus dem Link und sind die vielleicht so flexibel, dass man sie auch auf gerader Fläche nutzen kann?
oder
2. Gibt es auch eine gerade Version, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
Kannst du platt drücken
 
ich hatte auch ne weile eine DT. ich würde die leitung nicht vorne rum führen. ich hab das damals, war auch bei DT so zu sehen, hinter der brücke rum geführt ums steuerrohr. funktionierte tadellos

upload_2019-2-4_18-46-33.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-4_18-46-33.png
    upload_2019-2-4_18-46-33.png
    760,7 KB · Aufrufe: 3.004
ich hatte auch ne weile eine DT. ich würde die leitung nicht vorne rum führen. ich hab das damals, war auch bei DT so zu sehen, hinter der brücke rum geführt ums steuerrohr. funktionierte tadellos

Anhang anzeigen 822842

Auch auf dem Weg wird sie bei mir auf der Kante der Gabelkrone aufliegen und Reibung erzeugen...
Mit dem Clip ist das schon ne smarte Lösung, finde ich. Umsonst hat sich Rose das auch nicht ausgedacht. ;)
 
Wenn du die richtige Leitungslänge hast scheuert nix.
Ausserdem könnte man einen kleinen Flicken Rahmenschutzfolie aufkleben.

20170501_134751 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 20170501_134751 Kopie.jpg
    20170501_134751 Kopie.jpg
    936,4 KB · Aufrufe: 2.379
Hat jemand hier einen heißen Tipp für mich, wer genau diese Leitungsführungen hier herstellt?

IMG_20200911_1625012.jpg


IMG_20200911_1625187.jpg


Ich suche genau solche mit einem breiten Deckel für die Leitung, den man seitlich aufklappt, um die Leitung einzulegen.
 
Also ich glaube nicht, das die verwendeten Klemmen für eine lose, bewegliche Durchführung geeignet sind. Es sieht (zu mindest auf den beiden Fotos) auch nicht so aus als würden sie das machen. Da ist die Bremsleitung eher fest geklemmt.
 
Also ich glaube nicht, das die verwendeten Klemmen für eine lose, bewegliche Durchführung geeignet sind. Es sieht (zu mindest auf den beiden Fotos) auch nicht so aus als würden sie das machen. Da ist die Bremsleitung eher fest geklemmt.

Mag ja sein, dass es so aussieht, aber dazu schrieb ich ja schon was:
Hat sich so schon mehrfach bei meinen USD-Gabeln bewährt.

:rolleyes:
 
Ja du hast geschrieben das du die Klemmen für eine lose Führung und nicht fixe Befestigung benutzen möchtest. Und genau das machen die Klemmen auf den Fotos wohl eher nicht.

Ich bin ja für Vorschläge offen aber wenn das hier damit weitergeht, dass man meine bewährte Lösung für unfunktional erklärt, sind wir sehr weit von der Fragestellung ab, ob jemand eine Idee hat, wer die mir bisher sehr tauglichen Adapter hergestellt bzw. gelabelt hat.

Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass das so astrein funktioniert oder komm vorbei und schau's Dir selbst an. Ich such jedenfalls weitere dieser Kabelführungen, da sie die Leitung gerade nicht festklemmen und sie zudem etwas auf Abstand halten - und auch nicht klappern.
 
Sorry aber du musst auf Grund deiner Fragestellung und der Fotos schon zugeben, dass man nicht wissen kann das du diese Teile bereits verbaut hast. Vielmehr nimmt man an das du genau solche Teile sucht aber nicht weißt woher. Das hätte einiges gleich erklärt. Diese kenn ich leider nicht. Die Lösung bei meiner DT-Gabel kann ich allerdings empfehlen. Die funktioniert seit nunmehr über 4 Jahren. Ja und da ist noch nix durchgescheuert oder erneuert. Die waren von Jagwire.
 
Zurück
Oben Unten