Torque 2012 Steuersatz

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus zusammen.
Bin ein bisschen am verzweifeln... hab das Torque Trailflow 2012. Hab im letzten Jahr 3 Steuersätze gebraucht, erst 2x die hochwertigen von ACROS Ai-52 (IS52/40) und zuletzt den orginal verbauten Cane Creek IS52/40. Die Steuersätze wurden im Fachhandel eingebaut.
Mir scheint als wäre der Spalt zwischen Rahmen und Gabel größer als beim ursprünglich verbauten Steuersatz, dh es kommt mehr Dreck ans Lager.
Ausgangslage war: die Gabel war im Service und beim Wiedereinbau wurde der Steuersatz zum ersten mal gewechselt, seit dem habe ich die Probleme.

Auf der Canyon Seite habe ich nun folgenden Text gefunden:
Der unterste Lagerkonus ist Teil der Gabel und darf nicht entfernt werden.
Dieser wurde bei mir allerdings entweder durch Fox beim Service entfernt oder beim Fachhändler getauscht.
Kann es sein das Canyon hier einen flacheren Lagerkonus verbaut als der der standardmäßig beim neuen Steuersatz dabei ist?


2014-11-03%2010.52.43.jpg
 
Wenn das unten ein IS Lager ist dann ist genau da das Problem und man braucht nicht den kompletten Steuersatz wechseln. Ein einzelnes Kugellager gibts ab ca. 10€. Und schon beim Einbau kann man viel falsch machen, die werden den wahrscheinlich über den Innenring eingepresst haben.
 
die werden den wahrscheinlich über den Innenring eingepresst haben.
kannst du mir den Satz nochmals erklären?

In der Grafik sieht man die Teile. Der unterste Lagerkonus wird ja eben auf die Gabel gepresst, und da habe ich das Gefühl dass der Standardkonus (der dem neuen Steuersatz beiliegt) zu hoch ist (unterseite liegt nicht flach auf der Gabel auf sondern hat ähnlich wie auf der Oberseite nochmal ne Erhöhung) und somit der große Abstand zustande kommt.
726_detail.jpg
 
Das Bild oben ist leider etwas unscharf also man kann da nicht viel erkennen. Aber sieht irgendwie schief aus.

Das untere 52mm Kugellager ist nicht wie sonst bei integriertem Steuersatz üblich einfach eingelegt sondern wird eingepresst. Und wenn dies über den Innenring erfolgt, dann kann das Lager alleine dadurch schon leicht beschädigt werden.
Man sollte auch nicht die Vorspannung über den Vorbau zu stark machen.
 
Nein, das wirkt nur auf dem Bild vlt so, schief ist der Steuersatz nicht gewesen.
Der Steuersatz an sich ist ja auch nicht das Problem, vielmehr der große spalt zwischen Gabel und Steuerrohr, wo meine vermutung ist dass der standard Lagerkonus zu hoch ist
 
Zurück
Oben Unten