Tipps zur professionellen Bildbearbeitung [z.B. Sequenzen zusammenfügen]

Ist ganz ok, bis auf den Fakt das du dich am Oberarm ein bisschen mitentfärbt hast. Das Logo ist aber sehr geil.

Hier noch eine kleine Spielerei von mir (klickbar)
 
2 ältere Sequenzen von mir :)
30.jpg

(mit kleinen Fehlern:rolleyes: )

ohne Stativ:(
31.jpg
 
@ insan888

für serienbildaufnahmen brauchst du kein stativ. mit einer relativ ruhigen hand und vorherigem testen des bildlaufs wirst du oben und unten nicht viel abschneiden müssen nach dem zusammenbauen. :daumen:
 
@ insan888

für serienbildaufnahmen brauchst du kein stativ. mit einer relativ ruhigen hand und vorherigem testen des bildlaufs wirst du oben und unten nicht viel abschneiden müssen nach dem zusammenbauen. :daumen:

...mit Stativ is die bearbeitung aber um einiges leichter:D
Beim 2ten Serienbild musst ich schon viel rumprobieren:(

Es geht natürlich auch ohne;)
19.jpg
 
die "warp"-funktion (Edit/Transform/Warp) tut dir gute dienste (psCS2)

dazu die bilder im serienbildmodus mit möglichst 50mm brennweite aufnehmen. so gibt es keine so starke verzerrung durch die brennweite.
 
ich bekomms einfach nicht hin dass sich das objekt in der sequenz überschneidet wie z.b. bei insane 888 auf dem streetbild.
ich hab pscs in english...
bitte gebt mir tips
 
ich bekomms einfach nicht hin dass sich das objekt in der sequenz überschneidet wie z.b. bei insane 888 auf dem streetbild.
ich hab pscs in english...
bitte gebt mir tips

ich mach sequenzen mit gimp und auch nur mit kopiern und einfügen..überschneiden geht bei mir ohne probleme ich muss nur auf die richtige reihenfolge der ebenen achten und darauf, das ich bei den stellen die sich überschneiden exat mit dem auswahlwerkzeug außenrum fahre..

Gruß P.2
 
Hassu schonmal auf den ersten Seiten hier nochgeschaut? Jens aka Grinsekater hat das sehr gut erklärt. Hab so auch zu meinen Sequenzen gefunden. Wobei ich meistens mit extrahieren arbeite. Finde da die Übergänge fließender, als wenn man nur ausschneidet. Wichtig ist halt das 1. Bild (meist Hintergrund und Fahrer am weitesten vom Betrachter entfernt) dann 2. Bild als 2. Ebene einfügen. Diese auf 50% Deckung einstellen und am Hintergrund so ausrichten, dass der Hintergrund sich deckt. Jetzt den Fahrer auf der 2. Ebene extrahieren (Fahrer vom Rest im Bild trennen). Deckkraft wieder auf 100%. So jetzt mit den Rest verfahren. Ist ne Übungssache.
Bei den angehängten Dateien bin ich wie beschrieben vorgegangen. M.M. kann es sich sehen lassen!?

 
danke für die tips... werd mal bisschen rumprobieren wenn ich wieder rohmaterial hab.
die weise 888rc2x mit grünen decals kommt ja mal richtig fett. nur müssten dann die einstellschrauben und das rote zeugs vom vorbau auch noch grün werden...
 
noch ein paar kleinere Tips zum schärfen und zu den korrekturen

..schärft im lab ...bzw dort nur in der lab helligkeit
damit kann man zb große bilder mit größeren farbflächen sstärker scharfen ohne dass newton ringe entstehen

...zur gradation.... das ganze funktioniert nur solange bis das file völlig hin ist ... scaut einfach im histogram oder in der tonwertkorrektur ..wenn es da ausreisser bis auf den boden gibt ist das bild für den Druck hin ...da fehlrn farbinfod die am monitor nur schwer sichtbar sind.

...zum schwarzweiss ...probiert mal den cmodus nur über den rotkanal auf schwarzweiss zu reduzieren .... ist der selbe effekt wie schwarzweiss mir rotfilter fotogtafiert ... sehr schöne kontrastrierung

viel spass didi
 
Noch 3 mit Schwarz/Weiß und Filter und so..:
Original (Street/Dirt Pics Thread)

Schwarz Weiß

mit Filter


bei den Schwarz/Weißen bitte nicht ranzoomen:D
 
Hi,

der thread gefällt mir sehr gut!!! :daumen: leider hab ich noch keinen beitrag zu "photo Impact 12" gefunden. ich hab versucht mein motiv farbig und den hintergrund schwarz-weiß zu gestalten. das markieren ist kein problem, nur leider weiß ich dann nicht weiter... benutzt jemand diese software oder kann das mir für gimp erklären?

thx:winken:
 
So zuerst öffnest du das Bild, bei dem du den Hintergrund entfärben möchtest. Wichtig ist, dass du das mit Ebenen machst da man es so leichter hinbekommt und man die Änderungen auch Rückgängig machen kann (Den Ebenendialog öffnest du bei Gimp über Datei > Dialoge > Ebenen).
Dann öffnest du in Gimp (NICHT ,,Als Ebene öffnen'') das selbe Bild noch einmal. Bei diesem Bild gehst du oben auf Bild > Modus > Graustufen. Danach ist dein Bild Schwarz-Weiß, aber du musst dann wieder auf Bild > Modus > RGB gehen (Das Bild bleibt S/W).
Nun gehst du auf das erste Bild (das noch Bunt ist) und erstellst eine neue Transparente Ebene. Dann gehst du wiederum auf das S/W-Bild und kopierst es, dann musst du zu dem bunten Bild gehen und auf ,,Einfügen'' klicken (Achtung: die Transparente Ebene muss ausgewählt sein). Dann noch Oben auf Ebene > Ebene verankern.
Dann müsstest du in deinem Ebenendialog ein S/W-Bild (oben) und ein buntes Bild (unten) haben.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die obere, schwarz-weiße Ebene und wählst bei ,,Ebenenmaske hinzufügen...'' ,,Weiß (Volle Deckkraft)'' aus. Jetzt musst du nur noch bei Gimp den Pinsel auswählen (schwarze Farbe) und malst so alles an, was später bunt sein soll. Für die Kanten nimmst du am besten einen möglichst kleinen Pinsel, da man so genauere Kanten malen kann.
Wenn du fertig angemalt hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist, gehst du bei dem Bild oben auf Datei > Speichern unter... und speicherst das Bild als .jpg ab (Hinter dem Namen des Bildes einfach .jpg schreiben). Dann kommt noch eine Meldung wegen der Ebenmaske, einfach auf bestätigen klicken, und sonst auch einfach immer auf ,,OK''.

Hoffe ich konnte helfen;)
Gruß P.2
 
danke für deine beschreibung!!!

So zuerst öffnest du das Bild, bei dem du den Hintergrund entfärben möchtest. Wichtig ist, dass du das mit Ebenen machst da man es so leichter hinbekommt und man die Änderungen auch Rückgängig machen kann (Den Ebenendialog öffnest du bei Gimp über Datei > Dialoge > Ebenen).
Dann öffnest du in Gimp (NICHT ,,Als Ebene öffnen'') das selbe Bild noch einmal. Bei diesem Bild gehst du oben auf Bild > Modus > Graustufen. Danach ist dein Bild Schwarz-Weiß, aber du musst dann wieder auf Bild > Modus > RGB gehen (Das Bild bleibt S/W).
Nun gehst du auf das erste Bild (das noch Bunt ist) und erstellst eine neue Transparente Ebene. Dann gehst du wiederum auf das S/W-Bild und kopierst es, dann musst du zu dem bunten Bild gehen und auf ,,Einfügen'' klicken (Achtung: die Transparente Ebene muss ausgewählt sein). Dann noch Oben auf Ebene > Ebene verankern.
Dann müsstest du in deinem Ebenendialog ein S/W-Bild (oben) und ein buntes Bild (unten) haben.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die obere, schwarz-weiße Ebene und wählst bei ,,Ebenenmaske hinzufügen...'' ,,Weiß (Volle Deckkraft)'' aus.
Jetzt musst du nur noch bei Gimp den Pinsel auswählen (schwarze Farbe) und malst so alles an, was später bunt sein soll. Für die Kanten nimmst du am besten einen möglichst kleinen Pinsel, da man so genauere Kanten malen kann.
Wenn du fertig angemalt hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist, gehst du bei dem Bild oben auf Datei > Speichern unter... und speicherst das Bild als .jpg ab (Hinter dem Namen des Bildes einfach .jpg schreiben). Dann kommt noch eine Meldung wegen der Ebenmaske, einfach auf bestätigen klicken, und sonst auch einfach immer auf ,,OK''.

Hoffe ich konnte helfen;)
Gruß P.2

alles was dick geschrieben ist, hab ich auch gemacht. ich finde zwar den pinsel, aber keine farben zum auswählen. und so verfärbt sich leider nix schwarz :( wäre für weitere hilfe dankbar...


danke:daumen: opelics
 



Auch wenn du eigentlich mit schwarzer Farbe malst, wird die angemalte Fläche nicht schwarz sondern transparent, womit die darunterliegende (bunte) Ebene zum Vorschein kommt.
-->Was du ,,schwarz'' anmalst, wird wieder bunt.


Wenn du noch fragen hast, dann frag einfach, is kein Problem;)

Gruß P.2
 
Grinsekater oder jemand der mir helfen kann:

Kann hier jemand mal erklären wie das geht, dass man Objekte wie zum Beispiel so eine weiße Gabel (s. unten) umfärben kann? (in Rot, Blau usw.)
Muss nicht so genau sein, da ich mich schon etwas mit den Grundsätzen auskenne..
66-RC2X-2006-20mm.jpg


Gruß P.2:daumen:
 
das wird im schon im allerersten beitrag dieses threads erklärt...
link zum beispielbild ist leider broken da ich meine alben umsortiert habe.

click

dazu müsst ihr nur das häkchen "färben" anklicken im dialogfeld "farbton sättigung".



und ihr findet den dialog hier

 
Mein Problem ist, dass ich es leider nich hinkrieg, weiße Objekte so umzufärben, dass sie echt wirken. Z.b. die Gabel unten wird zwar farbig, aber an den strahlend weißen Stellen bleibt sie weiß. In echt müsste sie dort zwar heller sein, aber trotzdem ein bisschen Farbe haben.
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte..

Edit: Und bei mir geht so gut wie nichts über ,,Farbton/Sättigung'', sondern nur über ,,Farbabgleich''.

Gruß P.2

 
Wo nichts ist kann man nichts umfärben. Wenn ein Foto in den hellen Bereichen keine Tonwertunterschiede mehr hat (nennt man dann "Lichter sind ausgerissen") dann kann man da nur einen flächigen Ton erzeugen der nicht echt aussieht.

Die einfachste Methode ist, du suchst dir ein besseres Bild.

Die kniffelige Methode wäre mit Masken und dem Airbrush (minimale Deckkraft von einigen wenigen %) dir Zeichung 'reinzumalen'. Das braucht aber viel Übung und ein gutes Auge für den Lichtfall auf dem Objekt.

Es gibt noch einige andere Methoden. Manchmal ist es gut verschiedene Varianten zu kombinieren. Probier einfach mal herum dann findest du Möglichkeiten die zu einem guten Ergebnis führen.

Werkzeuge die für sowas nützlich sind:
Airbrush, Pinsel, Stempel, Weichzeichner, Maskierungsmodus, Maskierungsmasken, Einstellungsebenen jeder Art, Störungsfilter/Störungen hinzufügen...

Probier dich einfach mal durch oder google nach Photoshop Tutorials (da findet man gute Anregungen für Lösungswege). Da gibts hunderte. ;)
 
Zurück
Oben Unten