Tipp: Sicherheitsbrillen als Radbrille mit hoher Qualität

Kann das bei solchen Plastikgläsern überhaupt zum Problem werden? Nimmt man für Brillen nicht extra stark brechende Materialien?
 

Anzeige

Re: Tipp: Sicherheitsbrillen als Radbrille mit hoher Qualität
Kann das bei solchen Plastikgläsern überhaupt zum Problem werden? Nimmt man für Brillen nicht extra stark brechende Materialien?
Natürlich!
Nimm einfach eine klare Kunststoffscheibe und verkipp sie leicht. Es wird ein Versatz stattfinden (prismatische Wirkung). Hinzu kommt bei den gekrümmten Flächen wie Brillengläsern beim Verkippen, eine sogenannte astigmatische Wirkung, in dem Fall ein Astigmatismus Schiefer Bündel.

Hochwertige Sportbrillen korrigieren das und müssen vor allem auch in den Sportbrillen mit Sehstärkenkorrektion entsprechend eingearbeitet werden.
Wie stark brechend das Material ist, hat da erstmal keinen Belang.
 
@palmilein es fragt sich, wie schlimm dieser Effekt bei diesen sicherheitsbrillen ist. Meine Alpina, welche auch nur so 60€ gekostet hat, ist auch teilweise ziemlich trüb und mittlerweile ist wohl die Beschichtung ab und durch dreck und fliegende steinchen sind die gläser verkratzt ...
 
@palmilein es fragt sich, wie schlimm dieser Effekt bei diesen sicherheitsbrillen ist. Meine Alpina, welche auch nur so 60€ gekostet hat, ist auch teilweise ziemlich trüb und mittlerweile ist wohl die Beschichtung ab und durch dreck und fliegende steinchen sind die gläser verkratzt ...
Hochwertige Brillen haben ein Dezentrationsprisma und korrigieren diesen Effekt. Das Problem ist auch nicht durch kurzes Durchschauen unbedingt erkennbar, sondern vor allem bei längerer Nutzung müssen sich die Augen unnatürlich anstrengen (was beim Sport ja eh schon stärker passiert) und vor allem das Gehirn Kompensationsarbeit leisten.
Hier zeigt sich eben vor allem der Unterschied zu den hochwertigen Herstellern. Da wird wirklich versucht, so verzerrungsfrei wie möglich zu arbeiten und natürliches Sehen zu gewährleisten.
Im Übrigen ist so ein Dezentrationsprisma anhand der dickeren Stellen zur Nase hin erkennbar. Sprich das Glas ist am Rand zur Nase dicker als nach außen.
Leider lässt das Vorhandensein des Prismas noch keine Bewertung über die optische Qualität zu (absolut Verzerrungsfrei etc.)
 
wie findet man denn heraus, welche Brillen möglichst verzerrungsfrei sind ? empfehlungen ? - wie shauts mit Rudy-Project aus - taugen das die Gläser was?
Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das folgendes:
- für die Fahrt zur Arbeit auf primär grader Strecke, würde es auch eine Billigbrille tun
- fürs aktive Biken im Wald lieber was teuereres ? z.B. eine Oakley - gibt es die mit selbstönung ?
 
Ein ganz klares "Jain!".
RudyProject hat definitiv sehr hochwertige Gläser und sind auch mit den beschriebenen optischen Anforderungen ausgestattet bzw. kompensiert. Ob dir die Gläser aber beispielsweise in der Farbe / Verspiegelung gefallen, ist eine ganz andere Geschichte.

Und nein, ich schreibe niemanden vor, wie und wann er welche Brille nutzen soll. Ich für meinen Teil spüre den Unterschied zwischen diesen Gläsern. Das muss nicht zwangsläufig auf andere zutreffen. Nur wichtig ist: oftmals stören sich User / Kunden über den Preis von hochwertigen Sportbrillen, aber es ist eben nicht nur immer die Werbung und das Marketing die dahinter stecken. Ich wollte nur kommunizieren, woher der Unterschied eben auch noch kommt.

Und teuer ist auch ein blöder Begriff, weil er meist suggeriert, dass das Produkt / Dienstleistung nicht dem Preis entspricht, den man persönlich bereit ist dafür zu zahlen. Jeder hat andere Preisvorstellungen und natürlich auch andere Geldbeutel, daher gibt es Radler die mit der Supermarkt-Brille top zufrieden sind und welche, die eben auf die bekannten Marken schwören. Letztendlich muss die Brille für jeden seinen Preis wert sein. ;)

Und ja, Oakley gibt es mit verschiedenen selbsttönenden Gläsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben an der Uni jedes Jahr aufs Neue über 100 Leute, die ihre <20€-Schutzbrille in Empfang nehmen und dann über Jahre viele Stunden täglich tragen. Von Problemen mit überanstrengten Augen habe ich aber noch nichts gehört. Ich trage mittlerweile nur noch eine Überbrille, die kaum gekrümmte Gläser hat. Wo ich so drüber nachdenke, meine ich mich aber zu erinnern, dass die stärker gekrümmten normalen Brillen eine leichte Sehstärke hatten und meiner Kurzsichtigkeit ein klein wenig entgegengewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Quelle für die Bolle Iri-s Rauchglas?
Habe ein so bescheidenen Kopf das mir in 6 Jahren keine Brille untergekommen ist, die einigermaßen passt. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten könnte es also mit der Brille passen, finde aber leider keine Bezugsquelle :(
 
ich denke bei Schutzbrillen ist Unschärfe vernachlässigbar. Man schaut damit ja primär auf die Drehmaschine oder beobachtet das Reagenzglas (ich pauschalisiere hier natürlich etwas) Beim Biken ist das Auge jedoch die ganze Zeit dynamisch unterwegs und hat sehr viel zu tun. Ich habe mir bis vor kurzem wenig Gedanken über die Auswirkungen der Brille auf mein Fahrverhalten gemacht. Aber ich glaube, dass bei wahrnehmbarer Unschärfe, das Auge auch nicht mehr so schnell reagieren kann. Unangenehm zum Fahren ist es auf jeden Fall. In letzter Zeit habe ich meine olle Alpina auch häufiger einfach ausgezogen, weil mir die trübe/matte Sicht einfach auf die Nerven ging. Zudem eine Sonnenbrille ist eine langjährige Investition. Eine gute lebt gerne mal bis zu 10 Jahren.
 
Also, bei mir leiden die Bike-Brillen schon ganz schön. Mal fällt sie runter und der Schweiss setzt ihr auch zu.
Von daher betrachte ich sie absolut nicht als langjährige Investition und suche eher nach günstigen Alternativen, die was taugen.
Wahrscheinlich würde ich mit einer teuren Brille aber auch etwas sorgsamer umgehen ;)
Das bezieht sich natürlich nur auf Bike-Brillen, nicht auf Sonnenbrillen allgemein.
 
Puh, die Rush HD liegt so dicht an den Augen, dass ich mit den Wimpern ans Glas stoße... :p Dafür saugt sie sich in dieser Stellung regelrecht am Kopf fest, da kann ich das tolerieren. Wenn ich die Nasengummis anders einstelle, ist sie weiter weg, aber kommt mir auch ein wenig locker vor.
 
Ich habe mir auf Grund dieses Threads die Bolle Cobra Clear HD gekauft.
Man merkt aber schon, dass das keine Radbrille ist.
Erstens zieht es beim Fahren leicht, obwohl die Brille gut am Kopf anliegt, zweitens funktioniert die Anti-Fog Beschichtung gar nicht.
Bei den Temperaturen letzten Freitag abends (so zwischen 5 und 1 Grad, trocken) beschlägt die Brille beim Stehenbleiben sofort.
Die Alpina Twist Four VL+, die ich sonst benutze, ist in jeder Beziehung besser.
 
Daraufhin habe ich auf der ersten Seite bereits hingewiesen und sogar vor einigen Wochen nochmal zusätzlich ein paar Zeilen in dicker Schrift hinzugefügt, beidesmal bezüglich der anti-fog Beschichtung bei der Bolle Cobra HD. Die Brille wurde wegen der hydrophoben Beschichtung (HD) empfohlen und nicht als anti-fog Brille.
 
Von einer Brille mit Anti-Fog Beschichtung erwarte ich mir schon mehr.
Die beschlägt nach dem Stehenbleiben in einer Sekunde nahezu vollständig.
Mehr stört halt der ständige Zug hinter der Brille.
Um 10€ ist nicht viel verhaut, aber die Cobra kann ich als Radbrille nicht weiterempfehlen.
 
hatte die rush mit hd beschichtung nun einige fahrten im einsatz.
während der fahrt kein beschlagen, aber sobald man stehen bleibt beschlägt sie, je nach witterungsbedingungen, sofort.

fährt man wieder los, ist sie nach wenigern sekunden wieder klar.

für nachtfahrten finde ich die brille sehr gut. (auch bei regen)
 
Noch ein paar Worte zur Rush HD und zur Rush Plus Twilight. Die HD beschlägt bei mir auch sehr schnell, die Twilight absolut nicht. Die Beschichtungen unterscheiden sich schon sehr deutlich. Die breiten, gummierten Bügel der Rush Plus halten die Brille deutlich besser als die dünneren Bügel der Rush. Was mich bei beiden Brillen minimal stört, ist die unten rechts aufs Brillenglas gedruckte Typenbezeichnung. Bemerkt man zwar nur selten, aber ab und zu halt schon.
 
Laut Beschreibung doch.
Clear HD, anti-scratch, anti-fog lens
• Conforms to EN 166 1.B 3 T and EN 170
• Ultra low profile
• Non slip nose bridge

http://www.ebay.co.uk/itm/Bolle-Cob...-Scratch-COBHDPI-Clear-HD-Lens-/181297094924?

Übrigens, mein Beitrag ist nicht so wichtig, das er hier doppelt stehen müsste. ;)

Ich hätte ja jetzt gesagt, trau halt der Ebay-Beschreibung nicht. Aber auf der Herstellerseite wird auch irreführenderweise antifog angepriesen:
http://www.bolle-safety.de/buegelbrillen/cobra-cobhdpi

edit: ich würde generell hydrophobe gläser nicht als antifog interpretieren. In der Forschung macht man z.B. Oberflächen hydrophob, damit sich schöne runde Wassertropfen bilden. Also genau der Effekt, den man beim antifog nicht möchte. Das Argument mit "Der Fahrtwind bläßt sie dann weg", würde ich dabei nicht gelten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer oder bei nicht winterlichen Temperaturen benötige ich nicht unbedingt anti-fog. Die hydrophobe Beschichtung find ich im Regen recht gut, da es eben perlt und als unnütz würde ich das nicht bezeichnen. Nicht umsonst gibt es auch bei Sportbrillen diese Beschichtung. Aber gut, es ist ja vollkommen in Ordnung wenn Nutzer hier ihre individuellen Erfahrungen nach einem Kauf beschreiben und es ist auch sinnvoll.

Die Cobra HD wird in der Tat mit einer anti-fog Beschichtung ausgezeichnet allerdings nur auf einer Seite der Gläser, diese richtet sich nach einer bestimmten DIN Norm die für bestimmte Bedingungen in der Arbeitswelt hergestellt wird. Somit wissen wir gar nicht inwiefern die Anforderungen dieser DIN Norm im Vergleich zur Aktivität im Sportbereich ist.

Die Platinum Ausführung mit anti-fog wird als eine Beschichtung beschrieben die über die DIN Norm hinausgeht, auch haben andere in diesem Forum berichtet dass der anti-fog dieser Ausführung recht effektiv ist. Ich selber habe sie nicht getestet, aber das wäre ein Versuch Wert wenn jemand eine klare Brille aber vor allem mit anti-fog sucht. Oder ihr sucht euch eben eine Brille von anderen Firmen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Brillen von Bolle die ich benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Rush Plus Twilight gestern getestet. Erste Brille die ich je hatte die absolut gar nicht beschlägt.
Unsere Runde geht Quasi entweder Bergauf oder Bergab. Bergauf beschlägt alles normalerweise .
Die Rush Plus Twilight ist komplett beschlagfrei geblieben.
Runter hatte ich keinerlei Zug auf dem Auge und ich bin da leider sehr sehr empfindlich was tränende Augen angeht :( .

Die Tönung ist schwach genug um auch im Wald bei bewölktem Himmel sehr gut sehen zu können. Auch da bin ich empfindlich. Fahre im Sommer häufig im Wald auch mit klaren Gläsern ( Ich merk grade ich bin al geworden und bei ganz schön vielen Sachen empfindlich .... )


Bin mit der hier gefahren:

http://www.amazon.co.uk/dp/B00HER86JO/ref=pe_385721_37038051_TE_dp_1

hatte sie dort auch bestellt. Ich habe die Plus genommen weil mir die Bügel optisch besser gefallen
Ist halt die erste Ausfahrt damit gewesen. Einige hatten hier ja über abnehmende Anti Fog Leistung berichtet nach mehreren Ausfahrten.
Dazu kann ich noch nichts sagen.

Um es noch mal klar zu stellen:

Die einzigen Brillen von denen hier im Thread behauptet wird besonders gute Anti Fog Beschichtungen zu haben sind die Modelle mit Twilight Technologie. Diese gibt es nur in leicht getönt. Es gibt von Bolle keinen klaren oder sehr dunklen Brillen mit der Twilight Technologie.

Alle anderen Brillen haben eine einfache Anti Fog Beschichtung und sind genauso anfällig wie normale Brillen.
 
Hier nochmal eine Aufteilung. Was uns in dem Forum fehlt sind noch Erfahrungen mit der Platinum Beschichtung. Die anti-fog Beschichtung der Platinum Ausführung ist beidseitig und diese gibt es auch bei klaren transparenten Gläsern.


Grundnormen EN 166 :
Gewährleistung der minimalen Beständigkeit....
.....einfache Beschichtung (keine beidseitige Beschichtung des anti-fog)


PLATINUM
Bollé Safety revolutioniert den Schutz der Augen mit einer Innovation, die die Anforderungen aller internationalen Standards, insbesondere der Norm EN 1600, Option K und N*, übertrifft.

Diese auf beiden Seiten der Linsen aufgetragene
Dauerbeschichtung verleiht ihnen eine hohe Kratzfestigkeit (1,4
cd/m²), eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen die aggressivsten
chemischen Produkte und verzögert das Auftreten von Beschlag
nach 2 Minuten. Die Innovation PLATINUM® gewährleistet den
Augen unter allen Umständen und jederzeit eine hohe Sicherheit
*EN 166 option N : Beständigkeit gegen Beschlag.
Damit die Linsen konform sind, müssen sie mindestens 8 Sekunden lang bei 100°C beschlagfreibleiben.


Twilight-Linsen: Die neue Twilight-Technologie bietet die Vorteile der ESP-Technologie mit einer doppelten Antibeschlag-Beschichtung der Linsen (innen und außen), die auch unter den extremsten Bedingungen den Beschlag verhindern.


Twillight+ Modell: Twillight Technologie+Platinum
 
Zurück
Oben Unten