Tipps zur Integration der besseren Hälfte...

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
25.360
Ort
Ganz nah an der Düssel
Bike der Woche
Bike der Woche
Nabend zusammen,

immer wenn ich mal mit meiner Frau unterwegs bin tut irgendwie schnell was weh, insbesondere der Sattel taugt nicht. Sitzposition ist auch immer schwierig...
Wie sind denn die 29er eurer Frauen so ausgestattet? Gibt es Empfehlungen für einen Sattel? SQLab? Ergon?
Lenker mit viel Backsweep? Lieber kurzer Reach?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ratschläge für mich.

LG
Der Stefan
 

meine Frau fährt eine Cube Carbon Hardtail mit "angeblich" spezieller Frauen-Geo (WLS), ist aber Geo-mässig identisch mit dem Reaction...
Vorbau wurde mittlerweile gegen 80mm getauscht. Sonst passts ;)
 
Naja...Stefan was meine freundin fährt weisst du ja...slr carbon kurze vorbauten und leicht muss es sein...
Am bessten fully aber auch mal hardtail...
Meine ist also kein gradmesser...:lol:
Ich denke es muss ihr erst mal gefallen dann kommen die anderen sachen...

Ach ja meine fährt immer ohne fahrradhosen mit polster...am liebsten geile shorts und ab gehts...:teufel:
 
...
Wie sind denn die 29er eurer Frauen so ausgestattet? Gibt es Empfehlungen für einen Sattel? SQLab? Ergon?
Lenker mit viel Backsweep? Lieber kurzer Reach?
...
Welches Rad? Größe von Rahmen und Prinzessin? Vielleicht stimmt ja hier schon was nicht.
Eine vernünftige(!) Hose mit einem harten(!) Polster hilft. Vom sq-lab Sattel kann ich auf Grund meiner Erfahrungen abraten. Damit gibt es sicher nicht weniger Probleme. Meine kommt hervorragend mit den BG-Sätteln klar. Diese Sättel kannst Du Dir zum Ausprobieren bei Specialized ausleihen.

Kurzer Reach kann besser sein da Frauen nicht ganz so einen runden Rücken machen können. Deswegen auch weniger bis keine Sattelüberhöhung und den Sattel, so weit wie es geht, nach vorne schieben.

Stärkung der Rumpfmuskulatur hilft. Und Ablenkung beim Radeln. ;)
 
Meine Frau fährt ein Canyon, da wurde werksseitig ein Damensattel montiert, der ihr, in Verbindung mit einer teuren Radhose, absolut taugt. Lenker mit backsweep von 3T, kurzer Vorbau und Ergon-Griffe für kleine Hände dürfen natürlich nicht fehlen.

Und, ganz wichtig, Pedalen, auf einer Seite Klick, auf der anderen flat....der Sicherheit wegen ;)

Ansonsten sollte das Bike für die Frau leicht sein, besonders die Laufräder.
 
SQlab gibt es in verschiedenen breiten, deshalb ab ins Fachgeschäft und vermessen lassen. Naturlich ist die Häufigkeit der Ausfahrten auch entscheidend, wer nur 1mal im Monat aufs Bike hockt...ist es einfach noch net gewöhnt und es zwickt gerne was. Je nach dem wie groß die Probleme sind, notfalls mal ein Bikefitting machen.
 
Ich sach ja immer:

Kannst Dir 'n Arschabdruck machen und damit einen Maßsattel anfertigen lassen. Das Ding paßt trotzdem nicht zu hunnert Brosent.
Am besten eine Sattelstütze implantieren lassen. Ist nur irgendwie dooof mit'm Einführen :D

Unabhängig davon:
Ich muß einen Gürtel umhaben damit Bergfloh immer mal ein paar Watt weniger leisten braucht :lol:
Da spielt das keine Rolle ob der Sattel schon nervig geworden ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Jens...Du hast recht, die Tanja ist kein Maßstab. Die ist ja echt 'ne andere Liga...:D

Pauschal nen Sattel zu empfehlen ist schwierig, ich weiss. Aber vielleicht kann ich aus den Vorschlägen schonmal eingrenzen und was ausprobieren. Erst mal messen und dann schauen. Vielleicht auch mit ner 1a Hose mit Polstern arbeiten.

Idee ist das alte Trekkingrad von Wheeler mit 17 kg abzulösen. Dat Dingen ist so träge, macht einfach keinen Spaß.
Leichtes 29er mit der Option des Gepäcktransports wäre super.
In erster Linie soll damit auch die Motivation geschaffen werden mal häufiger zu fahren. Mit dem Trekker geht das gar nicht...

Vielleicht mache ich mal nen anderen Sattel auf den Spearfish im Wechsel zum Ritchey um sich da mal ranzutasten.
Die Sattelüberhöhung zu vermeiden halte ich auch für wichtig. Muss nicht so extrem sportlich sein.

Meine Holde ist 1,84 groß, SL müsste sowas um 87 sein.

LG
Der Stefan
 
ich kann noch den selle italia sls flow (die variante mit loch in der mitte) empfehlen. durch das fehlende material flext die satteldecke ziemlich stark und bringt dadurch komfort. für mich wars zu viel flex bei über 80kg, meiner freunding taugts aber sehr gut.
 
Selle Italia fährt "meine" Holde auch..,

Würde mal im Ladies only schauen/fragen, da sitzt die Kompetenz!

Ansonsten auch mal überlegen, ein Bikefitting beim geschulten Speci-Händler machen zu lassen. Nicht günstig, aber besser investiert dort als in BlingBlingTeile, die die Damen teils gar nicht würdigen... :D

Grüße
 
ich kann noch den selle italia sls flow (die variante mit loch in der mitte) empfehlen. durch das fehlende material flext die satteldecke ziemlich stark und bringt dadurch komfort. für mich wars zu viel flex bei über 80kg, meiner freunding taugts aber sehr gut.

Selle Italia fährt "meine" Holde auch..,

Würde mal im Ladies only schauen/fragen, da sitzt die Kompetenz!

Ansonsten auch mal überlegen, ein Bikefitting beim geschulten Speci-Händler machen zu lassen. Nicht günstig, aber besser investiert dort als in BlingBlingTeile, die die Damen teils gar nicht würdigen... :D

Grüße

Vielen Dank auch Euch beiden...ich habe einen SLS Flow gebunkert und werde mal montieren und anbieten. Demnächst ist aber erst mal gemütliches Hollandrad auf Zeeland angesagt...das sollte auf jeden Fall passen.:)
 
Also ich habe für meine bessere Hälfte grade ein Bike zusammengebaut. Was wohl???? Das hat ganz schön viel Überredungskunst gebraucht.
Mal schauen, was sie sagt, wenn´s Fertig ist.
Damals hat meine Frau einen Vetta Sattel gehabt, damit war sie so zufrieden, das sie ihn ca 20 Jahre gefahren hat. Könnt Ihr euch vorstellen, wie der aussah?

Beim Sattel habe ich sie mit ein wenig Zwang an einen Ergon gewöhnt. Ich habe ihn in der Größe L geholt. Bis jetzt mault sie nicht rum:D.
 
Zurück
Oben Unten