Tipps für 'Dolomiti di Brenta Expert'

Hi,
vielen Dank, das hilft mir jetzt wirklich, Dein Vorschlag würde klasse passen, Pinzolo als Ziel für Tag 3 paßt auch super, an die Seilbahn hatte ich nicht gedacht. Eine letzte Frage: auf der Karte sieht man nicht wirklich, wie die Abfahrt vom Bärenpaß ins Tal (Pinzolo) aussieht, schieben da Normalsterbliche kilometerweit oder kann man das fahren? (Ich weiß: runter kommt man immer:))
Gruß, Manuel.
 
... auf der Karte sieht man nicht wirklich, wie die Abfahrt vom Bärenpaß ins Tal (Pinzolo) aussieht, schieben da Normalsterbliche kilometerweit oder kann man das fahren?
Kann man alles fahren!
Direkt am Pass Bregn de l'Ors am Sattel rechts halten (westlich) Ri. Baito dei Cacciatori (ist 'ne Jägerhütte, die man von oben vom Pass bereits sehen kann).
Der Fahrweg, etwas ruppig am Anfang, ist klar erkennbar (Wegnummer 307, auf der Kompass-Karte; ich weiß nicht, welche Karte du hast).
Man lässt die Hütte links liegen und gelangt nach der Hütte auf einen besseren Fahrweg (wird von den Hüttenanrainern mit dem Allrad als Zufahrtsstraße genutzt).
Dieser Fahrweg verliert nun stark an Höhe (sprich: stellenweise steiles Gefälle, alles Schotterstraße) und führt zur Malga Bregn de l'Ors. Es gibt vorher einen Wanderwegabzweig rechts an der Bergflanke entlang. Diesen nicht nehmen, ist ständiges Auf und Ab und führt auf holprigen Pfaden nur ins Skigebiet zurück.
Auch an der Malga Bregn de l'Ors zweigen zwei Wanderwege ab, diese ebenfalls nicht nehmen, da der obere (307B, Sentiero Tartarotti; ebenfalls viel Auf und Ab und stellenweise unfahrbar) dich nicht wirklich ans Ziel führt und der untere lediglich eine Abkürzung zur Fahrstraße darstellt, die ihr aber voraussichtlich nicht fahren könnt, da der Weg ziemlich von den Kühen zerschossen ist (307).
Ihr passiert die Malga Bregn de l'Ors auf der Schotterstraße und fahrt immer bergab, bis ihr in der Nähe von Giustino im Tal landet. Oberhalb von Giustino verlässt der Wanderweg die Fahrstraße, diesen kurzen Abschnitt könnte man mit dem Bike befahren.
Nach Pinzolo geht's dann einen knappen Kilometer rechts weg.

Ich schick dir noch ne PN.

Ciao, Marvin
 
Hi,

hier wie versprochen ein kurzer Bericht von unserer Tour letzte Woche. Basis am Lago Nembia, erster Tag nach Tuenno (kleines Garni Castel Ferari, sehr nette Familie), sehr abwechslungsreiche Strecke. Dann schön anstrengend über Rif. Peller nach Dimaro (Hotel Vittoria). Am dritten Tag wollten wir Graffer eigentlich auslassen und am Abzweig geradeaus weiterfahren aber das Wetter war gut, und plötzlich wollten doch manche hoch, zumindest bis zum Rifugio Boch (ist allerdings 2012 zu). Ich habe mich allerdings für die Seilbahn entschieden und bin zur Bergstation gefahren, haben beim Runterfahren auf der Graffer einen super Apfelstrudel gegessen und den Rest weiter unten wieder aufgesammelt. Aussicht und Bergpanorama sind wirklich klasse. Wir sind dann rüber zum Rif. Monte Spinale und haben da nochmal ausgiebig rumgegammelt. Zurück dann über Vallesinella direkt nach S.A.Mavignola ins Campiglio Imperiale (Pinzolo war ausgebucht, wegen INTER Trainigslager). Freitag morgen dann strömender Regen, wir haben uns entschieden die Auffahrt zum Bärenpaß auszulassen und im Tal weiterzufahren (auch nicht die Seilbahn in Pinzolo zu nehmen). In Bocenaga sind wir dann auf Straße und Piste bei nachlassendem Regen wieder auf die Brenta Runde hochgefahren, und dann zurück nach Nembia (in strahlendem Sonnenschein:)).

Die Hotels hat uns Guidavacanze gebucht. Die Runde ist wirklich klasse und hat uns super Spaß gemacht. Ich kann die Tour jedem nur weiterempfehlen:daumen:.

Bis dann, Manuel.
 
Ciao Marvin, domanda al volo.... Nimmt denn der zweite Sessel(?)lift im Paganella Bikepark auch Bikes mit, andres gefragt kommt man komplett vom Santel Sattel hoch zum Rif. Dosso Larici per Bahn???
 
Nimmt denn der zweite Sessel(?)lift im Paganella Bikepark auch Bikes mit, andres gefragt kommt man komplett vom Santel Sattel hoch zum Rif. Dosso Larici per Bahn???
Meines Wissens nicht (aber auf dieser Preisübersicht ist die Verbindung erwähnt).
Ich würde von Andalo mit Paganella 2000 bis Dos Pela, dann mit Sessel hinauf auf den Gipfel, das ist die mir bekannte Möglichkeit.
Aber schau doch mal hier.
In dem Post (etwas weiter unten) ist die Website von Ezio Cattanis Danger Zone Bike Shop verlinkt, der betreibt die Streckenpflege des Bike Parks und kann dir sicher weiterhelfen.
Du kannst ja italienisch. Wenn Du ihm eine Mail ([email protected]) schickst, antwortet er dir sicher.

Übrigens: Von Santel rüber nach Andalo auf der Strasse ist kein Hexenwerk... :cool:
Oder Du querst von Meriz, wo dich der erste Santel-Sessel ausspuckt (qt 1423), auf guter Schotterstraße rüber zur Dos-Pelá-Mittelstation (qt 1776).
Musst halt dabei doch noch ein paar Höhenmeter bergauf treten.
Kommt halt darauf an, was du anschließend vorhast...
 
Tante grazie Marvin, genau das (=> aber auf dieser Preisübersicht ist die Verbindung erwähnt) hatte mich ja stutzig gemacht dabei :)))

Was hab ich vor? Hab 2-2.5 Tage "frei" vor der notte di fabbia. Werde wohl am San Pietro oder Ballino starten, dann Stenico-Bärenpaß-Madonna-Groste (evtl. zu Fuß zur Tuckett)-Mga Flavona (alternativ den Sentiero delle Palete aber da werden sie mich x bike wahrscheinlich steinigen und den Bären zum Fraß vorwerfen, oder?!?)-Tovel-Andalo (irgendwie ohne viel Asphalt)-Gazza (mit Seilbahnauffahrt)-Sarche-Mt. Casale-Treni-San Pietro-Volta di No-Riva
 
Was hab ich vor? Hab 2-2.5 Tage "frei" vor der notte di fabbia. Werde wohl am San Pietro oder Ballino starten, dann Stenico-Bärenpaß-Madonna-Groste (evtl. zu Fuß zur Tuckett)-Mga Flavona (alternativ den Sentiero delle Palete aber da werden sie mich x bike wahrscheinlich steinigen und den Bären zum Fraß vorwerfen, oder?!?)-Tovel-Andalo (irgendwie ohne viel Asphalt)-Gazza (mit Seilbahnauffahrt)-Sarche-Mt. Casale-Treni-San Pietro-Volta di No-Riva
Klingt anstrengend und gut!
xyxthumbs.gif


Nur damit für alle Mitlesenden kein Mißverständnis aufkommt: Die Durchquerung des Naturparks Adamello-Benta ist selbstverständlich mit MTB verboten und wird von Naturpark-Rangern kontrolliert.
Kann im ungünstigen Ernstfall sehr teuer werden...
rolleyes.gif
 
Bzgl. der Diskussion über die Verbote: Wie sieht es den mit der Abfahrt vom Rif. Graffer zum Rif. Vallesinella aus? Ist die Route aus Stancius Transalp weiterhin erlaubt.
Falls nicht, welche Alternativen gibt es?

Wir wollen am vorletzen Tag von Montozzo kommend bis zum Rif. Graffer und dann am letzten Tag klassisch über den Breng da l´Ors an den Gardasee.

Gruß
Ralf
 
Wie sieht es denn mit der Abfahrt vom Rif. Graffer zum Rif. Vallesinella aus? Ist die Route aus Stancius Transalp weiterhin erlaubt?
Wieso weiterhin? Die war noch nie erlaubt, da sie schon immer innerhalb des Naturparks lag.
Alternative: Vom Rif. Graffer auf der Zubringerstraße abfahren Ri. Rist. Boch, dann vor Erreichen dieses links ab auf den WW331 zum Lago Spinale. Kurzer Wiederaufstieg Ri. Monte Spinale und dann vom Gipfel des Spinale hintenrum auf Schotterstraße runter nach Madonna di Campiglio.
Diese Variante ist Teil der Dolomiti di Brenta Bike Expert und als solche dort auf der Website zu finden. Dort gibt's auch einen Gps-Track dazu.
Leider gibt es keinen legalen Singletrack vom Rif. Graffer hinunter nach Campiglio oder ins Vallesinella.
Die DBB-Variante benutzt wenigstens geduldete Trails bis zum M. Spinale, von dort aber nur Waldstraße.
Von MdC aus fährt man dann auf leicht ansteigender Straße ins Vallesinella.
 
Hallo Marvin,

danke für die Info.

Jetzt bin ich allerdings schon etwas am zweifeln, ob ich die Route umplanen soll.

Bisherige Planung:
Ossana - Dimaro - Rif. Graffer - Vallesinella (jedoch Abfahrt gesperrt)

Alternativen
1. Rif. Graffer - Monte Spinale - MdC - Vallesinella (wie von Marvin beschrieben).
2. von Ossana über Rif. Orso Bruno, dann MdC - Vallesinella (wie in diesjähriger TAC)

Was ist landschaftlich reizvoller? Kann jemand zu der Strecke über das Rif. Orso Bruno etwas sagen (Schiebestrecken, ggf. Abfahrtstrail, etc.)?

Lohnt sich die Strecke vom Graffer über Spinale - MdC - Vallesinella im Vergleich zu der Abfahrt direkt vom Graffer ?

Oder gibt es noch bessere Ideen um von Montozzo/Ossana in Ri. Gardasee zu kommen?
 
Hierher verschoben:
Hallo Marvin,

nachdem Du mir letztes Jahr schon so tolle Tip´s
xyxthumbs.gif
gegeben hast habe ich mal wieder ein paar Fragen.

In meiner Kompass-Karte ist über den Passo del Groste (Weg-Nr. 301) dann weiter über den 371 eine Bikeroute zum Lago die Tovel eingezeichnet.

Frage 1: Ist die Strecke offiziell freigegeben von DBB und somit straffrei zu befahren?

Frage 2:
Wenn ja welcher Schwierigkeitsgrade, bzw. sind es ab der Passhöhe noch viele HM bis nach Tuenno hinunter?

Frage 3:
War die Strecke in den letzten Jahren Ende September, Anfang Oktober noch fahrbar, ist ja doch 2.400 Meter hoch?

Frage 4:
Weist Du ob das Rif. Graffer oder das Rif. Peller da noch auf haben?

Will mit meiner "Lahmschnecke" eine verkürzte DBB-Runde drehen.
Start in Tuenno über Rif.Peller nach Dimaro, 2. Tag Dimaro Rif. Graffer, 3 Tag Rif. Graffer -Passo del Groste - Tuenno.

Danke schon jetzt für deine Mühen
xyxthumbs.gif

Danke
Zu Frage 1: Nein, ist nicht offiziell freigegeben!

Solange ihr euch an die offizielle Beschilderung der DBB haltet, seid ihr auf der richtigen Seite.
Wenn ihr vom Rif. Graffer über den Passo Groste hinunter zum Lago di Tovel wollt, hilft offiziell nur Schieben...
http://www.pnab.it/vivere-il-parco/10-regole-per-rispettare-il-parco.html
RTEmagicC_vignetta_osvaldo_con_bici.gif.gif

Nel rispetto dei fiori, degli animali e degli escursionisti a piedi, usa la bicicletta solo sulle strade. Sui sentieri, spingila.
Heißt soviel wie: Fahrrad nur auf Straßen benutzen, auf Wegen Schieben!

Hier die Übersichtskarte des Naturparks mit den offiziell erlaubten Bikestrecken:
(Klick zum Vergrößern)
 
... Zur Verwirrung sind in der Karte die Bikeweg grün eingezeichnet und die Trekkingroute blau. Symbole genau anderst rum. Liegt wohl daran das die Bikerouten in den Kompasskarten gernerll grün sind...
Meine ganz private Meinung: Es tut hier nichts zur Sache, aber mit den "Empfehlungen" aus Karten wäre ich generell etwas vorsichtig.
Ich bin in früheren Auflagen (anderer Regionen) blau gepunktelten "Bike-Routen" aus Kompass-Karten gefolgt, die waren schlicht unfahrbar.
Jedenfalls solange die Karte keinerlei Hinweise darauf gab, in welcher Richtung der Streckenvorschlag eigentlich gemeint war.
Meines Wissens wurden diese "Vorschläge" auf Vorarbeit lokaler Autoren ohne Verifizierung und Erläuterung, geschweige denn ohne Genehmigung in die Karte übernommen.
Der Käufer der Karte wurde dann oftmals mit diesen "Informationen" allein gelassen.
Grundsätzlich gilt und das überall: Nichts, was auf einer Landkarte eingezeichnet ist, hat offiziellen Erlaubnis-Status...
 
...Jetzt bin ich allerdings schon etwas am zweifeln, ob ich die Route umplanen soll.

Bisherige Planung:
Ossana - Dimaro - Rif. Graffer - Vallesinella (jedoch Abfahrt gesperrt)

Alternativen
1. Rif. Graffer - Monte Spinale - MdC - Vallesinella (wie von Marvin beschrieben).
2. von Ossana über Rif. Orso Bruno, dann MdC - Vallesinella (wie in diesjähriger TAC)

Was ist landschaftlich reizvoller? Kann jemand zu der Strecke über das Rif. Orso Bruno etwas sagen (Schiebestrecken, ggf. Abfahrtstrail, etc.)?

Lohnt sich die Strecke vom Graffer über Spinale - MdC - Vallesinella im Vergleich zu der Abfahrt direkt vom Graffer ?

Oder gibt es noch bessere Ideen um von Montozzo/Ossana in Ri. Gardasee zu kommen?
Ich fang mal hintenrum an:
Lohnt sich die Strecke vom Graffer über Spinale - MdC - Vallesinella im Vergleich zu der Abfahrt direkt vom Graffer ?
Klar, die verbotene Abfahrt vom Graffer ins Vallesinella ist schöner, fahrtechnisch interessanter - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Deswegen ist die andere Abfahrt über den Monte Spinale aber nicht gleich als fad abzutun. Insbesondere der Abschnitt vom Abzweig bei der Malga Boch rüber zum Lago Spinale und rauf zum M. Spinale ist landschaftlich erste Sahne.
Der Wermutstropfen: Ab dem M. Spinale gibt's dann leider nur noch eine Höhenmetervernichtung auf steiler Forststraße.
Alternativen
1. Rif. Graffer - Monte Spinale - MdC - Vallesinella (wie von Marvin beschrieben).
2. von Ossana über Rif. Orso Bruno, dann MdC - Vallesinella (wie in diesjähriger TAC)
Du könntest auch Alt. 2 bis MdC und Alt. 1 miteinander verbinden (wird dann aber ziemlich hart in der Summe).
Was ist landschaftlich reizvoller? Kann jemand zu der Strecke über das Rif. Orso Bruno etwas sagen (Schiebestrecken, ggf. Abfahrtstrail, etc.)?
Bin die Strecke übers Rif. Orso Bruno noch nicht gefahren, aber unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Seilbahn ab Marilleva (bei Mezzana) auch Biker befördern.
Meine Meinung: Für jemanden, der aus dem westlichen Val di Sole kommt (so wie du), ist die Auffahrt zum Rif. Orso Bruno eine gute Option.
Habe jetzt keinen Track parat, aber für 90 Cent bekommst du in Stancius Tourenplaner das file (TP Campo Carlomagno-Rifugio Orso Bruno-Ossana (23,59km).
 
Hallo Marvin,

ich fahre im Zuge eines Alpencross von Dimaro nach Stenico Teile der Dolomiti di Brenta Expert Strecke. Ist soweit auch alles klar.
Nur eine Frage: Welche Strecke ist schöner:
Durch das Val Algone oder außen rum?

Schon mal Danke und Gruß
 
Hallo Marvin,

ich fahre im Zuge eines Alpencross von Dimaro nach Stenico Teile der Dolomiti di Brenta Expert Strecke. Ist soweit auch alles klar.
Nur eine Frage: Welche Strecke ist schöner:
Durch das Val Algone oder außen rum?

Schon mal Danke und Gruß

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich sag trotzdem was dazu:lol:

Wenns ein paar HM mehr sein dürfen würde ich außen rum fahren (Malga Movlina und weiter auf der Expertrunde Richtung Passo Daone), hat mir persönlich besser gefallen, bin Beides schon gefahren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, daß du trotzdem geantwortet hast.

Hab mir mal beide Tracks aufs GPS geladen, wenn wir fit sind gehts dann außen rum.

Gruß
 
... Wenns ein paar HM mehr sein dürfen würde ich außen rum fahren (Malga Movlina und weiter auf der Expertrunde Richtung Passo Daone), hat mir persönlich besser gefallen, ...
Sorry, war ne Woche auf AX.
Würde ich von der Uhrzeit abhängig machen und davon, wo's an dem Tag noch hingehen soll und mich ansonsten Denzingers Antwort anschließen.
* durchs Val Algone bist du recht schnell auf Teer herausgefahren und über einen kaum nennenswerten Gegenanstieg in Stenico und dann sofort in Ponte Arche (alle Infrastruktur).
* über den Passo Daone ist es länger, hast du einen spürbaren Gegenanstieg, dafür ein Lokal auf der Passhöhe und eine deutlich abwechslungsreichere Strecke bis Preore zu bewältigen, dann ciclabile (Radweg) über Ragoli und an Coltura vorbei mit anstrengendem Anstieg hinauf zur Nebenstraße.

Wenn's spät ist und die Körner alle sind, dann ist Variante zwei schmerzhaft.
Sieht das Zeitpolster gut aus und die Kräfte noch alle da, dann ist diese Variante sicher schöner.
 
Hallo,

ich will den Thread ja nicht für Werbung mißbrauchen, aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen:

Das "Dolomiti di Brenta Bike"-Konsorzium organisiert vom 13. bis 16. September eine viertägige geführte Tour auf teilweise bislang noch unveröffentlichen Wegen rund um die Brenta-Gruppe.
Auf dieser "unlimited edition" wird auf den Alpenvereins-Berghütten Peller und Graffer übernachtet, sowie einmal in einem Hotel im Tal.
Kurzfristig Entschlossene sollten sich die Angebotsseite auf der DBB-Homepage mal ansehen.

whisper.gif
Mal ganz ohne Werbe-Blabla: Mit dem Monat September kehrt in den Tourismusdestinationen rund um die Brenta wieder Ruhe ein und die Bergwelt kann in Stille erfahren werden...
Erfahrene Bergradler biken jetzt in der schönsten Jahreszeit.
Wer lieber selber plant und ungeguidet bikt, für den könnte noch von Interesse sein, dass der Gepäcktransportservice auf der DBB noch bis zum 16. September buchbar ist.
Für 13 Euro je Gepäckstück und Tagesetappe kann man seinem Rücken was Gutes tun... ;) (Zum Angebot.)
 
Wie sieht´s z.T. mit der Schneelage aus. Wenn man das Rif. Graffer links liegen lässt, sollte die Expert doch jetzt schon weitgehend machbar sein.
Bin gestern extra mal mit dem Auto über Molveno und Val di Nons nach Hause gefahren. Sah soweit alles recht gut aus unter 2000 Meter.

Angesertzter Tourtermin ist 30.05 bis 02.06.. Ich brauch mal ne Abwechslung vom Lago :).

Probleme dürften allerdings die Übernachtungen werden. Wo ist da schon was offen auf der Runde.

Ach ja, gibts irgendwo win Höhenprofil, in dem die Wegbeshaffenheit farblich eingetragen ist?

Grüße tri4me
 
Ach ja, gibts irgendwo win Höhenprofil, in dem die Wegbeshaffenheit farblich eingetragen ist?

Grüße tri4me

Höhenprofil wie von Dir gewünscht habe ich leider auch noch keines gesehen, einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre die Tour auf Bike-Gps zu planen, dann hast Dein Höhenprofil mit Wegbeschaffenheit. Aber aus meiner Erinnerung:confused: von vor 2 Jahren sind alles mehr oder minder einfache Wald- und Forstwege unterbrochen von kurzen Teerpasagen und Singeltrailpassagen. Einzig der Bärenpass ist zum schieben.
Gruß Denzinger:cool:
 
... Übernachtungen .... Wo ist da schon was offen auf der Runde.
Ein Höhenprofil, wie von dir gewünscht, gibt es nicht.
Aber ich kann dir natürlich für jeden Streckenmeter sagen, was auf dich zukommt. :D
Aber wie Denzinger schon sagte: ein wirkliches Problem stellt die Wegbeschaffenheit auf der DBB-Runde nicht wirklich dar.

Unterkünfte haben alle offen, außer den beiden am Berg liegenden Alpenvereinshütten Peller und Graffer. Alle anderen sind ja normale Beherbergungsbetriebe im Tourismus in den Talorten, die in der Unterkunftsliste auf unserer Website stehen.
Und selbst bei den AV-Hütten könnte es sein, dass sie am besagten Wochenende schon aufmachen, wenn das Wetter stimmt oder die Schneelage es zulässt.
Um das rauszufinden, müsstest du kurzfristig vorher telefonieren.

Ciao,
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank @Marvin_Dolomiti.
Das ich 2 Tage vorher nochmal alles abtelefoniere ist eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten