TM-1 mit Küchenwaage "eichen" ?

achso,
ja den Spokomat hab ich,
also nun ne Speiche unter Zug stellen udn dran zupfen,
den Ton aufnehmen und via soundanalyse vergleichen oder mit dem Gehör?
Haben die Kreuzungen, Nippel, Felgen und Naben sich akkustischtechnisch keine relevanz?
mit dem Gehör ist so ne Sache
 
Das geht natürlich nur mit Speichen die im Laufrad stecken und Gewicht der Speiche, freiliegende Speichenlänge, gesamte Speichenlänge, Kreuzung hat Einfluss, ja.
Den Ist-Ton kann man z.B. mit Android Checkspoke aufnehmen.
 
oder soll es der Soundcheck in unseren Vorrichtungen
als singlespeichen mit verschiedenen Spannungsniveau erfolgen.
 
In einer Vorrichtung hat man andere Gegebenheiten und der Klang könnte sich ändern, alleine schon wegen der Kreuzung. Am besten ist ein Laufrad wo man genau weiß das die Speiche so und soviel Kg hat.
 
Mit der app Check Spoke habe ich mal die Frequenz gemessen:

Vorderrad rechts: 450-470 Hz ergibt auf dem TM-1 = Anzeige 20-21 = 75-80Kg = 800N
Vorderrad links: 530-550 Hz ergibt auf dem TM-1 = Anzeige 24-25 = 120-130Kg = 1250N
 
Ohne Kenntnis was das für Laufrad ist mit welchen Speichen (Gewicht,Typ,Länge), Lochzahl, Kreuzung, sagt mir das leider gar nichts.
 
ok, hier nochmals (siehe blau und grün eingerahmt):

DTSwiss Systemlaufradsatz (fertig ab Werk) XR 1501 29" mit DT Champion 1.8 / 2.0 / 1.8, 28 Loch, 3x Kreuzung, Speichenlänge zwischen 305 und 307 mm

Leider habe ich keine Info über die Nabe / Felge (weil fertiges Systemlaufrad) so daß durch messen mit Messschieber im Spokomat nur Unfug raus kam...

DT spoke.jpg


DT hub rim.jpg
 

Anhänge

  • DT spoke.jpg
    DT spoke.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 267
  • DT hub rim.jpg
    DT hub rim.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 243
Bei den genannten Kg wären meine berechneten Hz Werte 10-20% niedriger. Bei der Nabe habe ich die Daten der DT240 Straightpull verwendet.

131kg 477hz freiliegende Speichenlänge 229mm
82kg 371hz freiliegende Speichenlänge 232mm

Messe bitte mal die Strecke der Speiche zwischen Kreuzungspunkt und Anfang Nippel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist irgendwas anders bei der Eingabe, am besten funktioniert wenn alle Eingabedaten 100% stimmen. Mit 223mm sinds 488hz. Also würde dein TM-1 10% niedrigere Werte anzeigen als meins (meins zeigt 10% mehr an weil Frequenz bei mir niedriger).
 
Hier meine Referenzwerte mit einem kalibrierten Zugkraftmessgerät und dem TM-1 sowie DT Swiss Aerolite Speiche.

Newton Anzeigewert TM-1
200 0
300 1
400 5
500 6
600 8
650 9
700 10
800 12
900 12,5
1000 13,5-14
1100 15
1200 15,5
1300 16
 
Wie hast du N und Kg umgerechnet?
Optimal ist die Aerolite nicht, denn für die Tabelle wurden CX-Ray verwendet die glaube ich minimal andere Maße haben.
Kannst du davon auch die Hz ermitteln?
 
Das Messgerät zeigt direkt Newton an, habe unsere Maschine auf der Arbeit verwendet. Das Messgerät wird regelmäßig geprüft.
Die Aerolite habe ich genommen da diese in meinen Laufrädern verbaut sind :D

Mir ging es nur darum mal Vergleichswerte zu liefern...

Hz kann ich leider nicht ermitteln!
 
Antwort von Park Tool:

Hello,
The chart is KGF, kilograms force. We calibrate the TM-1 here with a 2mm spoke pulled to 121 Kilograms force, and set the tool for a reading of 25. If you are comfortable with your equipment, then use the screw on the back to adjust to match your strain gauge.
 
Ich habe gestern doch noch mein Gestell zum Kalibieren angefertigt...wie gesagt +- 5-10%

Übrigens war das Kalibrieren mit Spanngurt anstelle dieses stabilen Holzgestell absolut identisch und exakt.

tm1kal.jpg
 

Anhänge

  • tm1kal.jpg
    tm1kal.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben Unten