Torque FRX Whipzone

Also: Das FRX ist leichter,wendiger,verspielter. Also auf flowigeren Strecken wie Beerfelden,Samerberg,Winterberg,Milka Line und Blue Line in Saalbach hat man damit etwas mehr Freude.Wirds Downhilliger wie in Bad Wildbad, Todtnau (DH),alter DH in Leogang oder Schladming hat das TUESleicht die Nase vorn,weil es einfach etwas satter liegt.Fährt man viel an einem Tag merkt man die geringere Belastung (z.B. Handgelenke) dann schon.
Mit dem FRX lassen sich auch (etwas Schmackes in den Beinen vorausgesetzt) ohne Probleme Touren fahren.Das macht mit dem Tues gar keinen Spaß.
Langer Rede kurzer Sinn: Egal für welches der Räder ihr euch entscheidet,ihr werdet glücklich damit werden.
Achso:Der technische Support bei Canyon ist eine Katastrophe,aber dafür gibt es ja das IBC!
 
Warum nicht? Ich muss gestehen ich habe nur eine SC Gabel dran.Das kommt daher dass ich mir das Rad eigentlich zum Touren zugelegt habe.Die DC ist aber eigentlich kein Hinderungsgrund.Klar wird es etwas sperriger in Spitzkehren,aber das Problem hat man auch wenn man mit dem Big Bike in den Alpen unterwegs ist.
Beim TUES ist auch nicht die Boxxer das Problem.Es ist vielmehr der Sitzwinkel und die nicht vorhandene Möglichkeit die Sattelstütze lang genug zu fahren um eine vernünftige Tourenposition zu haben (ok,Teleskopstütze wäre eine Option).
 
Warum nicht? Ich muss gestehen ich habe nur eine SC Gabel dran.Das kommt daher dass ich mir das Rad eigentlich zum Touren zugelegt habe.Die DC ist aber eigentlich kein Hinderungsgrund.Klar wird es etwas sperriger in Spitzkehren,aber das Problem hat man auch wenn man mit dem Big Bike in den Alpen unterwegs ist.
Beim TUES ist auch nicht die Boxxer das Problem.Es ist vielmehr der Sitzwinkel und die nicht vorhandene Möglichkeit die Sattelstütze lang genug zu fahren um eine vernünftige Tourenposition zu haben (ok,Teleskopstütze wäre eine Option).

Dir ist schon klar, dass das torque frx und das tues den selben sitzwinkel haben oder?
 
Ne wusste ich nicht.Wie gesagt die Sattelstütze im TUES ist so weit abgesägt,dass man sie einfach nicht auf eine vernünftige Länge ausziehen kann.Bei der maximal möglichen Position hockt man aber drauf wie der Affe auf dem Schleifstein.Das geht gar nicht.Daher bin ich von einem flacheren Sitzwinkel ausgegangenAber da du ja so gut informiert bist,hast du das sicher schon in der Praxis ausprobiert,oder?
 
Also ich fahre immer die selbe sattelstellung.
Fahre den sattel nicht flach im park und hoch auf ner tour sondern eigentlich immer minimal unter tour setup und das passt für mich so immer.
Die info war einfach zu bekommen....internetseite der hersteller.
Da muss man selber nix testen.
Das man im tues keine lange standard stütze fahren kann ist wohl dem hydroforming geschuldet. Da hat das canyon mit standard rohren nen "vorteil".
Ich denke aber wie du auch, dass es für ne tour bessere bikes gibt.
All mountain bikes sind dafür top.
 
@dia-mandt: Also bei mir wäre die Abfahrtsstellung nix für Touren.So 12-13cm senke ich den Sattel schon ab.Habe mal ein Reign X im Park gefahren,das noch die Sattelstütze in Originallänge hatte.Auch da hat man das Hydroformingproblem mit der Absenkbarkeit.Das ging gar nicht für mich.Übrigens :auch das FRX ist kräftig Hydrogeformt (in Größe S). @S.Tschuschke: Um mal einen nicht technischen aber meiner Meinung schon auch wichtigen Aspekt anzusprechen: Welches Rad gefällt dir den besser?Ich denke deine Freude wirst du mit jedem der angesprochenen Exemplare haben.
 
Ja,ja die Luxusprobleme die man so hat.Mir gehts genauso wie dir.Die Farbgebung vom FRX hat was.Ganz blöde Frage: Möchtest du das TUES oder das TUES 2.0? Preislich wäre das ja ein ganz schöner Unterschied (auch zum Whipzone).Wenn du das Rad hauptsächlich zum Park/DH fahren benutzt,wirst du denke ich mit beiden Geometrien zurechtkommen.Dann würde ich übrigens falls es das FRX wird zur DC Version greifen.Man hat bei Fehlern (und da weiss ich wovon ich spreche) einfach nochmal mehr Reserven.
 
Also ich werde zwischen Tues 2.0 und Rockzone entscheiden.
Whipzone und Tues sind ja auch beides DC Varianten.
Ich brauche ein reines DH/Parkbike das wendig ist und ordentlich was wegbügelt und meine Anfängerfehler verzeiht.
 
Also ich werde zwischen Tues 2.0 und Rockzone entscheiden.
Whipzone und Tues sind ja auch beides DC Varianten.
Ich brauche ein reines DH/Parkbike das wendig ist und ordentlich was wegbügelt und meine Anfängerfehler verzeiht.

das rockzone hat ja eig. bis auf keronite eh ne mörder austattung :) vorne hinten luftfeder vom feinsten, was willst du mehr, ja bremsen, aber zurück zur dc od. sc debatte, eine dc steht dem frx einfach besser :daumen: trozdem wäre das dropzone das bike meiner wahl, da ich einfach sc gabeln bevorzuge, kommt halt wirklich drauf an was du fährst!
 
Beim Tues schreckt mich die lange Wartezeit ab. In unserem Park kann man 12 Monate im Jahr fahren :) Da brauch ich eigentlich wenn ich im Januar bestelle schnell das Bike :)

Diese Verstellung des Trailflip und den SAG Monitor, bringen die beiden was? Merkt man die Unterschiede deutlich?
 
Der SAG Monitor ist halt für die Fahrwerksabstimmung hinten interessant. Nix anderes wie dein Gummiring an der Gabel. Allerdings verdreckt der recht schnell und wird ungenau. Aber dennoch ein guter anhalt, um mal zu sehen wie das Setup funktioniert und wie nen Drop sich so auswirkt wenn Feder und Fahrwerk nicht 100% stimmen ;)
Trackflip ist ne feine Sache, wenn man das Fahrwerk und vor allem die Geometrie an eine Strecke anpassen will. Das geht recht fix und ändert Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und sogar Federweg. Ich denke da muß man nicht mehr sagen und jeder kann sich vorstellen, dass man da was merkt. User simdiem sagte es mal: Trackflip von 203 Lo auf 180hi ist wie nen anderes Fahrrad.
 
Der SAG indikator ist aber für den Dämpfer, sofern du den auf der Canyon Seite angegebenen Indikator meinst.
Der gummiring an der gabel ist ja standard.
Aber das ding an der Wippe vom Rahmen ist auch ein halbwegs brauchbarer Anhaltspunkt.
Nicht so genau wie der Gummiring an der Gabel aber es hilft anfangs.
Allerdings hat er eine Abweichung von gut 5%.
Hatte mit dem SAG indikator etwas mehr als 20% sag und nachgemessen am Dämpferkolben waren es gut 27%.
 
Hmm, ja denk das er mir als Anfänger bei der Einstellung schon helfen wird.

Ich tendiere aktuell immer mehr zum Rockzone hin und vom Tues 2.0 weg... Bis auf die Gabel und die Laufradsätze sind die beiden ja fast gleich.
 
Welche Meinung habt ihr zum Luftfederfahrwerk im Rockzone? Passt es zur Charakteristik des Torque FRX oder eher nicht? Sind die Stahlfederelemente im Whipzone besser fürs Bikeparkrocken? Wie sieht's bei schweren Fahrern aus? Wirkt das Luftfahrwerk hölzern?

Einfach drauf los brainstormen!
 
der vivid air ist im bereich der luftdämpfer die macht!
das ding klebt den hinterbau am boden fest.
war bei mir damals zumindest so.
freunde von mir fahren den in einem demo und einem summum und die sagen das selbe.
die worldcup geht meiner meinung nach ach besser als die stahlversion.
also ich finde das fahrwerk ist der hammer.
ob es zum hinterbau passt wird sich zeigen aber das betrifft ja nur den dämpfer.
dieser ist allerdings um welten besser als der ccdb air.
 
Welche Meinung habt ihr zum Luftfederfahrwerk im Rockzone? Passt es zur Charakteristik des Torque FRX oder eher nicht? Sind die Stahlfederelemente im Whipzone besser fürs Bikeparkrocken? Wie sieht's bei schweren Fahrern aus? Wirkt das Luftfahrwerk hölzern?

Einfach drauf los brainstormen!

Das würde mich auch interessieren, wiege mit allem drum und dran 95 Kilo im Park. Wollte eigentlich das Rockzone nehmen. Oder doch besser vom Fahrwerk her das Whipzone?!?
 
Zurück
Oben Unten