Tourentauglicher Freerider

ja das auch sehr praktisch.....aber stabil genug für freeriden und so geht auch noch, oder? bin 1,76 groß und wiege ca. 76 kg.....welche größe würdest du empfehlen? Hab ich das richtig verstanden, das yt nur direkt vertrieb macht und ich es somit nirgendswo im laen finde kann?
 
Ist das Pitch schon vorgeschlagen worden? Super Geometrie, kannst dir auch eine 160mm Gabel einbauen. Dann haste auch einen kleinen Freerider. Ich denke zum Anfang reicht das locker für dich. Ich stand vor einen Jahr auch vor einer ähnlichen Entscheidung, habe ewig überlegt. Wollte schon zum Händler und mir ein Pitch als Vorjahresmodell bestellen. Doch dann habe ich ein SX Trail 2008 zu einem super Kurs gesehen und habe dass dann genommen. Länger als 50km würde ich mit dem aber nicht fahren wollen, ist einfach zu schwer ;) Ansonsten kannst dir auch das Reign anschauen, dass soll Bergab noch besser gehen als das Pitch.
 
Guter Vorschlag vom Wabaki. Giant Reign und eine 160 mm Gabel rein. Damit kann man schon viel Spaß haben und Tourenseitig hast du keine Einschränkungen. Gewichtsmäßig sollte das zwischen 14 und 12 kg liegen, je nach Aufbau.

Oder halt gleich ein Reign X. Die "alten" bis 2009 gibts immer wieder im Bikemarkt für einen guten Kurs.
So, wo geht die Reise hin? Bist du schon mal ein paar Bikes beim Händler probegefahren? Oder die lokal Trails angeschaut und von den Jungs dort Feedback geholt. Die lassen einen immer gerne rollen/fahren. Würd ich an deiner Stelle machen.
 
Also das pitch und das reign hab ich mir auch schon im netz angeschaut....aber am anfang dieses threads meinte jemand das reign aber ohne x.......wo ist der unterschied? werde jetzt die woche mal nach dortmund zum double x store fahren und mich da mal umgucken! kennt ihr sonst noch gute läden in meiner umgebung? wohne in 58300 Wetter (Ruhr)

EDIT: Weiß jemand von euch wie das bei YT mit dem Rückgaberecht aussieht? für den fall das ich das neue Noton nehmen würde und es mir dann aber doch nicht gefällt wenn ich es habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ja schonmal was.....auch wenn ich damit schon gefahren bin? und wie sieht es mit der wartung aus? kann ich das zu jeden laden bringen, weil die bikes ja nicht im laden verkauft werden...
 
das ja schonmal was.....auch wenn ich damit schon gefahren bin? und wie sieht es mit der wartung aus? kann ich das zu jeden laden bringen, weil die bikes ja nicht im laden verkauft werden...

Wenn der Laden Umsatz machen will, dann repariert er dir dein Versenderbike auch. Wenn er nicht will, ist er selber Schuld und du gehst einfach zum nächsten. Aber ganz ehrlich, die Wartung übernimmste selbst, wär doch gelacht. Nur bei komplizierteren Sachen wie zb Gabelservice (obwohl das auch kein Hexenwerk ist) oder neuer Steuersatz gehst du zum Händler. Für den Rest brauchst nicht viel Werkzeug und es ist total einfach!
 
war heute mal in dortmund und konnte dort ein Scott Voltage FR 30 von 2011 fahren! fand ich schon ganz gut, auch bergauf war ganz okay, trotz nur einem Kettenblatt vorne! werde da aber nach ostern noch nen Bergamont Big Air 6.1 von 2011 probefahren, da mir dieses von den komponenten her besser gefällt und auch von der geometrie etwas besser passen wird.
 
die idee mit dem pitch und 160er gabel ist garnicht so schlecht. wenn du dann irgendwann in 2 oder 3 jahren vielleicht was dickeres kaufst, kann man das pitch schön mit ner 140er gabel wieder in die richtung allmountain ;) oder trailbike aufbauen :daumen:
noton ist auch fein.
 
16,4kg solls ja wiegen...hmm, wäre mir wohl ein wenig zu schwer. ausserdem sollen die hinterbauten von kona nicht so das wahre sein. aber warum von 2009 für 2400€? finde ich ziemlich teuer. ist zwar gut ausgestattet, aber halt alt...
 
Ist ja neu in dem sinne für das modell von diesem Jahr leg ich 3300 euro hin des sind 900 mehr und was den rahmen angeht des war früher Problem. Kenne einige leute mit konas und die hatten nie nen problem. Aber wären halt 900 öcken weniger und um noch hinzuzufügen 2009 hat des Coilair Deluxe 3800 gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte momentan ein canyon torque 8.0 Dropzone in M von letztem Jahr zu verkaufen falls du Interesse hast. Da wär sogar ne Hammerschmidt drin. Bin damit auch Touren mit 1200 Höhenmeter gefahren und im Bikepark kannst du damit auch alles machen.
Meld dich einfach falls es dich Interessiert und du mehr erfahren willst.

greeez Flo
 
Ich denk ich werd zum Kona greifen. Hab gestern ne testfahrt gemacht und des ist einfach der hammer bergauf wie ein Hardtail. Bin begeistert von dem Magic Link :D
 
Die sehn net schlecht aus aber der Hinterbau is so ne sache ich glaub des is schon fast wieder zuviel "Freerider" ich glaub halt das des bike ständig in die knie gehn wird beim bergauf fahren. Mal sehn ob ich das irgendwo probefahren kann.

Aber danke für den Tipp :daumen:
 
Die sehn net schlecht aus aber der Hinterbau is so ne sache ich glaub des is schon fast wieder zuviel "Freerider" ich glaub halt das des bike ständig in die knie gehn wird beim bergauf fahren. Mal sehn ob ich das irgendwo probefahren kann.

Aber danke für den Tipp :daumen:

Das Trailflow geht SUPER bergauf, fast kein Wippen, Gabel bleibt unten, voll tourentauglich und wiegt nur 15,5kg inklusive Hammerschmidt!
 
Was mich stört ist das es kein händler für die Bikes gibt. Hab in meiner nähe nen guten Kona händler und bei problemen kann ich direkt zu ihm. Hab mich nun auch entschiede das Coilair2011 zu kaufen :D
 
Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem tourentauglichen Freerider, der preislich um die 3000€ angesiedelt ist. Wichtig bei dem Bike ist mir neben guten uphillqualitäten, dass man es runter ordentlichen heizen kann. Eine Bikeparkfreigabae wäre sicherlich auch nicht verkehrt da sich 7km von mir entfernt einer befindet.

Meine erste wahl war das Canyon Torque Alpinist. Aufgrund der langen Lieferzeiten und dem schon gebuchten Urlaub musste ich leider von diesem Abstand nehmen.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich nun auf das canyon vertride 2010 gestoßen. In einem Test habe ich allerdings gelesen, dass dieses bike nur einen kleinen einsatzbereich hat, es allerdings durch kleine Änderungen tourentauglicher gemacht werden kann. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bike, kann es empfehlen oder nicht?

Wirklich gut gefällt mir auch das Rose Beef Cake FR SL 8. Leider finde ich zu diesen Rad nur wenig Erfahrungsberichte und wäre für jede Meinung dankbar. Ist es wirklich so uphilltauglich wie es auf der HP beschrieben wird?

Bin auch für jeden Alternativvorschlag dankbar.

Gruß erde4vfl
 
Zurück
Oben Unten