Tipps für 'Dolomiti di Brenta Expert'

Hallo Biker,
2009 habe ich das Thema 'Dolomiti di Brenta Expert' gestartet.... da hat sich ja einiges getan!! Freut mich!
Leider habe ich es 'versäumt' einen Tourbericht zu posten.
Das hole ich hiermit in Kurzfassung nach:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.35993.html

Damals sind wir zu früh im Jahr gestartet und es lag noch zuviel Schnee um die Strecke ohne Abkürzungen zu fahren. Deshalb auch der Frust bzw. die Unlust darüber zu berichten. Bemerkenswert bei dieser Beschreibung ist das Foto vom Passo Bregn de I'Ors bzw Bärenpass. Der Schnee hatte alles weggeräumt....da blieb nur der direkte Weg;-)

Falls das Wetter einigermaßen mitspielt wollen wir die Tour vom 04.-06. August wiederholen.
Dieses mal sind 3 Tage von Beginn an geplant. Ein Start von der Ostseite bietet sich wg. der kurzen Anfahrt, von Bozen kommend, an.

Strecke 'Original Dolomiti di Brenta Expert':
Tag1: Start Tuenno - Madonna di Campigio
Tag2: Madonna d. C. -Stenico
Tag3: Stenico - Tuenno
Ist das realistisch? Falls jmd Verbesserungsvorschläge für die Etappen hat, bin ich gerne ganz Ohr!

Ich werde die Erfahrungen bei diesem Anlauf zeitnah posten :)
 
Hallo Biker,
... da hat sich ja einiges getan!!
Ciao chinchilla,

nicht nur hier, auch auf der "Dolomiti di Brenta Bike"-Runde hat sich seit 2009 einiges getan. :)
Beispielsweise kann man jetzt am Ende der langen Abfahrt von Andalo ins Val di Non schon bei Le Seghe auf einem schönen Trail Richtung Sporminore hinüberqueren, vermeidet so zwei Abfahrten und Wiederaufstiege nach Spormaggiore und Maurina, bleibt immer schön über dem Tal, spart sich Höhenverluste und gewinnt enorm an Fahrspaß.
Ein paar Varianten am Rifugio Peller ermöglichen ebenso Spaßgewinn: Passo Forcola bzw. Wanderwege ins Tal (inoffiziell).
Vom Rifugio Graffer zum Monte Spinale rüber gibt's ein paar nette Trails abseits der Schotterstraße.
Ihr seid damals nach dem Bärenpass durchs Val Algone abgefahren, habt somit den Übergang über den Daone-Pass verpasst und den Trail runter nach Ragoli. Solltet ihr nachholen.

Aber konkret zu euren Plänen.
Die DBB in 3 Tagen zu fahren ist schon recht ambitioniert.
Ich hab genau das vor zwei Wochen gemacht und muss sagen: der Spaß bleibt schon ein wenig auf der Strecke, wenn man die Runde unter Zeitdruck durchprügeln muss. Bin mit Gruppe von Molveno über Tuenno aufs Rifugio Peller hochgefahren und war nach 2200 Höhenmetern und dem 14 km langen Schlußanstieg ziemlich platt, zumal vorher schon das hügelige Val di Non den einen oder anderen "strappo" (auf bayrisch würde man sagen: Schnapper) bereithält.
Deine erste Etappe klingt da gleich nochmal härter. Ich würde es so nicht machen wollen, zumal ich um nichts auf der Welt auf die Hüttengeselligkeit im Peller verzichten wollte. Ich war jetzt schon zigmal oben und wenn es einen Wettbewerb um die beste Alpenvereinshütte im gesamten Alpenraum gäbe, das Rif. Peller wäre in meiner Skala gaaaaanz weit oben. Aber das ist sicherlich subjektiv.
Ich hab auch schon mehrfach in MdC übernachtet, von 4-Stern-Hotels bis 2-Stern-Garnis. Kann man machen, ist aber was komplett anderes. Neutraler, nüchterner, anonymer. Noch nicht ausprobiert, aber sicher einen Versuch wert: das neuerbaute Rifugio Vallesinella im gleichnamigen Tal, am Ende der Zubringerstraße zum großen Wanderparkplatz. Von MdC aus knapp 5 km, ganz leicht ansteigend. So einsam wie auf dem Winterbild auf deren Website ist es aber im Sommer nicht.
MdC-Stenico in einem Tag ist kein Hexenwerk, auch nicht, wenn man die Langvariante über den Passo Daone nimmt. Unterkunft?
Stenico-Tuenno in einem Tag ist schon wieder etwas anspruchsvoller, vor allem wegen der vielen oben erwähnten Kurzrampen im Nonstal.

Meine Lieblingsversion der DBB-Runde dauert 4 Tage und nimmt noch die Paganella mit:
1. Andalo - Auffahrt auf die Paganella - Querung des Höhenzugs Richtung Süden - Abfahrt nach Margone und Ranzo, rüber zum Lago Nembia, Molveno, Andalo (bis hier eine geschlossene Runde), weiter auf DBB ins Nonstal bis Spormaggiore oder Sporminore.
2. Nonstal - Tuenno - Rifugio Peller
3. Rifugio Peller - Val di Sole - Dimaro - Val Meldedrio - Passo Campo Carlo Magno - (eventuell: Graffer) - Madonna di Campiglio - Vallesinella
4. Vallesinella - Val Algone - Passo Bregn da l'Ors - Malga Movlina - Passo Daone - Stenico - San Lorenzo in Banale - Molveno - Andalo (ist lang!)
(Tag 1, also die Schleife über die Paganella könnte man auch ans Ende setzen und so nach 3 Tagen spontan entscheiden, ob man diese Runde noch anhängt. Falls nicht, muss man allerdings noch bis Spormaggiore abfahren, wozu sich die Straße anbietet, denn sonst wird die 3. Etappe ziemlich lang).

Marco Albertini, DBB-Guide aus dem Val Rendena, hat auch eine bevorzugte Lieblingsrunde für 3 Tage, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Er startet in Pinzolo (Val Rendena) mit der Gondel auf den Doss del Sabión. Dort Einstieg über den etwas ausgesetzten Soffio del Vento-Trail runter zum Bärenpass. Ab hier DBB bis etwa Andalo/Spormaggiore. Tag 2: Nonstal bis Rif. Peller. Tag 3: Val di Sole - Madonna di Campiglio und Abfahrt entweder auf der DBB Country nach Pinzolo, oder über Vallesinella und S. Antonio di Mavignola nach Pinzolo. Er verzichtet also zum Schluß auf den Anstieg zum Lago di Valagola und die Schiebepassage zum Bärenpass.

Am besten, Du schaust dir auch mal meinen Trackordner auf Gpsies an.
Hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben.Kannst ja mal melden, welche Unterkünfte ihr im Auge habt.

Ciao und viel Spaß!
Marvin
 
Wow Marvin,

das war richtig viel Input! Muss ich mir in Ruhe durchlesen und durchkauen.

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort!!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke der ausführlichen Anmerkungen von Marvin Dolomiti haben wir die Tour jetzt umgeplant.
- es wird in 4 Etappen gefahren
- Start im Val di Non, je nachdem was die ca. 5-stündige Anreise vom Tag übrig lässt näher an Cles
- Hüttenübernachtung am Rif. Peller ist bereits gebucht ;-)
- zweite Übernachtung Rif. Vallesinella
- 3. Tag über Bärenpass, und dann soweit das Bike trägt
- evtl. noch ein weiterer Fahrtag mit Paganella

@Marvin Dolomiti: Nochmal Dankeschön!!

Gruß
Stefan
 
Hallo Amici,

ich darf mir erlauben, euch auf eine aussergewöhnliche Brenta-Dolomiten-Veranstaltung hinzuweisen: Vom 17.-19. Juli kann man die "Dolomiti di Brenta Bike"-Tour in Begleitung von vier Musikern machen, die unterwegs mehrere Konzerte geben! Und zwar die Expert-Runde. Übernachtungen und Konzerte am bzw. im Rifugio Peller und Graffer inklusive, wenn das Wetter mitspielt, auch spontan Open-Air.
Die Musiker sind selbst alle begeisterte Biker. Die 3-tägige Tour findet im Rahmen der jährlich stattfindenden Konzertreihe "I suoni delle Dolomiti - Die Klänge der Dolomiten" statt.
Diese Konzertreihe gibt es zwar schon seit 20 Jahren, aber erst jetzt wurde erstmals ein Event organisiert, der das Mountainbiken als zentrale Fortbewegungsart im Gebirge in den Mittelpunkt rückt.
Da es sich um ein buchbares Produkt der Trentiner Marketingorganisation handelt und ich in diesem Forum nicht unerlaubte Werbung machen möchte, setz ich hier nur den Link rein, wo ihr mehr Infos findet: www.visitacomano.it/mtb+music
Die Runde ist voll durchorganisiert mit Guiding, Gepäcktransport, Unterkunft, HP, und Shuttles, falls notwendig, und wird zu einem echt günstigen Pauschalpreis angeboten. Weitere Infos bitte auf pNachfrage.
IMG_1428-SX230.JPG
IMG_8794.JPG

Ciao in die Runde,

das will ich euch nicht vorenthalten:
Vom 17. bis 19. Juli fand heuer im Rahmen der musikalischen Veranstaltungsreihe "Die Klänge der Dolomiten" erstmals eine "Dolomiti di Brenta Bike"-Umrundung mit Mountainbikes in Begleitung von Musikern statt.
Es war ein außergewöhnliches Ereignis, bei dem tolle Erlebnisse geteilt und viele Freundschaften geschlossen wurden.
Zwei Teilnehmer aus Dachau bei München, Franz und Markus, waren auch mit von der Partie und sie hatten trotz der Sprachschwierigkeiten ihren Spaß. Und das nicht zu knapp.
IMG_1454-SX230.JPG
IMG_8828.JPG

Beginnend am Seeufer von Molveno wurde 3 Etappen lang gemeinsam gefahren. Dabei gab es superfitte Teilnehmer, die alles aus eigener Kraft absolvierten, sowie weniger trainierte Gelegenheitsbiker, die abschnittsweise die Dienste des Begleitshuttles, eines Bici-Busses oder einer Seilbahn in Anspruch nahmen, sowie andere, die auf bereitgestellten Pedelecs von Movelo fuhren.

Die vier Musiker fuhren natürlich auch alle auf Bikes mit und gaben unterwegs im Freien an lauschigen Plätzchen improvisierte Konzerte.
Begleitet wurde die Biker-Karawane von fünf Guides der MTB-Schule aus dem Val Rendena, die lokalen Tourismusbüros haben sich auch nicht lumpen lassen und unterwegs Picknickstopps mit lokalen Köstlichkeiten wie Käse, Würsten oder Apfelsaft aus der Region aufgetischt. Das Gepäck wurde logischerweise transportiert.
IMG_1502-SX230.JPG
IMG_1492-SX230.JPG

Auf dem Rifugio Peller, dem ersten Übernachtungsstopp nach einer 2200 Höhenmeter-Etappe durchs Nonstal wurde die 22 Uhr-Hüttenruhe gleich mal gecancelled, weil trotz der Müdigkeit in den Beinen einfach keiner vor den Musikern ins Bett wollte.
IMG_8840.JPG
IMG_8868.JPG

Strahlender Sonnenschein an allen drei Tagen. Und unterwegs konnten Elektrobiker und Selbertreter feststellen, dass die jeweils andere Fraktion so unsympathisch nicht ist, wie man vorher hätte vermuten wollen. Die zweite Etappe ging durchs Val di Sole hinauf bis zum Rifugio Graffer. Auch hier wieder versammelte sich nach dem Abendessen alles vor der Hütte, um bei stimmunsgvoller Abendröte auf glühenden Dolomitenzacken den Klängen der Musiker zu lauschen, die einen interessanten Jazzstil entwickelt haben.
IMG_8910.JPG
IMG_1557-SX230.JPG

Der Abschlußtag führte über den Bärenpass (Genugtuung für die unmotorisierten Biker, zu sehen, was es bedeutet, wenn ein 25 kg schweres E-Bike die Schiebestrecke hochgewuchtet werden muss :) ) zur Malga Movlina, wo ein großes Abschlußkonzert vor einigen hundert Zuschauen stattfand, die aus allen Himmelsrichtungen heraufgewandert, -geradelt oder -geritten kamen.
IMG_8917.JPG
IMG_1621-SX230.JPG

Danach gings noch durchs Val Algone bis Stenico, ehe ein Busshuttle die Teilnehmer wieder zu ihrem Ausgangspunkt nach Molveno zurückbrachte. Fazit: Teilnehmer und Organisatoren waren sich einig, das sollte unbedingt nächstes Jahr wiederholt werden!

Wer sehen will, was er verpasst hat: Hier kann man durch die Fotoauswahl auf Picasa blättern.

Die Movelo-Begleiterin Karin hat ein schönes Urlaubstagebuch im Internet geschrieben.
Der italienische Blogger Leo hat seine Erlebnisse hier zusammengefasst.
Der Zeitungsartikel des Lokaljournalisten Andrea aus Trento und sein Video.

GPS-Track auf gpsies.
 
Hallo,

da war ja richtig was los bei 'Die Klänge der Dolomiten'!

Bei uns war es die letzten Tage auf der Strecke eher ruhig. Dei Auffahrt zum Rif. Peller waren eindeutig mehr Autos unterwegs als Biker!
Da sich die Anreise bis Sonntag Mittag (ziemlich genau 12 Uhr) gezogen hat sind wir anstatt in Andalo etwas weiter oben in Sporminore gestartet und sind zur ersten Übernachtung durchs Val di Non zum Rif. Peller hochgefahren. Der leichte Regen war dabei nicht störend, sondern eher angenehm.

Am zweiten Tag ging es runter ins Val di Sole. Wir haben die Auffahrt zum Rif. Graffer mitgenommen. Einmal sollte man schon oben gewesen sein :) Übernachtet haben wir in einer kleinen Pension in Madonna di Campiglio.

Am dritten Tag fuhren wir erst zu den Wasserfällen kurz nach Madonna d. C. und weiter über den Bärenpass.
Wir haben bis zum Molveno See durchgezogen, einen kurzen Stopp im Supermarkt gemacht und sind weiter nach Andalo.
In Andalo entschieden wir uns nicht die einstündige Fahrt (knapp 300Hm) zum Auto nach Sporminore anzugehen sondern hier eine Unterkunft zu suchen. Am vierten Tag waren wir um 9:00Uhr am Auto und haben bei der Heimfahrt einen Badestopp am Kalterer See eingelegt.

Es war eine traumhafte Tour mit heftigen Anstiegen, knackigen Abfahrten und super Wetter!!
Schee wars!!
 
Hallo,

macht es Sinn auf den Monte Peller fahren zu wollen (bzw. hochzuschieben/abzufahren)? Über den Fahrweg im Süden kommt man ja schon auf fast 2100 m (Malga Tassulo). Wie weit kommt man, bis zur Scharte zwischen Monte Peller und Monte Pelleròt? Lohnt sich das vom Ausblick her?

Welche Schwierigkeit hat die Abfahrt vom Monte Peller (S3?)?

Vielen Dank.
 
Verstehe deine Fragen nicht so ganz...
Bis zur Malga Tassula ist es ein Fahrweg, alles davon weg auf den Peller-Rücken ist reine Bergsteigerei.
Der Weg vom Gipfel nach Norden hinunter zur Hütte ist sowohl am Gipfel als auch ab der Hütte als Klettersteig markiert.
Ausblicke sind lohnenswert, Bike mitnehmen hingegen nicht.
 
Hallo!

Ich würde gerne diesen Sommer von Male/Dimaro nach Tuenno fahren und dafür die Brenta Bike Expert Strecke über das Rif. Peller nutzen.
Macht das in dieser Richtung Sinn?
 
würde gerne diesen Sommer von Male/Dimaro nach Tuenno fahren und dafür die Brenta Bike Expert Strecke über das Rif. Peller nutzen.
Macht das in dieser Richtung Sinn?

Kann man machen.
Mit geringfügigen Abwandlungen, weil die DBB im oberen Bereich vor der Malga Clesera über die Alpweide bergauf nicht fahrbar ist.

Rauf geht's dann für dich so: https://www.outdooractive.com/de/mountainbike/val-di-sole-pejo-e-rabbi/tour-monte-peller/16625635/ , den Abstecher zur Berghütte musst du dann selbständig einbinden.

und runter so: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qvowddpyfgidegio
(wobei der Part ab dem Laghetto di Verdè technisch anspruchsvoll ist und ohne GPS nicht zu finden.)

Von der steilen Zementrampe runter nach Tuenno rate ich ab.
Möglicherweise ist hier noch was fahrbares für dich drin.

Die schöneren Bergabvarianten vom Monte Peller Richtung Nonstal enden entweder in Mechel oder in Cles.
 
Super! Dankeschön,

schau ich mir mal an. Das sind ja schon ein paar Vaianten zum Runterfahren nach Tuenno. Nachdem an wir an diesem Tag schon einige Hm hinter uns haben werden, suche ich mir wohl eher etwas technisch einfacheres für die Abfahrt raus.
 
Wäre natürlich schön da oben zu übernachten. Passt aber leider nicht zur Etappeneinteilung.
Wir wollen vom Ultental nach Tuenno und dann weiter über den Monte Gazza nach Arco
 
Wir wollen vom Ultental nach Tuenno und dann weiter über den Monte Gazza nach Arco
Das BIKE Transalp Rennen ist vergangenes Jahr auch von Malé über den Monte Peller Bergrücken ins Nonstal (und später weiter ins Etschtal nach Trento). Hier die Etappe.
Deren Abfahrt runter zur DBB-Strecke ist nicht identisch mit meiner weiter oben verlinkten (geringfügige Abweichungen, die man nur als Local kennt und findet).
Hier noch die Verlinkung zu Ralf Glasers aktuell in der BIKE erschienen Trentino Trails Special.
Da ist die Abfahrt vom Rif. Peller auch drin.
Sollte sich also schon was finden lassen für euch, was runter zu Spaß macht. ;-)
 
Hier noch die Verlinkung zu Ralf Glasers aktuell in der BIKE erschienen Trentino Trails Special.
Zu Glaser kann man nur kopfschüttelnd sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten. Alles was Bike angeht ist ja ok, aber lass die Finger vom Historischen. Falsches abgekupfert ohne Recherche, nur noch grauslig. Die angeblich deutschen Ortsnamen sind Ergebnis eines vom Tiroler Volksbund 1905 gestarteten Bestrebung zur Rückverdeutschung eines angeblich nur oberflächlich romanisierten Trentinos. Gedankengut, dass genug Unheil im 20. Jahrhundert angerichtet hat und durch hirnlose Übernahme nicht wieder hoffähig gemacht werden sollte.
 
Vielen Dank für die Strecken-Optionen!
Da ist auf jeden Fall das Richtige für uns dabei.

Jetzt muss ich leider nur noch bis August warten.
 
Zwischen Dimaro (Val di Sole) und Madonna di Campiglio verkehrt auch diesen Sommer wieder eine BiciBus-Linie mit Radanhänger.
Infos dazu im Downloadlink im "BiciBus"-Nachbarthread.

Das komplette Fahrplanheft aller BiciBus-Linien gibt's zum Download im Anhang zu diesem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, wisst ihr, ob es beim Aufstieg zum Rifugio Peller von Cles eine Möglichkeit gibt, die Wasserflaschen aufzufüllen? Nächste Woche will es es mit meinem Sohn angehen (vier Tage)
Besten Dank
Norbert
 
Hallo in die Runde, wisst ihr, ob es beim Aufstieg zum Rifugio Peller von Cles eine Möglichkeit gibt, die Wasserflaschen aufzufüllen?
Ja, es gibt mehrere Brunnen.
Einen beim Ristorante Al Bersaglio (zu früh), einen auf etwa 1000 m auf dem Weg zur Malga Boiara Bassa, einen an der Malga Boiara Bassa (liegt abseits unterhalb der Straße) und zwei in unmittlebarer Nähe des Wanderparkplatzes am Lago di Verdè (ca. 1660m). Danach gibt es eine Wegkreuzung bei knapp 1700m, die heißt "Fontana Maora", aber ein Brunnen ist mir da nie aufgefallen.
Habe mal einen Track mit den entsprechenden Waypoints gebastelt. Entweder mit dem Smartphone QR-scannen oder den Link anklicken.

Cles (17,9 km).png


https://bikerouter.de/#map=14/46.35...s=10.167514,44.068339,229&profile=m11n-gravel
 
Ja, es gibt mehrere Brunnen.
Einen beim Ristorante Al Bersaglio (zu früh), einen auf etwa 1000 m auf dem Weg zur Malga Boiara Bassa, einen an der Malga Boiara Bassa (liegt abseits unterhalb der Straße) und zwei in unmittlebarer Nähe des Wanderparkplatzes am Lago di Verdè (ca. 1660m). Danach gibt es eine Wegkreuzung bei knapp 1700m, die heißt "Fontana Maora", aber ein Brunnen ist mir da nie aufgefallen.
Habe mal einen Track mit den entsprechenden Waypoints gebastelt. Entweder mit dem Smartphone QR-scannen oder den Link anklicken.

Anhang anzeigen 1299676

https://bikerouter.de/#map=14/46.35...s=10.167514,44.068339,229&profile=m11n-gravel
Super, vielen Dank für die Mühe und die schnelle Antwort.
 
Zurück
Oben Unten