Aufbau einer Expressomaschine

Warum nicht? Die Gabel ist noch nicht fest verplant - eine Starrgabel ist bald unterwegs und die hat keine Option auf Gegenhalter im Booster... Außerdem hat der Booster an der verbauten Mag keinen Gegenhalter - du siehts für alles gibt es eine ganz einleuchtende Erklärung :bier: - Danke für den schönen Vorbau!
 
Ach was, was vernünftig ist ist wahr und was wahr ist muss venünftig sein. Sagt zumindest der dicke Tübinger. Natürlich könnt ich ein Booster mit Gegenhalter ranschrauben, den habe ich aber nicht und da ich mir mit der Gabel unsicher bin, will ich mir auch keinen besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Herren sagen wollten ist das du die Noodle am Vorbau auch dann nicht benutzen könntest wenn du keinen Booster mit Gegenhalter verbauen wollen würdest.
 
Was die Herren sagen wollten ist das du die Noodle am Vorbau auch dann nicht benutzen könntest wenn du keinen Booster mit Gegenhalter verbauen wollen würdest.
Ich kann mir das gerade nicht so richtig erklären. Das Problem ist sicherlich die sich verändernde Spannung am Bremszug beim ein/ausfedern der Gabel, oder? Aber warum funktioniert dann ein Booster mit Gegenhalter an der Gabel?

Welche Gabel soll es denn ansonsten werden?
Angedacht ist eine Pace RC30 mit optimierter Geo (42er EBH). Die gängige Alternative - P2 - scheint es in dieser EBH
gerade gar nicht zu geben... Aber falls du noch andere Vorschläge hast - immer her damit.
 
Aber warum funktioniert dann ein Booster mit Gegenhalter an der Gabel?
Weil die Außenhülle des Bremszuges vom ein- und ausfedern der Gabel vollkommen unbeeindruckt bleibt, sprich der Zug behält seine Spannung bei. Bei der Noodle hat eben jedes bisschen ein- und ausfedern unmittelbar Einfluß auf den Bremszug selbst, die Bremse ist so schlicht nicht wirklich nutzbar. Spätestens beim Bremsen federt die Gabel ein und die Bremse öffnet wieder, weil der Bremszug ja entspannt wird...
 
405 bis 410 wären optimal, Pace mit 420 sollte aber auch noch gut fahrbar sein. Die P2 gab es in 409 meine ich mich zu erinnern.
 
Erstmal vielen Dank Sachen "Federgabel-Canti" Aufklärung... Das heißt dann wohl Brücke mit Gegenhalter und neuen Vorbau, respektive ohne die Noodle zu nutzen. Oder eine starre Gabel, wobei ich auch keine Bedenken bei der 42er Pace habe. Allerdings hat mir meine kleine Steckprobe zumindest gezeigt, dass der Vorbau für mich zu flach ist - aber die Suche nebenan läuft ja bereits...
 
Gestern habe ich noch eine weitere kleine Steckprobe gemacht - vorne passen locker 2.35er Schlappen rein; vielleicht sogar 2.4 ; hinten scheinen 2.25er auch noch gut zu sitzen... Wie ich hörte bekomme ich bald eine Pace zur Probe - ein Problem entsteht dann natürlich: der fehlende Gegenhalter; bei den avisierten Vorbauten ist keiner dran, die Pace RC30 hat auch keinen, was also machen:

- Gegenhalter alá Syncros, WTB, o.ä. einbauen?
- VBrake vorne? (Persönlich tendiere ich ein wenig in diese Richtung)


Was sagt ihr?
 
Ich kann ja klassische VBrakes verbauen. Aber natürlich nur vorn; die hintere Noodle nicht anzusteuern, das bring ich nicht übers Herz...
 
Das wird doch trotzdem Kuddel-muddel-mischmasch. Eine Ansammlung von Teilen welche nicht an ein Brodie passen/gehören. Dann bau lieber gleich ohne Zwang einfach fahrbar auf.
 
Eure UnterSTÜTZung:

Schwarz

oder

Silber

?

Im übrigen finde ich "Fahrmaschine" einen schönen Titel...
 
Zurück
Oben Unten