Titanal Projekt / Hercules California Star

Rittmeister

RITTMEISTER
Registriert
6. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2.308
Ort
Rheinland
Hercules-California-Star-Titanal MTB

Im Folgenden möchte ich Euch an meinem neusten Classic-Bike-Projekt teilhaben lassen, einem Hercules-California-Star-Titanal MTB. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Teile- und Informationssuche helfen, habt noch ein paar gute Ideen oder Tipps, oder...

Vorgeschichte:
Beim Hercules-California-Star handelt es sich um mein erstes Traum MTB! Ca. 1993 durfte ich mir im Alter von 13 ein neues Fahrrad aussuchen und wollte endlich ein MTB haben. Dieses entdeckte ich dann im Hercules-Katalog einer Tanke im Kaff nebenan. Im Schaufenster standen dort jedoch nur billig Bikes. Da es sich bei dem Rad um das damalige Spitzenmodell von Hercules handelte kostete es viele 1000 DM und war für mich damals unerreichbar. Anstatt dessen habe ich mir dann ein Merida-Redskins-MTB mit Federvorbau, Titanfinisch und vielen purple Parts für 1100 DM gekauft :(. Als dann später die Titanal Hysterie begann war ich eigentlich froh, dass ich es mir nicht gekauft habe, obwohl das Merida auch nicht viel länger gehalten hat, insbesondere der Federvorbau :mad:!
Inzwischen sind ca. 17 Jahre vergangen und ich habe mich noch mal auf die Suche nach meinem Hercules begeben. Ziemlich bald hatte ich dann auch bei e-bay das Glück dieses Rad in meiner Größe neuwertig zu erwerben. Gerade mal 532 km auf dem Tacho, aus 1. Hand und ohne Risse…!

Konzept: Im damaligen Herkules-Prospekt gab es eine Version mit Stargabel und eine mit einer Manitou 3 oder 4 Federgabel. Da letztere damals mein Favorit war wollte ich dieses MTB ebenfalls mit einer Manitou ausrüsten, was sich auch anbot, da ich noch eine neue Manitou-EFC griffbereit hatte. Ich musste dann jedoch ziemlich schnell einsehen, dass so eine eckige, CNC-Gabel nicht wirklich in diesen Rahmen mit seinen abgerundeten Muffen und geschmeidigen Campa-Parts passt. Außerdem beißt sich das rote Eloxal der Gabel mit dem des Rahmens, weshalb ich mir ein neues Konzept überlegen musste:
Die originale Gabel bleibt also drin! Da das Rad somit ungefedert und aus Titanal ist möchte ich es trotz meines geringen Gewichtes nur auf der Straße und auf seichten Waldwegen fahren, um es nicht zu zerstören. Es soll nah am Original bleiben, leichter werden und an manchen Stellen noch etwas mehr durchgestylt werden. Ziel sind möglichst viele polierte Alu Teile, hier und da ein paar rote Farbkleckse, fließende Übergänge (wie bei den Muffen) und möglichst Teileserien. Alle Parts aus Kunststoff, Gummi und Leder sollen schwarz sein, die Schriftzüge möglichst weiß oder hellblau. Los geht´s!



Frisch aus 1. Hand mit Satteltasche, Tacho, Klingel...




Rad im aufgeräumten Zustand ohne Satteltasche, Tacho, Klingel...


Nun der aktuelle Stand:






Mit kompletter Campa Gruppe!








Sollen noch komplett poliert werden!


Mit original Aufkleber aus dem Shop, wo es gekauft wurde. Nicht im Strassenverkehr zugelassen! :eek:






Was inzwischen geschah:
Reifen durch Schwalbe Black Shark 2,1 Zoll in der Faltversion mit weissen Schriftzügen ersetzt.
Sattel durch Flite Titanium mit weissen Schriftzügen ersetzt.
Pedale durch rote Ritchey Klickpedale ersetzt.
Campa Atec Felgen mit 32 Loch gekauft

Onza Chill Pills gekauft


Was ich noch vorhabe bzw. suche:
Folgende Teile im top Zustand:
Campa MTB Nabensatz 32 Loch silber
Schnellspannachsen für Räder und Sattel ohne Schnellspannhebel mit Titanachse, silber
LVE mit verschliffenen Schweissnähten z. B. Klein MC1 LVE 1 Zoll bis 120mm, 0 bis 5 Grad. Soll silber polliert werden, daher kann der Lack ruhig im schlechten Zustand sein. Kann mir wer sagen, ob die Schweissnähte unter dem Lack sich farblich nicht vom Alu abheben :confused:

Suche noch Info Material zu dem Rad, vor allem das Hercules Prospekt incl. Preiliste



Freue mich über rege Rückmeldung!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Titanal Projekt / Hercules California Star
Da würde ich vorher mal mit einem entsprechenden LRS testen ob die hellen Felgen zum Charakter des Rades passen.

Chill Pills... naja, jeder wie er möchte ;)
aber die Campahalter sehen nicht so doll aus, das stimmt! Vielleicht mal Shimanodingers ranmachen ;)

Hab ja das gleiche Rad und später die originale
Starrgabel nachgekauft weil die damals verbaute Manitou nicht mehr federt...

Bei mir waren wohl Icarus/Record-Komponenten verbaut - hab das Schaltwerk gewechselt so dass es jetzt so ein ist wie bei deinem Rad.
Die Kassette und ein Kettenblatt mussten getauscht werden ansonsten ist es in akzeptablen Zustand.
Ich meine diese Modelle kannst du auch richtig rannehmen, die werden nicht so leicht reissen!
Es ist eines meiner liebsten Räder und hergeben könnte ich es nicht mehr auch wenn es es fast nie fahre ;)
 
Sehr schönes Rad, wie ich finde. Ich hatte damals den gleichen Rahmen von Hercules, allerdings nicht in Rot, sondern in Grau. War mein erstes Custom-Bike, das ich mir vom Konfirmationsgeld und durch Nebenjobs zusammengespart hatte. Irgendwann mit 18 haben sie es mir dann geklaut. :(

Zu den Campa-Bremsen passen übrigens die Avid Tri-Dangle ganz hervorragend.
 
Schöööne rote Lola!:daumen:

Bitte keine großen Veränderungen!
-Campa Pedalen drauf
-silberne Campa Felgen

Reifen muss man sehen, siehe meinen Brodie Thread.

Gruß chowi


P.S.: Als Sattel vielleicht ein Selle San Marco Concor Light Titanio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wieder Titanal hier!

Um die Haltbarkeit mach ich mir bei meinem Hagan keine Gedanken, es wird geritten wie mein modernes Bike. Probleme macht eher Korrosion, also immer schön pflegen, dann reisst da auch wahrscheinlich nix.

Als Querzugträger würde ich aus optischen Gründen auch die originalen Avids bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

Schönes Bike,

Gruß, Gerrit
 
Keine Frage, mit den Avid Tri-Dangle habt ihr recht, die passen perfekt zu den Campa Bemsen!! Ich habe jedoch noch einen Satz matt roter Onza Barends im Vesier, die mit ihrer silbernen Klemmschelle perfekt zum Rahmen passen. Damit die Onzas nicht so allein an meinem Rad sind habe ich die von ihrer Form her recht neutralen Chill Pills mit dem passenden roten Schriftzug gewählt. Muss gestehen, dass ich mir die Idee mit den Onzas von einem Kollegen aus dem Forum abgeschaut habe.

 
Falls noch jemand Lust auf ein ähnliches Rad hat, ich hätte da noch was!


Weitere Bilder in meinem Verkausalbum!

Vor diesem Rad habe ich mir einen Titanal Rahmen gekauft, bei dem ich dachte es sei ein Hercules California Star. Ist es aber nicht! Bis auf die Innenlagermuffe sind beide Modelle baugleich und kommen scheinbar auch vom selben Hersteller. Bei diesem wurden die Muffen jedoch erst nachträglich poliert, was ich erst nach dem Kauf festgestellt habe. Da ich aber auf Grund der Vorgeschichte (s.o.) ein original Hercules California Star Titanal MTB haben wollte, habe ich dann später erneut zugeschlagen, als sich mir die Gelegenheit bot.
Der Rahmen ist technisch im top Zustand, hat also keine Risse, keine Beulen und alle Gewinde sind ok. Optisch ehr Note 3. Der Rahmen war ursprünglich mal komplett rot und die Muffen wurden erst nachträglich frei poliert und müssten teils nachpoliert werden. Die rote Beschichtung der Titanal Rohre erinnert an Eloxal, da sie hauchdünn und teils etwas durchscheinend ist. Sie wurde beim Polieren teils etwas angeschliffen. Kann man so lassen, wenn man kein Perfektionist ist. Ansonsten optimale Restaurationsbasis als Ausgangspunkt für ein schönes Projekt.

Abmessungen:Die selbe Größe wie mein aktueller Rahmen!
Höhe Mitte-Mitte 42cm, Mitte-Ende 48cm / Oberrohrlänge Mitte-Mitte 54cm / Steuerrohrlänge 13,2cm

Preis: dachte so an 100€ + Versand, die habe ich auch gezahlt und fand das eigentlich recht preiswert für so einen hochwertigen Rahmen.
 
Vor ca. 2 Monaten war das Rad in dieser Zusammenstellung sogar 2 mal bei e-bay drinne. Dieser Bock ist einer der beiden und war im viel besseren Zustand als der andere. Er war leider etwas teurer, ist das Geld aber auch allemal wert! Die komplette Campa Gruppe hat ja damals allein schon ein Vermögen gekostet!
 
bei einer Auktion im April 09 wollte einer 350 Euro haben für so ein Rad (Icarus-Schaltwerk) wo schon LRS, Kurbel und Schaltheben nicht mehr orignal waren.

Ich habe meins schon ca. 9 Jahre und mal in DM bezahlt...
auf den Fotos noch ohne die roten Onza-Barends - weiter oben sieht man das ja nochmal mit ;)

ich will auch mal am Ausfallende schauen was da eingestanzt ist
 

Anhänge

  • Hercules_1045img.jpg
    Hercules_1045img.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 342
  • Herc-Bedien.jpg
    Herc-Bedien.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 166
  • Herc-Manitou.jpg
    Herc-Manitou.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 176
  • HerculesKurbel.jpg
    HerculesKurbel.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 117
  • HerculesSchaltw2_.jpg
    HerculesSchaltw2_.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 161
Ach deins war das :)! Danke nochmal für die Bilder. Du hattest sie mir vor ein paar Monaten geschickt, als ich noch wegen dem Rad am recherchieren war und deins unter den Bildern bei Google der einzige Treffer war. Hoffe es ist ok, wenn ich deine gelungene Idee mit den Onza Barends kopiere?!
 
Ach deins war das :)! Danke nochmal für die Bilder. Du hattest sie mir vor ein paar Monaten geschickt, als ich noch wegen dem Rad am recherchieren war und deins unter den Bildern bei Google der einzige Treffer war. Hoffe es ist ok, wenn ich deine gelungene Idee mit den Onza Barends kopiere?!

Kein Problem...
ich hatte die damals im Bicycles-Shop (nun BOC) gesehen in Frankfurt und direkt mitgenommen. Passen farblich echt gut :daumen:
Leider gibts den Laden nun nicht mehr (zu klein, zu wenig Rendite trotz unheimlich viel Zulauf)
Die roten Griffe waren noch vom Vorbesitzer.
Leider platzt bei den Muffen so langsam der Klarlack ab und das Alu blüht am Rand ein klein wenig - aber mometan steht das Rad absolut trocken.
 
Vor ca. 2 Monaten war das Rad in dieser Zusammenstellung sogar 2 mal bei e-bay drinne. Dieser Bock ist einer der beiden und war im viel besseren Zustand als der andere. Er war leider etwas teurer, ist das Geld aber auch allemal wert! Die komplette Campa Gruppe hat ja damals allein schon ein Vermögen gekostet!

ja den habe ich auch gesehn auf ebay, ich hoffe wir haben nicht gegenseitig den preis hochgetrieben:-(.

aber mit der Campa Gruppe hast du recht, finde sie auch wunderschön:)
 
Record OR-Kurbeln? ...das sind doch die Icarus. Oder?

Das Schaltwerk könnte ein Record OR sein. Aber so gut kenne ich mich auch wieder nicht aus.


Es ist auf jeden Fall ein schickes Rad.

Ich kenne davon mehr die Rennrad-Version, ausgestattet mit der Sachs New Success Gruppe. Leider ist diese etwas schwer aber dafür unverwüstlich. Der Hercules-Rennrad-Titanal-Rahmen ist für mein Empfinden ganz schön weich. Fühlt sich sogar weicher an als mein Merckx-Stahlrahmen. Wie ist denn der MTB-Rahmen so?
 
Allemal steifer als mein Stahl Yeti!

Falls mir jemand sagen kann, ob es sich um eine Campa Record oder Icarus Gruppe oder einen Mix handelt würde ich mich freuen. Auf den Componenten steht leider nix drauf. Habe die Gruppen unter
http://www.wundel.com/campagnolo.html
verglichen, finde aber sie sehen größtenteils gleich aus :confused:.
 
der unterschied bei den kurbeln liegt im spider.
bei der record or sind die 5 arme angeordnet, wie bei bspw sugino kurbeln, mit einem spiderarm unterm kurbelarm.
campa_or_gruppe.jpg


und die icarus hat die anordnung, wie bspw shimano kurbeln, wo keiner der 5 spiderarme vom kurbelarm verdeckt wird, gemäß dem link...
campa_ic_gruppe.jpg
 
Stimmt, wo du es sagst! Demnach sind meine Kurbeln also von der Icarus Gruppe. Vielen Dank!
Mir ist beim Vergleich der Bilder gerade aufgefallen, dass das Schaltwerk Record sein müsste, da bei der Icarus und Centaur ein Zusatzgelenk zwischen Käfig und Hauptteil liegt. Naben haben Schmiernippel und Bremsgriffe sind silber, also zumindest nicht von der günstigeren Centaur Gruppe. Die Bremsen sind nicht von der Record, da deren Sockelabdeckplatten 2 abgeflachte Kanten haben. Vielleicht kann mir ja noch wer wegen der anderen Teile weiterhelfen, falls es da überhaupt einen Unterschied gibt!
 
Zurück
Oben Unten