Trail-Tanz Teneriffa: Enduro-Touren um den höchsten Berg Spaniens

Der Herbst hält langsam aber sicher Einzug: Da macht sich der eine oder andere Biker zunehmend Gedanken über Ausweichmöglichkeiten für den Ernstfall. Nicht jeder freut sich auf das nasskalte Wetter oder gar die weise Pracht, wie es uns in den kommenden Monaten bevorstehen wird. Fotograf Hans-Joachim Kleine weiß Rat für all jene, die das MTB weder einwintern möchten noch im kalten Schnee durch die Landschaft radeln wollen. In Kooperation mit unseren Kollegen des Print-Magazins WOMB präsentiert uns Hans-Joachim einen Trail-Tanz auf Teneriffa.


→ Den vollständigen Artikel "Trail-Tanz Teneriffa: Enduro-Touren um den höchsten Berg Spaniens" im Newsbereich lesen


 
Tolle Fotos, machen Lust auf mehr...

Die beschriebene rechtliche Situation schreckt mich aber erstmal ab. Bei der unübersichtlichen Verbotslage hört sich Teneriffa nicht gerade nach einer Traumdestination an. Gibt es ein Kartenwerk, aus dem die erlaubten Trails ersichtlich werden?

Oder doch lieber (zum wiederholten Male ;)) La Palma?
 
Ich war letztes Jahr dort, auch wenn ohne Bike.
Was man auf jeden Fall mal tun sollte: Den Teide besteigen (nicht mit der Bergbahn hochfahren), sondern komplett hochlaufen bis zum Gipfel. Nicht vergessen, dass man sich für den Gipfelsturm per Formular vorher anmelden muss.

Wir hatten letztes Jahr, Anfang Dezember, noch knapp 30 Grad tagsüber, war sogar optimales Badewetter. Von Rother gibt es einen guten Wanderführer, wer nicht nur zum Biken auf die Insel geht, der kann dort auch superschöne Wanderungen unternehmen.

Neben dem Cortado leche leche kann ich auch das Kanarische Hähnchen (pikant) mit Kartoffeln (Salzkruste) empfehlen. Insgesamt war das Essen immer superlecker und echt günstig.
 
Ich habe im Februar 2011 eine Woche lang Singletrail Spass pur auf Teneriffa erlebt. 6 geführte Touren mit Ralf und Hans von MTB-Active. Trails ohne Ende, wahnsinnig abwechlungsreiche Landschaft und Top Service. War mit mein bester Bike-Urlaub bisher!
 
Ich war letztes Jahr im Mai auf Teneriffa und war einen Tag mit Ralf unterwegs, einfach Top!!!
Sind mit dem Linienbus von Puerto del la Cruz auf ca. 2000m geshuttelt, anschließend hügelig 600hm rauf und runter und zum Finale ca. 2000hm downhill (min. 70% Trails), einfach Wahnsinn. Wo gibt es das sonst?

Puerto del la Cruz ist allgemein ein super Ort für einen Aktivurlaub (Wandern, Teidebesteidung, Tandemsprung oder einfach die super abwechslungsreiche Landschaft genießen).
 
Ich war vor einem halben Jahr auch mit Ralf unterwegs (wo er nur immer diese Socken her nimmt ;)) Kann ich nur empfehlen! Er ist Biker durch und durch! Kennt sich bestens aus und mit ihm kann man auch mal laufen lassen :) Ich war in Puerto del la Cruz und absolut glücklich dort. Alle die erstmal im Süden landen sollten so schnell wie möglich in den Norden und am besten gar nicht mal einen Halt im Süden machen, es sei denn man will sich los gigantes anschauen. Der Süden, um genau zu sein der Süd-Westen, ist einfach hässlich!
 
Ich war vor Jahren auch mal auf Teneriffa und fand den Service der Medano Bike (medanobike<dot>com) in El Medano sehr klasse - vor allem für diejenigen, die auch gerne Kitesurfen eine super Location zum starten und die Shopbetreiber sind super nett!

Ride on,
Marc

P.S.: Sehr lesenswerte WOMB mal wieder :daumen:
 
Klasse Bericht und sicher der perfekte mtb winterurlaub. ;)
Mich würde noch interessieren wie es mit Big Bike aussieht und man nicht alles hochtreten kann. Wie schon gelesen wird geshuttelt. Macht das aber sinn?
Denn n bisschen shredden im Winter wäre natürlich Top, auch ohne enduro.
 
Also ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschliessen...
Ralf ist durch und durch Biker.
Er beherscht sein Bike wie ich es selten live gesehen habe und animiert gekonnt zum Bergab fahren:daumen:

Hab meine Flitterwoche in Puerto de la Cruz verbracht und uns war nie langweilig.
Biken, Loro Parque, Geocachen, Bootstouren und natürlich baden.
Bestes Wetter sehr sehr nette Leute und eine unglaubliche tolle Landschaft.
Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und das mein Bike bald da ist:D
 
wie siehts denn im winter mit den flügen aus nach teneriffa und la palma? Habe keine passenden angebote gefunden und wieviel zahlt man für hin und rückflug?
 
Ich war im Dez. 2012 in Puerto de la Cruz,
schöne legale Touren ohne Guide zu finden ist wirklich schwierig.
Deshalb war ich auf der Suche nach geführten Touren.

Dann war im mal kurz im Laden vom Ralf, der hat für den nächsten Tag mehr Teilnehmer als Plätze in seinem Schuttelbus gehabt. Der war mal wirklich ausgebucht und hat damals auch einen sehr unentspannten Eindruck auf mich gemacht.
Das war natürlich nur eine Momentaufnahme von Ralf, aber deshalb auch mein letzter Eindruck.


Ich war dann beim Rudi (einfach mal bike-base Teneriffa googlen, wenn der link unten weg ist! :),
mit dem konnte ich mich in Ruhe darüber unterhalten was ich so kann und will.
Ich bin 3 mal mit ihm gefahren und hatte wirklich Spass bei ihm. Damals waren wir immer max. 5 Personen, da haben wir dann auch über die kommenden Schlüsselstellen sprechen können.

http://www.bike-base.eu

Kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil erinnert mich an La Palma :) Schön dass man auch mal Teneriffa beleuchtet. Dachte auch, dass wäre, zumindest "offiziell" tabu.

An die Redaktion: Wie wärs denn mal mit nem Mallorca spezial, als günstigere Alternative zu den Kanaren.
War dieses Jahr, zwar nicht ausschließlich zum biken aber die Südwest Ecke hat wirklich Potential. Ihr wart doch auch schon zum bikes testen da ;)

Gruß
 
(...) An die Redaktion: Wie wärs denn mal mit nem Mallorca spezial, als günstigere Alternative zu den Kanaren.
War dieses Jahr, zwar nicht ausschließlich zum biken aber die Südwest Ecke hat wirklich Potential. Ihr wart doch auch schon zum bikes testen da ;) Gruß

Hier in den News gab es ein großes Interview mit Rafaella von roxybike, die dort alle Trails auf Mallorca kennt und schöne Angebote hat - und amüsant ist das Interview auch ;)

P.S.: Von Ralf fand ich diesen Manual mit Füßen auf dem Sattel crazy, war in der FREERIDE drin :daumen:
 
Hier in den News gab es ein großes Interview mit Rafaella von roxybike, die dort alle Trails auf Mallorca kennt und schöne Angebote hat - und amüsant ist das Interview auch ;)

P.S.: Von Ralf fand ich diesen Manual mit Füßen auf dem Sattel crazy, war in der FREERIDE drin :daumen:

oh ok! Gleich mal checken, danke :daumen:
 
Schon geile Bilder....
glaub ich muss da im Früjahr mal wieder hin (wobei gomera schon auch spaß macht).

Kann mir jemand sagen bei welcher linie man gut sein bike mit nehmen kann?
 
eigentlich fast egal. Kommt eher auf deinen bikekoffer/karton an ;)
Mit Condor (Lufthansa Tochter)nach La Palma war das kein Problem.
Hat Hin und Rück 100 € gekostet. Koffer hatte ich mir für 30/pro Woche ausgeliehen.
Kommt auf jeden Fall meistens etwas billiger als ein gutes bike auszuleihen und du weißt womit du fährst. Das bike einpacken hat mich jedoch ein wenig genervt.

Gruß
 
gibts eigentlich irgend ne OSM oder ähnliche karte für teneriffa?
so wie outdoor.active?

hike@bike funktioniert zwar aber leider keine höhenlinien...
 
danke, werde ich mir anschauen:)
wenn ich das aufm smartphone mit locus zum laufen bekomme wärs natürlich genial
 
Zurück
Oben Unten