Trackstand

Klappt tatsächlich und werde ich auf jeden Fall vertiefen, weils besonders in der Ebene gut klappt. Ich hab vorher versucht im Sitzen nur mit einem Fuß auf dem Vorderrad vor- und zurückzufahren ohne mit dem anderen Fuß Druck aufs Pedal zu geben. Das endete eher in nem Beinkrampf..

:) :i2: achte auf die blicke der passanten :lol:
 
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade am Üben des Trackstands und hätte eine vielleicht doofe Frage an euch.
Man liest ja eigentlich immer, wenn überhaupt soll man eher die vordere Breme benutzen.
Wenn ich das mache geht bei mir aber eine Art leichter "Ruck" durchs Rad, obwohl ich sehr vorsichtig dosiere, das bringt dann natürlich Unruhe rein.
Mit der hinteren Bremse klappt es irgendwie besser (die jauchzt zwar etwas aber okay). Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
Nun bin ich noch ziemlich am Anfang was meine Skills im Trackstand anbelangt, aber ich will mir natürlich nichts falsches angewöhnen.
Also, benutzen der hinteren Bremse anstatt der vorderen nicht schlimm oder ein No-Go?

Danke euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HR Bremse bringt (theoretisch) nicht viel. Mit eingeschlagenem VR bewegst du dich immer noch im (mehr oder weniger) Kreis um das HR. Erst wenn du (auch) mit der VR Bremse bremst, bewegt sich das Bike nicht mehr nach "vorne" bzw im Kreis um das HR und du kannst die (ganz leichte) Hin-und Herbewegung umkehren, so dass du die Balance halten kannst.
Das ist alles ziemlich theoretisch. Kann gut sein, dass sich das anders anfühlt.
Ich müsste darauf achten, wie ich es in der Praxis mache. Vermutlich bremse ich mit beiden Bremsen. Ich bin aber auch nicht derjenige, der stundenlang Trackstand macht.

Am einfachsten geht's eh an einer leichten Steigung. Da brauchst du gar keine Bremse ;)
 
Danke dir erstmal. Theoretisch klingt das logisch. In der Praxis müsste ich nochmal genau drauf achten, aber ich glaube, dass sich da nichts mehr bewegt, wenn die Bremse gezogen ist bis ich diese eben wieder löse.
Wobei es nach weiterer Übung mit der vorderen Bremse auch etwas besser wurde.
 
Am einfachsten geht's eh an einer leichten Steigung. Da brauchst du gar keine Bremse ;)
Geht auch im Flachen mit ein wenig Übung. Ich benutze die Bremse nie beim Trackstand, komme aber vom Trial, wo man diesen ständig und auf jedem Untergrund macht und somit sehr geübt ist.

edit: Schaut euch mal Flipp an. Der hat gar keine Bremsen am Rad und steht überall rum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer beide Brensen. Lenker 90 Grad eingeschlagen. Dann Druck auf das vordere Pedal und das ganze Rad steht unter Spannung.
Mir hat am Anfang geholfen das VR gegen eine Wand zu fahren. Dann hat man praktisch 3 Berührpunkte und die Balance ist einfacher zu halten.
 
Ganze 90 Grad sind es wahrscheinlich nicht. Ehr 80-90. Auf jeden Fall weit mehr als 45.

Natürlich ist Abstützen beim Trackstand geschummelt. Aber einem Anfänger hilft es ein Gefühl für die Balance zu bekommen.
 
Ganze 90 Grad sind es wahrscheinlich nicht. Ehr 80-90. Auf jeden Fall weit mehr als 45.

Natürlich ist Abstützen beim Trackstand geschummelt. Aber einem Anfänger hilft es ein Gefühl für die Balance zu bekommen.
Mir hat das üben ohne bremse an einer leichten steigung mehr für den trail gebracht. Es gibt immer mal kleine unebenheiten, an denen man zufällig stehen bleiben soll. Die kann man dann entspannt nutzen.
 
Ich trainiere den Trackstand eigentl. ständig, sei es auf Touren mit Freunden auf die man warten muss, oder auch in der Stadt an der Ampel, man braucht ihn auch ständig, z.B. auf verblockten, unübersichtlichen Trails, die man noch nicht kennt, um die Lage zu sondieren, wie gehts weiter, droppe ich wo runter oder fahre ich eher, usw.
 
Naja, trackstand ist für mich nicht selbstzweck.
Beim Trial ist der Trackstand dafür da, sich zu überlegen, wie man den nächsten Move macht. Insofern ist es kein Selbstzweck.

Beim Trackstand, wenn man ihn richtig kann, braucht man keine Bremsen. Ich habe damit mit dem Fixie angefangen und dann beim Trial perfektioniert. Nun klappt das auch mit dem Stadtrad und hinten die Ortlieb Tasche dran.
 
Eins muss man dabei wiesen, Trackstand ist nicht nur die Technik, sondern es bedarf auch ein gut trainierte Gleichgewichtssinn!



Klappt so was nicht auf Anhieb, ist Gleichgewichtssinn ziemlich unterentwickelt. War bei mir auch den Fall. Die wenige Sekunden, die man dann in der Lage ist mit dem Fahrrad zu balancieren, sind zu wenig um Gleichgewichtssinn zu trainieren!

Klingt logisch,habe bisher auch immer nur beide Bremsen blockiert ohne pendeln. Auf dem e-bike klappt es ein wenig auch in steilen spitzkehren etc.,auf dem normalem nur wenige Sekunden bis das Lenkerwackeln anfängt. Vermute das liegt an den sehr langen kettenstreben(470mm) beim ebike? Steht halt eher von alleine.
Macht es nun mehr Sinn mit dem Rad zu üben wos leichter geht oder gewöhne ich mir da was falsches an?
 
Zurück
Oben Unten