Trail Runde Konstanz Wollmatingen

Hi Leute, würde mich auch gerne mal einklinken. Bin oft im Mainauwald/Tabor unterwegs, aber Bodanrück/Seerücken sind mir noch so gut wie unbekannt :) Bis im neuen Jahr hab ich dann hoffentlich auch meine Knieproblemchen wieder im Griff...
 
hey,

...habt dank für die willkommensgrüße:)

vom "Tabor" hab ich schon mal was gehört...da stand wohl auch mal nen alter Turm oder so...kann das sein!?

aber sagt mal...aufm Seerücken gibs doch so nen kleines Netz aus Trails...warum liegen da stellenweise die ganzen äste und stämme halb eingebuddelt quer zur fahrtrichtung, kann da einer die Mountainbiker nich leiden oder is das Absicht um tiefere löcher auszugleichen!?

noch was...ne frage in die runde quasi, die Alpen sind ja nu nich soo weit weg...is der ein oder andere manchmal mal in den bergen unterwegs...so Tagestour mässig, morgens hin, abends zurück!?
...ich als "Bergneuling" bin ja übelst scharf darauf mit dem Bike die Alpen zu erleben!

ps., ..bis 28. bin ich erstmal verplant..danach bin ich für jede art von tour zu haben!

grüße!
 
ja aufm seerücken sind einige trails bearbeitet.aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt dass da jemand biker nicht leiden kann.ist ja alles offiziell da oben,außer es werden ausdrücklich Verbotsschilder aufgestellt;). was ich mir aber bei den forstarbeitern vorstellen kann ist dass sie extra das runtergesägte Material mitten auf den trails liegen lassen.
das ist dann echt kacke!

aufm Tabor stand mal ein Turm und ich bin nicht wirklich viel per Tagesausflug in den Bergen...
 
warum liegen da stellenweise die ganzen äste und Stämme halb eingebuddelt quer zur Fahrtrichtung, kann da einer die Mountainbiker nich leiden oder is das Absicht um tiefere löcher auszugleichen!?
Da hast gleich das Problem erkannt, weshalb ich den Seerücken meide!
Es sind Offizielle MTB-Trail strecken und dann überall diese halben Stämme quer... Einfach schnell drüber und gut is, spaß machts aber nich.

Bergtouren würde ich auch mal gerne mitmachen. Bisher kam ich aber einfach nicht dazu und ein Auto fehlt mir auch ;)

Wenn du aber mal "richtig" Trailen gehn willst, mit den ein oder anderen Sprünge, dann wird hier ganz groß der Schiener Berg hinter Radolfzell empfohlen.
Dort sind die Wege Offiziell von dem Dortigen Verein angelegt und gewartet. Da der Spaß aber Privatgrundstück vom Verein ist, braucht man ne Mitgliedschaft oder eine Gast-karte, damit dir deine Versicherung nicht in die Suppe spuckt wenn was passiert.
 
aber sagt mal...aufm Seerücken gibs doch so nen kleines Netz aus Trails...warum liegen da stellenweise die ganzen äste und stämme halb eingebuddelt quer zur fahrtrichtung, kann da einer die Mountainbiker nich leiden oder is das Absicht um tiefere löcher auszugleichen!?

Also die querliegenden Äste sind von Mountainbikern für Mountainbiker.
Der Seerücken trocknet wegen seiner Schatten-Exposition nur langsam und ist meistens verschlammt. Die Äste sollen vor dem Versinken in Schlammlöchern schützen. Da sie aber meistens feucht sind, sind sie sehr rutschig und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit beim überfahren.

Bike-hasser gibt es auch, da ging dieses Jahr aber einer anders vor: er spannte eine Drachenschnur, nicht quer sondern entlang des Trails und diesen mehrmals kreuzend. Und dies über einen relativ langen Streckenabschnitt.
Man hatte die Schnur immer wieder im Schaltwerk.


Zum Thema Berge: im Appenzell kann man Trails fahren muss aber 30 Stutz zahlen wenn man mit dem Bike auf einem Wanderweg erwischt wird. Graubünden ist paradiesisch. Dort darf man fast alle Wanderwege legal fahren. Traum Spots sind Davos, Lenzerheide,Chur u.v.a.
LG Mark
 
moin, wir haben uns für für mitte august für eine woche in konstanz eingebucht, würde dort gerne einen tag biken, wäre cool wenn man ab dem schwaketenbab dann mal eine tour starten kann-sind von unserem ferienhaus ca. 2 min.
gibt es von euch erfahrung mit der truppe von jester sports?
ich weiß, is noch ein bisschen hin, aber man kann ja schon mal das feld abstecken...:)
 
Hi Olnx,
was den Jester angeht, hab ich nur die Erfahrung, dass man mit den Leuten eig. ganz gut reden kann (vor allem mit Alex, ein langer und dünner Verkäufer).
Der Jester bietet auch so Bike-Trainings an, hab ich noch nie mitgemacht und daher auch keine Erfahrung.
Ein paar kollegen meinten allerdings auch schon, dass er ihr Canyon nicht richten wollte, weil wegen Versenderbike... Ich hatte mit meim Centurion noch kein Stress.

Schreib einfach nochmal ca. 1-2 Wochen vor deinem Konstanz-besuch, evt. hat hier ja jemand Lust & Zeit dir ein paar Trails und Strecken zu zeigen!
Ich selbst, wäre auf jeden Fall dabei, weiss aber noch nicht wo ich im August stecke ^^
 
Hi
Ich bin zwar schon länger in Konstanz, aber hab mir jetzt nen neues Bike zugelegt. Jetzt wären auch mal gebaute Strecken mit ein kleineren Sprüngen u.ä. möglich :)
Die Trails in Wollmatingen sind mir auch noch völlig unbekannt, dabei wären die für mich total gut erreichbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich einer Tour auch gerne anschließen :)
 
Der Trail an St. Katharina vorbei ist leider seit letzter Woche wohl dicht, da in dem Waldgebiet des mittleren Stücks jetzt Holz gemacht wird, da kommt man kaum mehr zu fuß durch... :( Bin ja mal gespannt, ob sie das Holz diesen Winter noch rausholen...
Es_war_einmal.jpg
 

Anhänge

  • Es_war_einmal.jpg
    Es_war_einmal.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ja das habe ich vor einer Woche auch schon gesehen dass die da gut am holzen sind. Wenn es so wie aufm Seerücken gemacht wird lassen sie alles erst mal liegen :)
 
Wäre ja schön, wenn sie dafür dann später wenigstens auch das ganze tote Holz vom letzten Sturm mal rausnehmen... ;)
 
Ja schade, und dies gerade an einem "Verkehrsknotenpunkt" mit dem neuen Trail, der von St. Kat. aus gesehen nach li. runtergeht.
Ich glaube die Stämme holen sie irgendwann ab, aber das Geäst lassen sie bestimmt liegen.
Wir könnten uns dann mal zur Trailpflege treffen.
LG Mark
 
trailpflege bin dabei!ist die Frage wie das die Besitzer des Waldes so sehen?!nicht dass wir Stress bekommen weil wir "aufräumen" :)
 
Da würde ich auch mal mithelfen, wenns passt.
Wer hätte denn die Tage mal Lust auf eine Runde? z.B. durch Wollmatingen? Ich kenne mich halt leider nicht aus
 
evtl. hätt ich am Samstag Zeit, ab nächster Woche auf jeden Fall :daumen: Tu mir nur irgendwie noch mit dem Schnee schwer :D
 
hey,
..ich würde auch mitkommen,
Wollmatingen is ja eh neu für mich auch und lieber am We als unter der Woche, zumindest zur Dunklen Jahreszeit!:)

grüße!
 
O.k.
Das Wetter soll ja Samstag ganz gut werden.
Sollen wir am Samstag eine Runde drehen?
Mit der Trailpflege würde ich warten bis die großen Stämme abgeholt wurden.
Also Sa fahren und halt auf das Teilstück mit den Stämmen verzichten.

Ist im Schnee eh alles langsamer sodass trotzdem 2-2.5h Trail fahren drin sind.
Treffpunkt Sa 11.00 Uhr auf dem Tabor ?
 
hey,
ich komm mit!

...weiss allerdings nich wo der tabor is!

kann man sich unterwegs treffen...ich würde ausm Pardies über die Radbrücke fahrn,über die Bahnschienen, Zähringerplatz um dann die Friedrichstrasse richtung Hockgraben zu rollen!?

oder es gibt ne alternativ Adresse...!?


grüße!
 
Hm, so 10 vor 11? Zum Taborturm/Schwaketenbad ists eigentlich sowieso praktischer, die Schneckenburgstraße hochzufahren, als über den Zähringerplatz zu fahren, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten