Touren über 2000m HU

Am SO (03.07.2011) möchte ich wieder zu einer MTB –Tour starten.
Da es im Westen besseres Wetter geben soll, wieder eine Tour bei Garmisch.

Hier ein Vorschlag:
Ausfahrt Kochel / Murnau – Ohlstadt – Eschenlohe – zur Hohen Kiste – Kuhalm – Wildsee – Neugläger Alm – Walgau – Einsiedel – Oberhalb vom Südufer zum Alttacher Hochkopf – Urfeld – alte Kesselbergstraße zum Kochelsee (90-95Km, 2200-2400m HU);

Auch am nächsten SO (10.07.2011) möchte ich eine MTB unternehmen.

Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
Möchte morgen (17.09.11) eine Tour fahren und im Südosten soll der Föhn ja noch länger Zeit halten.
Starten möchte ich gegen 8:30 Uhr in Weyarn. Dann erst einmal:
Weyarn - Mangfalltal – Hausham – Schliersee (785m) – über Josefsthal zum Spitzingsattel – ...

wenn das Wetter bis gegen 16Uhr hält, sollten rund 2000 m HU + 100Km zusammen kommen.

Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
Am WE SA 28.04 – DI 01.05.2012 bin ich 4 Tage in Kaprun. Ob ich da noch 2 Vormittage Ski fahre ist unklar. Habe dies zwar geplant, aber wenn es zu warm wird lasse ich es. Habe ja diesen Winter schon 58 Skitage hinter mir.
Meine Kondition beim MTB ist sicher noch nicht so gut und es wird bergauf noch etwas langsamer gehen. Habe den Glockner + das Kitzbüheler Horn geplant. Das Horn nach Möglichkeit 2 X an einem Tag. Mal sehen was man da sonst noch so fahren kann. Trails sind vermutlich kaum möglich; zu weicher Boden, nicht geräumt + zu feucht. Da möchte ich erst einmal nur was für die Kondition tun. Könnte eine Person mitnehmen + MTB.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,

Deine Beständigkeit und Ausdauer was das biken betrifft ist bewundernswert.

Viel Spaß bei der Tour. :)

P.S. Ich wäre schon glücklich, wenn ich momentan den Blomberg fahren könnte ohne vom bike zu fallen.
 
Hallo Karsten,

Deine Beständigkeit und Ausdauer was das biken betrifft ist bewundernswert.

Viel Spaß bei der Tour. :)

P.S. Ich wäre schon glücklich, wenn ich momentan den Blomberg fahren könnte ohne vom bike zu fallen.

Aber immerhin liest du noch das Forum,

wir können ja mal zusammen den Blomberg vornehmen, wenn einer vom Rad kippt, wartet halt der andere solange und kann seinen eigenen Zusammenbruch vertuschen :daumen:

cu uwe
 
Aber immerhin liest du noch das Forum,

wir können ja mal zusammen den Blomberg vornehmen, wenn einer vom Rad kippt, wartet halt der andere solange und kann seinen eigenen Zusammenbruch vertuschen :daumen:

cu uwe

Hi Uwe,

Blomberg ist mir zu steil.......eher mal Isartrails.....

mein Canyon ist einsatzbereit:D
 
28.4-01.05.12 Skitage 59+60 / MTB Tage 1-4: 239Km, 5850-5950m HU

Bin erst Heute zu den Bildern gekommen
Sa Kitzbühel MTB: Kitzbüheler Horn bis Alpenhaus, danach ging wegen Schnee nichts mehr, Straße war für den Verkehr gesperrt und ca. 300m/50m HU musste ich wegen Schnee schieben; später noch Ri. Bichelalm bis ca. 1300m und dann zum baden an den Schwarzsee (Wasser schon 17Grad) im Schatten bis nahe 30Grad nur Sonne. So + Di vormittags Ski bis 12Uhr im Gletscherbereich war es morgens noch etwas gefroren. So + Di ab 13Uhr je einige Berge bis zur Schneegrenze bei so 1300-1500m (Südseiten). Mo von Kaprun zum Glockner bis Hochtor (2507m). SA 51Km + 1600m HU, SO 48Km + 1050m HU, MO 80Km + 2100-2200m HU, DI 60Km + 1100m HU. Alle 4 Tage sehr warm Tal 24-28Grad, kein Niederschlag, am Glockner blies der Föhn schlechtes Wetter von Süden herüber und so war es vom Fuschler Törl – Hochtor meist bedeckt und windig.
Die Skisaison ist zu Ende + die MTB Saison hat begonnen. Vom 12-19.5.2012 bin ich mit einem Kollegen 8 Tage Gardasee. Wenn dort einer mal eine Tour mitfahren möchte, sollte er sich vorher melden.
Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Glo_3.JPG
    Glo_3.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 79
  • Kitz_2.JPG
    Kitz_2.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 81
  • Kitz_3.JPG
    Kitz_3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 77
  • Glo_4.JPG
    Glo_4.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 86
Nach gut 2 Wochen Lago, 4 Tagen Kaprun und einigen weitern MTB – Touren ist meine Kondition wieder recht OK. (Knapp 50.000m HU in den Alpen sind bisher geschafft)

Am SA 16.06.2012 habe ich mal an folgendes gedacht:
Weyarn - Mangfalltal – Hausham – Schliersee (785m) – Breitenbachtal – Höhenweg nach Neuhaus – Neuhaus - über Josefsthal zum Spitzigsattel – Schönfeldhütte am Taubenstein - Spitzingsee (1080m) – über Valepp oder über den Kamm zur Monialm – Wallbergsattel – Rottach und dann mal sehn wie viel Lust und Zeit für den Rückweg bis Weyarn bleibt (100-120Km, 2500 - 3000m HU);

Treffpunkt Weyarn Pendlerparkplatz (9:00 Uhr direkt an der AB – Abfahrt neben Aral)

(der Weg zum Schliersee geht nicht über befahrene Straßen und hat rund 300m HU + ca. 23Km)

Bis Weyarn könnte ich bis zu 2 Personen + MTB mitnehmen von M / Eching.

Gruß Karsten
 
Diese Tour ist es geworden:

SA 16.06.2012 Weyarn - Mangfalltal – Hausham – Schliersee (785m) – Breitenbachtal – Höhenweg nach Neuhaus – Neuhaus - über Josefsthal zum Spitzingsattel – Schönfeldhütte (1410m) am Taubenstein - Spitzingsee (1080m) – Stümpflinghaus (1484m) – Suttenalm - Monialm – Wallbergsattel – Rottach – Tegernsee – Kreuzbersattel – Prinzenweg - Schliersee – Hausham – Weyarn (113Km, 2900-3000m HU);
 

Anhänge

  • k_1606_1.JPG
    k_1606_1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 68
  • 1606_2.JPG
    1606_2.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 60
Diese Tour ist es geworden:

SA 16.06.2012 Weyarn - Mangfalltal – Hausham – Schliersee (785m) – Breitenbachtal – Höhenweg nach Neuhaus – Neuhaus - über Josefsthal zum Spitzingsattel – Schönfeldhütte (1410m) am Taubenstein - Spitzingsee (1080m) – Stümpflinghaus (1484m) – Suttenalm - Monialm – Wallbergsattel – Rottach – Tegernsee – Kreuzbersattel – Prinzenweg - Schliersee – Hausham – Weyarn (113Km, 2900-3000m HU);

Mal eine dummer Frage, da ich eine ähnliche Tour nachste WE machen möchte... welchen Reifen nimmt man da am besten?

Ich habe aktuell den Schwalbe Smart Sam und von Speci den Fast Track, Ground Control und Purgatory da.
Der Sam ist ein guter Tourenreifen, hat aber evtl. zu wenig Grip dafür? Fast Trek ist ein Hartboden und der Rest ist Weichboden geeignet. Alle sind laut Hersteller XC Reifen.
Ich kann mich nicht entscheiden... :confused:
 
2 Tage MTB 23+24.06.2012

Leider kann ich zur Reifenwahl nichts sagen. Der Untergrund war am SA bis auf den Prinzenweg trocken. Wichtiger als der Reifen dürfte bei so einer Tour, die Kondition sein.

Am WE 23+24.06.2012 möchte ich mal wieder für 2 Tage fahren (mit Übernachtung in Pension ÜF). Zurzeit überlege ich zwischen Mittenwald und Kitzbühel.

In Kitzbühel kenne ich mich noch nicht so gut aus. Bisher war ich dort nur zu Zeiten, wo der obere Teil ab 1400/1600m im Schnee lag oder zum Skifahren. Habe aber eine Karte mit MTB – Routen von dort. 1. Tag Kitzbüheler Horn mit Zeitnehmung + Gipfelanstieg runter nach Fieberbrunn + zurück nach Kitzbühel.

Für Mittenwald hätte ich als Plan: 1. Tag Rund um die Zugspitze + Reintalanger Hütte (110Km, 2500-2900m HU); 2.Tag Karwendel Runde + Falkenhütte (80-90Km, 2300-2500m HU);

Wer mit kommen möchte, kann sich melden.

Gruß Karsten
 
Ist die Zufahrt zur Reintalangerhütte jetzt schneefrei; soll heissen: mit dem Bergrad auf Stollen erreichbar? Wer war kürzlich dort? Danke.
 
2 Tage MTB 23+24.06.2012

Leider kann ich zur Reifenwahl nichts sagen. Der Untergrund war am SA bis auf den Prinzenweg trocken. Wichtiger als der Reifen dürfte bei so einer Tour, die Kondition sein.

Am WE 23+24.06.2012 möchte ich mal wieder für 2 Tage fahren (mit Übernachtung in Pension ÜF). Zurzeit überlege ich zwischen Mittenwald und Kitzbühel.

In Kitzbühel kenne ich mich noch nicht so gut aus. Bisher war ich dort nur zu Zeiten, wo der obere Teil ab 1400/1600m im Schnee lag oder zum Skifahren. Habe aber eine Karte mit MTB – Routen von dort. 1. Tag Kitzbüheler Horn mit Zeitnehmung + Gipfelanstieg runter nach Fieberbrunn + zurück nach Kitzbühel.

Für Mittenwald hätte ich als Plan: 1. Tag Rund um die Zugspitze + Reintalanger Hütte (110Km, 2500-2900m HU); 2.Tag Karwendel Runde + Falkenhütte (80-90Km, 2300-2500m HU);

Wer mit kommen möchte, kann sich melden.

Gruß Karsten

nach meinem tacho sind karwendlrunde mit falkenhütte 80 km und 2.200 hm - reicht ja ah :)
 
Laut Moser hat die Karwendelrunde ohne Falkenhütter 1868m HU, kleiner Ahronboden – Falkenhütte : 1380 – 1850m es gibt da noch ein paar Wellen also rund 500m HU und ich fahre erst nach dem Ort Hinterriss ca. 50m HU tiefer als der Moser wieder hoch. (Moser fährt im Ort Hinterriss einen meist nassen Weg hinauf). Ich komme also auf 2300-2500m HU. Aber wegen 100m HU hin oder her ist es bei der Menge sowieso egal.

Da dieses WE kein gutes Wetter gemeldet ist, ist mein nächster Plan 4 Tage am Stilfser Joch (DO 30.08. – SO 02.09.2012) Dort plane ich 2 Touren mit je 2500-3300mHU (Madritschjoch + Stilfser mit Val Mora) + 2 weitere Touren so 2000-2500m HU. Bei diesem WE ist wieder mein Ski+MTB Bekannter dabei. Aber es kann sich auch ein/eine weitere Person einer Tour anschießen.

Bis jetzt liegen 33 MTB Touren in diesem Jahr (2012) hinter mir.

Gruß Karsten
 
Der meiste Stau ist immer von der Autobahnausfahrt bis zum Zielort Schliersee / Tegernsee + zurück. Daher starte ich oft in Weyarn. Von Weyarn bis Schliersee / Tegernsee benötige ich per MTB ca. 1Std. + mit dem Auto meist mehr als 30Min + oft 1Std.


Tourvorschlag für MI 03.10.2012

Weyarn – Mangfalltal – Hausham – Schliersee (785m) – Breitenbachtal – Höhenweg nach Neuhaus – Neuhaus – über Josefsthal zum Spitzingsattel – Spitzingsee (1080m) – Stümpflinghaus (1484m) – Suttenalm – Monialm – Wallbergsattel – Rottach – Tegernsee – Kreuzbergsattel – Prinzenweg – Schliersee – Hausham – Weyarn ( ca. 100Km, 2300-2500m HU);

Wenn die Tour doch zu lang sein sollte kann man den Kreuzbergsattel auch weglassen und von Tegernsee über Gmund – Loisental zurück nach Weyarn. (ca. 500m HU weniger)

Treffpunkt Weyarn Pendlerparkplatz (9:30 Uhr direkt an der AB – Abfahrt neben Aral)

(der Weg zum Schliersee geht nicht über befahrene Straßen und hat rund 300m HU + ca. 23Km)

Bis Weyarn könnte ich bis zu 2 Personen + MTB mitnehmen von M / Eching.

Gruß Karsten
 
Der meiste Stau ist immer von der Autobahnausfahrt bis zum Zielort Schliersee / Tegernsee + zurück. Daher starte ich oft in Weyarn. Von Weyarn bis Schliersee / Tegernsee benötige ich per MTB ca. 1Std. + mit dem Auto meist mehr als 30Min + oft 1Std.


Tourvorschlag für MI 03.10.2012

Weyarn – Mangfalltal – Hausham – Schliersee (785m) – Breitenbachtal – Höhenweg nach Neuhaus – Neuhaus – über Josefsthal zum Spitzingsattel – Spitzingsee (1080m) – Stümpflinghaus (1484m) – Suttenalm – Monialm – Wallbergsattel – Rottach – Tegernsee – Kreuzbergsattel – Prinzenweg – Schliersee – Hausham – Weyarn ( ca. 100Km, 2300-2500m HU);

Wenn die Tour doch zu lang sein sollte kann man den Kreuzbergsattel auch weglassen und von Tegernsee über Gmund – Loisental zurück nach Weyarn. (ca. 500m HU weniger)

Treffpunkt Weyarn Pendlerparkplatz (9:30 Uhr direkt an der AB – Abfahrt neben Aral)

(der Weg zum Schliersee geht nicht über befahrene Straßen und hat rund 300m HU + ca. 23Km)

Bis Weyarn könnte ich bis zu 2 Personen + MTB mitnehmen von M / Eching.

Gruß Karsten

Stimmt. Der Stau ab der Autobahn in Weyarn ist immer übel.

Ich bin da immer erst bei Irschenberg raus (da wo der McDonalds rechts steht) und über einsame Landstraßen über Hundham/Fischbachau zum Schliersee/Spitzingsee.
Auch Abends zurück ist da nie was los auf der Straße.
 
Da mich keiner bremsen wollte, ist die Tour etwas größer geworden:

MI 03.10. Weyarn – Mangfalltal – Hausham – Schliersee (785m) – Breitenbachtal – Höhenweg nach Neuhaus (W10+W16) – Neuhaus – über Josefsthal zum Spitzingsattel – Obere Firstalm (1375m) – Spitzingsee (1080m) – Stümpflinghaus (1484m) – Suttenalm – Monialm – Wallbergsattel – Rottach – Kühzagalm – Schliersee – Hausham – Weyarn (111Km, 2900-3000m HU); (7:40Std. reine Fahrzeit / gesamt 9Std.)

Diesmal war ich vermutlich schneller per MTB von/bis Schliersee als mit dem PKW. Stau an der Ausfahrt zum Tegernsee + vor dem Kreisverkehr in Weyarn standen sie auch. Auf der AB vom Südkreuz bis zur Abfahrt + auch zurück viel Verkehr, aber es lief meist mit 70-100. Die Parkplätze am Spitzingsee waren so voll, dass einige PKW warten mussten, bis mal einer wegfuhr.

Vielleicht fahre ich am SA 06.10.2012 noch einmal eine Runde.

Bis Weyarn könnte ich bis zu 2 Personen + MTB mitnehmen von M / Eching.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Spitz_2.JPG
    Spitz_2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

in Anlehnung an der letzten Tour von Karsten habe ich am 22.10 eine ähnliche Tour gemacht:

München Harras - Schliersee mit der ersten BOB um 06:17 / 07:01 in Schliersee angekommen

von Schliersee aus über Brunstkogel & Westerberg nach Neuhaus (sehr schöner Singletrail am Ende) und Josefsthal

ab Josefsthal erstmal zur Strasse hoch, dann mit Fahrrad huckepack auf dem Jägerkamp (ziemlich anstrengend weil etwa 800 hm Hochtragerei), komische Gesichter von den Wanderern geerntet, aber es waren alle nett, nach Mittagspause auf der anderen Seite wieder runter zur Schönfeldalm und Spitzingsee

von hier zur Oberen Firstalm, Unterer Firstalm, Stümpflingalm und Rosskopf

vom Rosskopf Abfahrt zur Jagahüttn, Suttenalm und Moni-Alm, gegen 15:00 Uhr hier angekommen. Schnell ein Glas Milch getrunken, leider wegen der Bedienung 20 min verloren, so dass ich nur um 15:30 weiter konnte

weiter auf dem Höhenweg Richtung Wallberghaus, für die Sibli-Wasserfälle war leider keine Zeit mehr, elende Hochschinderei auf steiler Betonfahrbahn bis zur Portners Alm, dann weiter Richtung Bergstation Wallbergbahn, diese passiert und Fahrrad bei der letzten Hütte vorm Gipfel geparkt. Dann ging es schnell auf dem Wallberg (etwa 15min Gehstrecke) weil es inzwischen 17:15 war. Oben schnell noch ein Sandwich gegessen, den schönen Ausblick und die Stille genossen, dann ging's wieder zurück.

Ziemlich coole Abfahrt auf dem Sommerweg Richtung Rottach, von hier dann nach Tegernsee zum Bahnhof und um 19:00 die völlig überfüllte BOB nach München genommen.

GPS meint 2955 hm und 52 km. Eigentlich wollte ich noch vom Tegernsee nach Schliersee über die Kreuzbergalm u. evtl. Grindelalm queren, leider habe ich viel Zeit mit dem Jägerkamp verbracht (etwa 4h). Der Aufstieg zum Jägerkamp zehrt an den Kräften, und die Abfahrt Richtung Schönfeldalm hat es auch in sich, als Schwierigkeit würde ich schwere S2 - S3 sagen. Spassig war es auf jedem Fall !

Denke gerade nach, was man dieses Wochenende machen könnte :)

Beste Grüße,

Alex
 
Viele Möglichkeiten gibt es jetzt nicht mehr nach dem Schnee am letzten WE. Für SA überlege ich noch folgendes: Habe mich schon erkundigt und die Mautstraße zum Kitzbüheler Horn ist geräumt. Am SA soll es Föhn geben mit bis 16Grad in Tirol und da wandern dort nur schlecht möglich ist werden nur sehr wenige mit dem PKW hinauffahren. Habe diese Tour die letzten Jahre auch jeweils als Abschluss bei geräumter Straße gemacht. Tal 720m, Alpenhaus 1670m, Gipfel 2000m, also per Auffahrt bis zu 1280m HU. Als 2. Runde die Bichelalm oder halt 2x auf das Horn.

Bis zu 2 Personen + MTB könnte ich mitnehmen von Muc / Eching aus.

Gruß Karsten

siehe hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7701078#post7701078
 
Viele Möglichkeiten gibt es jetzt nicht mehr nach dem Schnee am letzten WE. Für SA überlege ich noch folgendes: Habe mich schon erkundigt und die Mautstraße zum Kitzbüheler Horn ist geräumt. Am SA soll es Föhn geben mit bis 16Grad in Tirol und da wandern dort nur schlecht möglich ist werden nur sehr wenige mit dem PKW hinauffahren. Habe diese Tour die letzten Jahre auch jeweils als Abschluss bei geräumter Straße gemacht. Tal 720m, Alpenhaus 1670m, Gipfel 2000m, also per Auffahrt bis zu 1280m HU. Als 2. Runde die Bichelalm oder halt 2x auf das Horn.

Bis zu 2 Personen + MTB könnte ich mitnehmen von Muc / Eching aus.

Gruß Karsten

siehe hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7701078#post7701078

Habe mir das gerade auf der Webcam angeschaut. Also aktuell sind es 0.1°C und ziemlich viel Schnee, der wohl bis Samstag ein bisschen abtaut. Aber die Mautstraße ist ja eher eine Asphaltstraße, oder?
Willst Du da per Rennrad hoch? (Ich hätte eins).

Leider ist unter wetter.com und wetteronline.com das Wetter total unterschiedlich. Die können sich nicht einigen.
Aber in Garmisch soll es am Samstag bei Fön bis zu 18°C haben. Vielleicht kann man dort eine Tour machen und muss nicht so weit fahren...?
Obwohl, Garmisch und Kitzbühel sind ja fast gleichweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht jetzt eine Tour, die sehr gut in der Sonne liegt + geräumt ist. Dies ist am Kitzbüheler Horn so. Wenig Wald und alles nach Süden offen.
Die Mautstraße ist geteert bis oben 2000m, aber bis 24% steil und viele lange Stücke über 15%. Da fahre auch ich viel im 1 Gang beim MTB (vorne 22 hinten 34). 1280m HU auf 10Km
Die letzten ca. 400m HU sind für PKW gesperrt.
Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten