Touren, Trails etc. Raum Biberach-Laupheim

Registriert
16. April 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Oberschwaben
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für jegliche MTB-Touren, gene auch anspruchsvoll in dieser Gegend....

Gruß Walu
 
Falls Du wirklich MTB-Touren fahren willst, also mit einem signifikanten Singletrail- Anteil, dann vergiss Biberach und Umgebung. Ich wohne seit ca. 5 Jahren mehr oder weniger in BC und habe nichts brauchbares gefunden. Es gibt lediglich geschotterte Forstautobahnen.

Die nächste Möglichkeit ist das Blautal (Schelklingen, Blaubeuren, Blaustein, usw.). Da gibt es nette und teilweise auch anspruchsvolle Singletrails. Außerdem kann man da auch mal ein paar Höhenmeter kurbeln.
 
Falls Du wirklich MTB-Touren fahren willst, also mit einem signifikanten Singletrail- Anteil, dann vergiss Biberach und Umgebung. Ich wohne seit ca. 5 Jahren mehr oder weniger in BC und habe nichts brauchbares gefunden. Es gibt lediglich geschotterte Forstautobahnen.

Die nächste Möglichkeit ist das Blautal (Schelklingen, Blaubeuren, Blaustein, usw.). Da gibt es nette und teilweise auch anspruchsvolle Singletrails. Außerdem kann man da auch mal ein paar Höhenmeter kurbeln.
...nun mach mal die schöne Heimat nicht ganz so nieder ;) . Natürlich ists nicht vergleichbar mit der Alb oder dem Allgäu, doch auch um BC gibts einiges.
Möcht hier nur mal den gesamten Jordanberg und den Wald hinter Fischbach erwähnen. Da kannst du innnerhalb eines Radius von 10km mal 2h mit 50% Singletrails fahren und kriegst noch 600hms zusammen.
Für ne schöne Feierabendrunde reichts allemal und die Highlights u. Hm gibts dann halt am WE im Allgäu oder auf der Alb.

Die Crew vom Mtb-Ummendorf kennt sich in der Gegend bestens aus und macht nette Touren. Fährt immer am Di, 18 Uhr am Sportplatz.

Gruß Britta
 
Das ist ja schon mal was.

Wohne und fahre ja auch schon seit mehr als 10 Jahren in der Gegend, aber nur bis Äpfingen, sonst eher richtung Ulm.
In Blaubeuren kenne ich einige Strecken, auf der Alb bin ich auch öfters unterwegs. Demnächst wird ja in Münsingen ien Bikepark eröffnet, dort werd ich auch mal hinschauen.

Gruß Walu
 
Hier gibts ja anscheinend tatsächlich richtige MTB-erInnen!
50 % Singletrail-Anteil halt ich für eine gewagte Ansage aber ich lass mich gerne vom besseren belehren! Wenn mir nichts dazwischen kommt kannst Du mich am nächsten Dienstag überzeugen.
 
Hier gibts ja anscheinend tatsächlich richtige MTB-erInnen!
Wenn mir nichts dazwischen kommt kannst Du mich am nächsten Dienstag überzeugen.

... Mtb-lerinnen mit Leib und Seele, aus Fleisch und Blut...;)
und richtige Trails...:cool:

Bis Di :daumen: ( wenn du nix dazwischenkommen lässt....:D )
und walu kommt gleich mit ;) ?

Gruß Britta
 
Walu hätte Interesse hat aber schon 5 Leute zum Pizza essen für Di. eingeladen..... Kommt sonst blöd wenn ich nicht da bin, und irgend jemand muss die Pizzas ja auch machen:D
Aber vielleicht ein anderes Mal, habe gestern meine erste Ausfahrt mit meinem neuen Propheten hinter mich gebracht. :love: Das macht Appetit auf mehr...

Gruß Walu
 
Es sieht so aus als ob ich meine Drohung war mache!
Wenn ich mich recht entsinne ist der Sportplatz Richtung Schweinhausen bei der Schule?
 
Es sieht so aus als ob ich meine Drohung war mache!
Wenn ich mich recht entsinne ist der Sportplatz Richtung Schweinhausen bei der Schule?
...dann sieht es auch so aus, wie wenn ich meine Drohung wahr machen müsste ! :D

Du entsinnst dich richtig.
Treffpunkt 18 Uhr am Parkplatz neben dem Sportplatz.
Falls noch jemand Lust bekommen hat - einfach kommen :daumen:

Bis später !
 
Ist das noch aktuell? Jeden Dienstag 18 Uhr in Ummendorf am Sportplatz?
Ich ziehe in gut einer woche nach biberach und will biken!!!!!!:)
Hallo wade,

seit 14 Tagen treffen wir uns immer schon um 17.30Uhr am Sportplatz, weils doch schon merklich früher dunkel wird. Deshalb auch unbedingt Licht mitbringen. Zumindest für die Heimfahrt wirst du es brauchen.
Bis zur Zeitumstellung wird es auch so bleiben.

Inzwischen haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt: die, die es bissel schneller mögen und ne gemütlichere.
Schau einfach mal vorbei, du bist herzlich willkommen!

Gruß Britta
 
Hey Britta,

ich werd dann wenn nix dazwischen kommt am Dienstag in 8 Tagen mal mitfahren. Ich weiß nicht was bei euch die Leistungsstufen sind. Wieviel fährt denn die gemütliche und wieviel die schnelle Runde? Hab zwar Kondition aber ne schlechte Technik, weil ich erst seit diesem Jahr bike.
Licht hab ich am Rad.

Gruß Phillipp alias Wade (hammer nick :lol:)
 
Hallo Philipp,

Wieviel geradelt wird ist von Mal zu Mal ganz unterschiedlich, je nach Wetter und Tour. Meist zwischen 2 und 3 Stunden. Der Unterschied in den 2 Gruppen besteht eigentlich nur im Tempo.
Ist auf alle Fälle machbar, ich schaff auf jeden Fall die 3/4Stunde hin und auch wieder zurück vom Training zu radeln noch ganz gut;)

Technik brauchst du hier in der Gegend eh nicht viel und wenn du ne gute Kondition hast, kannst du sicher bei beiden Gruppen mitfahren.
Probiers einfach mal aus!

Gruß Britta
 
In Laupheim ist es durchaus möglich zu biken, ich wohne bei Laupheim. Mommentan bauen wir bei uns ne FR/DH Strecke, die allerdings im Bau ist, aber denk in absehbarer Zeit vertig wird. Ich bin bisher auch schon des öfteren in das 15 km entfernte, 45 min Fahrt Regglisweiler, Dietenheim, Bellenberg etc. gefahren und dort nette Leute kennen gelernt. In Laupheim gibts auch n paar DHler und auch noch ne andere Strecke. Wobei ich mich mit der Sportart noch nciht alzu lang befasse, aber demnächst kommt ein Nox Hc 8 mit 200 im Heck her ;) Also in Laupheim ist es möglich zu biken, auch wenn wir nicht mitten in den Bergen sitzen. Kannst dich ja mal melden.
 
wo ist die Strecke? Wer ist da dabei, wie und was. Interessiert mich schon als Laupheimer bzw. Baltringer. Fahre zwar viel im Osterried, Baggerseen Richtung Rißtissen etc., weiß aber nicht wos ne gescheite Abfahrt gibt. Von Mietingen dann Richtung Heggbacher Weiher gibts etliche CC Strecken, dort sind wir früher schon viel gefahren. Sind aber halt nur kurze Passagen.
Gerne auch weitere Infos per pm

Gruß Walu
 
@ slash:

musst du mal nach Hindelang fahren. War dort vor 2 Wochen zum Schlitten fahren. Gibts im Sommer richtig gute Strecken, soweit ich das aus dem lift erkennen konnte. Ist man schnell dort, Tageskarte kostet 18€. Nur mal so als Anreiz...

Gruß Walu
 
Servus Slash_93,

Komme aus BC.

Hast du mal genauere Infos zu der Strecke in Laupheim? Wo wollt ihr genau bauen? Hätte riesig Lust auch mal beim Bauen zu helfen, so richtig schöne Trails mit Sprüngen oder Hühnerleitern gibts ja um BC rum nicht wirklich. (oder ich habe sie noch nicht gefunden).

Grüße,
Dennis
 
Wir haben an unserer mommentanen Strecke probleme mit Müslis und Besitzer... mommentan suchen wir einen neuen Hang...
 
Wir hätten n Waldstück gefunden, bei dem wir gute Chancen hätten geduldet zu werden. Allerdings ist es nicht wirklich sehr steil. Ich hab mich jetzt ausgiebig erkundet und mich auch mit welchen unterhalten, die auch kein alzu großes Gefälle haben und sie waren der Meinung, dass es kein Problem wäre. Ich bin noch etwas unschlüssig, kann mir aber Vorstellen, dass man was schönes bauen könnte. Ich hätt noch n paar Alternativen. Ansonsten würde ich richtug Rot gehen, dort würde ich auf jeden Fall fündig werden, wobei ich 9 km bis zur Strecke etwas weit finde, notfalls aber erträglich. Ein Vorteil wäre es auf jeden Fall, wenn ich um Baustetten, Laupheim rum was finden würde. In dem Waldstück hinter Mietingen bei dem Sägewerk wär sicherlich auch was möglicih, wobei dort die Forstwirtschaft sehr stark betrieben wird und ich bezweifle dort geduldet zu werden. Ich fahre mommentan immer im Illertaal auf Höhe Dietenheim, Regglisweiler. In Regglisweiler ists ganz nett. Es steht fest, dass bei uns in der Gegend was her muss. Woher kommt denn ihr?
 
Richtung Heggbacher Weiher kenne ich mich recht gut aus, da ich dort seit jeher fahre. Es gibt dort gute Streckenabschnitte, man kann locker 2h rumfahren. Allerdings wenig für richtige Abfahrten.
Bisher hatte ich noch nie Probs, kenne aber leider niemand, der dort nen Wald hat. Ich habe selber einen im Osterried, aber dort ist es topfeben.
Die ganzen Kiesgruben und dazu gehörende Umgebungen etc. kann man vergessen, wir wollten dort schon mit dem Quad rein, adurften aber offiziell nirgends.

Gruß aus Baltringen
 
Zurück
Oben Unten