Titanfeder Problem ( Nukeproof )

Morpheus1978

Master of Disaster
Registriert
18. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwobaländle
Hallo an alle Nukeproof Ti Feder Fahrer

ein Freund von mir hat sich ne 400x3 Ti Feder von Nukeproof gekauft und nach ein paar Tagen ist uns aufgefallen das die Feder tiefe Furchen in den Ausgleichsbehälter seines DHX RC4 2011 241mm 76mm Hub Dämpfers gemacht hat . Kennt ihr dieses Phänomen auch , an was kann das liegen ?
Die Federteller lassen ja recht viel spiel zu , heisst man kann sie mit Feder verschieben . Laut NP passt die Feder in diesem Dämpfer , und das die Feder beim Komprimieren etwas im Duchmesser zunimmt ist auch klar jedoch unklar ist warum die dort hängen bleibt.

Für eure Infos schonmal THX
 
Der AGB am RC4 ist im Vergleich zum DHX 5.0 dicker geworden.
Vielleicht ist daher jetzt weniger Platz für die Feder und Nukeproof hat das noch nicht beachtet?

Außerdem gibt es wohl "Oversize"- Federn?
Keine Ahnung was das ist.
Ich würde mal die Außendurchmesser vergleichen.
 
hm die np feder sind wohl ca einen mm dicker wie die original fox also 35mm fox und 36 mm np , wenn die feder eingebaut ist sind da noch 5-6mm platz zwischen feder und agb abzüglich 1mm np feder macht das im ruhezustand ca 4-5mm , jetzt ist die frage wie sehr die feder sich " ausdenhnt" wenn sie komprimiert wird .das der agb dicker geworden ist wusst ich nicht , das np aber das nicht weiß wage ich zu bezweifeln, warum das dann verkauft wird ist auch fragwürdig.
 
Der AGB ist def. dicker geworden.
(Er passt nicht in meinen Rahmen)

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Titanfeder zur Seite etwas ausknickt.
Stimmt der Hub?
 
höre wohl eher nicht im betrieb , asymetrie müsste man ja messen können , das werden wir wohl mal machen ,.ich berichte dann
@jetpilot guter ansatz danke dir
 
Mal geprüft, ob die Federteller parallel stehen?
Ich habe eine so verformte Feder, da war der obere Teller etwa 5mm zur Seite geneigt.
Sie hatte auch einen Bauch.
Wahrscheinlich war sie mal zu stark komrimiert.
 
Mal geprüft, ob die Federteller parallel stehen?
Ich habe eine so verformte Feder, da war der obere Teller etwa 5mm zur Seite geneigt.
Sie hatte auch einen Bauch.
Wahrscheinlich war sie mal zu stark komrimiert.

An genau sowas dachte ich auch. Wobei neben schiefen tellern eventuell auch sein könnte, dass der Obere Teller sich wegen der Federposition (das Auflager ist ja nicht über den Federauslauf gleich) verformt? Die Stelle mit der größten Nachgiebigkeit müsste ja die sein, wo der Schlitz liegt. Wäre auch durch drehen der Feder zu beheben...
 
So , ich hab jetzt mal mit BMO telefoniert , leider konnten die zu dem thema nicht wirklich was sagen , ich hoffe das sie wie versprochen sich mal schlau machen was das angeht .Gehört haben sie bisher noch von keinem Fall.

Sind wir uns einig das für einen 241mm 76mm Hub Dämpfer eine Feder mit 3" geeignet ist ??

Bin mal auf eure antworten gespannt.
 
Ja, die Länge passt. 350x3" im Roco WC mit 241/76mm funktioniert problemlos. Allerdings ist die Feder so kurz, dass die Mutter für die Vorspannung ziemlich am Ende vom Gewinde ist.
 
das problem ist eigentlich das die feder beim einfedern probiert sich zu drehen, da helfen delrium ringe(gibt es sogar passend für dämpfer), ansonsten ist die feder für manitou(36mm), dort macht sie dann auch keine probleme!
 
Moin Evil Rider hast du nen link zu den ringen ?

Bei Fox ist die Feder Id 35mm die meisten Ti Feder sind Id 36 also schomal ein mm weniger Platz zum AGB.

Bin mal gespannt was BMO herausfindet.

Habt ihr sonst noch ideen?
 
so also BMO sagt, nix bekannt und kann eigentlich nicht wirklich sein .ID ist identisch und freie Länge kommt auch in etwa hin , einziger unterschied zu Original Fox Feder ist das der Hub bei NP 3" ist und bei Fox abstufungen im bereich von 3,15" , 3,2" , 3,25" möglich sind.
Jedoch sind die Original Federn von FOX wesentlich teurer 230 zu 309€ .

Gibt es denn niemanden der Erfolgreich die Np 3" Feder in nem 2011er DHX RC4 241/76 fährt ?

Ich werd noch mit Toxoholics kommunizieren was das angeht , bin gespannt was die so wissen.
 
Miss mal die Innen und Aussendurchmesser der Nukeproof und der Fox Originalfeder ab. Wie sind die Werte?

Laut Nukeproof sollen zb die Vivid Titanfedern auch bei Canecreek passen... also evtl auch an Fox, denn Canecreek federn passen in den Fox RC4 meines Wissens...

Jedoch ist jede feder verschieden dick in verschiedenen Haerten, und somit haengst dann wahrscheinlich jeweils im Einzelnen ab obs funktioniert oder nicht ohne Schrubbern...
 
So Fox Feder aus Ti verbaut und getestet und siehe da Schleifspuren an der Feder und am Dämpfer , das sieht dann so aus wie im Anhang.
Ich hab mal Fox um ne stellung gebeten und wurde prompt zum international department for better assitance weitergeleitet , mal sehn was da noch kommt von denen. Als sofort abhilfe hab ich mir Delrin Unterlagscheiben gedreht in 1mm stärke um die Feder beim "freidrehen" zu unterstützen und das verwinden beim komprimieren etwas abzuschwächen, mal sehn obs hilft. Ich halt euch auf dem laufenden wenn ich von FOX was höre .
Hat jemand das selbe Problem bei der Paarung Fox RC4 2011 mit Fox Original TI Feder ?? Erfahrungen sind erwünscht.

Config:

Fox DHX RC4 2011 241x76mm
Fox Ti Spring 450 lbs x 3.2"
 

Anhänge

  • Ti Spring (1) (Large).jpg
    Ti Spring (1) (Large).jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 194
  • Ti Spring (2) (Large).jpg
    Ti Spring (2) (Large).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 158
  • Ti Spring (3) (Large).jpg
    Ti Spring (3) (Large).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 271
  • Ti Spring (4) (Large).jpg
    Ti Spring (4) (Large).jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 171
  • Ti Spring (5) (Large).jpg
    Ti Spring (5) (Large).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 147
zurückgeben kannst du beides nichtmehr, also wirst du in den sauren apfel beißen müssen und dir die teile holen wie von evil fälschlich beschrieben.

k9pruducts stellt diese lager her und zwar zum teil aus delrin.

einfach k9 products googeln und da hinmailen
oder bei everyday26 vorbeischauen
oder bei shinnyracing

kostet um die 50€ und ist wohl die letzte hoffnung
 
Bei mir reibt nur die original Fox Stahlfeder am Fox RC4.
Die Feder hat sehr viel Luft auf den Federtellern, ist also eigentlich zu groß.
 
Hi, hat schon einer hier ne Lösung für das Problem gefunden? Hab heute meine nagelneue NP 3" 250er Titanfeder in meinen RC4 verbaut und hab nach ein paar Sprüngen schon leichte Kratzer am Ausgleichbehälter :(

Was mir auch gleich als erstes Aufgefallen ist, das die Feder sehr viel Spiel auf den Federtellern hat und somit verrutschen kann. Die NP Titanfeder hat 1mm mehr Innendurchmesser als die Originalfeder von Fox.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt am besten die RCS in 1,43" die man verwenden sollte! Die funzen aus eigener Erfahrung nach problemlos.. die haben 36.2mm Durchmesser innen, de Nukeproof sowie auch die normalen 1,38" Ecs Titanfedern "nur" knapp 35mm
 
Also bei mir hat die NP einen größeren Innendurchmesser als die Fox Stahlfeder! Deswegen vermute ich mal das es an den Federtellern liegt die nun eine zu kleine Aussparung haben wo die Feder drinsitzt... Hab sie jetzt mal per Hand mittig ausgerichtet, mal sehen ob's was bringt.

Weiss jemand ob die K9 Adapter evtl. was bringen? Die sind allerdings für 38mm Innendurchmesser?!!
 
K9 Adapter passen nur bei 38cm federn, also K9 :)

K9 soll in ein paar Wochen wieder was lieferbar haben, nur für die die schon so wie ich auch seit M;onaten drauf warten... sonst gibts ja derzeit nur RCS Titanfedern am MArkt leider und die sind eben teuer
 
ok... danke für die Infos!! Dann muss ich mir wohl selbst etwas basteln um das die Federteller passen ;)

Also für alle die es interessiert.... meine 3" 250 NP Titanfeder hat eine Länge von 165mm und einen Innendurchmesser von 36mm (Fox Originalfeder aus Stahl hat nur 35mm...) Somit passen die Federteller nicht mehr optimal und die Feder rutscht hin und her und kratzt so am Dämfer :(
 
Zurück
Oben Unten