Tour auf den Brocken

Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
59557 Lippstadt
Hey, hat die nächsten Tage jemand vor auf den Brocken zu fahren wo man sich anschließen kann ? Von der Kondition her bin ich Wiedereinsteiger, kein Anwärter für die ersten Plätze beim Marathon, hab dieses Jahr aber die ersten 700Km runter geritten.
Schön wenn sich jemand meldet.

Gruß Sven
 
Bin da eher Endurofahrer. Wenn du mit ner leichten Marathonschüssel unterwegs bist, haust du mir ab. Wenn du auch Enduro fährst, können wir an einem der nächsten Wochenenden gern mal ne Brockentour machen. Dieses WE geht bei mir leider nicht
 
Würde mit meinem F9 fahren, steht zwar Light drauf, aber mit seinen 12,5Kg heut zu tage eher Enduroklasse. Ich würde auch lieber hoch Cruisen. Kennst Du gute Strecken hoch und runter ?
 
Als Endurofahrer würde ich den Brocken eher umrunden, als drüber weg fahren.
Einzige Tour vom Brocken runter: Von oben runter kann man eigentlich nur den Kolonnenweg Richtung Eckertalsperre fahren. Und dann den gelben Brink hoch und über die alte Bobbahn zurück nach Schierke. Hoch geht eigentlich nur der Versorgungsweg ab Schierke.
 
Als Endurofahrer würde ich den Brocken eher umrunden, als drüber weg fahren.
Einzige Tour vom Brocken runter: Von oben runter kann man eigentlich nur den Kolonnenweg Richtung Eckertalsperre fahren. Und dann den gelben Brink hoch und über die alte Bobbahn zurück nach Schierke. Hoch geht eigentlich nur der Versorgungsweg ab Schierke.

Den Heinrich-Heine-Weg würde ich nicht empfehlen, wenn man vom Brocken zum Eckerstausee fahren will. Lieber die Brockenstraße runter bis zum Abzweig Goethe-Weg, dem dann bis zum Eckersprung folgen (beim Betonplattenweg rechts neben dem Weg den Trail fahren) und am Eckersprung rechts auf den Trail abbiegen und am Skidenkmal vorbei bis zum Stausee. Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe war es ab Eckersprung fast durchgängig Singletrail, anfangs S2, später S1. Aber Vorsicht, wenn es geregnet hat steht der Trail zu großen Teilen unter Wasser, ich bin da anfang Juli das letzte mal runter, bin bis zur Eckerquerung durchgängig in einem 10cm tiefen Bach gefahren. Bei Interesse kann ich auch gern einen GPX-Track zur Verfügung stellen.

Wenn man vom Stausee dann zurück mach Schierke will kann man eigentlich nur den Stausee umrunden, dann den Gelben Brink entlang bis zur Stempelstelle. Von dort gibt's zwei Möglichkeiten:

  1. Brockenstraße ein Stück runter bis zum Abzweig Alte Bobbahn. Die führt direkt bis Schierke, ein spaßiger S2-Trail.
  2. Den Gelben Brink weiter fahren bis zum Pfarrstieg und dann dort runter bis zu den Gleisen, anfangs schöner Flowtrail, dann zunehmend verblockt und stufig. Ab den Gleisen würde ich dem Pfarrstieg nicht weiter folgen, da dort häufig viele Bäumer quer liegen, lieber rechts den Gleisen folgen bis man an der Bobbahn ankommt und dort dann links runter die Bobbahn bis Schierke nehmen.
  3. Wenn man noch viel Zeit hat, kann man vom Gelben Brink aus auch auf den Hohnekamm hoch und sich dort dann einen der richtig guten Trials suchen (z.b. Moorstieg direkt Richtung Schierke, Beerenstieg Richtung Drei-Annen-Hohne...)
 
Der ganze Hohnekamm war letztes Jahr für Biker gesperrt (aktuell haha ich kaum noch Verbotsschilder gesehen). Trotzdem hatte mich damals die Touri-Info in Schierke da hoch geschickt um nette Trails zu finden ;)
Ich weiß, dass die Situation im Nationalpark derzeit fast genauso doof wie im Schwarzwald ist, aber davon lass ich mir das Biken im Harz nicht vermiesen. Ich wohne in der Nähe von Leipzig, hab für Tagestouren also zwei interessante Möglichkeiten: Nationalpark Harz oder Erzgebirge (Trailcenter Rabenberg). Derzeit teile ich das ca. 50:50 auf, Erzgebirge für schnelles Trail-geballere auf gut angelegten Strecken, Harz für technisches Stolperbiken auf den anspruchsvollen Routen in einer wundervollen Naturkulisse.
Wenn man es mich mal spüren lassen sollte, dass ich im Nationalpark als Mountainbiker unerwünscht bin, werde ich halt nur noch ins Erzgebirge fahren.
Bisher hatte ich im Harz aber noch nie Probleme, Wanderer sind bisher immer freundlich gewesen und auch die Nationalpark-Ranger grüßen freundlich zurück.

Heinrich-Heine-Weg finde ich einfach sinnlos, den runter zu fahren. Bis auf die tolle Aussicht auf den Nordharz hat der nix zu bieten und fährt sich mMn beschissen (löchrige Betonplatten, , sehr viele Wanderer, zumindest ich stand da permanent auf der Bremse).

Wenn man sich ans offizielle halten will, und nicht so viel Spaß haben will, würde ich alternativ eher die Brockenstraße bis zum Gelben Brink runter fahren und dort dann links in Richtung Norden abbiegen, so kommt man auch zum Stausee und befährt keine illegalen Trails, nur brave Forstautobahnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit meinem F9 fahren, steht zwar Light drauf, aber mit seinen 12,5Kg heut zu tage eher Enduroklasse. Ich würde auch lieber hoch Cruisen. Kennst Du gute Strecken hoch und runter ?
Mit 12,5 kg Enduro-Klasse? Ich frage mich immer wieder, wie eure Gewichtsangaben zustande kommen. Meine Enduro-Kiste, ein Alutech Fanes, wiegt 16kg!!! Rahmengröße L. Allein die Gabel ja schon fast 3kg...
Aber dafür muss das Bike auch meine 97kg auf den Trails verkraften - und das macht die Kiste mit Bravour! :D

Selbst mein Touren-Fully, einen echte Renn-Sau, wiegt schon 14,3kg!?

War gestern auf dem Brocken: Von Bad Harzburg zur Eckertalsperre (oder schreibt man die nur mit "k"?) über den" Pionierweg" zu dem Plattenweg, der auf den Brocken führt, und dann hoch. Auf dem Rückweg dann irgendwie nach Wernigerode. Speziell der Pionierweg war echt kein Geschenk, aber dafür wurde ich auf dem Gipfel mit Nebel und 200m Sicht belohnt..
:bier::hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sundancer: Wenn du mal wieder Lust und Zeit hast, würde ich mich ggf. anschließen. Muss das dann nur mit meinem Schichtplan hinbekommen.
Will am Freitag den 3.10. ne Tour ab Bad Harzburg zum Torfhaus und zurück fahren. Wenn du Lust hast, kannst du gerne mitkommen. Schick mir am besten PN mit deiner Handynummer, dann ruf ich nachher mal durch bzgl. was wann wo
 
Unter 11kg??? :eek: Theoretisch ja ein klasse Wert (... vermutlich bei Rahmengröße XS... :D). Aber dann auch sicher Voll-Carbon und für Fahrer bis 65kg. Fällt für mich beides flach.
Oder höchstens noch diese dünn-rahmigen Hoppelhasen mit den 32er Tauchrohren und 29er Schlappen, die jetzt überall angepriesen werden, als würden andere Bikes gar nicht mehr fahren können... Aber das hat ja, zumindest für MICH, nichts mit "Enduro" zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass man ein Bike mit vertikalen Genen und ordentlich Reserven in Größe L (Bezug genommen auf meine Kiste) unter 15kg tatsächlichem, fahrbereitem Gewicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will am Freitag den 3.10. ne Tour ab Bad Harzburg zum Torfhaus und zurück fahren. Wenn du Lust hast, kannst du gerne mitkommen. Schick mir am besten PN mit deiner Handynummer, dann ruf ich nachher mal durch bzgl. was wann wo
Sorry, habe Spätdienst. Das Wetter soll ja klasse werden.... Dienstag hatte ich leider nicht so ein Glück.
Na ja, vielleicht klappt es ja wann anders. Viel Spaß!!!
 
Zurück
Oben Unten