Tomboys Maßanzug - Das "X-Country-Fully"

Hallo Matthias,

another awesome Ritchey project, I really like all your rebuilds with Ritchey frames :love:

congrats :daumen:

Marco
 
Moin Freunde der "Altmetallsuchtbruderschaft" (Zitat eines bekannten eBay Verkäufers:) )

weiter gehts.
Bereits gestern Abend habe ich mir Gedanken zum Antrieb gemacht. Das 1993er XTR BB ist ja eigentlich nicht ganz richtig zeitlich gesehen, aber drin und wie ihr alle wisst, auch oft mit ner ziemlich kurzen Welle ausgestattet. Zeitlich wiederum passend (auch für die Welle), habe ich diese gut erhaltene Compact Ritchey noch hier, sogar mit passenden Sugino Blättern. Die kleine 42er Übersetzung lässt allerdings auf nicht gar so steile Abfahrten schliessen, auch auf der (X)-Country-Geraden, hat man nicht so viel Speedmöglichkeiten, aber da versuche ich einfach mit der Krantz auszugleichen.
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Zeitlich zum BB passend, werde ich auch erstmal Schalten
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Lenken dann wieder ganzganz zeitkonform
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(die letzten beiden Bilder sind nur noch mit den letzten Lichtstrahlen halb geglückt...)

Ich bin dann auch rein gegangen, und habe zwei weitere, schon lang aufgehobenen Ritchey Kartons geöffnet.
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Die Logic WCS sind einfach immer wieder soo schön. Und siehe da, der eine Hebel ist weg - gggrrr, kennt ihr das, irgendwo hingelegt in der Werkstatt, lange nicht am Radar gehabt und jetzt keinen Plan mehr, wo und warum. Da muss ich nachher mal auf die Suche gehen.

Auch ganz interessant: Die Bremsen liegen hier nun schon ne weile, aber sind sicher vor wesentlich längerer Zeit in den Karton. Da sie neu sind, ist das wohl ast-reine 20-Jahre Öl-Schmiere. Auch cool, diese goldenen extra Ösen für die Federn im Bremsenkörper,
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Weiter im nächsten mit mehr Licht.
 

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Schauen wir mal, wie das bei Tage aussieht -

Ein erster Wechsel - Ein Vorbau der sowohl farblich passt als auch von der länge. Rise ist sehr ähnlich. Ob der Shogoon Zero von meiner NOSMintBank dem Force qualitativ das Wasser reichen kann, weiß ich nicht, aber er passt besser finde ich. Und ohne Decals, wirkt er fast technisch edel.
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Nun ein paar Impressionen vom Antriebskollektiv
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und ab zu den Bremsen
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Vorne
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Die ganze Pracht im nächsten
 

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und hier ist er, meine Version of Mr Tomboys Maßanzug
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und dann ging sie sonne auf bzw. übers Dach

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die letzten Streiche folgen zeitnah, denn das Teil will schon jetzt bewegt werden.
Schönen Sonntag zusammen.
 

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Sieht das wieder schön aus bei dir!:love:

Ich finde die Idee mit dem Shogun Vorbau übrigens klasse:daumen:
Qualitativ wage ich zu behaupten, dass er sogar noch wertiger sein sollte:rolleyes:
Auf jeden Fall sind beide in Taiwan hergestellt worden. Also brauchst du dir da keine so großen Gedanken machen:o
Wäre der Ritchey Aufkleber nicht drauf, könnte es auch jeder andere Vorbau sein;)
Oder irre ich mich? Und der Vorbau hat an der Lenkerklemmung diese Gravierung?

Wenn das nicht so ist, würde ich wohl noch einen Schritt weiter gehen und den Aufkleber vorsichtig entfernen um ihn dann auf den Shogun Vorbau zu kleben:eek:

Dazu schau dir doch nochmal das Bild an!;)

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Anders werden sie es damals auch nicht gemacht habeno_O

LG
Andre
 

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Fährst du denn ein 7fach Setup, oder 8fach mit Daumies? Denn die finde ich zwar super, aber M900 würde mir hier glaube ich besser gefallen, bzw. wäre auch passender?

Auch die FSX finde ich sehr schön. Mit Decals were sie aber noch besser. Sonst sind überall Schriftzüge. Am Sattel, am Rahmen reichlich, an den Kurbeln. Da sieht die Gabel irgendwie zu nackisch aus, in meinen Augen.

Mal wieder gemeckert auf sehr hohem Niveau. :D
Weitermachen! Ich hab viel Spass beim zugucken.
 
Ich finde die Idee mit dem Shogun Vorbau übrigens klasse:daumen:
Qualitativ wage ich zu behaupten, dass er sogar noch wertiger sein sollte:rolleyes:
Auf jeden Fall sind beide in Taiwan hergestellt worden. Also brauchst du dir da keine so großen Gedanken machen:o
Wäre der Ritchey Aufkleber nicht drauf, könnte es auch jeder andere Vorbau sein;)
Oder irre ich mich? Und der Vorbau hat an der Lenkerklemmung diese Gravierung?
Wenn das nicht so ist, würde ich wohl noch einen Schritt weiter gehen und den Aufkleber vorsichtig entfernen um ihn dann auf den Shogun Vorbau zu kleben:eek:
Dazu schau dir doch nochmal das Bild an!;)
Anders werden sie es damals auch nicht gemacht habeno_O
das kann sehr gut sein Andre. Den Virbau habe ich übrigens wg dir, ne? Jetzt zahlt sich das aus:) Genau genommen finde ich ihn nicht nur farblich schöner, sondern auch den Kopf bzw. die Schelle.

Fährst du denn ein 7fach Setup, oder 8fach mit Daumies? Denn die finde ich zwar super, aber M900 würde mir hier glaube ich besser gefallen, bzw. wäre auch passender?
Auch die FSX finde ich sehr schön. Mit Decals were sie aber noch besser. Sonst sind überall Schriftzüge. Am Sattel, am Rahmen reichlich, an den Kurbeln. Da sieht die Gabel irgendwie zu nackisch aus, in meinen Augen.
Mal wieder gemeckert auf sehr hohem Niveau. :D

ich werde eine 8-fach CS-M900 verbauen, dass können die 732er Hebel.
MIt den Aufklebern hast du Recht, mache ich auch noch. Die FSX gibt es lfd in US in der Bucht, muss mal in UK Fragen, der hatr sie bestimmt auch und ist schneller hier. Oder hat die Jemand hier? :)

Zum Schluss noch das Pärchen von heute, quasi Jung und Alt. War auch echt schönes Wetter.
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Freut mich das du mit dem alten Kellerfund (sozusagen) spaß hast :) Toller Rahmen den der Chef hier so lange liegen hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist bereits das 2. mal, dass ihr einen, mehr oder weniger, klassischen Ritchey Rahmen in der letzten Ecke findet......
Beim naechsten mal- denk mal an mich per PN ; -)

Ich goenne Matthias das Plexus sehr. Schon bald kann er feststellen, dass es in Sachen "Federungskomfort" dem Softtail in nichts nachsteht.

Ob der Shogun eher reisst als der Rahmen?
Matthias weiss aber bescheid. Er wird schon achtsam sein......
 
Freut mich das du mit dem alten Kellerfund (sozusagen) spaß hast :) Toller Rahmen den der Chef hier so lange liegen hatte :)

Mensch Damian,

das ist ja fein dich hier zu treffen.
Wenn ich das lese, gleich die Frage, magst mir (uns hier) doch noch etwas mehr zur Geschichte erzählen, wie lang im Keller, woher, usw. Was ich auch nicht mehr wusste war, ob du oder jemand anderes ihn mal gefahren bist?

Dank dir
Matthias
 
Ob der Shogun eher reisst als der Rahmen?
Matthias weiss aber bescheid. Er wird schon achtsam sein......
und schaut nach alternativen, zB den von Jörg erwähnten Moots. kosten ja schon ganz schön was, vielleicht mach ich das auch erst im nachhinein, der Shogoon passt nämlich mE schon ganz gut?
Udn wg Rahmen reissen erinner ich daran, wie viel Thomas mit dem Softtail gefahren ist - das mache ich dann eher mit nem anderen..

....... ein wenig irrefuehrend.
habe auch schon gehofft, dass da noch mehr sind beim Damian:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich dazu keine Infos mehr der Rahmen liegt schon ewig im laden. War glaube montiert und Probegefahren aber der Kunde hat das Rad nie abgeholt
 
Heute wurde etwas gebastelt - Der initialen Plan ist somit abgeschlossen, hier ein paar Impressionen
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Wg der vielen WCS Champagner Teile.habe ich mich mal für Champagner Jagwire entschieden und mag sie bisher
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Ganz schnittig finde ich
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Aber auch ein gutes Gewicht - hatte ja auf <10kg gehofft...
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Bin trotzdem wirklich zufrieden
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Bereits nach der ersten Strassenrunde zeigte sich, dass die FSX schon bessere Jahre hatte. Stellt sich die Frage, warten oder andere? Zur anderen hätte ich noch ein Judy XC, die ist auch deutlich fitter. Oder, man kombiniert Innenleben der XC mit Aussen der FSX.
Da muss ich mal drüber schlafen. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinde,

nach den ersten Fahrten, zeigte es sich ja schon - die FSX war nicht mehr fit, trotz Versprechen des Kollegens / Forumjüngers -> Tipp für Unwissende wie mich, dann passiert das zumind. hier nicht mehr:
Einfach mal Elastomer-Bilder zeigen lassen, geht ja auch schnell - 1x uff, hochziehen und lookilooki.
Sah dann so aus bei mir -
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Allein schon der abgenutzte kopf....grrrr - wieder was lernen müssen.

Ab zur Werkstatt meines Vertrauens, die dann auch gleich die gute Nachricht hatte: man kann das Innenleben der Judy`s tauschen und da ich vom goldenen Breezer noch die XC hatte, war der Ersatz gleich am Start.
Noch kurz zum Elastomer-Debakel. Darf ich vorstellen, der Rest aus der FSX. Zitat Dennis: "Nen Tropfen Öl wirkt wunder"
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Jetzt läuft sie, und wie. Auch hinten merkt man den cm. Fein

Aber das Tagebuch der Entwicklung bzw. Aufbaus meines ersten X-Country Fully`s ging weiter in den letzten Tagen, bin da irgendwie unermüdlich bis es einfach gefühlt stimmt. Mir kam nämlich warum nicht 100% Champagner WCS - ich finde die Gruppe einfach so schön. Also, habe ich mir einen anderen Judy Kopf gegriffen, und richtig Classic like, den WCS Steuersatz gabs auch noch (irgendwann braucht man sie doch) UUUUnd, grrr - kein WCS Vorbau, aber ein feschen Force - schöne Länge und Rise - Warum nicht.
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Pssst, der eigentlich geplante Sattel ist mir inzw. auch untergekommen, gebraucht, aber richtig, WCS - sieht man nur schlecht hier - andermal mit Bild.

Als ich dann fertig war und das Rad in den Stall gebracht hab, kam der Blick nach oben zu den hängenden LRS in der Werkstatt. und dann wurde ich dem schönen Tune LRS zu Gunsten des wohl schönstem LRS, Champagner LRS gegenüber schwach.
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Dann ein Blick nach links, wo das Reifen-Paket von @curve lag (Danke, alles da und sie sind schön wie immer gedacht nur bisher nie welche bekommen ), richtig: rote Zmax :)
Sah dann ca. so aus
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Es war klar, die müssen mal ran.

Aber vorher noch ein Blick auf das das Pracht Nabenpaar
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Beschreibung vom verkäufer: "Die beste Nabe aller Zeiten – perfekte Lagertechnik und robust......Die Naben sind neu, von einem ehemaligen UNION Mitarbeiter poliert und anschließend laserbeschriftet! Dabei wurden sehr hochwertige japanische Präzisionsrillenkugellager verbaut."
--> hoffe das stimmt...
Da ich das dann doch noch verbaut hatte und wieder Zeit nur so verging in der Werkstatt, konnte ich heute schon fahren - der Sound ist schon anders als die anderen Compact`s. Klar Fettgehalt bestimmt das, aber auch die Lager? Natürlich hat sich das heute nicht nur Ultimativ Hammer angehört, sondern war auch Zeit für ne Extrarunde hin- und zurück von der Arbeit ;)...

Und da steht es nun - heute war trüber in HH, desw auch kein scharfes, volles Bild
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Aber ein Blick auf die neue Vorbau, Steuersatz, Gabel, LRS Kombi darf es schon sein.
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mehr wenn die Sonne scheint - hoffentlich schon morgen!
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und am WE, dann mal ab in die Hügel damit - wohl eher Sonntag. bis dann.
 

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Sehr schön.
Wegen der FSX: die sieht doch sehr fit aus. Wenn die Standrohre innen ok sind, dann wäre ich ehrlichgesagt zufrieden. Dass die Elastomere nix mehr sind, ist klar. Aber viele FSX (und Judys) werden unbedacht als "gut" angeboten und sind dabei innen an den Standrohren unrettbar kaputtgekratzt und trocken.

Deshalb auch der Tipp: immer ein wenig Öl oben in die Gabelbeine reinmachen. 10ml reicht. Das tropft dann zwar wahrscheinlich langsam unten aus den Inbusschrauben, aber die Gabel lebt länger. Wenn du es ganz gut machen willst, dann machst du unten noch einen O-Ring zwischen Casting und Inbusschraube, dann bleibt das Öl drin. (Also erst Inbusschraube festziehen, dann wieder rausschrauben, O-Ring drüberfädeln und nicht ganz so fest wieder anziehen.)

Das Rad ist wirklich klasse. Hätte ich auch gern mal ausprobiert, diese Softtail-Geschichte von Ritchey.
 
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Mach es nicht kaputt Matthias, also kein zu ruppiges Terrain etc. und niemals auf der Rolle fahren! Euer Systhemgewicht ist für das Modell sehr grenzwertig. Den Spacer tauschen wir dann noch gegen einen dünnwandigen aus. Sehr schön geworden, war ja auch ein bisschen Aufwand. Lange Zeit Good Riding!
 
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