Torque: Double Barrel Air CS statt Fox DHX Air

FloImSchnee

Geht scho!
Registriert
24. August 2004
Reaktionspunkte
4.135
Ort
Salzburg
Hi,

soweit ich weiß, haben einige hier den DHX Air ihres Torques gegen einen Double Barrel Air (CS) getauscht.

Wie sind eure längerfristigen Erfahrungen damit? Und, habt ihr auch mal wieder die Gegenprüfung gemacht und seid ihr zufällig nochmal mit einem DHX Air gefahren?
(ich versuche rauszufinden, ob man sich die Besserungen zu einem Teil womöglich nur einbildet, schließlich war der DB Air ja teuer ;) )

Mein 2010er Torque ist nämlich immer noch gut in Schuss, kein Grund das Rad zu wechseln. Dennoch steht die Überlegung im Raum, es für Vollgasabfahrten noch potenter zu machen.
Wegen Hochtreten kommt nur die CS-Variante infrage, und der Vivid Air mangels CS/ProPedal/o.ä. nicht.

Herzlichen Dank!
lg Flo
 
Hallo Flo,
ich habe momentan den CCDBACS im Torque. Hatte vorher den ohne CS und davor den DHX5.0 Air.
Der Unterschied des CCDBA zum DHX war wirklich deutlich spürbar. Wippte weniger und liegt, ich würde das als deutlich "satter"auf dem Trail ohne an Sensibilität und durchschlagsicherheit zu verlieren.
Als Beispiel um das mal verständlich zu machen mal das Beispiel Minigolfbälle: es gibt welche die springen wie ein Flummi und es gibt welche die bleiben stumpf auf der Erde liegen wenn man sie fallen lässt.
Das heißt wenn man mit dem CCDBA ( CS) zb. springt dann liegt das Bike nach der Landung sofort ruhig auf dem Trail ohne irgendwie zu schaukeln etc. Also sofort wieder volle Kontrolle etc.
Ein deutlicher Unterschied zum DHX wie ich meine.
Der CS ist dann nochmal besser da man da zum Klettern nochmal die "Plattform" einschalten kann was einen merklichen Vorteil bringt.
Ich kann nur jedem den CCDBACS empfehlen.
Er ist zwar auf den ersten Blick etwas aufwendig einzustellen aber wenn man sich ein bischen auskennt und auch ein bißchen Feingefühl für das Fahrverhalten seines Bikes mitbringt ist da auch kein Problem.
Gruß,
Barney_1
 
Sehr gute Info, danke:daumen:
Ich bin auch dabei den ollen DHX aus meinem 12er Alpinist zu verbannen.
Jetzt brauch ich nur noch das passende Angebot im Bikemarkt abzupassen:D
Mir is auch egal ob Vivid Air oder CCDBA wobei die Tendenz doch Richtung CC geht.
 
Hallo zusammen,

ich fahre ein Torque FRX 2013 Rockzone (Boxxer RC2/Vivid Air R2C). Über den Vivid Air kann ich nichts schlechtes sagen, denn er hat ziemlich gut funktioniert. Leider konnte ich bis er kaputt gegangen ist, kein Setup finden, das nicht durchschlägt. Ich habe beim Einstellen immer die zweite Druckstufeneinstellung vermisst.

Deshalb überlege ich auf einen Cane Creek Double Barrel Air CS umzusteigen. Die Einstellmöglichkeiten sind "unendlich" und der Dämpfer hat zusätzlich noch eine Plattform für die Uphills. Hat jemand Erfahrung mit einem After-market CCDBACS am Torque? Ist die weniger progresive XV-Variante vielleicht besser geeignet?

Ich habe gelesen, dass sich die Standard-Variante auf XV umrüsten lässt. Einen Lieferanten für den Umrüstsatz habe ich jedoch noch nicht gesehen.

Lohnt es sich den 2014er Vivid Air mit Counter Measure (Die negativ Feder scheint wirklich eine innovative Idee zu sein) und Rapid Recovery anzusehen? Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung/einen Vergleich beider Dämpfer?

Grüße!
 
Hi,
ich habe wie oben schon erwähnt den CCDBACS ins Torque geschraubt.
Bei einem Nackiggewicht von ca. 85 Kg habe ich den Dämpfer mangels Fahrtechnik im Grundsetup auch schon bei Drops von ca. 1,5 m zum Durchschlagen bekommen. Habe dann aber den großen und einen kleinen Volumenspacer eingesetzt und die HS Druckstufe etwas erhöht.
Ab da keine Durchschläge mehr.
HS Zugstufe habe ich auch etwas erhöht da er im Grundsetup ( bei mir) beim Absprung etwas kickte.
Luftkammer habe ich die Standartversion und die passt auch sehr gut zum Bike.
Ich könnte mir vorstellen das die XV Variante nicht so gut im Torque kommt da ich ja durch einsetzen der Spacer das Volumen schon verkleinern musste um genügend Endprogression zu bekommen.
Nur über den Luftdruck wollte ich da nicht gehen da sonst das Ansprechverhalten gelitten hätte.
Nach einsetzen der Spacer konnte ich den Luftdruck sogar etwas verringern.
Als InnerCan ist bei mir die High Flow Six Slot verbaut.
Hatte aber auch beim bestellen nicht gewusst das es verschiedene gibt. Passt aber so ganz gut.
Vivid Air bin ich noch nicht gefahren, habe also keinen Vergleich dazu.
Würde ich aber auch gerne mal testen.
Gruß,
Barney_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barney_1,
danke für die neuen Informationen. Für mich ein viel besserer Überblick, denn ich wiege auch etwa 85kg+Ausrüstung. Danke auch für die Tipps zum Setup.

Ich habe mich von Canyon verwirren lassen, denn die 2013er Modelle sind mit dem CCDBA ausgerüstet. Die 2014er DHX mit dem CCDBA XV. Der verlegte Drehpunkt am Unterrohr sorgt vermutlich dafür, dass sich der Rahmen eher progressiv verhält. Dann ist die linearere Kennlinie des XV-Modells besser geeignet.

Beim Torque ES sind nach wie vor CCDBA (ohne XV) verbaut, wenn ich mich nicht irre. Ich habe hier gelesen, dass die Kinematik vom ES sehr ähnlich der des FRX mit Trackflip auf 180-Hi ist. Ob das stimmt ist mir nicht klar.

Ich werde es also mit einem DB Air CS (ohne XV!) versuchen.

Weißt Du, welche Inner Can beim DB Air CS normalerweise verbaut ist? Die üblichen Versender machen dazu keine Angaben.

Jetzt benötigen wir nur noch jemanden, der das Torque FRX mit Vivid Air 2014 gefahren ist und uns seine Eindrücke schildern möchte. :D

Grüße
 
Wann und ob überhaupt ab Werk verschiedene Inner Cans verbaut werden weiß ich auch nicht. Steht wie du schon erwähntest bei keinem Shop dabei.
Eventuell kannst du da mal bei einem Fahrwerks/Dämpfer Spezi nachfragen.
Ich kann dir da http://www.flatout-suspension.de/ in Dortmund empfehlen.
Da bekommst du bestimmt eine Antwort auf diese Frage da er auch offizieller Cane Creek Partner ist.
Gruß,
Barney_1
 
Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe mir einen CCDBACS bestellt, eingebaut und bin eine Runde gefahren. Der Dämpfer ist (für mich) deutlich besser als der Vivid Air.
Viele Grüße
bmc
 
Moin, hab jetzt auch endlich nen CCDB im Torque.
Erfahrungsbericht folgt sobald ich wieder fahren darf. Der DB fühlt sich mit dem Grundsetup von der CC HP allein beim draufsetzen schon weitaus besser an als der DHX...bin gespannt:D
 
Zurück
Oben Unten