Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Mittlerweile quäle ich mich mit dem Crosser durch den Morgen – so richtig läuft‘s nicht. Wahrscheinlich ist’s einfach zu früh.
Nicht abzusprechen sind allerdings die wunderbaren morgendlichen Stimmungen – verschläft man sonst einfach so und je höher die Sonne steigt, desto mehr Lebensgeister regen sich in einem.
1663081-x2nw6jxeifpb-adsc01991-medium.jpg



Zeit fürs zweite Frühstück – ähm, das zweite kleine Brötchen.
Eigentlich müsste es jetzt standesgemäß ein rohlik sein – passt aber nicht so richtig hier rein …
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1663077][/URL]


-Freitag-
„Aufgewacht, die Sonne lacht“ – kaum zu glauben und das Frühstück stand auch schon auf dem Tisch, feines Leben! Wenig später (ok - sagen wir nur "später") erreichten wir, auch dank der vortäglichen Erkundung, die ciklotrasa 3043.
1646090-2lr5qq3npocc-medium.jpg

Böhmen ruft, genaugenommen das Böhmische Niederland – besser bekannt unter der Bezeichnung Schluckenauer Zipfel. Bekanntlich gibt es dort ja ein paar nette Hügel – ein paar wollten mir besichtigen. So rollten wir dem ersten Tagesziel entgegen.

1646067-d23iude5ju0c-medium.jpg

1646091-mq4z9k3sx5tp-medium.jpg

Bald schoben wir
1646068-eqo0c6lvjue8-medium.jpg

Dann staunten wir.
1646065-dprgho8ap9f9-medium.jpg

1646069-47y5sehp9vgk-medium.jpg

Der Dymnik (Rauchberg) bei Rumburk. Die Aussicht vom Turm ist ringsherum verglast, trotzdem sehr schön – über die Qualität von Landschaftsaufnahmen mit Kompaktknipsen müssen wir allerdingsjetzt hier keine Worte (mehr) verlieren.
1646071-uakt1uip4wp5-medium.jpg


Unterhalb des Dymniks hat ein rühriger Unternehmer aus Rumburk allerhand nicht nur auf die Beine gestellt
1646092-jwye18u34zu9-medium.jpg

1646073-ptgs4h66jvuq-medium.jpg


– nun kann man sicher streiten, ob Hochseilgarten und Golfplatz eine Bereicherung sind, zumindest verfolgt er seine Pläne sehr zielstrebig wie die gerade stattfindende Veranstaltung bewies.
Wir hatten Mühe den Sektkorken auszuweichen.


Unser Weg führte uns über nasse Wiesen und schlammige Wege weiter zur nächsten Bergwertung, dem Wolfsberg(Vlci hora).

1646093-hujs394a207h-medium.jpg


1646074-cfmv2yg86qi4-medium.jpg


1646075-912kuswids6a-medium.jpg

Für uns im oberen Teil selbstverständlich unfahrbar – hoch wie runter.
Grandioser Rundumblick.

1646094-zdg7868gh67g-medium.jpg


1646095-epdi5yahvlz5-medium.jpg


So langsam knurrten unsere Mägen und so eilten wir über ausgespülte Weglein einer Lokalität entgegen.
Prost.

1646076-zrfxcgu0nc6f-medium.jpg


Als Familienvater habe ich ja auch immer einen Blick für evtl. Kinderanimation am Rande übrig – naja, Speis‘ und Trank waren deutlich besser…
1646097-mpx0tzd6kabm-medium.jpg


Mittlerweile hatte sich das Gewölk verfinstert, so dass wir entschieden, den vielbesuchten Hrazeny (Pirsken) links liegen zu lassen.

1646098-ziskee3vsxbh-medium.jpg


Geholfen hat‘s nix – ein kräftiger Schauer weichte die ohnehin schon schlammigen Wege weiter auf (wir fanden unter dichtem Blattwerk Schutz)…Durch den Fugauer Zipfel, wo der bereits erwähnte Unternehmer aus Rumburk einen riesigen Freizeitpark plant, durch Neusalza-Spremberg und dann vor den dunklen Wolken etwas schneller erreichten wir alsbald wieder unser Quartier.

1646100-ql5s6f0ezo8l-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche meinen virtuellen Umkehrpunkt der heutigen Crosserrunde und ein riesiges Banner erinnert mich daran, dass am Abend das WM Endspiel stattfindet.

Fußball ist nicht so meins, mich interessiert zu solchen Anlässen eigentlich nur, ob es eine Korrelation zwischen diesbezüglicher Beflaggung privater Häuser / Fahrzeuge und dem Gejammer am ach so doofen Staat gibt. Zugegeben, den DFB zu hoffieren wäre auch nicht so der Bringer.
So langsam bekomme ich Appetit auf mein drittes Brötchen, diesmal ein richtig Deutsches:


-Sonnabend-
Die Sonne mühte sich schon redlich die Trails abzutrocknen, aber nach den abendlichen Gewittern hatte Klärchen viel zu tun.

Wir blieben diesseits der Grenze, erstes Ziel der Schlechteberg bei Ebersbach mit Turm.

Leider begrüßte uns der Zustieg vergittert und verboten, mit freundlicher Unterstützung ihres Mobilfunkanbieters. Dann eben nicht. Vom Waldrand hat man auch einen netten Ausblick.


Weiter ging es über nasse Wiesenpfade nach Neugersdorf und weiter auf den Kottmar.


Dort war gerade richtig viel los – 39. Internationales Mattenspringen.

Bergbaude und Aussichtsturm sind in erbarmungswürdigem Zustand – ein Jammerspiel. Ein paar Lücken zwischen den großen Buchen boten aber doch ein paar Sichtschneisen, z.B. Richtung Czornebohmassiv.

Wir besuchten noch schnell eine der Spreequellen, bevor wir einem weiterem Highlight der Runde zustrebten - so dachten wir jedenfalls.



Der Oberlausitzer Bergweg bot zumindest jede Menge Überraschungen. Stellenweise war dieser neu trassiert und auch schon markiert, leider im Unterholz noch nicht freigelegt.

An sich schien dieser Weg nicht sonderlich oft begangen – nicht alles was grün ist, ist Gras.

Dafür ist er streckenweise intensiv befahren.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1652445][/URL]
Aussichten gibt es selbstverständlich keine und so waren wir froh, als wir Neusalza und weiter Friedersdorf erreichten, wo wir uns in der Fichtelschänke mit regionalen Spezialitäten wie Deichelmauke, Furz-Wulle, Merretch-Fleesch und Löbauer Bier stärkten.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1652446][/URL]
Da der Himmel makellos blieb, hängten wir noch ‘ne kleine Schleife dran.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1652467][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1652468][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1652463][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1652447][/URL]
Rund zwei Stunden später saßen wir zum Erstaunen der Kellnerin wieder in der Fichtelschänke – Kaffee musste noch sein!
Der Katzensprung bis zum Blockhaus war dann kein Ding mehr und da gab es dann endlich mal wieder was zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Essen – zu Mittag soll ich zu Hause sein, also den schnellsten Weg eingeschlagen und Kette rechts…Moment, ich habe doch noch mein viertes Brötchen – den Rest sozusagen:

-Sonntag-
Abreise. Sachen zusammenpacken.

Eine kleine Runde ging allerdings noch – hatten wir doch am Donnerstag einen feinen Grenzpfad erwandert. Der sollte mittlerweile ausreichend abgetrocknet sein. Gesagt, getan – wirklich fein, auch wenn die Wurzelpassagen teilweise schon fast stressig waren.





Als Tagesziel wurde der Jitrovnik (Jüttelberg), quasi der Hausberg des Blockhauses, auserkoren – naja, oft scheint sich da keiner rauf zu verirren.

Zu unserer Überraschung gab es aber ein richtiges Gipfelbuch in einem Steinmann versteckt.

Dass es sich beim Gipfelbuchleger um Heinz Kittner aus Radeberg handelte, überraschte mich (da er mir nicht unbekannt war) nicht wirklich. Wenn ich mich recht erinnere, war er 2011 viermal auf dem Jitrovnik – und das mit über 80.
Wir rollerten noch gemächlich aus, ließen diese Gegend noch mal auf uns einwirken…

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1656901][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1656902][/URL]

…ja, und dann war wiedermal ein langes freies Wochenende vorbei.

PS: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass bei mir, bzw. am Rad nichts kaputtgegangen ist (bei den anderen selbstverständlich auch nicht)…


Gerade wo ich so überlege, dass ich schon lange nicht mehr unterwegs reparieren musste, muss ich auch schon rechts ran. Glassplitter, sogar durchs Antiplattband durch… naja, ist ja kein Ding. Man wird nur immer so mitleidig angeguckt…

Trotzdem bin ich gleich zu Hause am Mittagstisch. Wobei – so richtig hungrig bin ich eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
'n paar Links füge ich morgen (genaugenommen heute) noch ein und ein paar Schlussworte. Gute Nacht allerseits...
 
Oha, der SVTF erklimmt ganz neue Höhen: Th. jetzt mit verschachteltem Bericht-im-bebildertem Roman! Das ist Klasse!
Und die verschachtelte Tour sieht nach jeder Menge (feuchtem) Spaß und schöner Landschaft aus.
Die scheinbar endlose Geschichte mit dem Hinterrad gehört ja offenbar jetzt auch der Vergangenheit an :)
Kannst Du bitte noch eine Übersetzung der oberlausitzer Spezialitäten nachliefern?
 
na sag ich doch:
einen Tour-in-Tour-Bericht hat bis jetzt noch keiner gebracht !
Gut, das wir Th. überreden konnten.
Und bei den ganzen sportlichen Höchstleistungen hier muss es doch auch jemanden geben, der die rote Laterne hochhält.
Das wären dann also wir drei.
Oder philosophisch nach dem Polaritätsprinzip betrachtet:
ohne unten kein oben ;-)

Schöne Ferien !

Denis
 
Erst Rockhopser dann tblade_ und jetzt ist auch noch Th. auf ausgedehnte Reise gegangen.
Irgendwie kommt man mit Lesen gar nicht mehr hinterher ...
@ Rockhopser
Leider haben wir die komplette Runde nicht geschafft, das muss nochmal vertagt werden.

Den Satz kenne ich doch vom letzten Sonntag. Auch da waren deine Mitfahrer von der langsamen Sorte und wir mussten dies und das auslassen...
Dein Bericht schmücken fremde Fotos, die Knipse hattest du doch aber dabei ???
Wie sieht´s denn aus mit Bildern von deiner geführten "Alten Herren Tour" ???
@ tblade_
Da hast du dir so viel Mühe gemacht und sogar kleine Filmchen gedreht :daumen:
Musste erst mal auf der Karte schauen wo der Drehort war.
Leider von mir bisschen weit weg und ich weiß nicht wie weit es von Waldenburg bis dahin ist, da wohnt ganz nahe Verwandtschaft von mir, zu mindestens da in der Nähe ...
Fein, fein fein !
@ Th.

Glückwunsch zu diesem Bild :daumen:
Der frühe Vogel hat sich damit gelohnt - so sehe ich das zu mindestens !
Eine Tour auf mir bekanntem Terrain. Den "Dymnik" hatte ich zwar noch nicht unter den Rädern, aber alles andere kommt mir mehr oder weniger bekannt vor.
Bezüglich des Turmes/Schlechteberg ...
Habt ihr euch überzeugt ob der Turm wirklich geschlossen war ? Kann mich erinnern , dass die Tür vor einem Jahr nur angelehnt war und nicht verschlossen !
Ja und dann sehe ich gerade die noch junge Spree bei Neusalza...
Ein feiner Trail da entlang und dann noch mutig die Stufen heruntergestürzt auf mindestens S4 Gelände ...Chapeau :daumen:
"Grenzwanderweg" oder "Weg der roten Waldameise" hurzelig und wurzelig. Bin da auch schon paar mal drüber mit dem Hardtail ...
Feiner Bericht mit Erinnerungen weckendem Potenzial.

Ach, ich dachte auf meinen Touren wird immer mächtig geschlemmt und gesoff..., aber was ihr da abgezogen habt, da läuft einem das Wasser im Munde ...
Prost und dir und deiner Familie schönen Urlaub !

Grüße
-firlie-
 
Den Satz kenne ich doch vom letzten Sonntag. Auch da waren deine Mitfahrer von der langsamen Sorte und wir mussten dies und das auslassen...
Dein Bericht schmücken fremde Fotos, die Knipse hattest du doch aber dabei ???
Wie sieht´s denn aus mit Bildern von deiner geführten "Alten Herren Tour" ???

Naja soviel haben wir gar nicht ausgelassen letzten Sonntag, ihr habt ja tapfer durchgehalten ;)
Und das Wichtigste: die besten Trails waren alle dabei!

Hingegen ist uns bei Falcos Müglitztalrunde am Ende leider einiges durch die Lappen gegangen :(
Meine Kamera hatte ich vergessen, sonst hätte es noch ein paar Landschaftsimpressionen im Bericht gegeben. Der Rucksack war aber auch so schon schwer genug.

Bilder von unserer Tour sind in Arbeit...

@tblade_ :
Der Trail am Grünen Graben entlang sieht ja mal sehr schick aus... v.a. so schön lang. Scheinst ja auch jeden Singletrail der Gegend mitgenommen zu haben.
Wie groß war denn die Runde insgesamt?
Ich muss firlie Recht geben: die Ecke ist von DD aus leider ziemlich bescheiden zu erreichen, zumindest mit ÖPNV :( und Benzin verfahr ich immer so ungern...

@Th. :
Nu soig bluß, doaaße a Friederschdurf "Deichelmauke" a ihr Blatl schreibm?
Doas schreibt'ch Teichlmauke!!!

@firlie :
Ach, ich dachte auf meinen Touren wird immer mächtig geschlemmt und gesoff..., aber was ihr da abgezogen habt, da läuft einem das Wasser im Munde ...

Mer wulln uns oack woas ginn, sulange mer'sch noa kinn!
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tblade_ :
Der Trail am Grünen Graben entlang sieht ja mal sehr schick aus... v.a. so schön lang. Scheinst ja auch jeden Singletrail der Gegend mitgenommen zu haben.
Wie groß war denn die Runde insgesamt?
ich muss firlie Recht geben: die Ecke ist von DD aus leider ziemlich bescheiden zu erreichen, zumindest mit ÖPNV :( und Benzin verfahr ich immer so ungern...

Die Tour hatte lediglich ~30km und 650hm. Der Grüne Graben sind ca. 20min Fahrt. Wenn man dann am Katzenstein den Königssteig runterfährt kommen nochmal knapp 10min dazu.

Mit dem ÖPNV ist man in der Gegend natürlich aufgeschmissen. Aber so gehts mir -zumindest was die Länge der Anreise angeht- auch wenn ich hier von den tollen Touren in den Elbsandsteinen oder dem Zittauer lese. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Böhmen ruft, genaugenommen das Böhmische Niederland – besser bekannt unter der Bezeichnung Schluckenauer Zipfel. Bekanntlich gibt es dort ja ein paar nette Hügel – ein paar wollten mir besichtigen. So rollten wir dem ersten Tagesziel entgegen.

Viva Bohemia! Danke für den schönen & kurzweiligen Bericht!

Leider begrüßte uns der Zustieg vergittert und verboten, mit freundlicher Unterstützung ihres Mobilfunkanbieters. Dann eben nicht. Vom Waldrand hat man auch einen netten Ausblick.
Schade, dass der Schlechtebergturm anscheinend "privatisiert" wurde. Kommt man da gar nicht mehr hoch? (Hätte gedacht, dass die Gemeinde diesen mit öffentlichen Fördermitteln errichtet hätte und eigentlich ein INteresse daran haben sollte zwecks Tourismus... :confused:

Upps, später dann ein bebauter Zipfel mit Bahnanschluss...? :confused: Aber bis dahin wird noch einiges Wasser die Spree hinabfließen...

Ein schöner Bericht aus der wilden Oberlausitz!
 
Trail Tour im Lausitzer Gebirge
Vielen Dank erst mal an @Rockhopser für diese SUPER TOLLE TOUR

Obwohl das ja auch mein Revier ist wurde ich mit vielen kleinen Nettigkeiten überrascht und hab so viel neues kennen gelernt das man davon noch eine ganze Zeit zehren kann. Dazu kamen die vielen ausführlichen Erklärungen zu allen möglichen Erhebungen und alten Bauwerken aus längst vergangener Zeit die unser Guide drauf hatte.
Wie gesagt danke für die tolle Tour.

So nun einige kleine Daten zur Tour, weil die „Alten Säcke“ mit angekündigten 56km nicht ganz zufrieden waren ging es ab Zittau los ganz locker am OSee oben vorbei Richtung Olbersdorfer Bad. Weiter dann zur Teufelsmühle zum Treffpunkt Bahnhof Oybin.

Und zur verabredeten Zeit (8:15) tauchte auch der Guide auf. Und dann gings auch gleich los mit dem gehassten Thomasweg zum Stern hinauf, dann einige Nettigkeiten vom Malevil Trail

zum Hochwaldanstieg. Aber die Aussicht von der Terrasse Hochwaldbaude haben für alles entschädigt.
Netter Downhill vom Hochwald hinunter immer Richtung Marenice. Nun folgten einige Wiesen und Waldtrails in Richtung Kreutzturm.

Blick von Knespels Tor am Trávnický vrch (Glaserter Berg)

Dann ging es zur Schiller Aussicht

und weiter einen hübschen Trail, hier das bergauf Stück. :lol:

hinunter zur alten Gaststätte Schweitzer Haus.

Weiter ging es zum Felsentheater.

Und dann nach Cvikov wo @firlie seinen Wasservorrat ergänzen konnte weil ein Vitschi Laden auch am Sonntag geöffnet hatte.
Was dann für eine Trailrunde rund um Cvikov gefahren wurde kann man nicht beschreiben das muss man erlebt haben, leider gibt’s davon auch keine Fotos weil anhalten hier einfach nicht angebracht ist. Nur der Guide war etwas schneller und machte ein paar Schnappschüsse.


Und auf dem klasse Trail gab es auch noch allerhand zu entdecken.

Jungfernstein (Panenská skála)

Blick vom Rodowitzer Turm (Radvánecká věž)
Wieder in Cvikov angekommen ging es hinüber zu den zwei Speicherbecken Horni & Dolni Rybnik und dann über sogenanntes „welliges Terrain“ hinüber zum Malevil Golfplatz, dort wurden wir dann im Restaurant „Ceska Hospoda“ mit Nahrung versorgt so das die nächsten „welligen“ Kilometer noch absolviert werden konnten.

Im Ort gibt’s dann auch noch eine Quelle wo nochmals die Wasservorräte ergänzt wurden so das der Aufstieg zu Forsthaus Nr.6 in Angriff genommen werden konnte. Aber nicht etwa auf direktem Wege sonder wieder über nette zugewachsene Trails.
Zum Schluss über den E3 zum Kammloch. Jetzt kam endlich wieder Terrain was ich kannte. Brandhöhe,

Scharfenstein und Downhill

zum Brandsteinweg. Dort noch etwas entlang gerollt bis es noch einen Trail zur Rollerstrecke hinunter ging und dann noch etwas Wurzel gefahre bevor uns der Wald an der Sporthalle ausspuckte.
Dort war dann die Tour „Leider“ oder „Gott sei Dank“ am Ende, jedenfalls war ich platt. Dass „welliges Terrain“ hat doch an den alten Knochen geschlaucht. Nach Zittau zurück hatte ich mir dann auch schon eine etwas einfache Strecke ausgesucht, Teufelsmühle, Wasserhaus und Mittelweg und quer durch die Stadt zum Ausgangspunkt.
Daten zum Schluss waren 79km bei einem Durchschnitt von 7,7km/h. Reisezeit 10:16 in Fahrt 6:43. Höhenmeter auf 2295 ausgewertet mit QLGT.
Ach ja Nachfrage nach Track zwecklos, wer die Tour fahren möchte wende sich doch bitte an @Rockhopser der führt Euch bestimmt gerne durch das schöne Lausitzer Gebirge.
Also nochmals Danke an den Guide.

PS: mehr Bilder gibt es hier, es sind einfach zu viele zum Online stellen.
http://fotos.mtb-news.de/s/69600
http://fotos.mtb-news.de/s/69642
http://fotos.mtb-news.de/s/67757
 
Ahhhh! Wie toll ist das denn!?!
Und um es mal mit einer Bildüberschrift vom Alten Sachsen zu sagen:
"rockhopser country - da wo die fetten trails sind !!!"

Und ein Bild von den vielen Vorenthaltenen muß ich hier noch mit einfügen (Danke für die zusätzlichen Links!)



Jetzt sind meine beiden Monitore vollgesabbert ;)

Eine schöne Tour habt Ihr da gemacht. Danke für den Bericht und ide tollen Fotos!
CC.
 
Eine Woche auf nen Bericht warten is mir noch nie länger vorgekommen ^^
Danke Jörg für die Arbeit, die du wieder dafür investiert hast.

Hat auch Spaß gemacht mit euch!
Und Alter hin oder her: eure Augen haben beim Anblick der vielen Trails gestrahlt wie Kinderaugen :D

Hier habt ihr übrigens noch nen Eindruck, was wir auf dem Rückweg zeitbedingt auslassen mussten. Wär zwar nur ca. 1km/30hm mehr gewesen, aber aufgrund des zerklüfteten Geländes hätte es doch zu lange gedauert... nächstes Mal!

In Sachen Höhenmeter muss ich dir/euch aber einen Dämpfer verpassen: meine Baro-Aufzeichnung von/bis Oybin ergab 1600hm und die war recht genau an dem Tag... d.h. ihr müsstet mit Hin-/Rückweg Zittau ca. 200hm mehr haben.
Hast du auch barometrisch gemessen @AlterSachse ?

Als besondere Leistung des Tages muss ich noch erwähnen, dass ich es geschafft habe, die beiden von einem großen Glas Kofola (tschech. Cola) zu überzeugen, statt des sonst üblichen Radlers. Zitat firlie: "Ich brauch jetzt Zucker" :D:D:D
 
@Rockhopser Höhenmeter ist immer so ne Sache.
Barometrisch gemessen NEIN, Auswertung nur über GPS
QLGT zeigt 2295
QV7 zeigt mit Dämpfung 5m 1516
mein Dakota zeigte glaub 17.. noch was
Aber Du als Auskenner weißt doch das es mehrere Berechnungsmöglichkeiten gibt (Douglas Peuker)
Auf meiner Webseit verwende ich auch nur eine einfache Addition, mittels PHP, der Höhenmeter.
Guß
 
Schöne Tour! Ich muss mir die tschechische Seite definitiv mal genauer angucken.

@firlie: Wie hat denn die Kofola gemundet? Uns wurde die am Singltrek mal "angedreht"... Ich fands gewöhnungsbedürftig aber nach einigen Schlücken ganz ok. :)

Bezüglich Hm: GPS ist da glaube sehr ungenau. Ich importiert meine Tracks in Googleearth das hat ja Zugriff auf die Höhendaten aus dem Kartenmaterial.
 
Barometrisch gemessen NEIN, Auswertung nur über GPS
(...)
Aber Du als Auskenner weißt doch das es mehrere Berechnungsmöglichkeiten gibt (Douglas Peuker)

(...)
Ich importiert meine Tracks in Googleearth das hat ja Zugriff auf die Höhendaten aus dem Kartenmaterial.

Ja ich weiß, das Thema Höhenmeter ist schon zu Genüge breit getreten worden, mit dem Ergebnis, dass man die genauen Hm sowieso nicht rausbekommt :blah: Aber auf +/-100hm sollte die Angabe dann doch schon stimmen, v.a. im Sinne der Tourplanung.

Höhenmeterdiskussion ein
Deswegen nur so viel:
Google Earth verwendet soweit ich weiß nur ein digitales Höhenmodell aus SRTM-Daten. Damit wirds bei der Auswertung i.d.R. zwar schon genauer als mit reinen GPS-Messwerten, ist aber immernoch verbesserungswürdig.
Als Bsp. auf unserer Tour kann der Hochwald dienen:
  • real 749m
  • barometrisch 747m
  • Google Earth 733m (das aber an der falschen Stelle, dort wo wir standen sinds bei GE sogar nur 715m!)
  • per GPS-Messung wird man hier im besten Fall um die 10m Abweichung haben (also sogar besser als SRTM!)
Barometrisch messen bleibt also auf absehbare Zeit das Maß aller Dinge in Sachen Höhenmeter (noch so eine oft gewonnene Erkenntnis ^^).

@AlterSachse : die beste Berechnungsmethode bringt nix, wenn man mit falschen Werten rechnet ;)
Höhenmeterdiskussion aus

@sbradl :
Gegen Kofola ist doch absolut nix einzuwenden, schmeckt schon etwas anders, ja, aber trotzdem lecker.
Ich sag ja immer Lebkuchenlimo dazu ^^
Ist sogar gesünder als Cola! ;)
 
Als Bsp. auf unserer Tour kann der Hochwald dienen:
  • real 749m
  • barometrisch 747m
  • Google Earth 733m (das aber an der falschen Stelle, dort wo wir standen sinds bei GE sogar nur 715m!)
  • per GPS-Messung wird man hier im besten Fall um die 10m Abweichung haben (also sogar besser als SRTM!)
Das kann ich als Ausrede nehmen wenn mir das Verhältnis zwischen den Höhenmetern laut Googleearth und meiner Erschöpfung nicht gefällt ;)

Barometrisch messen bleibt also auf absehbare Zeit das Maß aller Dinge in Sachen Höhenmeter (noch so eine oft gewonnene Erkenntnis ^^).

Wie ungenau wird es denn bei wechselndem Wetter?

@sbradl :
Gegen Kofola ist doch absolut nix einzuwenden, schmeckt schon etwas anders, ja, aber trotzdem lecker.
Ich sag ja immer Lebkuchenlimo dazu ^^
Ist sogar gesünder als Cola! ;)

Uns kam es bisschen so vor als wäre da Kräuterschnaps drin :)
 
Wie ungenau wird es denn bei wechselndem Wetter?

Da fehlen mir leider noch etwas die Erfahrungswerte, da ich das Gerät erst seit letztem Herbst habe und stark wechselnde Bedingungen noch nicht so oft hatte. Generell muss ich aber sagen, dass ich mir die Wetterauswirkungen schlimmer vorgestellt habe.

Unsere Tour oben kann aber auch hier wieder als Bsp. herhalten: anfangs war bestes Wetter und kaum eine Wolke am Himmel, gegen Ende hatte es sich dann zugezogen und sogar kurz geregnet (s. Bilder).
Bin die Tour grad mal stichprobenartig durchgegangen:
  • Der identische Start-/Zielpunkt lag am Ende 10hm auseinander.
  • Die größte Abweichung zum Realwert während der Tour waren 15hm.
  • Erst im letzten Tour-Drittel waren die Abweichungen stets >=10hm, vorher immer einstellig.
  • Die Aufzeichnung erstreckte sich bei mir über 8,5h.
Im letzten Drittel waren wir also (durch die Wetteränderung) mit normaler bis idealer GPS-Genauigkeit unterwegs, vorher deutlich besser.
Zum Schluss noch eine Faustregel: 1hPa Druckänderung = 8m Höhenänderung.
Guckt man sich nach der Tour die Luftdruckmesswerte der Region an, kann man so abschätzen, ob man nochmal glätten sollte... :blah:

Uns kam es bisschen so vor als wäre da Kräuterschnaps drin :)
Stimmt, vom Geruch her hatte ich das auch so empfunden :bier:
 
Lecker!
Das weiß man gar nicht, wovon einem mehr das Wasser im Gaumen zusammenläuft, von den Trails oder den kostlichen Palatschinken/Eierkuchen!
Aber Vorsicht vor der hiesigen Ko(f)la. Bei mehr als 1l/1000hm ist die Kalorienbilanz vermutlich positiv ;)
 
Hab heute festgestellt, dass mein Smartphone auch ein Barometer hat. Da muss ich wohl am Wochenende in Zittau mal "meine Standardtour" fahren und gucken was da für Höhenmeter raus kommen.

Aber Vorsicht vor der hiesigen Ko(f)la. Bei mehr als 1l/1000hm ist die Kalorienbilanz vermutlich positiv ;)

Bei meinen zarten 56kg macht das nix ;)
 
@AlterSachse Toller Bericht. Ist ja fast die Tour, die wir am Freitag unseres Zittau-Wochenendes gefahren sind. Könntet ihr mir die Stelle der ersten Video-Sequenz verraten. Bin ich da auch schon mal runter?
 
Zurück
Oben Unten