Touren: Fotos, Berichte

Am Wochenende konnte ich meine erste Grillparty des Jahres feiern. Diesmal sogar in bester Gesellschaft und mit dem Velo. Dieses mussten wir allerdings nach ca. 40km Anfahrt stehen lassen und die letzte Meile zu Fuss zurücklegen. So weit in die Chrächen hinein hat es der frühlingsverheissende Föhn dann doch nicht geschafft.

2109795-96d3eyq0zat9-dsc09437-large.jpg


Beim folgenden Fussmarsch zeigte es sich, dass Ortliebtaschen auch ihre praktische Seite haben. (Es haben ja nicht alle den hier vorgestellten Bikepackingtaschensystemrucksack.)

2109794-7w3yehazyrzs-dsc09433-large.jpg


Am Ziel angekommen wurde zuerst mal ordentlich gefeuert und dann gegrillt.

2109790-ynb34go6ifgx-dsc09396-large.jpg


Nach einer stürmischen Nacht, während der uns die Höhle guten Schutz bot, tagte ein frischer Morgen.

2109791-vtedrg1yf2e3-dsc09398-large.jpg


Der Kollege machte mich fast etwas eifersüchtig mit seiner bunten Schlafstatt.

2109792-e9wpnlv1qro9-dsc09401_stitch-large.jpg


Bevor wir wieder aufbrachen, haben wir noch längere Zeit gefeuert und verschiedene Dinge auf dem Feuer gekocht. Feuer, Natur und Kochen sind halt einfach schön :love:

2109793-l1uyy76ee4pk-dsc09417-large.jpg

Alutopf auf Feuer :D

Aber irgendwann mussten wir dann doch aufbrechen. Für den Nachmittag war nämlich wieder Regen und Schnee angesagt. Und so rollten wir nach dem Fussmarsch wieder aus dem Chrachen heraus.

2109796-bkpb3m5i9emc-dsc09444-large.jpg

2109797-3avhvsdl9onx-dsc09450-large.jpg


Schön war's :bier: !
 
Ich schliess mich dann mal wieder an mich selbst an

Nachdem ich @muschi s Gravelcrossergeschreibsel gelesen hatte, war ich infiziert. Ich strippte also mein Brötchenholrad und ging auf Graveltour.
Aus:
83_1_thumb_h700.png

wurde:
2125275-k91k2xj0v7wl-bike-large.jpg


und herausgekommen ist dabei das:

Fazit: Die Fuhre geht so deutlich leichtfüssiger voran als im Gepäcktaschenmodus :daumen:, Hängematte ist cool :daumen:, Handynavigation funktioniert :daumen:, milde Tages- und Nachttemperaturen sind echte Lebensqualität :daumen:, graveln in der Schweiz geht ... schon irgendwie :lol:
 
Mit dem Frühlingsanfang startet meine Bikepacking-Saison. Für den Einstieg habe ich mir das Vogtland vorgenommen und bin von dort aus "einfach" nach Hause gefahren. Warum das überhaupt nicht einfach war und man der Wettervorhersage nicht all zu viel Glauben schenken sollte, habe ich mal in meinem Tourenbericht vom Vogtland nach Thüringen zusammen gefaßt :- )

DSC03845.JPG


DSC03638.JPG


DSC03884.JPG
 

Anhänge

  • DSC03638.JPG
    DSC03638.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC03845.JPG
    DSC03845.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC03884.JPG
    DSC03884.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 96
Dankeschön! Die Dusche hat sich wirklich bewährt.

Kleiner Tipp: Wenn es draußen noch frisch ist, einfach eine Tasse/Topf Wasser aus der Trinkblase entnehmen und während des Lageraufbaues erhitzen. Das heiße Wasser dann wieder zurück in die Trinkblase und ne warme Dusche ist sicher - macht sich ganz gut, wenn die Temperaturen gerne noch mal Richtung Gefrierpunkt tendieren ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Myog_Packsäcke.JPG


und

umpacken02.jpg


Petermat
 

Anhänge

  • Myog_Packsäcke.JPG
    Myog_Packsäcke.JPG
    91 KB · Aufrufe: 85
  • umpacken02.jpg
    umpacken02.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich werde die Bilder noch einmal aus einer anderen Quelle nehmen.
Ich denke heute Abend werde ich es noch schaffen.

Petermat
 
Hallo

ich werde die Bilder noch einmal aus einer anderen Quelle nehmen.
Ich denke heute Abend werde ich es noch schaffen.

Petermat
Wenn man öfters mal etwas veröffentlichen möchte kann ich nur raten sich irgendwo eine Webseite einzurichten.
Ich bin seit über 15 Jahren bei Strato. Ich war irgendwann mit meinem Speicherplatz (4,5Gb) am ende, wollte aber kein anderes Packet buchen weil ich eigentlich nur Speicherplatz brauchte.
Hab dann angerufen und gefragt was man machen kann. Habe dann für 9 Cent mehr im Monat 65Gb Speicherplatz bekommen.
 
Mit dem Frühlingsanfang startet meine Bikepacking-Saison. Für den Einstieg habe ich mir das Vogtland vorgenommen [...]

Danke für den Bericht hab ein paar Mal herzhaft gelacht und so manche Phrase hoffe ich mir behalten zu können! Und Hut ab fürs Durchziehen!
Kurz off topic: NN/NN gut? Also für klassisch fahren „was kommt“, ohne jetzt speziell offroad zu planen? Hoffe du hattest mit den Reifen auch mal ne Schönwettererfahrung :)
 
Danke für den Bericht hab ein paar Mal herzhaft gelacht und so manche Phrase hoffe ich mir behalten zu können! Und Hut ab fürs Durchziehen!
Gerne und Danke! Wenn du wüßtest, was ich gerade bei den Anstiegen so in den Wald geflucht habe, wenn es die Luft zugelassen hat... ;- )

Kurz off topic: NN/NN gut? Also für klassisch fahren „was kommt“, ohne jetzt speziell offroad zu planen?
Meinst du Nobby Nic hinten/vorn???

Hoffe du hattest mit den Reifen auch mal ne Schönwettererfahrung
Ja die Schlappen hab ich schon etwas länger drauf und Sonnenschein kennen die auch, aber gut gerollt sind die Teile selbst auf festem Untergrund noch nie. Zeit für einen Wechsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Aber für mich auch wieder eine Bestätigung, dass ich so früh im Jahr doch lieber zu Fuß im Wald unterwegs bin. Keine Ahnung warum, aber dabei nervt mich Regen und bleigrau weniger bis gar nicht :ka:
 
Danke. Da ist was dran. Habe das Grau aus meinen Trekkingzeiten auch nicht so zehrend in Erinnerung, aber Mistwetter bleibt Mistwetter ;- (
 
Hallo @QuasiNitro , na Du bist ja der Experte hier für feuchte Nebeltouren bei einstelligen Temperaturgraden :oops:
Fahr doch mal im Winter bei klarem Himmel und Sonnenschein - das ist mir zumindest nicht so kalt verglichen mit 2°C und Nieselregen o_O

Nochmal danke fürs Mitnehmen und die ungeschminkte Berichterstattung :i2:

ride on!
tanztee
 
Oh mann, so viele positive Kommentare wieder für einen meiner Tourenflopps - vielen Dank auch dir @tanztee fürs lesen und "mitfahren". Na da sagst du was, weswegen es auch nicht jede Tour ins Blog schafft. Wäre ja auf Dauer auch langweilig ;- >

Stimmt schon, ein kalter Wintertag mit Sonnenschein ist alle Male besser, wie die Übergangszeit ohne wirkliche Wetterkonstante. Biken im Winter paßt schon, aber draußen pennen - och nöö.
 
Hallo zusammen,
hier kommt ein Tourenbericht von meiner ersten Biketour mit Outdoorübernachtung.
Es geht durch das Wiehengebirge über den Wittekindsweg von meinem Wohnort Osnabrück nach PortaWesfalika, und zurück.
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Ausrüstung ist am Rad verstaut.
IMG_2357.JPG


Samstag um 7:30Uhr geht es los, der Himmel ist grau aber es ist kein Regen angesagt.
Auf gehts ins Abenteuer.
IMG_2358.JPG

Mein Wegweiser für zwei Tage. Der Weg ist bis auf wenige Ausnahmen gut gekennzeichnet.

IMG_2362.JPG

Nach 40km die erste Pause. Bis jetzt ging es flott vorran aber nun werden die Berge höher.

IMG_2364.JPG

Der Himmel bleibt grau aber er hällt dicht. Ein großteil der Strecke geht über gut fahrbare Waldwege.

IMG_2367.JPG
IMG_2369.JPG

Um etwa 17Uhr bin ich am Kaiserdenkmal. Die letzten Km liefen etwas Schleppend, ich hab einfach zu wenig gegessen unterwegs und das Hinterteil schmertzt etwas.
Jetzt muss ich wieder zurück in den Wald um mir in einiger Entfernung zum Denkmal einen Schlafplatz zu suchen.

IMG_2370.JPG

Meine erste Nacht im Wald war etwas unruhig, mein Schlafplatz war etwas abschüssig.

IMG_2372.JPG

Der Sonntag verspricht sonnig zu werden.

IMG_2377.JPG

Berghoch eine Qual, bergrunter ein Spaß.
IMG_2378.JPG
IMG_2385.JPG

Die beiden haben schön still gehalten fürs Foto aber reden wollten sie nicht mit mir
IMG_2386.JPG

Blauer Himmel und Sonne, ein Sonntag wie er im Buche steht.

IMG_2387.JPG

Mit müden Beinen und schmertzen im Hinterteil aber stolz es geschafft zu haben Kurbel ich die letzten km nach hause.
Um 14:30Uhr stehe ich wieder in meinem Garten
Am Ende stehen genau 200km auf dem Tacho.
Jetzt erst mal Duschen und Ausruhen.
Das wird mit Sicherheit nicht die letzte Tour dieser Art gewesen sein.
 

Anhänge

  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2362.JPG
    IMG_2362.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2364.JPG
    IMG_2364.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2367.JPG
    IMG_2367.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2369.JPG
    IMG_2369.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2370.JPG
    IMG_2370.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2372.JPG
    IMG_2372.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2377.JPG
    IMG_2377.JPG
    313 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2378.JPG
    IMG_2378.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2385.JPG
    IMG_2385.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2386.JPG
    IMG_2386.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2387.JPG
    IMG_2387.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 71
Hier ist ja langsam wieder was los :daumen:
Ich war auch wieder unterwegs, auf einem Frühsommerquickie sozusagen. Aufgrund der Schneelage nochmals mit meinem Poschtivelo :love:, das sich auch ganz gut zum Kilometerfressen eignet. Das Ziel der Tour wurde mehr oder weniger zufällig die Donauquelle in Donaueschingen.
dsc09808.jpg

Auf dem Weg dorthin gab es einige Singletrails abzureiten, meistens galt es aber Strecke zu machen.
g2075303.jpg

g2015253.jpg

g2235463.jpg
g2695920.jpg

Ich wäre gerne noch mehr auf Trails und Waldwegen unterwegs gewesen, doch mein Ortliebtaschenbegleiter hatte nach diesem wunderbaren Weglein genug :lol:
g2455671.jpg
g2465680.jpg

Auch das Lagerlotterleben, feuern und abhängen kam nicht zu kurz :bier:
dsc09776.jpg

dsc09789.jpg

Aber über das Ganze gesehen stand schon der sportliche Aspekt im Vordergrund :lol:
g2555772.jpg


Einen wort- und bildreichen Bericht gibt es hier. Ich kann zwar nicht mit so vielen Phrasen und Kalauern aufwarten wie @QuasiNitro :daumen:, dafür gibt's bei mir Helvetismen und eine vom Anfang bis zum Schluss gelungene Tour.
 
Bevor du deinen Tourenbericht hier gepostest hast @olev, hatte ich ihn gestern Abend schon mal kurz auf deiner HP überflogen - Google Dashboard sei dank :cool: - und mir die Lektüre mal schöööön für den heutigen Schlechtwettertag hier in Thüringen aufgehoben :D

Kurzum - das war ja fast schon eine Vorzeigetour für das Cover einer Illustrierten mit Lust auf mehr! Bis auf deinen unsanften Sturz in die Brennesseln...gehört aber auch irgendwie dazu. Nicht unbedingt auf diese Weise, aber gnadenlos perfekt wäre auch etwas zu viel des Guten :teufel:
Ansich habt ihr beide doch alles richtig gemacht; trotz spontaner Vorbereitung perfekt im Zeitplan, kulinarisch auf höchstem Niveau um am Ziel anzukommen ohne es vordergründig wahrzunehmen. Hat sich sehr fluffig gelesen und ein klein wenig neidvoll habe ich schon auf eure fabulösen Wetterbedingungen geschaut :heul: Hier bedarf es keine Phrasen!
Ich hoffe, die wissenschaftliche Bikepacker-Beweisführung der direkten Art hat Früchte getragen :streit:

Achja, Relive kannte ich bisher noch nicht. Gefällt mir gut - danke fürs mitnehmen!
 
Zurück
Oben Unten