Track- und Routingfähiges Navi mit großen Display? Bitte um Hilfe

Registriert
30. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich erst in den falschen Bereich gepostet hatte versuche ich es hier noch einmal. :D

Sorry, dass ich hier im Forum so banal nach Hilfe suche, doch ich kann auch nach langer Suche im Internet und in Foren kein richtiges Navi für mich finden.
Ich verstehe die verschiedenen Funktionen der Navis einfach nicht, und weiß nicht wirklich, was die einzelnen Geräte können.

Also, es gibt ja 2 verschiedenen Arten zu Navigieren: Einmal, dass man eine Route (wie z.B. von gpsies.com) einfach nachfährt, und das Navi sozusagen nur die Linie anzeigt.
Und dann noch, dass man ein Ziel eingibt (Per Adresse, Koordinaten oder ein Ziel auf der Karte markieren), und das Navi einen automatisch dahin führt und die Route neu berechnet, wenn man vom Weg abweicht.

Interessant finde ich das Garmin Dakota 20, das Montana 600, das Edge Touring Plus sowie das Edge 810 und 1000. Allerdings kann ich nicht einmal herausfinden, ob die von mir beschriebenen Dinge mit den Geräten möglich sind.

Ich suche einfach nur ein Navi, welches diese beiden verschiedenen Funktionen hat. Außerdem möchte ich auch selber solche Routen aufzeichnen können. Ein großer Display wäre ebenfalls gut.
Der Preis ist eigentlich egal, es soll nur meinen Anforderungen entsprechen.


Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Nikolai
 
Hast du dir denn mittlerweile mal den Unterschied zw Route und Track und die anderen "Todos" aus deinem ersten Thread angeschaut?

Track und Route können idR alle, aufzeichnen auch.

Akku und Display sowie Rechengeschwindigkeit macht den Unterschied.

Grüsse
 
Es gibt zum einen Tracks. Das sind ganz viele Koordinaten aneinandergereiht. Die Punkte sind meistens nur wenige Meter voneinander entfernt. Das ergibt eine Linie. Das Navi zeigt die aktuelle Position und diese Linie. Den Weg findet man, indem man mit der Position auf der Linie bleibt.
Das, was das Gerät mitschreibt ist Track.
Ein Track ist weitestgehend unabhängig von einer Landkarte.

Das andere ist eine Route. Hier werden dem Gerät nur wenige Koordinaten vorgegeben. Im einfachsten Fall durch eine einfache Zieleingabe (Adresse, POI, ein Klick auf die Karte, Wegpunkt, Foto usw.). Das Gerät sucht nun selbstständig einen Weg, auf Grundlage einer Landkarte und den Routingeinstellungen. Das bedeutet aber auch, dass der Verlauf variabel ist, je nach dem, was man einstellt und welche Karte genutzt wird.

Diese beiden Sachen können alle Garmins.

In Kurzform:
Wechselakkus haben diese:
Dakota -> schei44 Display, veraltete Firmware, keine Auswertung von Radsensoren, daher als Tacho nur bedingt brauchbar.
etrex20/30 -> für Sparfüchse, aber Mini-Display, kein Touch, keine Auswertung von Radsensoren, daher als Tacho nur bedingt brauchbar.
Oregon x00 -> siehe Dakota
Oregon x50 -> schei$$ Display, keine Auswertung von Radsensoren, daher als Tacho nur bedingt brauchbar.
Oregon 6x0 -> super Display, gut einstellbar, keine Auswertung von Radsensoren, daher als Tacho nur bedingt brauchbar.
Montana -> riesen Display, etwas matt, ziemlich groß für den Radlenker
Monterra -> riesen Display, ziemlich groß füpr den Radlenker

kein Wechselakku:
Edge 810 -> guter Tachoersatz durch Radsensensoren, kein Routenplaner, Display etwas klein, jede Menge Trainings-Funktionen
Edge 1000 -> guter Tachoersatz durch Radsensensoren, gutes Display (genau so groß wie Oregon), Routenplaner, jede Menge Trainings-Funktionen

An deiner Stelle würde ich mir das edge1000 und das Oregon600 näher angucken.
 
etrex20/30 -> für Sparfüchse, aber Mini-Display, kein Touch, keine Auswertung von Radsensoren, daher als Tacho nur bedingt brauchbar.

Das stimmt so nicht, mein etrex30 kann sowohl meinen Brustgurt, als auch meinen Cadence-Sensor auswerten. Auch ein Temperatursensor ginge, aber den habe ich nicht.
 
Hallo Nikolai,

Wie du schon bemerkt hast ist die GPS Geschichte ziemlich unübersichtlich.
Ohne etwas Einarbeitung in das Thema wirst du,egal welches du kaufst,keinen Spaß daran haben.
Wie sollst du entscheiden wenn du noch gar nicht weißt was du damit machen willst bzw. kannst;)
Hier mal ein paar Seiten mit Grundlagen.Es geht zwar nicht ums biken aber bei GPS Grundlagen ist es egal.


Ein paar grundsätzliche Gedanken von mir über das Thema beim biken bzw. wofür ich GPS nutze.
Ich fahre fast ausschließlich Tracks die ich über Tourenportale oder Webseiten finde.
Dadurch fahre ich Touren,quasi mit Tourguide,die ich sonst als Ortsfremder nicht so leicht finden würde.
Aber auch zuhause ist es durchaus interessant.Man fährt sonst doch viel das gewohnte.

Am Anfang war der Wunsch groß mit Routen zu fahren.Vor allen wegen der Abbiegehinweise.
Aber während ich beim Track gleich merke wenn ich falsch bin rechnet die Route neu und macht vieleicht eine Umweg von 40 Km.
Kann man bei den modernen Geräten abstellen,aber man ist auf jeden Fall auf eine routingfähige Karte angewiesen.
Kennt die selbst die kleinsten Trails?Überall?Die geheimen Spots?
Eher nicht.
Kann ich erwarten das so eine "Automatik" die geilsten Touren zusammenstellt.Ich bin schon froh wenn die Umwege am Autonavi nicht so groß sind:D
Und das ist der Punkt.GPS macht auch Arbeit.Was man unterwegs beim auf die Karte schauen spart,muss man vorher in den Track inverstieren.

Welches Navi sollst ich jetzt kaufen?
Der einzige Grund ein Garmin zu kaufen ist das die OpenMTB Karten darauf laufen.Da spart man schon mal viel Geld für die überteuerten Karten der Hersteller.
Als GPS Neuling würde ich mir ein Edge holen natürlich ohne Karten.MTB Karten darauf und gut.
Alternativ mit dem Smartphone experimentieren.
Das Edge kann man auch gut wieder verkaufen.Und beim nächsten GPS weiß man besser bescheid.

Im Moment teste ich noch das Navi2coach.Eigentlich von mir als reiner Radcomputer gekauft.Es hat aber auch eine Trackfunktion ohne Karten.
Der Clou sind die Abbiegehinweise beim nachfahren des Tracks.Kann man automatisch oder von Hand bei GPSies machen.:daumen:
 
....
Ich fahre fast ausschließlich Tracks die ich über Tourenportale oder Webseiten finde.
...

Am Anfang war der Wunsch groß mit Routen zu fahren.Vor allen wegen der Abbiegehinweise.
Aber während ich beim Track gleich merke wenn ich falsch bin rechnet die Route neu und macht vieleicht eine Umweg von 40 Km.
Kann man bei den modernen Geräten abstellen,aber man ist auf jeden Fall auf eine routingfähige Karte angewiesen.
Kennt die selbst die kleinsten Trails?Überall?Die geheimen Spots?
Eher nicht.
......

Ob man fertige Strecken nimmt oder sich selbst Gedanken macht ist keine Frage ob Track oder Route.
Beides ist für Beides möglich.

Wenn die Karte an einer Stelle keine Route zulässt, weil der Weg dort fehlt, überbrückt man das mit einer Luftlinie. Vor Ort merkt man sich, um was für einen Weg es sich handelt und trägt ihn bei OSM ein. Dann klappt die Strecke beim nächsten Kartenupdate auch ohne Brücke.
 
Ob man fertige Strecken nimmt oder sich selbst Gedanken macht ist keine Frage ob Track oder Route.
Beides ist für Beides möglich.

Habe ich nicht behauptet.Ich wollte nur ein Beispiel geben wie ich es nutzte.Man überberwertet vieleicht am Anfang die Routen.
Ich fahre lieber nach Tracks,obwohl ich anfangs unbedingt mit Route navigieren wollte.

Die Tracks mit Abbiegehinweisen wären auch klasse.Am Rennrad klappt es ganz o.K.
Der Test im Gelände steht noch aus.Der Vorteil ist das es piepst 250/50 m vorm Abbiegen.
 
..........
Die Tracks mit Abbiegehinweisen wären auch klasse.........

Finde ich auch. Und genau das macht die Route ja.
Mit originaler Garmin-Topo ist ein Track aus dem I-Net mit einem Klick zur Route gemacht.
Leider klappt das nicht mit OSM, hier muss man manuell den Track erstellen. Da das etwas mühselig ist, benutzt man der Einfachheit halber doch direkt den Track.

Leider total verworren das Thema. Daher kann man Garmin eigentlich nicht zu 100% empfehlen. Zu 80% vielleicht....:D
 
Ja Garmin ist manchmal schon etwas seltsam:dope:
Und irgendwie sehe ich nicht ein hunderte von Euro für Karten auszugeben.Dann lieber nur eine Krümelspur.Ist früher auch gegangen.

Mit dem Navi2coach funktioniert das mit dem Abiegehinweisen beim Track wirklich nicht schlecht.Über Gpsies können die Hinweise automatisch oder manuell hinzugefügt werden.
Eigentlich nur als Trainingscomputer gekauft für die Auswertung mit Strava.Wenn ich damit auch das Dakota am Lenker einspare umso besser:daumen:
Wechselbarer Akku,Ant+ fähig und für 119€ günstig bekommen,was will man mehr:D
 
Zurück
Oben Unten