Traillastige Transalp-Route gesucht (nicht Joe)

Registriert
1. Juli 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo Bike Freunde,

nachdem wir 2013 die Transalp auf der Joe-Route abgefahren haben (http://www.mtb-news.de/forum/t/bericht-transalp-joe-albrechtroute.647180/) und 2014 die große Ortlerumrundung (http://www.mtb-news.de/forum/t/tourbericht-grosse-ortlerumrundung.722676/) ebenfalls gefahren sind, wollen wir dieses Jahr wieder eine Transalp machen.

Start: Eigentlich egal, muss nur von München aus mit dem Zug erreichbar sein
Ziel: Torbolé
Rahmenbedingungen: Trails bergab so viel wie möglich bis max. S3! 7 Tage. Bis 2500hm/Tag. Am Ende oder in der Mitte von Tag 4 müssten wir an einem Unterwegshalt der Bahnstrecke München-Rovereto (Brixen, Bozen) übernachten, da noch ein Freund hinzukommt.

Meine Idee bisher: Die ersten vier Tage auf bekannten Pfaden:
1. St. Anton - Ischgl - Heidelberger Hütte
2. Heidelberger Hütte - Val d'Uina - Glurns
3. Glurns - Madritschjoch - Morter
4. Morter - Naturnser Alm - Bozen
5. ???
6. ???
7. ???

Meine Fragen daher an euch:
1. Wie kann ich die Tage 5-7 sinnvoll und traillastig fortsetzen um dann in Torbolé anzukommen?
2. Habt ihr Ideen wie ich Tag 1-4 auch anders gestalten kann (z.B. ab Garmisch, Tegernsee etc.) und trotzdem tolle Trails mitnehmen kann? So wie ich es oben beschrieben habe wäre Tag 1-4 nichts neues mehr für uns. Wichtig nur Am Ende oder Mittags von Tag 4 Stop in Brixen oder Bozen um den Freund einzusammeln.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr den ein oder anderen Tipp geben könntet.

Viele Grüße
Blobby
 
Hallo @blobbyvolley
Schau Dir mal die Transalp-Challenge von Stanciu in seinem Traumtouren-Transalp Buch an.
Grobe Planung:
Mittenwald-Karwendeltal-Achensee
Inntal-Geiseljoch-Tuxer Joch
Brenner Grenzkamm-Brixen (Abweichung von der Originalroute)
Plose-Würzjoch-St. Vigil-Fanes
Pralongia-Porto Vescovo-Passo Lusia
Baita Segantini-Malga Tognola-Passo Cinque Croci
Kaiserjägerweg-Folgaria-Torbole
Wäre dann alles Neuland und die Dolos solltest du wirklich mal besuchen :)
 
Hallo @blobbyvolley
Schau Dir mal die Transalp-Challenge von Stanciu in seinem Traumtouren-Transalp Buch an.
Grobe Planung:
Mittenwald-Karwendeltal-Achensee
Inntal-Geiseljoch-Tuxer Joch
Brenner Grenzkamm-Brixen (Abweichung von der Originalroute)
Plose-Würzjoch-St. Vigil-Fanes
Pralongia-Porto Vescovo-Passo Lusia
Baita Segantini-Malga Tognola-Passo Cinque Croci
Kaiserjägerweg-Folgaria-Torbole
Wäre dann alles Neuland und die Dolos solltest du wirklich mal besuchen :)

Danke für diesen Tipp. Bist du die Route schon einmal gefahren? Wie sieht das aus deiner Sicht hinsichtlich Trails aus? Würzige Dinger dabei oder eher Transalp Challenge Forstautobahnen?

Viele Grüße
 
Bin die Route schon gefahren. Trailanteil würde ich auf 15 Prozent schätzen. Die etwas breiteren Wege haben den Vorteil, dass du die Landschaft besser wahrnehmen kannst. Und Strecke machen ist halt auch nötig, um irgendwann in Torbole anzukommen. Schwerste Abschnitte: Abfahrt Tuxer Joch ins Schmirner Tal, Abfahrt Fanes nach St. Kassian und Malga Tognola nach Caoria
 
Zurück
Oben Unten