Towsen Titan Reparatur und Aufbauthread

Registriert
14. Februar 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Aachen / Euregio
Es begann mit diesem Thread, mittlerweile fast ein Jahr her...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=426272&highlight=titan

UKW hatte ein rad gekauft, welches sich als "rissig" herausstellen sollte. Nach langem hin und her ob sowas reparabel ist, oder nicht, habe ich mich dem Rahmen angenommen.

Diese Fotos postete er:

Ri3.JPG


Ri2.JPG


Da ich zur Zeit mehr schraube als fahre, und das an 3 Rädern gleichzeitig, lasse ich den Thread langsam reifen, vielleicht steigert das auch das Interesse ;)
 
Als der Rahmen dann bei mir war, musste ich erstmal inspizieren:

Ja, die Risse von UKW sind immer noch da:
SDC15041.JPG


und

SDC15042.JPG


Aber auch am Zuganschlag (na sowas....wie kommt das denn?)

SDC15053.JPG


Hinten an der Klemmung:

SDC15045.JPG


und als wäre das Ganze noch nicht Herausforderung genug....INNEN im Rohr (da wo der Lichtkegel auftrifft), beidseitig.

SDC15050.JPG


So, ab hier hieß es erst einmal warten, bis:

a) ich Zeit hatte
b) meine Hobbyarbeiten kein laufendes Forschungsvorhaben blockieren

Da konnte ich ja schonmal Teile sammeln, recherchieren was für ein Rahmen das ist und mir Gedanken machen ob ich ihn neu strahle, oder doch lieber mit Schotchbrite zu Leibe rücke. So grob gestrahlt wie jetzt gefällt er mir nicht.
 
Nach etwas Recherche-Arbeit, muss es sich wohl um ein "Towsen" handeln.

Die folgenden Fotos sind aus dem Netz:

Es gab ihn wohl auch mit Rissen an anderen Stellen:

Sattel-Oberrohr.jpg


Und auch ohne Riss:

Bild2_1281011925.jpg


In poliert:

stuff016.jpg


Und so in Gänze:

5848titan2.jpg
 
Also, wenn ich mir die Ausfallenden vom Merlin aus Chowi´s aktuellem Thread angucke:

MD0006901.JPG


dann braucht sich das Towsen ja eigentlich da schonmal nicht zu verstecken:

Bild.jpg


Die Schuppung ist etwas unreglmäßiger, aber nur unwesentlich.

Ich verspreche euch, es wird nicht der sovielste Titanrahmen mit weißem Sattel, XTR und ansonsten schwarzen Teilen.
Genau wie Chowi hat es mir die XT 73x Gruppe angetan.

Beim Rest muss ich noch ein wenig würfeln. Ich lasse euch sogar am Ende mitentscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du beweißt wirklich Mut, wenn Du vorhaben solltest, noch einmal mit dem Rahmen ins Gelände gehn oder über eine Bordsteinkante zu fahren!

Und nur um sagen zu können, daß man einen Rahmen aus Titan hat ... Ich hätte kein Vetrauen in den Rahmen mehr.
 
Darum geht es doch, auszuprobieren inwiefern eine Reparatur Sinn macht. Eine Reparatur die hier noch keiner gemacht hat soviel ich weiß.

Über das für und wieder kannst du ja in dem oben zitierten Thread weitermachen, da wurde das schon durchgekaut.
 
das ist ja heftig, der rahmen ist da obenrum ja völlig im arsch.
wahnsinn. wie das wohl gekommen ist. die legierung zu weich? zu grosser hebel?

hmm....
gruss kay
 
Ganz einfach, zu dünne Sattelstütze.

So wie das verstanden habe, hat derjenige welche eine Stütze genommen, und mit 2 (!) Adapterhülsen auf den wahrscheinlich immer noch falschen Durchmesser gebracht.

Die äußere Hülse war dann auch noch zu kurz, so dass der Rahmen schön kaputtgehebelt wurde (wie bei einer zu kurzen Stütze, zu wenig Einstecklänge).

Und weil das in 2 Hülsen ja auch nicht wirklich mehr klemmt, hat er die Schrauben noch brutal angeknallt damit die Sattelstütze nicht ständig rutscht.

Und so macht man sich jeden noch so tollen Rahmen ganz einfach kaputt. Denn normalerweise passiert das da nicht, habe ich noch nie gesehen.

(Und deswegen halte ich eine Reparatur auch gar nicht mal für so falsch. Ich werde ich diesen Lastfall nicht mehr haben, da eine passende Stütze verwendet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man warum es die leute immer wieder schaffen durch solche aktionen ihre rahman langfristig zu zerstöhren. nur um ein paar kröten zu sparen. da fahr ich lieber ne passende stütze für 5 euro als mir einen rahmen kaputt zu machen.
gruss kay
 
Was übrigens noch nicht so ganz trivial den Riss am Zuganschlag erklärt. Zäher Bruch bei Torsionsbelastung von der Naht ausgehend?

Vielleicht ist da auch noch Versprödung des Materials durchs Schweißen hinzu gekommen. Und vom Anriss dort ausgehend dann zäher Bruch. Oder so ähnlich.

Die Stelle muss ich auf jeden Fall im Auge behalten, die halte ich nämlich für deutlich gefährlicher als die im Sitzrohrknoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht´s:
Leider habe ich nicht mehr alle Fotos. Hatte die Kamera geliehen und der Eigentümer hat die Fotos zwischendurch gelöscht in der Annahme ich hätte sie schon runtergezogen. Anyhow…

Das „schöne“ an den Rissen ist ja, dass kaum ein Spalt da ist. So kann man die ggf schön verlaufen lassen, ohne Zusatzwerkstoff. Aber erstmal Beizen wir den Rahmen in Flusssäure….Bäh, wie das stinkt. Aber schön hell wird das Metall dabei. (Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aggressiv)

Sinn der Übung ist, den Dreck nicht nur auf und hinter der Naht, sondern vor allem IM Riss hoffentlich los zu werden. Und auch irgednwelche oxide, sollten sie den schon dort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Werkzeug.

1.JPG


150.000 Volt Beschleunigungsspannung, 60 kW Strahlleistung. Hochvakuumkammer. Und der Grund warum kaum zur Nachahmung meines Experiments empfohlen werden kann. Es sei denn man hat sowas in der Garage.
Aber hervorragend zum Schweißen von Refraktärmetallen, also auch Titan, geeignet.

Erst einmal eine kleine Parameterstudie, schliesslich will ich nicht tiefer als die 1,8 mm Wandstärke einringen (und so ne Anlage schweißt auch 300mm "tiefe" Aluklötze in einem Durchgang, die davor aufm Boden sind gerade mal 50 mm dick)
 
auf jeden Fall im Auge behalten

Das gilt nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten für das gesamte Projekt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Testfahrten unbeschadet überstehst. Die Vielzahl der (teilweise unerklärlichen) Beschädigungen lässt nach meinem Empfinden stark vermuten, dass es mit diesem Rahmen ein grundsätzliches Problem gibt. Mir wäre die Geschichte deutlich zu heiß.

Was hilft es Dir wenn Du Dich im Krankenbett darüber freuen kannst, dass Deine Reparaturen gehalten haben, während der Rahmen an anderer Stelle gebrochen ist? Naja, Hauptsache Du kannst Dich überhaupt noch freuen...
 
Danke für das Daumendrücken.

Welche genau sind denn für dich unerklärlich?

Die beschriebenen Defekte sind meines Erachtens doch relativ plausibel. Hätte der Rahmen ein grundlegendes Problem, wäre er eher woanders kapuut gegangen als genau gerade dort. Dort wo ein Rahmen normnalerweise nie kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gedenkst du den Rahmen zu reparieren? Mit der "drüberbrat" Methode? Bei aller Misshandlung durch die Hülsen und die Stütze: Wenn ein Rahmen so katastrophal reisst, vermute ich mehr dahinter als einen Pfusch beim Klemmen...
 
Ich frage mich ob ich meine getätigten Arbeiten überhaupt weiter dokumentieren soll. Ich dachte es gäbe hier Technikbegeisterte die mal etwas über den Tellerrand schauen möchten.
 
Und wie gedenkst du den Rahmen zu reparieren? Mit der "drüberbrat" Methode? Bei aller Misshandlung durch die Hülsen und die Stütze: Wenn ein Rahmen so katastrophal reisst, vermute ich mehr dahinter als einen Pfusch beim Klemmen...

Wie bitte schön soll der Rahmen denn sonst so reissen, als durch Pfusch beim Klemmen? Steck deine Stütze doch mal 3-4 cm in deinen Rahmen, setz dich drauf, wackel hin und her und schau wann und wo es knack macht.

Und nö, nix drüberbraten. Lese doch einfach. Ich lege erstmal keine WIG-Naht drüber, ich veruche das Titan wieder zusammenlaufen zu lassen.
 
Die gibt es hier ohne jeden Zweifel. Überraschenderweise scheint sich hier zudem der eine oder andere Zeitgenosse herumzutreiben, den es sich die Mohrrüben verfrüht von unten anzuschauen gelüstet.

Okay, ich habe verstanden. Ich kann meine Zeit auch anders verschwenden.

Komischerweise habe ich mir die Arbeit für dieses Forum gemacht (und nicht um einen Ti-Rahmen zu besitzen, da kann man in den Laden gehen und einen kaufen, ist einfacher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Versuche habe ich beim Raten? Erster Versuch: Am Zuganschlag?

Teste es doch wie ich vorgeschlagen habe.

Mach meinetwegen ne FEM-Analyse. Ich denke schon dass eine Torsionslast in das oberrohr geleitet wird, welche normalerweise nicht auftritt. Bzw eine Art "Aufschälen", da nur der Obere Teil des Oberrohrs an der Sattelstütze angelegen hat.
Das überlagert mit zug oder Druck, und noch durchs schweißen geschwächte Stelle, ja warum solls da nicht brechen?
 
Zurück
Oben Unten