Tourentreff Raum Kassel - Teil 2

Kurzer Stand nach dem Leistungstest heute:

Mit 6 Stunden Training pro Woche übern Winter die gleiche Leistung wie letztes Jahr mit 14-16 Stunden pro Woche. Mal sehen ob das so bleibt, das Experiment mit den 'neuen' Trainingsformen geht weiter :cool:
 
Kurzer Stand nach dem Leistungstest heute:

Mit 6 Stunden Training pro Woche übern Winter die gleiche Leistung wie letztes Jahr mit 14-16 Stunden pro Woche. Mal sehen ob das so bleibt, das Experiment mit den 'neuen' Trainingsformen geht weiter :cool:

Mhh, kann man so und so sehen...
Der Eine fährt lieber 5 Tage die Woche je 3h in der Natur und hat Spaß auf dem Bike - der Andere 6 Tage die Woche 1h in der Bude langweiliges Krafttraining. Wenn sollte man beides vielleicht kombinieren um mehr Leistung zu erreichen oder? ;-)
 
Ich dachte, der Titelträger darf den neuen Termin bestimmen :cool:! Ich bin für ein WE im März.

Ja, wenn alle mitreden dürften, guck mal raus, wir haben noch Winter bis Maerz -das letzte mal waren es gefühlt knapp über Null Grad und das im kurzen Beinkleid- und dann beschwert ihr euch, des Eiskellers am Start schon wieder! Die oberste HessenForstFührung hat ja auch noch mitgeredet und will dieses Mal aus der RückeZeit und keinen verkohlten Holzrücker am WegesRand.....:D
 
Wenn die Zeit da ist bin ich immer für 15h in der Natur. Wenn pro Woche nur 6 Stunden zur Verfügung stehen muss man das beste draus machen. Muckibude machen nur 2h pro Woche aus, der Rest Alternativsportarten. Und Muckibude ist garantiert nicht langweiliger als Radfahren wenn mans richtig macht. Am Ende ist der Effekt wichtig. Jeder so wie er will bzw. kann.
 
Ja, der Tag hat leider nur 24h...
Aber das war ja nur überspitzt dargestellt ;-)
Hattest ja, soweit ich weiß, mal irgendwann schon erwähnt, dass die Zeit das Problem ist.

Andere Frage:
Weiß einer von Euch, ob die Einsatzwerkzeuge zur Montage von Ersatzspikes von Nokian und Schwalbe, sowie die Spikes miteinander kompatibel sind?

Wenn ja welches der beiden Werkzeuge ist besser?
 
Wie immer: Schmerzen, Tränen und Trainingsfleiß :p

Bin schon dran -wenigstens einer tut noch winterpokalpunkten-, wenn auch mit leichtem handicap, aber mit Blick zum Zollstock des morgens.....:cool:
 

Anhänge

  • Zollstockblick.jpg
    Zollstockblick.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 43
Wo wird denn da bald gebaut?

...och, kannste bestimmt haben, suchst doch noch, 10.000 und viel mehr m2 reichen dir vielleicht. Da stand hinter den Unterarmgehhilfen ein großer Kuhstall und sollte mal SMA-Erweiterungsfläche werden, mit Blick zum Zollstock und dem Michelskopf, sowie vis-a-vis gewisser trail-Bauten für den @bergsprint im WiederaufBau :rolleyes:
 

Anhänge

  • Erstsprung.jpg
    Erstsprung.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 40
...och, kannste bestimmt haben, suchst doch noch, 10.000 und viel mehr m2 reichen dir vielleicht. Da stand hinter den Unterarmgehhilfen ein großer Kuhstall und sollte mal SMA-Erweiterungsfläche werden, mit Blick zum Zollstock und dem Michelskopf, sowie vis-a-vis gewisser trail-Bauten für den @bergsprint im WiederaufBau :rolleyes:

Hehe ;) nönö, Geld wird jetzt erstmal anderweitig investiert :D
 
Mhh, kann man so und so sehen...

nein!

Der Eine fährt lieber 5 Tage die Woche je 3h in der Natur und hat Spaß auf dem Bike - der Andere 6 Tage die Woche 1h in der Bude langweiliges Krafttraining. Wenn sollte man beides vielleicht kombinieren um mehr Leistung zu erreichen oder? ;-)

davon war hier aber nie die rede. ich kann ja nur für mich schreiben. aber krafttraining ist alles andere als langweilig. ich finde eher die ld sachen langweilig. allein bei der definition von krafttraining haben viele schon eine völlig falsche vorstellung. und ganz nebenbei gehört kraftschulung zur allgemeinen athletik. je besser diese ausgeprägt ist, desto besser die leistungsfähigkeit. und wir reden hier nicht von der anhäufung von muskelbergen ...

natürlich kombiniert man krafttraining (welches ich nicht in irgendeiner bude absolviere) u.a. auch mit endurance (rad, laufen, skilanglauf, ...) einheiten. du wirst in der wirkweise nichts vergleichbares finden, was bei solch einem geringen trainingsumfang (in zeit gemessen) einen solch guten erfolg bringt.

generell muss man sich die frage nach dem eigentlichem ziel stellen. wer wettkampfsport betreibt sollte über eine bestimmte grundphysis verfügen. wer sport nur aus 'zeitvertreib', spass, gesunderhaltung, ... betreibt muss sich um leistungssteigernde einflüsse im training weniger gedanken machen ;-). ich benötige für meinen sport eine sehr hohe physis. bei maximal 5-6 stunden training muss man schon sehr gezielt und stringent vorgehen um das optimale heraus zu holen. hätte ich diese fitness aber nicht, würde ich keine rennen fahren wollen.

aber wie so oft liegen diese dinge auch immer im auge des betrachters ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkel: Genauso ist es. Für Wettkämpfe braucht man die entsprechende Form und im realen Leben bei Erwerbstätigen geht es dabei darum in gegebener Zeit das maximale zu erreichen. Das Krafttraining macht schon allein deshalb Spaß weil es keine Rückenschmerzen im Alltag mehr gibt. :)

Außerdem kann man die '15h in der freien Natur' noch ergänzen, was einen in der Form enorm nach vorn bringt. 1,5 Stunden pro Woche reichen da für 2 Einheiten Krafttraining schon aus. Nix Geräte, Langhanteltraining und klassische Bauch / Rückenübungen. Ganzkörpertraining in kurzer Zeit.

Also kurze, harte Intervalle plus Krafttraining plus Ausdauereinheiten. Allein für sich bringt da alles nix, wie immer machts die Mischung.

Wie schon geschrieben, mit 6h Training pro Woche zumindest auf dem Ergometer die gleiche Leistung wie sonst mit 10h mehr erreicht. Wie sich das allerdings im Rennen ausgeht werde ich dann im April mal testen.
 
Wie sich das allerdings im Rennen ausgeht werde ich dann im April mal testen.

wenn du nicht grob etwas falsch machst bis dahin - sicherlich gut. vielleicht sogar besser als du denkst ;). ich werde mir das ganze live anschauen. kellerwald steht auch bei mir im vorbereitungsprogramm. macht sich immer ganz gut zum saisonbeginn ... danach sind wir schlauer :D.
 
Zurück
Oben Unten