Touren: Fotos, Berichte

Touren ist das Thema hier.
So langsam Tourt es sich ja aus für dieses Jahr.
Wie sehen bei euch die Pläne aus?

Für dieses Jahr plane ich noch den Wallberg zu befahren oder zu besteigen, damit hätte ich alle größeren Berge erklommen die von München aus gut zu erreichen sind (ohne Auto). Mit "alle" meine ich die mir bekannten Berge ;) seitdem ich in München wohne.

Für nächstes Jahr habe ich vor und das kommt zunächst auf einen Versuch an, bereits Freitags nach der Arbeit möglicherweise mit dem Zug Richtung Berge zu fahren, dort ein Nachtlager/Basislager aufzuschlagen. Am nächsten Tag eine Tour dann zurück zum Lager und am Sonntag mit dem Rad zurück nach Hause (Momentan habe ich da die Schliersee-Region im Auge).

Zudem habe ich Lust mal eine längeren Alpencross zu fahren. Angepeilt sind 2 Wochen. Habe aber noch keine Idee wohin, es soll ein Rundkurs werden.
 
Dann nächstes Jahr wieder die Grenzsteintrophy. [...] Angekündigt sind für die GST nächstes Jahr irgendwelche Veränderungen. Wird die Sache weichgekocht mit einem Korridor u.s.w. bin ich nicht dabei. Die GST ist für mich der Plattenweg (Kolonnenweg).
Was würde dich in einem solchen Fall hindern, innerhalb eines Korridors die Tank-Plate-Route zu nehmen? Geht's da inzwischen doch drum, wer schneller ist?
 
@Siggi
Ein einheitlicher Hintergrund wäre bei deiner HP echt hilfreich.
Ich tue mich echt schwer das zu lesen.

So weit ich das verstanden habe soll es auch eine Auftaktveranstaltung geben.

Ich plane ja noch eine eigene Veranstaltung im Harz. Die Tour steht schon länger aber ich bin nicht dazu gekommen zu testen...
Ansonsten GST, transgermany, eine Brevetrserie und allgemein so viel auf dem Rad wie möglich.
 
Was würde dich in einem solchen Fall hindern, innerhalb eines Korridors die Tank-Plate-Route zu nehmen? Geht's da inzwischen doch drum, wer schneller ist?
Die Plattenwegvariante würde ich auf jeden Fall nehmen - das ist für mich die GST.
Wird die Sache weichgekocht fahre ich die Strecke für mich - ohne Anmeldestatus. Meinen Track von 2015 habe ich ja noch.
 
Berlin - Staßfurt R1

Die erste Etappe ging von Berlin bis nach Rabenstein (115km). Die zweite Etappe ging von Rabenstein nach Nienburg an der Saale (110km) und abschließend am dritten Tag nach Staßfurt(65km). Das war meine erste Bikepacking Reise. Ich bin im Mai mit meinem Fixie in 2,5 Tagen von Berlin nach Usedom gefahren, habe aber im Hotel geschlafen. Nach einem Besuch bei Decathlon im August lag zügig ein leichtes Zelt (1,96kg), ein Schlafsack, eine Iosmatte sowie ein Trinkrucksack im Einkaufskorb.

Hier das Album:
http://fotos.mtb-news.de/s/82801?limit=60

2079616-krezctge7mrb-img_0537-medium.jpg
2079613-1s8aunf9aay6-img_0531-large.jpg
2079601-oo0n60xb86ts-img_0516-medium.jpg
2079593-30sithr0hh1v-img_0498-large.jpg
2079580-qx9x1hytfu27-img_0484-large.jpg
2079619-tbfdvlthuvd9-img_0545-medium.jpg
 
2080321-raucac18cz2r-dsc078452-large.jpg

Während nebenan (aus Langeweile?) über Minimalismus, Suffizienz, Konsumverzicht und Training (was bitte ist denn das?) diskutiert wird, mach ich aus demselben Grund einen Livepost.
Ich hab meine 18-jährigen Ortliebtaschen aus dem Schrank genommen, weil ich für mein Tourenrad (im Prinzip 20 Jahre alt, allerdings hat es kein einziges Originalteil mehr dran - nicht einmal der Rahmen - alles wurde sukzessive bei Bedarf ersetzt; zuletzt vor einem Monat das hintere Schutzblech, das noch original war) keine fancy Bikepacking - Ausrüstung habe (Konsumverzicht) und gönnte mir einen 850hm Aufstieg (Training). Dann etwas hinten rum und noch etwas weiter rauf.
Die Sache zog sich in die Länge, weil ich zu schwer gepackt hatte. Z.B. mein Doppelwandzelt (Minimalismus), das halt 850g schwerer ist als mein Tarp. Aber heute Nacht könnte ganz schön was runterkommen und kalt wird's auch. Und dann hab ich's unterm Dach aufgestellt... (gegen Wölfe und Wind). Plus Bier, plus Fleisch (Suffizienz), plus warme Kleider.
2080320-sovt110js4ue-dsc078592-large.jpg

2080322-gscey7jyn2th-dsc078692-large.jpg
 
Woh, olev... wahrlich coole Sache. Chapeau! Ich frage mich auch wie man mit diesen dünnen Reifen im Tiefschnee fahren kann. :daumen: Deinen Blog muß ich noch anschauen, die Firewall machts im Büro unmöglich. Auch von mir ein "like" und ich stimme mit QN überein. Gerne mehr Geschichten! :winken:
 
Ich bin gerade am Bilder sortieren für einen kleinen Bericht über unsere letzte Tour.
Wie, wo mit was bereite ich den Bericht am besten vor, um ihn hier (ev. über Tapatalk) hoch laden zu können.
Mein Stoneman Bericht hatte ich mit World geschrieben und musste ihn komplett nach dem Hochladen erneuern und überarbeiten...die Bilder fehlten und es waren jede Menge Sonderzeichen im Text.
Wer kann mir da weiter helfen...ich bin aber leider kein Computerspezi.
Eher Bilder in Album kleben und mit Hand beschriften.... [emoji41]
 
Wer kann mir da weiter helfen...ich bin aber leider kein Computerspezi.
Da gibt es verschiedene Wege.
Du schreibst deinen Bericht wieder in Word und speicherst ihn dann als Webseite ab. Die Seite musst Du dann auf einen Server hochladen und hier verlinken.
Besser die nimmst das kostenlose Programm Microsoft Expression Web. Damit kannst Du eine schöne Webseite von deinem Bericht erstellen die Webseite, mit allen zugehörigen Dateien, musst Du dann auch auf einen Server hochladen und hier verlinken.
Am einfachsten ist es wenn Du deinen Bericht hier im Forum schreibst und die Bilder auch hier hochlädst und dann ensprechend verlinkst.

Ich lade die Bilder meistens auf meinen Serverplatz bei Strato hoch. Dann schreibe ich meinen Bericht. Den Bericht füge ich hier ein und setze dann die Bilder an die entsprechende Stelle.
 
Da gibt es verschiedene Wege.
Du schreibst deinen Bericht wieder in Word und speicherst ihn dann als Webseite ab. Die Seite musst Du dann auf einen Server hochladen und hier verlinken.
Besser die nimmst das kostenlose Programm Microsoft Expression Web. Damit kannst Du eine schöne Webseite von deinem Bericht erstellen die Webseite, mit allen zugehörigen Dateien, musst Du dann auch auf einen Server hochladen und hier verlinken.
Am einfachsten ist es wenn Du deinen Bericht hier im Forum schreibst und die Bilder auch hier hochlädst und dann ensprechend verlinkst.

Ich lade die Bilder meistens auf meinen Serverplatz bei Strato hoch. Dann schreibe ich meinen Bericht. Den Bericht füge ich hier ein und setze dann die Bilder an die entsprechende Stelle.
Danke für die Einführung [emoji4]
...aber wie komme ich an einen Server? Eine Cloud wie Onedrive oder von der Telekom geht da nicht?
Word und als Webseite speichern...das schaffe ich.
Bilder im Forum hoch laden...schaffe ich.
Das bearbeiten des Berichts hier im Forum ist dann ein ordentlicher Aufwand bei den vielen Bildern. [emoji15]

Oder gibt es ein Insgeheimbearbeitungsplatz im Forum aus dem man dann den fertigen Bericht in den eigentlichen Thread verschieben kann...will ja keinen durch Tage/Wochenlange Editaktionen die Leser nerven, ist eh schon anstrengend genug für euch meine Berichte zu genießen. Bin leider kein Bestsellerautor wie einige hier. [emoji22]

Mal sehen...
 
Danke für die Einführung [emoji4]
...aber wie komme ich an einen Server?
Wenn Du öfters vor hast von deinen Touren zu berichten würde ich mir eine Domain sicher. Das ist eine geschütze Web-Adresse die dir gehört.
Ich habe so etwas seit über 15 Jahren bei Strato.

So würde ich es machen.
Du holst Dir bei Strato eine Domain, also deinen Wunschnamen.
Dann kaufst Du dir bei Strato z.B. das Starterweb.
Da hast Du dann schon mal 30Gb Webspeicherplatz zur freien Verfügung.
Mit einem kostenlosen FTP Programm z.B FileZilla kannst du dann Deine Dateien auf deinen Server hochladen.

Du kannst dir nun z.B. eine komplette Homepage erstellen.
Oder nur einzelne Webseiten hochladen (mache ich oft).
Oder Bilder hochladen (mache ich sehr oft).
All diesen Dateien auf deinem Server sind dann Webadressen zugeordnet (Links). Wenn Du diese Links veröffentlichst, z.B. hier im Forum. können wird dann dein Bild, oder deine Webseite anschauen.

Hört sich alles erst mal recht kompliziert an. Wenn man aber alles mal einigermassen begfriffen und eingerichtet hat ist das eine sehr einfache und flexible Sache.
 
Wenn Du öfters vor hast von deinen Touren zu berichten würde ich mir eine Domain sicher. Das ist eine geschütze Web-Adresse die dir gehört.
Ich habe so etwas seit über 15 Jahren bei Strato.

So würde ich es machen.
Du holst Dir bei Strato eine Domain, also deinen Wunschnamen.
Dann kaufst Du dir bei Strato z.B. das Starterweb.
Da hast Du dann schon mal 30Gb Webspeicherplatz zur freien Verfügung.
Mit einem kostenlosen FTP Programm z.B FileZilla kannst du dann Deine Dateien auf deinen Server hochladen.

Du kannst dir nun z.B. eine komplette Homepage erstellen.
Oder nur einzelne Webseiten hochladen (mache ich oft).
Oder Bilder hochladen (mache ich sehr oft).
All diesen Dateien auf deinem Server sind dann Webadressen zugeordnet (Links). Wenn Du diese Links veröffentlichst, z.B. hier im Forum. können wird dann dein Bild, oder deine Webseite anschauen.

Hört sich alles erst mal recht kompliziert an. Wenn man aber alles mal einigermassen begfriffen und eingerichtet hat ist das eine sehr einfache und flexible Sache.
Sieht nach einer machbaren Lösung aus :daumen: (kopiere mir sicherheitshalber mal deinen Beitrag [emoji4])
Ob sich das aber für mich und die Leser lohnt ist noch nicht raus.
Es kämen auf alle Fälle dringend noch Kosten für http://www.schule-des-schreibens.de...0Yj-cEVPhQeZ4mxxI7EcNMToIGhGU6qN7LxoC7K_w_wcB
... dazu [emoji2]

Muss zusammen mit meiner Frau nochmal in mich gehen und die Sache überdenken...

Aber ein untertitelter Bilderbericht wird schon irgendwie heraus kommen. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Word hier einfügen.
Ist eigentlich auch kein Problem.
Das Problem ist wahrscheinlich diese Autoformatierung von Word. Wenn man die beim Schreiben nicht abschaltet und den Text dann einfach kopiert und hier einfügt, kann Müll dabei herauskommen.
Ich kopiere meinen Text meistens nochmal und füge ihn dann als unformatierten Text in Word wieder ein. Dann hoffe ich immer, dass alle Formatierungen weg sind.

Sie nach einer machbaren Lösung aus :daumen:
Ist kein Hexenwerk, ist nur nicht kostenlos.
Ob Du eine eine Autorenschulung brauchst???
Das was wir machen ist doch dramatisch genug. Da sprechen doch oft schon die Bilder für sich.
 
@Comfortbiker
Machs Dir so einfach wie möglich.
Ich lade zuerst die Bilder in ein Album hier ins Forum hoch, fange direkt an zu Schreiben und in einem zweiten Tab habe ich das Album offen. Mit "S" drücken poppt der Dialog beim einzelnen Bild auf, wo Du den Code zum Einfügen in den Post findest.

Fang mit Bildern an, schreib einfach ohne groß Nachdenken eine Zeile drunter, ganz nüchtern.

Tour nach ... über ... am ....

[Bild]
Das war ein toller Biwakplatz mit Aussicht ins XY-Tal.

[Bild]
so sah unser lecker Frühstück aus

[Bild]
Das Tandem vor der XY-Burg

Der Stil kommt dann ganz von selber und wenn Du etwas erlebt hast, dann werden Dir schon die passenden Worte einfallen! Beschreib erst mal alles so simpel und einfach wie möglich! Aber fang an!!!

Ich liebe Berichte, die von mir aus stilistisch Ecken und Kanten haben, aber authentisch sind und von Herzen kommen :love:

Nochmals: fang klein an. Nimm Dir vor, einen "Bericht" mit 5 Bildern zu schreiben. Pro Bild ein Satz, plus ein Fazit zur Tour.

Die Tipps mit der eigenen Domain (Webadresse) usw. sind prinzipiell richtig, aber fang erstmal hier direkt mit "Bordmitteln" an und schaue, wie sich das so entwickelt.

Bedenke: Was Du erlebt hast, kannst nur Du wirklich beschreiben. Deine individuelle Sichtweise wird hier quasi als neue, unverwechselbare "Klangfarbe" ertönen - und erhört werden!

Spezialtipp "extern Vorschreiben":

Schreibe den Text zunächst in Notepad oder einem anderen reinen Texteditor. Statt der Bilder nur Stichworte mit Leerzeilen abgetrennt (etwa: "Panne hinter Kleinsiehstenicht", "kurz vor der Kneipe", "Camp am Tag 2").
Dann alles markieren, kopieren, und in das Editorfenster hier hineinkopieren. Überschriften fett usw.; dann wie beschrieben die Fotos aus dem zweiten Tab hineinfügen. So mache ich das jedenfalls manchmal.

ride on!
tanztee
 
Zurück
Oben Unten