Tofane mit der Austausch-Kettenstrebe

Registriert
3. Juli 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Untersiggenthal /Schweiz
Hallo Alutech,
ich habe festgestellt das der Abstand zwischen Felge und Hinterbau bei den Alukettenstreben deutlich unsymmetrisch ist. Der gemessene Spalt zwischen Felgenkante und Kettenstrebe ist auf der Antriebsseite ca. 20mm und gegenüberliegend ca. 27mm (Felge: Stars Flow EX).
Da das Laufrad mittig hinter dem Sitzrohr sitzt und die Abstände gleich bleiben auch wenn ich das HR verkehrt herum einbaue kann ich wohl davon ausgehen, das das HR mittig ist aber einfach die beiden Kettenstreben nicht symmetrisch sind.
Meine Vermutung ist, das dies dem konstruktiven Zwangspunkten auf der Antriebsseite geschuldet ist?
Kann das jemand von Alutech bestätigen?!

Da ich gerne einen 27.5plus LR-Satz mit 2.8 oder auch 2.6" Reifen ausprobieren möchte frage ich mich ob ich diese unsymmetrischen Abstände ausgleichen kann indem ich das LR ca. 3mm auf die Nichtantriebsseite aus der Mitte hole und somit mehr Platz für den Reifen habe.
Das führt natürlich dazu das ich sozusagen zweispurig unterwegs bin und das HR 3mm neben der Spur des VR läuft. Kann mir jemand sagen, ob das beim MTB relevant ist oder geht das eher im Rauschen unter?

Danke fürs Feedback
 
Zurück
Oben Unten