Trails auf Teneriffa

Haha ist es Zufall, dass die selben Leute, die gern Hardtail fahren, aus nostalgischen Gründen, mit dem Gefühl wieder zum echten Mountainbiken zurück zu finden, die Leute sind, die glaube mit dem GPS Gerät oder sogar, beschildert wie Autobahnen, Trails zu finden?
Die Locals werden sich Mühe geben, die guten Strecken und gepflegten für sich zu finden behalte.. Wie auch die Touren Anbieter... Wie eben in Deutschland doch auch. Außer, du zahlst für ein Streckennetz (wenn auch indirekt durch Steuern)
Man man Leute... Was ne Denkweise
 
Könntest du Moralapostel mal aufhören? Hier sind erwachsene Menschen, die sich eine eigene Meinung bilden und nicht nach deiner Pfeife tanzen müssen. Danke.

ICH fahre nicht mehr nach TF zum bikn.
 
Das bei euch alles verloren ist, das merkt man deutlich. Doch Leuten generell abraten, her zu kommen ist eben falsch und ich habe ich mehr als ein Beispiel gezeigt, dass dem JETZT nicht fair bewertet ist.
Ihr habt euch nur nicht die Mühe gemacht, die neuen Infos einzuholen.
Aber wer Bock auf Biken auf Teneriffa hat. ICH kann es wärmstens empfehlen, siehe mein Album.
I'm out... Frohes Fest euch!
 
Haha ist es Zufall, dass die selben Leute, die gern Hardtail fahren, aus nostalgischen Gründen, mit dem Gefühl wieder zum echten Mountainbiken zurück zu finden, die Leute sind, die glaube mit dem GPS Gerät oder sogar, beschildert wie Autobahnen, Trails zu finden?

scheinbar kennen wir uns?
soviel zum Thema "engstirnig" :lol:
 
@Laben
Du rührst die Werbetrommel an der falschen Stelle. Hier sind halt mehr Leute unterwegs, die keinen Bock auf guiding haben, sondern über genügend Neugier und Erfahrung verfügen, ihre Touren selber zu planen (wo auch immer).
Dafür braucht es keine Anbieter, kein shuttle, keine guides und keine geshapten trails. Einfach nur nen schönen Maultierpfad und entspannte Menschen, die sich nicht daran stören, dass jemand da mit dem radl unterwegs ist.
Problematisch wirds doch erst dann, wenn die Kommerzialisierung einsetzt und man besondere Infrastruktur schafft. Die will kostenintensiv gepflegt werden und braucht deswegen zahlungswillige Kundschaft, und zwar möglichst viele.
Die Attraktivität bestimmter Spots ist halt Fluch und Segen zugleich: Das gute Geschäft geht immer einher mit zunehmendem Nutzungdruck und einer erhöhten Warscheinlichkeit, auch hirnlose Idioten anzuziehen.
Diesen Konflikt wirst du wohl aushalten müssen.
 
:spinner::daumen:
Ich denke doch das Thema war die Frage nach den Trails auf Teneriffa. Davon gibt es einige und auch sehr viele in einschlägigen Websites... Wer also schon so autonom sein mag, dann findet man auch die.
Wer kein Bock auf guiding hat, der muss selbstverständlich mit Überraschungen rechnen. So ist das in der Fremde
 
:spinner::daumen:
Ich denke doch das Thema war die Frage nach den Trails auf Teneriffa. Davon gibt es einige und auch sehr viele in einschlägigen Websites... Wer also schon so autonom sein mag, dann findet man auch die.
Wer kein Bock auf guiding hat, der muss selbstverständlich mit Überraschungen rechnen. So ist das in der Fremde
Und wer keinen Bock auf (böse) Überraschungen hat, fährt halt da hin, wo biker willkommen sind :spinner:
 
Der Ausführung von Scylla möchte ich mich zu 100% anschließen. Free Motion wollte in diesem Jahr mit Touren auf TF anfangen. Nichts ist passiert. Da ist die Wanderlobby zu stark.
 
Jetzt bleibt en bisschen Locker, Laben hat sicher auch einen Grund so zu argumentieren. Ich bin auf jeden Fall ab 01.01.2017 auf Teneriffa/ El Hierro und ich werd euch danach von meinen Erfahrungen berichten. Fahr mit meinem Kumpel,wir sind eher die Tourenbiker die Uphill und Downhill gleichermaßen fahren. Müll mitnehmen und Rücksicht auf Wanderer sind für uns ebenfalls selbsverständlich, obwohl wenn wir Deutsche sind. Hat auch glaub ich mit der Nationalität nix zu tun. Touren werden spontan geplant und natürlich ohne Guide durchgeführt. Für uns brauch keiner eine Strecke anzulegen und pflegen, wir brauchen kein Anlieger, Drops, Sprünge noch sonst irgendwas, wir nutzen das an Wegen was vorhanden ist und machen da auch nix Kaputt. Wir werden einige Hundert an € dort lassen für Essen und Unterkunft und den Empfängern sei es gegönnt. Wenn wir dabei schlechte Erfahrungen machen werden. dann isses halt so und wir werden in Zukunft auf andere Urlaubsorte ausweichen. Zu mehr als sich beim Biken angemessen zu verhalten fühl ich mich aber auch nicht verpflichtet ob im Urlaub oder Daheim.Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Naja, sich mit den alten Forum-Hasen anlegen, ist halt nicht immer das klügste, ich behalte aber meine Meinung nicht für mich, nur weil sie alt eingesessen nicht gefällt. Das überrascht wohl einige :D

Zum Nomadbiker kann ich nur sagen, dass ich euch viel Spaß wünsche und klasse finde, dass ihr euch von diesen Aussagen nicht abschrecken lasst.
Auch wenn ich finde, dass immer sehr vergessen wird, dass ein Urlaub hier verdammt billig ist, im Vergleich zu nahezu allen Biken-Orten. Auch das könnte bei Gelegenheit gern geschätzt werden, denn es ist sicher einer von vielen Gründen, auch mal Teneriffa zu bereisen.
Solltet ihr ein paar Tipps bezüglich einiger Routen brauchen, sagt gern bescheid.

Zu Freemotion kann und möchte ich mich nicht äußern, aber darauf aufmerksam machen, dass dies weder der größte, noch der "beste" Anbieter auf der Insel ist und ich den Bezug zu dem Veranstalter dauerhaft noch nicht recht verstehe.

Bike-Spirit - Neu in Norden, Giant Bikes
MTB- active - 10 Jahre hier, Canyon Bikes
Bike-Base.eu - 8 Jahre, Radon bikes
Digasport - 7 Jahre mit Scott Bikes, wenn ich mich nicht irre
Ich hau mich jetzt erstmal 2000m runter und wünsche euch nun wundervollen Weihnachtsmorgen!! :i2::frostig::geschenk:
 
Was ich will ist doch recht einfach... Ich widerspreche denen, die behaupten, dass auf der Insel nicht ruhig und entspannt Biken ist. Das ist einfach falsch und schreckt die jenigen ab, die sich das noch nicht angesehen haben.
Die Infos sind nicht nur alt, sondern maßlos überzogen, so dass ich denke, dass auch eine andere Aussage mal wichtig ist, denn die Frage war hier nicht der Sinn und Unsinn über die Legalität der Trails ;-)

Ich habe nicht nur argumentiert, sondern euch sogar zwei drei Beispiele gegeben, dass Meinungen aus 2014 nicht mehr die aktuellsten sind und mich eingemischt, als Menschen abrieten oder warnten, die selbst schon länger nicht mehr da waren.
Wenn aber die Bilder und Links, die meine Argumentation untermauern von euch komplett ignoriert werden, liegt das wohl nicht an mir.
Hier nochmal ein kleiner Screenshot aktueller Strecken die jeder Trottel finden kann und nach meinen AKTUELLEN Erfahrung absolut fahrbar fahrbar sind, auf denen ich selbst oft Wanderern und auch dem Medio begegnete und nie Probleme bekam. Ein einziges Mal wurde ich gebeten, und das sehr freundlich, die Piste zu nutzen.
Der Screenshot zeigt nur einen Bruchteil der Trails, wie man sieht, für jeden zu finden, ohne Hexerei.
Welche Trails davon allerdings gepflegt sind, wissen selbstverständlich die Locals und Veranstalter. Dann spart man sich die befürchtete "böse Überraschung"... Wer Abenteuerer sein will und auf eigene Faust losziehen, der brauch sich doch nicht über Überraschungen wundern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161225-105818.png
    Screenshot_20161225-105818.png
    673,6 KB · Aufrufe: 26
Also ich kann auf Anhieb mit deinem Screenshot gar nichts anfangen :-(
Aber zum Thema: Ich war schon mehrfach auf Tenerife (im Norden) und hatte bislang keine Probleme; war aber auch mehr auf Pisten unterwegs. Die Landschaft ist jedenfalls super.
 
Der Screenshot zeigt nur einen kleinen Teil der Trails im nördlichen Teil der Insel und stammt aus Komoot.
Noch etwas weiter raus gezoomt, sieht man leider die Trails nicht mehr, aufgrund der Skalierung.

Freut mich sehr, dass es auch andere Meinungen gibt
 
Was ich will ist doch recht einfach...

...Dann spart man sich die befürchtete "böse Überraschung"... Wer Abenteuerer sein will und auf eigene Faust losziehen, der brauch sich doch nicht über Überraschungen wundern.

Sag doch einfach, dass du Guide bist und Touren anbietest, und dann mit dir aufgrund deiner hervorragenden Orts-und Sprachkenntnisse keinerlei Probleme mit dem Medioambiente zu befürchten sind. Und man andernfalls eben hohe Strafen riskiert.
 
Auch wenn das wohl keiner mag sich zu wiederholen...
Ich bin KEIN Guide ;-) Ich bin ein Kaufmann Herzchen, der nicht mal spanisch spricht, zumindest nicht so, dass ich mich ernsthaft mit einem Canario unterhalten kann.
Demnach also absolut falsche Unterstellung deiner Seits....
Warum auch sonst, sollte ich anderen Bikern, Tipps für Routen geben wollen... Kontraproduktiv für einen Guide

Und ein letztes Mal... Ihr labert immer von Strafen, auch sehr hohen. Wer von euch hat denn tatsächlich eine gezahlt?? Oder fruchtlose Behauptung Nummer 2?
 
Es ist doch ganz einfach. Teneriffa ist eine grandiose Insel mit tollen Trails. Ich war bereits mehrfach dort zum biken, mit und ohne Guides. Das ändert leider nichts an der Tatsache, das sich die Stimmung seitens der Behörden gegen die Biker in den letzten Jahren verschlechtert hat. Ich habe bereits mitbekommen, wie Fahrer abgestraft wurden und teils empfindliche Strafen bezahlt wurden. Es gibt einen Grund, warum einer der besten Anbieter auf der Insel nach El Hierro gegangen ist. Bestimmt nicht wegen der vielen Rentner in Puerto.

Auch wenn man sicherlich noch dort fahren kann, so hat man die Verbote und evtl. Schwierigkeiten immer im Hinterkopf und das macht schlicht keinen Spaß. Schon gar nicht im Urlaub. Da Teneriffa nunmal nicht alternativlos ist, gehe ich eben dorthin, wo es entspannter zugeht. Das kann die Nachbarinsel sein, oder andere Regionen in Europa, oder sogar noch weiter weg. Es gibt genug Möglichkeiten mittlerweile, so das ich mich dem möglichen Stress schlicht nicht aussetze. Und ja, ich weiß, das die Jungs und Locals auf der Insel um bessere Bedingungen kämpfen, so wie wir das hier in DE auch tun. Die Insel lebt vom Tourismus und das einzige, was die zum Handeln bewegt, sind ausbleibende Gäste. Wobei das gewissen Verantwortlichen auch egal ist, es ist ja nicht so das dort alle Behörden an einem Strang ziehen. Ganz im Gegenteil...
 
Absolut richtig, kann ich nur so unterschreiben!

Es geht zu wenig und zu langsam voran hier auf der Insel, vor allem für die Biker und die rechtliche Grundlage verändert sich leider gar nicht oder nur langsam.
@dirtmag:
Was den "besten" Anbieter angeht, der nach el Hierro gegangen ist, das ist falsch!
MTB-Avtive ist weiterhin auf Teneriffa, es werden nur Camps auf El Hierro Angeboten. Die Gesetze dort sind aber EXAKT die selben... Der einzige Unterschied: nicht so viele Touristen, demnach also nahezu keine Kontrollen.
Das Hauptgeschaeft von Active befindet sich aber nichts desto trotz weiter auf Teneriffa.
Die ziehen täglich mit 2 Gruppen a 8 Personen auf Teneriffa los... Und wirklich täglich... Alles samt Enduro-Jungs, die sicher keine Pisten fahren.
Auch der Bikepark hier wird fleißig vom Eigentümer dieses Anbieters supported. Also ein Wechsel nach El Hierro ist quatsch... Das war nur ein Wachstum der Firma, denn auf Teneriffa gibt es viel Konkurrenz, vor allem im letzten Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Ihr Biker könnt die Insel ja selbstverständlich meiden, davon kann euch keiner auch abhalten. Im Gegenteil... Leider werden die Biker hier sogar regelrecht vergrault und auf die Nachbarinseln abgeschoben. Der Sinn dahinter ist noch nicht ganz klar, zumindest mir nicht... Das Problem jedoch ist mir klar:
Es wartet nicht die ganze Welt auf uns Biker
Die Insel platzt sowieso aus allen Nähten, weil es kaum günstige Alternativen für Urlauber gibt.
Jetzt im Dezember ist der gesamte Norden zu 95% ausgelastet, das sind neue Rekordzahlen...an Urlaubern mangelt es der Regierung also nicht. Und die gehen alle in den Loro Parque, Siam Park und kloppen hunderte von euros ins Hotel.
Aus rein wirtschaftliches Sicht... Muss man auch die Regierung verstehen...
"wir Biker bringen so viel Geld mit".... Das sehe ich hier aber anders... Meist reicht eine Unterkunft zum Schlafen, da muss nix besonderes drin sein. Verpflegung gibt es den Tag über aus dem Supermarkt und nichtmal die Guides wollen bezahlt werden. Rentable Urlauber sehen anders aus und die Insel lebt halt genau davon... Außer Urlauber haben die nix. Paar Bananen halt noch...
 
Das ändert leider nichts an der Tatsache, das sich die Stimmung seitens der Behörden gegen die Biker in den letzten Jahren verschlechtert hat. Ich habe bereits mitbekommen, wie Fahrer abgestraft wurden und teils empfindliche Strafen bezahlt wurden.

Auch wenn man sicherlich noch dort fahren kann, so hat man die Verbote und evtl. Schwierigkeiten immer im Hinterkopf und das macht schlicht keinen Spaß. Schon gar nicht im Urlaub.

Absolut richtig, kann ich nur so unterschreiben!

Wenn das so richtig ist, dass Du es unterschreiben willst: Wieso empfiehlst Du ernsthaft eine Bikeurlaub auf TF?
Es bestätigt ja das, was @scylla und @Prof. Dr. YoMan schon geschrieben haben...
 
"wir Biker bringen so viel Geld mit".... Das sehe ich hier aber anders... Meist reicht eine Unterkunft zum Schlafen, da muss nix besonderes drin sein. Verpflegung gibt es den Tag über aus dem Supermarkt und nichtmal die Guides wollen bezahlt werden. Rentable Urlauber sehen anders aus und die Insel lebt halt genau davon... Aus Urlauber haben die nix. Paar Bananen halt noch...

Mir geht es gut und ich achte im Urlaub nicht auf's Geld. Guiding-Dienstleistungen und Shuttles nehme ich gern in Anspruch...
Beim letzten Mal La Palma habe ich für 2 Personen /10 Tage rund 3000€ ausgegeben.
Reicht das, um genauso wertgeschätzt zu werden wie ein Thomas-Cook-AI-Pauschaltourist?
 
Und dann hast du auch Freude und keine Sorgen ;) Oder gab es Probleme?

Der Großteil hier sucht doch aber nach billigen und selbständigen Möglichkeiten... Darum ging es doch... Bloß kein Geld für nen Guide, ausgeschilderte Wege und Begrüßung der örtlichen Behörde
 
Zurück
Oben Unten