Rittmeister
RITTMEISTER
Hercules-California-Star-Titanal MTB
Im Folgenden möchte ich Euch an meinem neusten Classic-Bike-Projekt teilhaben lassen, einem Hercules-California-Star-Titanal MTB. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Teile- und Informationssuche helfen, habt noch ein paar gute Ideen oder Tipps, oder...
Vorgeschichte: Beim Hercules-California-Star handelt es sich um mein erstes Traum MTB! Ca. 1993 durfte ich mir im Alter von 13 ein neues Fahrrad aussuchen und wollte endlich ein MTB haben. Dieses entdeckte ich dann im Hercules-Katalog einer Tanke im Kaff nebenan. Im Schaufenster standen dort jedoch nur billig Bikes. Da es sich bei dem Rad um das damalige Spitzenmodell von Hercules handelte kostete es viele 1000 DM und war für mich damals unerreichbar. Anstatt dessen habe ich mir dann ein Merida-Redskins-MTB mit Federvorbau, Titanfinisch und vielen purple Parts für 1100 DM gekauft . Als dann später die Titanal Hysterie begann war ich eigentlich froh, dass ich es mir nicht gekauft habe, obwohl das Merida auch nicht viel länger gehalten hat, insbesondere der Federvorbau !
Inzwischen sind ca. 17 Jahre vergangen und ich habe mich noch mal auf die Suche nach meinem Hercules begeben. Ziemlich bald hatte ich dann auch bei e-bay das Glück dieses Rad in meiner GröÃe neuwertig zu erwerben. Gerade mal 532 km auf dem Tacho, aus 1. Hand und ohne Risseâ¦!
Konzept: Im damaligen Herkules-Prospekt gab es eine Version mit Stargabel und eine mit einer Manitou 3 oder 4 Federgabel. Da letztere damals mein Favorit war wollte ich dieses MTB ebenfalls mit einer Manitou ausrüsten, was sich auch anbot, da ich noch eine neue Manitou-EFC griffbereit hatte. Ich musste dann jedoch ziemlich schnell einsehen, dass so eine eckige, CNC-Gabel nicht wirklich in diesen Rahmen mit seinen abgerundeten Muffen und geschmeidigen Campa-Parts passt. AuÃerdem beiÃt sich das rote Eloxal der Gabel mit dem des Rahmens, weshalb ich mir ein neues Konzept überlegen musste:
Die originale Gabel bleibt also drin! Da das Rad somit ungefedert und aus Titanal ist möchte ich es trotz meines geringen Gewichtes nur auf der StraÃe und auf seichten Waldwegen fahren, um es nicht zu zerstören. Es soll nah am Original bleiben, leichter werden und an manchen Stellen noch etwas mehr durchgestylt werden. Ziel sind möglichst viele polierte Alu Teile, hier und da ein paar rote Farbkleckse, flieÃende Ãbergänge (wie bei den Muffen) und möglichst Teileserien. Alle Parts aus Kunststoff, Gummi und Leder sollen schwarz sein, die Schriftzüge möglichst weià oder hellblau. Los geht´s!
Frisch aus 1. Hand mit Satteltasche, Tacho, Klingel...
Rad im aufgeräumten Zustand ohne Satteltasche, Tacho, Klingel...
Nun der aktuelle Stand:
Mit kompletter Campa Gruppe!
Sollen noch komplett poliert werden!
Mit original Aufkleber aus dem Shop, wo es gekauft wurde. Nicht im Strassenverkehr zugelassen!
Was inzwischen geschah:
Reifen durch Schwalbe Black Shark 2,1 Zoll in der Faltversion mit weissen Schriftzügen ersetzt.
Sattel durch Flite Titanium mit weissen Schriftzügen ersetzt.
Pedale durch rote Ritchey Klickpedale ersetzt.
Campa Atec Felgen mit 32 Loch gekauft
Onza Chill Pills gekauft
Was ich noch vorhabe bzw. suche:
Folgende Teile im top Zustand:
Campa MTB Nabensatz 32 Loch silber
Schnellspannachsen für Räder und Sattel ohne Schnellspannhebel mit Titanachse, silber
LVE mit verschliffenen Schweissnähten z. B. Klein MC1 LVE 1 Zoll bis 120mm, 0 bis 5 Grad. Soll silber polliert werden, daher kann der Lack ruhig im schlechten Zustand sein. Kann mir wer sagen, ob die Schweissnähte unter dem Lack sich farblich nicht vom Alu abheben
Suche noch Info Material zu dem Rad, vor allem das Hercules Prospekt incl. Preiliste
Freue mich über rege Rückmeldung!!
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