Torque Frame Lagerwechsel

Registriert
15. September 2012
Reaktionspunkte
25
Hallo Freunde,
Ich habe mich jetzt schon durch die Torque Threads gekämpft aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, und zwar :

Ich habe bei meinem Bike jetzt schon nen paar mal die Lager im Frame gewechsel, Funktionier eig einwandfrei. Das einzige Lager das immer aus der Reihe tanzt, ist das des Gleitlagers (Rockerarm) durchs Unterrohr. Habe mal eine Skizze beiligend.

Problem: Das Lager schein so stark beansprucht, dass sich vom Kugellager der Aüßere ring von Inneren Abtrennt.
Sprich Kugellager entnommen, Kugeln Fallen schon entgegen und man hat auf der Achse die durchs Unterrohr kommt nurnoch die innenschale des Lagers. Vllt hat ja jemand die gleichen Probleme und ne gute Idee wie man die innere Schale von der Achse entfernen kann. Ich friere sie immer ein, spanne sie in einen Schraubstock mit sehr wenig Druck, erhitze sie und in 50 % der Fällen berstet der Stahl des Lagers.
Habe deswegen immer welche von den Teilen zu hause :D da ichs sonst nicht abbekomme (Kosten nur 2,95) nervt aber trozdem :D

Mfg
forum Torque.jpg
 

Anhänge

  • forum Torque.jpg
    forum Torque.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 19
nene das Lager kommt ja wieschen die kappen und den Gleitlagerkonus quasi vor die 4 und dann bekommt man den innenring des lagers nich mehr ab
 
Verbaust du käfiglose Lager? Nimm welche mit Käfig, selbst bei verschlissenem Lager bleibt der Lageraussenring somit auf seiner Position und du kannst dann Teil Nr.24 aufgrund der "größeren" Auflagefäche des Lagers ( z.B. auf einem Schraubstock) einfach ausschlagen.
 
Zurück
Oben Unten