Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Die Kombination aus Klinovec und Rabenberg ergibt Sinn, wobei ich denke, das sich Rabenberg mal weiterentwickeln muss, um bestehen zu können.

Definitiv sinnvoll und man kann auch noch als Vorspeise oder Nachtisch den Erich Popp Trail in Schöneck mitnehmen. ;) :D

Bin gespannt wie es in der Ecke weitergeht und was in den nächsten Jahren noch so passiert. Die Entwicklung hängt ganz sicher davon ab ob sich die angestossenen Geschichten am Ende für die Betreiber rechnen.

Gruss Ingo ( checkb )
 
An was denkst du da? Keine Kritik, nur Neugier!

Mal fertigmachen: Löcher zuschütten, Entwässerung verlegen, statt der "Dark Alley" einen richtigen Trail bauen, am Lift wenigstens am Wochenende einen Imbiss betreiben (und nicht nur das Symbol auf die Karte malen) uvm. Bergauf-Trails wie am Singltrek statt der doofen Forststraßen wären auch schön.

Rabenberg ist so, wie es ist charmant.

Finde ich an sich auch.


Auf keinen Fall!

ob sich die angestossenen Geschichten am Ende für die Betreiber rechnen.

Das wird am Klinovec funktionieren; ohne Weiterentwicklung in Rabenberg aber nicht.
 
Ach ... ein Shuttle hätte mir heute in Rabenberg schon gefallen. Bei den Temperaturen waren die Uphills wirklich heavy.
 
Zuletzt bearbeitet:
XC geht nicht?
Löcher zuschütten, Entwässerung verlegen, statt der "Dark Alley" einen richtigen Trail bauen, am Lift wenigstens am Wochenende einen Imbiss betreiben (und nicht nur das Symbol auf die Karte malen)
War gestern dort eine (sehr kleine) Runde drehen. Es sind ein paar Ausbesserungsarbeiten vorgenommen wurden und der Imbiss ist nicht mehr auf der Trailmap eingezeichnet.
 
Mich würde mal eure Meinung zur neuen DH-Strecke interessieren!
Ich bin da etwas geteilter Meinung.
Die Strecke vom Irm ist ja mittlerweile auch auf dem Plan eingezeichnet. Bei zwei Teilabschnitten haben sie sogar mit dem Bagger nachgebessert. Die lassen sich gut fahren. Interessant finde ich, wie eine jahre lang inoffizielle, sehr anspruchsvolle Stecke dann doch offiziell mit einbezogen wird. Das geht wohl nur beim Tschech ...
 
Ich muss vorwegnehmen, dass ich ein Freund der alten Strecke war (der Vancouver-Abschnitt als Bsp.).
Mit der Strecke vom vorletzten/letzten Jahr konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Die breite Piste macht jetzt eher einen Eindruck eines Parktrails. Die definierten Kanten waren gut. Die fehlen jetzt fast alle. Dafür geht es im ersten Abschnitt zweimal in den Wald. Und im dritten Abschnitt folgt sie auch wieder der alten Strecke in den Wald.
Die Sprünge haben jetzt einen deutlich kleineren Radius und sind steiler. Dirtlastig, gewöhnungsbedürftig. Wem die Jumpline in Schöneck gefällt, der hat auch an diesen Sprüngen Spaß. Alles machbar, aber nicht meine Vorliebe.
 
Wem die Jumpline in Schöneck gefällt, der hat auch an diesen Sprüngen Spaß. Alles machbar, aber nicht meine Vorliebe.
:daumen:Danke für den schnellen Service!:daumen:
Ich mag die Jumpline, aber ich mag es nicht, wenn sich alle Strecken am Ende zu sehr ähneln. Gerade unterschiedliche Streckenprofile machen doch den Reiz aus und nicht sich wiederholende Parklines. Klinovec hatte in der Tat seinen eigenen Charakter und das war gut so. Muss mal bei Gelegenheit hoch und mir ein eigenes Bild machen.
 
ich war am wochenende auch mal wieder dort. Bin aber leider nur einmal die DH gefahren. Hatte die Sprünge oben auch anders in erinnerung. sehr schön ist auch der untere teil geworden. Da gibts jetzt noch so mini landemulden auf den recht weiten tables. Sehr nettes detail. und die spitzen steine in den beiden mulden ganz unten sind weg. Da hab ich mir letztes jahr meine kettenstrebe gebrochen :D

persönliches highlight ist aber der neue Rubin!! Find da nichts zu eng, auch mit hoher geschwindigkeit nicht. Anstrengend ists aber.
 
Ich will spontan mal nach Klinovec fahren. Kann man dort auch die Punktekarte kaufen oder nur die Tageskarte?
Wie ist denn die Downhillstrecke? Mit "Trailbike" fahrbar oder doch besser DH-Bike? Mit welchen Parks kann man die vergleichen? ich kenne Braunlage und Andreasberg zum Vergleich. Vielleicht hat ja jemand ein Video der Strecke oder ich suche mal selbst.
 
"zum" oder "auf den"! Das ist ein Berg und kein Ort! ;-)
Es gibt 4 Fahren und 10 Fahrten. 10 Fahrten kosten 35 €, Tageskarte 22€. Mit einem Trailbike möglich. Ob es Spaß macht oder zuträglich für das Rad ist, steht auf einem anderen Blatt. Mir fällt jetzt kein vergleichbarer Park ein. Ein typischer Bikepark ist es auch nicht. Allein schon wegen der 500 Höhenmeter. Videos von dem DH findest du zuhauf bei Youtube. Meist von der offiziellen Strecke. Von der (noch) inoffiziellen Strecke gibt es nicht so viel Videos.
 
Den DH kann man evtl mit der Proline in Saalbach vergleichen...macht mit Trailbike nicht wirklich Spass, aber man überlebt es (nichts gefährliches, nur steil). Ist keine typische Parkstrecke, sondern ein DH für Wettbewerbe.
Ist mit Braunlage und MSB nicht vergleichbar.
 
"zum" oder "auf den"! Das ist ein Berg und kein Ort! ;-)
Es gibt 4 Fahren und 10 Fahrten. 10 Fahrten kosten 35 €, Tageskarte 22€. Mit einem Trailbike möglich. Ob es Spaß macht oder zuträglich für das Rad ist, steht auf einem anderen Blatt. Mir fällt jetzt kein vergleichbarer Park ein. Ein typischer Bikepark ist es auch nicht. Allein schon wegen der 500 Höhenmeter. Videos von dem DH findest du zuhauf bei Youtube. Meist von der offiziellen Strecke. Von der (noch) inoffiziellen Strecke gibt es nicht so viel Videos.
Solltest du damit das wurzelgerumpel im wald meinen, so muss ich dich korregieren! Die Strecke ist zu dieser Saison ein offizieller Trail des Trailparks.
Spaß... mhh geht so.

Die DH bin ich mit dem Enduro runter, das geht schon ganz gut. Gibt halt ein paar Steinfelder die eher rumpelig sind ;) Aber ohne Fahrtechnik bringt dir das DH-Bike dort auch wenig.
 
Auf dem Plan ist sie eingezeichnet, ich weiß. Das heißt aber beim Tschech nix. ;-)
Die Strecke ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt, wenn ich mich entsinne. Damals war sie natürlich noch schöner.

Im Vergleich zu anderen Wettkampfstrecken würde ich den offiziellen DH nicht so anspruchsvoll einstufen.
 
Alles klar, da weiß ich schonmal bescheid. Danke!
Jetzt streitet euch aber nich über die DH-Strecke am Klinovec ;-)
 
Auf dem Plan ist sie eingezeichnet, ich weiß. Das heißt aber beim Tschech nix. ;-)
Die Strecke ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt, wenn ich mich entsinne. Damals war sie natürlich noch schöner.

Im Vergleich zu anderen Wettkampfstrecken würde ich den offiziellen DH nicht so anspruchsvoll einstufen.
Ich stehe mit dem trail-park designer in Kontakt, von dem stammt sie Information, dass der trail jetzt legal ist. ;)
 
Für das Liftticket bezahlt man ja Pfand. Kann man diesen auch an der Bergstation auslösen oder nur im Tal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch an der Bergstation. Da ist, wenn man aus dem Lift aussteigt, links ein Automat.
Du bekommst aber Kronen zurück
 
weil ich den Thread gerade gesehen hab: gibt's Infos wann die schwarze Strecke befahrbar sein wird? blau + rot und die DH sind klar, die schwarze sollte ja von oben beim Start von blau/rot rechts weg losgehen.
Und ja, ich find das dort sehr geil, der rote flow-trail ist schon nahe an der Perfektion, die DH ist halt mal was schnelles zum stempeln und die "inoffiziellen" Singletrails parallel zur DH haben auch ihren Reiz.
 
Zurück
Oben Unten